News Windows 11: Microsoft schaltet Kritiker auf YouTube stumm

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
troemich schrieb:
wenn man bedenkt, dass die ganzen Win7 & Win8 Geräte kostenlos auf Win10 gehen konnten. Wie viele Leute da wohl ihr altes Notebook weiterverwendet haben

Ich Greif den Punkt Mal auf nicht böse gemeint aber das genau ist auch der springende Punkt warum win 11 nun doch kommt

Auch wenn jetzt wieder kostenlos Updates auf 11 möglich sind welcher von uns hier hat nicht dennoch eine win10 Lizenz gekauft ....ich habe 2 Mal von Windows 7 Update und 2 win10pro Systembuilder gekauft

Also Geld kommt genug rein damit und das wird es auch mit einer 11er Generation ..vielleicht ist der Markt mit win10 langsam gesättigt und es muss eine neue Einnahme her
 
scryed schrieb:
Wer Spectre ausnutz wie soll tpm das blockieren ?
Gar nicht. TPM ist eine Voraussetzung für Win 11. Intel 8th Gen eine weitere.
Und als mögliche Begründung warum ältere CPUs ausgeschlossen werden kann man spekulieren das Spectre ein Grund sei. Dazu hat MS aber nichts konkredtes gesagt deswegen spekulieren. Ich vermute das 7th gen noch dazu kommt nach dem MS angedeutet hat das zu prüfen.
Und ich halte Spectre am Client eh für nicht wirklich relevant
 
Nemesis200SX schrieb:
Ich hab ein Gaming Notebook mit i7 7700HQ und GTX1070 mit damaligen Neupreis von 2200€... das reicht für die darauf gespielten Spiele auch die nächsten Jahre noch locker aus und ich hätte eigentlich keinen Grund für einen Tausch. Trotzdem muss ich mir jetzt schon Gedanken machen wann ich das Gerät am Besten verkaufe. Denn wieviel bekomme ich in 2-3 Jahren noch dafür wenn der Win10 Support 2025 eingestellt wird? Das kauft ja dann keiner mehr...
was hättest du den regulär erwartet, was du 2025 noch dafür bekommst? Hab kein Gefühl dafür wie wertstabil solche Gamingnotebooks sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
troemich schrieb:
Es geht ja nicht nur um Surface Geräte. Jeder OEM (Acer, Lenovo etc.) muss pro produziertem Gerät eine OEM Lizenz von Microsoft erwerben. So gut wie jedes Gerät wird mit Win10 ausgeliefert. Wir reden hier wahrscheinlich von 8 oder 10€ pro Gerät aber hochgerechnet auf wie viele Stück da weltweit produziert werden, verdient Microsoft schon gut dran. Die letzten Jahre war diese Einnahmequelle sicher geringer, wenn man bedenkt, dass die ganzen Win7 & Win8 Geräte kostenlos auf Win10 gehen konnten. Wie viele Leute da wohl ihr altes Notebook weiterverwendet haben, anstatt sich ein Neues mit Win10 zu kaufen. Die OEMs waren damit sicher auch nicht allzu glücklich.
Und auch noch mal für dich: Unabhängig von der Diskussion wie viel zusätzliche OEM PCs durch die eingeschränkte kompatibilität bei Win11 wirklich gekauft werden (wurde hier ja schon heiß diskutiert):

Wenn es das Zeil von MS wäre mit den Privaten Windows Lizenzen mehr Gewinn zu machen, dann könnten sie einfach die Upgrades für 40 Dollar verkaufen anstatt zu hoffen dass die Leute so scharf auf Win11 sind, dass sie sich für 500+ Euro einen neuen PC/Laptop kaufen an dem MS dann 30 Euro verdient (Zahlen jetzt mal mehr oder weniger aus der Luft gegriffen).

Janami25 schrieb:
Was macht es für einen Sinn, wenn Microsoft die Installationen und Tests auch auf nicht-kompatibler Hardware vorab zulässt, und dann bei der Final bei gleicher Hardware streicht?

Sorry, aber ich würde mir mehr als veräppelt vorkommen durch Microsoft, wenn ich dann zum Schluss des Testens sozusagen als "Belohnung" die Final nicht mehr installieren kann, weil mir zum Beispiel TPM fehlt...
Find ich jetzt nicht komplett unerwartet, dass man während einer Test/Evaluierungsphase auch Feedback von Leuten einholt, die Systeme haben, die am Ende vielleicht nicht supported werden.

Bin da aber ebenfalls immer noch skeptisch ob Win11 auf nicht offiziell unterstützten Prozessoren wirklich den dienst einstellen wird und ob die Liste an unterstützten Prozessoren nicht noch erweitert wird.
 
troemich schrieb:
Was kann eine 8th Gen CPU, was eine 5th, 6th oder 7th Gen nicht kann? Diese "alten" CPUs sind ja sogar für die Testphase zugelassen und da läuft Win11 super drauf. Warum sollte man hier nicht erwarten, dass Win11 läuft? Weil Microsoft ab Intel 8th Gen sagt um mehr neue Hardware zu verkaufen?
Vielleicht hätte Microsoft die alten CPUś ohne TPM gar nicht erst in die Testphase zugelassen. Dann wären die Schreie jetzt nicht so laut. Es gibt z.B. PCś wo Linux einfach nicht drauf laufen will und da kann ich auch nicht jammern ist dann halt so. Wenn mein ASRock DeskMini X300 mit Win 11 nicht läuft dann ist das halt so. Man kann doch nicht immer nur Erwarten wenn man sich mal was kauft das es ein leben lang mit dem neusten Betriebssystem zu laufen hat.
 
Miuwa schrieb:
was hättest du den regulär erwartet, was du 2025 noch dafür bekommst? Hab kein Gefühl dafür wie wertstabil solche Gamingnotebooks sind.
Gar nix weil ich das Ding nicht verkauft hätte. Den Rechner habe ich nur für Lan Partys auf denen Indie Games gespielt werden. Solche Spiele in Full HD werden auch noch 2025 laufen. Die Grafikeinheit ist stärker als bei so manch aktuellen als Gaming Notebook verkauften Geräten (mit GTX 1660 ohne TI zB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
@Janami25 Microsoft will so viele Tester wie möglich haben um möglichst viele Bugs zu entdecken. Die kosten Microsoft ja nix. Viele Leute gewöhnen sich dann auch an Win11 und sehen einen "Downgrade" auf Win10 als Rückstieg und kaufen sich neue Hardware oder gar einen neuen Prebuilt mit vorinstalliertem Win11. Ja hast schon recht, gegenüber den treuen Testern wär das schon eine Frechheit aber ich denk schon das Microsoft da hart durchgreifen wird. Wozu das ganze Theater um TPM und Prozessoren, wenn man dann einfach mit ein paar Tweaks das Ding auf 10 Jahre alter Hardware zum Laufen bringt?
Miuwa schrieb:
Upgrades für 40 Dollar verkaufen anstatt zu hoffen dass die Leute so scharf auf Win11 sind, dass sie sich für 500+ Euro einen neuen PC/Laptop kaufen an dem MS dann 30 Euro verdient (Zahlen jetzt mal mehr oder weniger aus der Luft gegriffen).
Bei diesem Szenario verdient aber nur Microsoft. Es soll aber jeder was verdienen. OEMs wie Acer und Lenovo, Händler und natürlich auch Microsoft mit dem OS. Im Prinzip soll die ganze Computerindustrie, die bei der Produktion von Notebooks und PCs beteiligt sind daran verdienen. (RAM & SSD Hersteller, Intel & AMD usw.)
 
Jetzt steht hier zwar keine Begründung aber ich könnt mir schon irgendwie vorstellen dass man den Cut machen will um den alten Hardwareschrott abzuhängen.
Bin generell verwundert darüber dass Windows 10 überhaupt auf meiner alten Phenom2 Kiste läuft, selbst der Mainboardhersteller hat keinen Support mehr für das 870er Brett, nicht mal neue Audiotreiber o.Ä..

Vllt kommt die Erleuchtung zu dem Thema irgendwann auch noch, am Ende sei aber so viel gesagt, dass wenn die alte Zöpfe abschneiden, dann aber die neuen Zöpfe auch sauber zu funktionieren haben und nicht nur um dann mehr Gewinn zu machen.
Dass Letzteres der Fall sein kann, das vermute ich dann schon eher bei der heutigen Zeit aber lasse mich gerne auch eines Besseren belehren.

Schauen wir halt mal was die Zukunft bei Microsoft bringt. Über das anfängliche Windows 10 Gemecker bin ich weitgehend auch drüber, kamen jetzt mehr funktionstüchtige Updates oder wenn da ein Fehler war, dann eine Kleinigkeit die man schnell beheben konnte. Ansonsten läufts schon ne ganze Weile super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill und cloudman
Ich würde auch gerne wissen was genau Microsoft zu diesem harten Schritt motiviert hat. Die Vermutung, dass sie damit nur ihren Umsatz ankurbeln wollen ist mir zu einfach. Analysten schätzen den Anteil von Windows am Gesamtunsatz auf nur noch 8% gegenüber 28% zu Windows 95 Zeiten.
(ref: https://www.livemint.com/technology...ll-needs-windows-to-shine-11624715155641.html)
Natürlich sind auch 8% in absoluten Zahlen noch unfassbar viel.
Sie wollen aber nicht weitere Marktanteile an Chronebooks oder Apple verlieren. Wer Windows (gerne) benutzt kauft dann eher weitere Produkte von Microsoft.

Ich weiß jetzt kommt gleich das Argument sie würden mit dem harten Cut viele verprellen. Aber ist das so oder sind es nur wir 'Nerds'?
Sobald sie nicht mehr auf alte Hardware Rücksicht nehmen müssen können sie extrem viel alten Kram nach und nach rauswerfen.
Nur als Beispiel TPM (ohne jetzt über Sinn und Zweck diskutieren zu wollen) wenn man davon ausgehen kann dass jeder Windows PC die Komponente hat kann man auch ohne Probleme z.b Office darauf zugreifen lassen und muss keinen Codepfad mehr pflegen der ohne zurecht kommt. Testen wird auch einfach wenn es weniger Konfigurationen gibt.
Finanziell geht es MS blendend, so dass sie sich gesagt haben lasst uns jetzt den harten Schnitt machen. Wenn wir von den 1.3 Mrd Windows 10 Usern deswegen ein paar verlieren ist es eben so aber wir können alles auf eine moderne Basis stellen was uns langfristig weiter bringt als der bisherige Ansatz.
Alle anderen Versuche wie 10x haben nie wirklich funktioniert.
Jetzt bräuchten sie noch die Marketingfähigkeiten von Apple um es den Benutzern besser verkaufen zu können. Ich verstehe immer noch nicht warum ihr Marketing für Endkunden so grottenschlecht ist. Bei Geschäftskunden sind sie da sehr viel besser.

Ist natürlich auch nur Spekulation und vielleicht zu kompliziert gedacht :)
 
ComputerJunge schrieb:
Mit Verlaub, das wiederum halte ich für ein, diplomatisch formuliert - Gerücht. Ich glaube sogar, dass es unter den "professionellen" Apple-Nutzern nicht einmal viele gab, die klatschten.
Das die (semi-)professionellen User nicht vor Freude ausflippen, weil jeder irgendwie seinen Workflow hat, glaub ich sofort.

Die ganzen Milliarden kommen jedes Jahr aber überwiegend von Katrin, Heinz und ihren 2 Kindern. Und die freuen sich wenn sie haufenweise Geld für neue Spielzeuge ausgeben dürfen und so Apple's Kriegskasse weiter füllen.
 
Wie heißt es in Star Wars so schön?

I have a bad feeling about this...

Mit dieser Aktion wird mir persönlich Win11 nicht gerade schmackhafter gemacht, zumal ohnehin nur mein Lenovo X1 Carbon von 2017 "bereit" sein soll für Win11. Mein self-built PC scheidet bereits aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und iron-man
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben