Windows 11 nach Gerätetausch

Ja, das kennt man. Daher später versuchen. hatte das auch schon dass die Server gerade nicht verfügbar waren. Irgendwann ging es auch von alleine. Kann aber auch schon mal ein Tag auf 2 dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
Dreibuchstaben schrieb:
ich habe den alten Windows 11 Home-Rechner von meinem MS-Account entfernt und Windows 11 Home auf dem Neugerät installiert. Ich verwende immer noch den Key, der in meiner Win7-Schachtel ist.
Wenn bei Windows 10 /11 jetzt die Windows 7 Keys nicht mehr funktionieren, bleibt halt nur die Reaktivierung der Lizenz nach Hardware wechsel mit MS Konto und über die Problembehandlung.

Na klar darf man da dann seinen Rechner nicht aus dem MS Konto entfernen. Wer hat das denn empfohlen?
Wenn du jetzt zurückgebaut hast und der PC wieder im MS Konto zu sehen ist, hast du doch wieder die Grundvoraussetzungen zu Reaktivierung über die Problembehandlung, die man da aufrufen muss.

Anleitung wie es dann geht , gibt es doch seit Ewigkeiten, denn so geht es bei Windows 10 auch.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
3. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
5.Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
Bei "dies ist das aktuell verwendete Gerät" muss man den alten PC anklicken, der da erscheint.
Das ist das aktuelle Gerät mit der Lizenz, die übertragen werden soll.
Siehe auch Post 35, 36, 37, 38
https://www.computerbase.de/forum/t...uen-rechner-uebertragen.2031703/post-25821399
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Also, ich hatte den Artikel so verstanden dass einmal gewandelte ehem. 7/8er Keys auf 10 oder 11 weiterhin funktionieren sollen. Und deine Lizenz ist ja auch verknüpft und nicht weg
Ja, aber doch noch nie, wenn man die Hardware, Mainboard, CPU wechselt und ein neuer Rechner hat das ja wohl.
Ohne Hardware wechsel braucht man nicht mal mehr einen Key. Aktiviert wird anhand der Hardware ID die bei MS auf dem Server gespeichert ist.


Und die 30 Tage Aktivierung gab es bei Windows 10 schon nicht mehr.
Windows 11 läuft bestimmt auch ewig ohne Aktivierung. Personalisierung und ein paar andere Kleinigkeiten gehen halt nicht.
Windows 7 und 8.x Key funktionieren nun mal nicht mehr für eine Installation auf neuen Rechner oder getauschten Board.
Aus ende vorbei!
Ohne Board wechsel braucht man gar keinen Key und ansonsten gibt es die Reaktivierung nach Anleitung, über das MS Konto und die Problembehandlung.
Kein Mensch wird verarscht und kann sich beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreibuchstaben schrieb:
ich habe die grüne Win7-Schachtel
Also diese hast du vor dir liegen?
Win 7 grüne schachtel.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
Habe ich auch, nützt nichts, es ist vorbei. Windows 7 und 8x Keys und DVDs mit OVP können in die Tonne.
Wollt Ihr nicht glauben oder?
Es gibt auch im Windows 10 Bereich schon genug User, die es getestet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
Terrier schrieb:
Ja, aber doch noch nie, wenn man die Hardware, Mainboard, CPU wechselt und ein neuer Rechner hat das ja wohl.
Ich hatte bisher mit meinem 7er Key so einige MB Wechsel durch. Mind. 5 bisher. Es müsste sogar mehr sein. Aktuell ist dies meine 11er Lizenz.
 
coasterblog schrieb:
Gibt's seit Windows 8 nicht mehr. Ist jetzt theoretisch unbegrenzt möglich, wenn man mit den Nachteilen leben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, das ist aber die offizielle Angabe.
Und wie schnell MS mal was ändert sehen wir ja beispielsweise jetzt gerade.
 
coasterblog schrieb:
Ja, das ist aber die offizielle Angabe.
Wüßte nicht wo das stehen soll. Bei Vista/Win 7 war das System 30 Tage im 'Initial Grace State', bei Win 8+ ist es sofort in 'Notification' und will aktiviert werden.

Zum Testen gibt es explizit die EVALUATION-Versionen. Alles andere ist technisch gesehen gehen die ToS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, cih sehe gerade dass meine Info dahingehend wohl nicht korrekt ist. Das stand wohl öfter mal so da, aber es stimmte wohl nicht. Danach habe ich auch nicht mehr danach gesucht weil ich dachte ich hätte die Info. Na ja.

Wer mit den Nachteilen leben kann hat dann erstmal Ruhe. Ich könnte das nicht wegen dem helllen Design. Das bekomme ich mit minem Augenschaden nicht mehr hin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
coasterblog schrieb:
Ich hatte bisher mit meinem 7er Key so einige MB Wechsel durch. Mind. 5 bisher. Es müsste sogar mehr sein. Aktuell ist dies meine 11er Lizenz.
Ja bis vor Kurzen, aber es ist nun mal, vorbei.
Es gab aber auch vorher schon User, die Ihren Windows 7 Key nicht mehr gefunden haben.
Einfach geupgradet von Windows 7 aus und nie einen Key gesucht oder gefunden.
Die brauchten immer schon die Reaktivierung nach Hardwaretausch.

Jetzt ist es einfach egal, ob man noch einen Windows 7 Key hat oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
nachdem ich den alten Rechner hinzugefügt habe und von einem lokalen Konto die Aktivierung durchgeführt habe, heißt es nun:
1697275246469.png


Es könnte so viel Spaß machen, einen neuen Rechner aufzubauen, die automatischen Installationen ablaufen zu lassen. Aber nö. Hab ja noch weitere Probleme wie dem realtek soundprozessor, der meint, DTS, Dolby und Sonic "for Headphones" ist nicht für Kopfhörer. Am Ende lässt man den teuren, neuen Scheiß stehen und geht spazieren. Ist wohl gesünder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du kein MS-Konto?
 
über den Wechsel auf lokales Konto und zurück habe ich den alten Rechner meinem MS Konto wieder bekannt gemacht. Auf dem neuen Rechner habe ich dann mit geänderte Hardware das Altgerät bei der Aktivierung ausgewählt. Hilft halt nicht weiter.
 
Das nennt man dann Pech gehabt.
Einer muss ja unter den ersten Opfern sein.
Siehe es sportlich.
 
nachdem ich den alten Rechner hinzugefügt habe und von einem lokalen Konto die Aktivierung durchgeführt habe, heißt es nun:
was machst du denn da auch?

Vom MS Konto aus!
3. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das mit dem lokal ist mir auch durchgeflutscht.
 
Terrier schrieb:
was machst du denn da auch?

Vom MS Konto aus!
oh Mann. Also: beim MS Konto habe ich den Rechner entfernt, weil ich Dummchen erwartet habe, so macht man das beim Übertrag einer Lizenz, die beim neuen Rechner verwendet werden soll.

Damit der alte Rechner wieder im Konto erscheint, musste ich lokal gehen, dann wieder zurück auf MS Konto. Somit war der alte wieder da. Der Übertrag findet dennoch nicht statt, weil MS ohne Begründung nicht will. Ich soll es später noch mal versuchen.

Wie Kollegen hier schon bemerkt haben, gibt es Einschränkungen bei der Anpassung. Aber: beim Sound ist alles ebenfalls reduziert. Ich wollte meine lizensierten DTS und Dolby zum Laufen bekommen. Stunden in Recherche gesteckt. Dann sehe ich, dass auch beim Sound die Zeile mit "Aktivieren" ist. Schnell einen 3.99-Key für Home geholt. Alles aktiviert. Und es geht.

Wegen so einem Mist vergeudet man Tage an Fehlersuche. Den Managern, die das abgesegnet oder forciert haben, hat man doch ins Hirn geschissen und vergessen umzurühren.
 
Also, da muss man MS mal in Schutz nehmen. Das Gratis Angebot endete offiziell vor zig Jahren. Man hat bisher noch weiterhin davon profitieren können. Quasi geschenkt! ich habe es erst kürzlich mal gegen gerechnet. 64c/Monat hat mich meine Lizenz bisher gekostet. Das ist fair.

Du reagierst jetzt natürlich emotional, aber wenn du darüber mal reflektierst hat MS auch viel mehr ermöglicht als offiziell angegeben wurde. Für Noppes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Naja. Ich weiß aber, dass meine Lizenz bis 11 upgegradet ist und in Deutschland als retail nicht hardwaregebunden ist. Ich sehe auch nicht, dass mit meinem Konto eine Lizenz verbunden ist, obwohl mein Konto genau dafür genutzt wird. Klar, ich bekomme eine Leistung für sehr wenig Geld. Ich würde auch mehr dafür bezahlen, wenn ich weiß, dass alles geregelt ist. Aber so wie MS hier agiert, ist es mehr als unglücklich.
 
Zurück
Oben