Windows 11 nach Gerätetausch

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
Hallo zusammen,

ich habe den alten Windows 11 Home-Rechner von meinem MS-Account entfernt und Windows 11 Home auf dem Neugerät installiert. Ich verwende immer noch den Key, der in meiner Win7-Schachtel ist. Ich bin mir fast sicher, es gab keinen Stress damit, bis ich gerade ein BIOS Update durchgeführt habe.

Jetzt will ich aktivieren, aber hier heißt es:
Windows hat gemeldet, dass sich die Hardware Ihres Geräts geändert hat. Fehlercode:
0xC004F211

Problembehandlung liefert
Gerätehw geändert.

Ich kann den Support kontaktieren - das ist nur eine Webseite ohne weiterführende Kontaktmöglichkeiten.
Ich kann eine neue Lizenz kaufen.

Muss ich den alten Rechner wiederbeleben, mit MS Konto verknüpfen, dann auf den neuen gehen, um die Geräteänderung nachzuvollziehen?
 
Mit dem BIOS Update könnte sich auch dein TPM verändert haben. Hast du dazu eine Meldung bekommen?
Sonst ist da auch noch die angesprochene Sache mit dem Schlüssel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben und Spellbinder
Richtig, den hat er ja aber vorab entfernt--->neues Gerät--->eigentlich nicht möglich.
 
Ich habe gerade den alten Rechner wieder gestartet. Dort steht
1697189312662.png


Kann ich diesen Rechner wieder im Konto aktiv setzen, und dann auf dem neuen Rechner die Lizenz übernehmen? Und vor allem: Wo mache ich das?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Mit dem BIOS Update könnte sich auch dein TPM verändert haben. Hast du dazu eine Meldung bekommen?
Sonst ist da auch noch die angesprochene Sache mit dem Schlüssel.
Ja, in der Tat. Ich musste mich komplett neu anmelden, eine neue PIN erstellen, usw.
 
Deine Lizenz und dein Konto sind doch verknüpft

1697189519465.png


edit: (war wieder zu schnell)
Normal kann man auf einem neuen System dann sagen "ich habe kürzlich meine Hardware geändert" und dann wird übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bei Idelo finde ich Win 11 home Lizenzen, die nur eine Handvoll Euro kosten. Soll ich einfach die nehmen? Ich hab schon Stunden mit einem Problem vergeigt, die ich 2016 beim letzten Hardwaretausch nicht hatte.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Deine Lizenz und dein Konto sind doch verknüpft

Anhang anzeigen 1408001

edit: (war wieder zu schnell)
Normal kann man auf einem neuen System dann sagen "ich habe kürzlich meine Hardware geändert" und dann wird übertragen.
Genau das habe ich versucht, aber es wird mir nur angeboten, im Windows Store eine neue Lizenz zu kaufen. Schnell mal 140 Euro ausgeben für etwas, das ich schon besitze?
 
Vielleicht kannst du noch das versuchen.
Windows mit einem generischen Key installieren, aber nicht aktivieren.
Keys zum Installieren von Windows 10
Danach deinen Win 7 Key eingeben.
Ob das noch funktioniert, kann ich nicht sagen, da ja MS die Änderungen vorgenommen hat.
generische Key.png
 
Dreibuchstaben schrieb:
bei Idelo finde ich Win 11 home Lizenzen, die nur eine Handvoll Euro kosten. Soll ich einfach die nehmen? Ich hab schon Stunden mit einem Problem vergeigt, die ich 2016 beim letzten Hardwaretausch nicht hatte.
Ergänzung ()
Nein, Key != Lizenz. Du hast dann einen gültigen Key, aber keine gültige Lizenz. Sprich, Microsoft kann Dich damit genau so wieder aussperren.
Dreibuchstaben schrieb:
Genau das habe ich versucht, aber es wird mir nur angeboten, im Windows Store eine neue Lizenz zu kaufen. Schnell mal 140 Euro ausgeben für etwas, das ich schon besitze?
Anscheinend besitzt Du es ja nicht, sonst hättest Du diese Probleme nicht. Du kannst bei Alternate, Mindfactory, Caseking und Co. eine gültige Lizenz für 120-130 € für eine OEM/SB Version kaufen.
 
War der ursprüngliche Win 7 Key auch billig und bei ebay & CO erworben?!
Möglich dass MS auch da sperrt. Ist unüblich, kam aber auch schon vor.
 
Und noch mal: Update Versionen kann man nicht umziehen, da kann man verknüpfen, was man will.
 
coasterblog schrieb:
War der ursprüngliche Win 7 Key auch billig und bei ebay & CO erworben?!
Möglich dass MS auch da sperrt. Ist unüblich, kam aber auch schon vor.
ich habe die grüne Win7-Schachtel vor mir liegen. ;)
Damals, 2016 beim Umzug hat das super funktioniert. Danach kamen die Upgrades auf Win10 und Win11. Jetzt eben ein neuer Rechner.
yxcvb schrieb:
Und noch mal: Update Versionen kann man nicht umziehen, da kann man verknüpfen, was man will.
D.h. ich muss nun bei jedem Neu-Gerätekauf ein neues Windows kaufen, wo ich früher die Lizenz einfach übertragen konnte?
 
Also, ich hatte den Artikel so verstanden dass einmal gewandelte ehem. 7/8er Keys auf 10 oder 11 weiterhin funktionieren sollen. Und deine Lizenz ist ja auch verknüpft und nicht weg. Aber es ist momentan ein Wirr Warr bzgl. dessen was MS macht/meint.
 
Manchmal reicht es die Aktivierung später noch einmal zu versuchen. Aber das ist jetzt schon der Griff nach dem Strohhalm ^^
 
Das interessante ist, wenn ich, dass man mit einer Retail sogar weitere Rechner parallel betreiben kann. Ich hätte den Schmarrn mit "Gerät entfernen" im Konto gar nicht machen müssen.
https://www.der-windows-papst.de/2015/07/25/was-bedeutet-oem-sb-osb-dsp-bulk-slp-vl-eas/

Oh man, wenn ich nun den Rechner neu installieren muss, nur weil die Aktivierung klemmt, dann fischt mich das schon sehr an. Wie lange läuft es denn ohne Aktivierung?
 
Einen Monat und keine Personalisierung möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreibuchstaben
bondki schrieb:
30 Tage.

Microsoft: Gratis-Upgrade mit Windows-7/8-Schlüssel ist Geschichte | heise online


https://heise.de/-9333860

Wie du evtl. testen kannst ob dein Alt key geht, kannst du da lesen
Das Upgrade meiner Retail-Lizenz habe ich ja schon vor ewigen Zeiten gemacht, als ich auf Win10 gewechselt bin. Aber ich teste mal ob mein key noch geht.

Bei Microsoft geht grade nichts mehr:
1697194949528.png
 
Zurück
Oben