Windows 11 neu installiert

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Da ich Windows auch nicht mehr jeden Tag installiere, wollte ich euch mal schildern, was mir widerfahren ist bei
einem Clean Install.
Vielleicht hab ich irgendwo auch nur einen Fehler gemacht und weiß es gerade nicht.
Hier meine Schritte:
1. rufus heruntergeladen
2. mit rufus das aktuelle Win11 23H2 ISO heruntergeladen
3. mit rufus dann auf den USB Stick. Irgendwelche Optionen zum Verändern, die man ja aktivieren kann habe ich nicht gemacht.
4. Vorher Daten gesichert, dann stick rein und gebootet.
5. Hab vorher extra das Netzwerkkabel herausgezogen, weil ich Windows einfach so installieren wollte.
Aber es ging nicht. Ich musste nachdem ich alles partitioniert hatte, und auf weiter geklickt habe, irgendwann mein Microsoft
Konto angeben, also das Passwort.
Das alles hat die Installation enorm verzögert, weil nachdem ich eingeloggt war, Windows anfing, die Daten von Onedrive herunterzuladen.
Ich will es abkürzen, soll ich mit rufus die Optonen aktivieren, die einem angeboten werden?
Mein PC erfüllt übrigens die Voraussetzungen um Winows zu installieren.
Ferner habe ich gedacht, das wenn ich meinen Firefox und Chrome so einstelle, das mein gesamter Verlauf, insbesondere meine offenen Tabs so gespeichert werden, das diese bei einer neuen Installation beider Browser, einfach wieder da sind.
Aber dem war leider nicht so. Könnt ihr mir sagen warum das so ist, obwohl damit geworben wird?
Ich würde wenn ich Windows neu aufsetze, was ich gerne wieder machen will, es so haben, das ich das erstmal offline machen kann.
Hinterher würde ich gerne dann einfach meine Daten eingeben, mich in mein Micosoft Konto einloggen und mich dann um die Browser kümmern.
Ausserdem wurde ich genötigt, mir eine PIN zuzulegen, um mich damit einzuloggen. Nachdem ich das aktiviert hatte, nervte mich Windows beim nächsten Reboot dann damit, mein Hotmail Konto Kennwort einzugeben, um mich einzuloggen.
Hab ich irgendwo was falsch gemacht, sollte ich rufus besser meiden und einfach mit dem mct mir nen Stick erstellen?

Ausserdem unterscheiden sich beide ISO voneinander. Das vom Microsoft heruntergeladene hat ca 4,7 GB, und das von rufus hat ca 6,5 GB. Wie ist das denn zu erklären ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pin-Eingabe lässt sich deaktivieren.

Dass Dateien von OneDrive heruntergeladen werden, lässt sich ebenfalls in den OneDrive Einstellungen deaktivieren.

Vermutung zu den Browsern: hier muss man im jeweiligen Browser angemeldet sein um Verlauf etc auf andere Geräte zu übertragen oder zu sichern bei Windows Neuinstallation. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und cosamed
cosamed schrieb:
Ich will es abkürzen, soll ich mit rufus die Optonen aktivieren, die einem angeboten werden?
Ja, Windows 11 immer offline bzw. ohne MS-Konto installieren!

cosamed schrieb:
Ferner habe ich gedacht, das wenn ich meinen Firefox und Chrome so einstelle, das mein gesamter Verlauf, insbesondere meine offenen Tabs so gespeichert werden, das diese bei einer neuen Installation beider Browser, einfach wieder da sind.
Sowas wird nur Lokal gespeichert. Du müsstest also den kompletten Profilordner mitnehmen, damit Chronik/Verlauf etc. übernommen werden.
Eventuell können mit der Syncronisierungs-Funktion bestimmte Einstellungen mitgenommen werden. Du muss aber vorher eingerichtet werden.

cosamed schrieb:
mich in mein Micosoft Konto einloggen
Wozu?
Außer eventuell für die Aktivierung brauchst du für die Verwendung von Win 11 nicht im MS-Konto angemeldet sein.

Ausserdem wurde ich genötigt, mir eine PIN zuzulegen, um mich damit einzuloggen.
PIN = Online.
Das würde sich mit den Rufus-Einstellungen mit erledigen und du kannst normal ein Offline-Benutzerkonto erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Silver Server schrieb:
Du brauchst kein Rufus.
Für sein Vorhaben schon.
Für die Win11-Installation gibt es einen Konto-Zwang, der sich im Gegensatz zu Win 10 nicht mehr überspringen lässt.
 
cosamed schrieb:
Aber es ging nicht. Ich musste nachdem ich alles partitioniert hatte, und auf weiter geklickt habe, irgendwann mein Microsoft
Konto angeben, also das Passwort.
Jo, ist normal - Bei Windows 11 Professional kann man auch nur einen lokalen Benutzer anlegen.

cosamed schrieb:
Ferner habe ich gedacht, das wenn ich meinen Firefox und Chrome so einstelle, das mein gesamter Verlauf, insbesondere meine offenen Tabs so gespeichert werden, das diese bei einer neuen Installation beider Browser, einfach wieder da sind.
Aber dem war leider nicht so.
Bei dieser Art der Installation übernimmt Windows keine Daten - wenn es Probleme mit deinem Mozilla-Account gibt, liegt das Problem mal sicher nicht an Windows - hast du denn die Synchronisation über Firefox vorher korrekt eingerichtet?
 
Defaultmässig läuft aber damit aber immer in den Zwang das MS Konto angeben zu müssen. Das will er ja nicht - da hier anschließend eine One-Drive-Synchronisierung erfolgt etc.

Hier im Forum bei einen der letzten Win11-News (23H2?) hatte jemand geschrieben wie man Win11 PRO mit Lokalen User installieren kann. Es geht definitiv nicht ohne weiteres wenn man bei der Frage nach Einsatzgebiet "PRIVAT" eingibt. Da gibt es noch eine weitere Option: Schule/Arbeit oder so ähnlich. Da legt man lokales Profil an.

Zudem kann man im "Privat"-Dialog wohl Tastenkombi drücken, Konsole öffnet sich, Befehl rein, neustartet wird initialisiert - und weiter mit Lokalen User ....

Bei beiden Varianten ist das MS Konto am ende nur optional. Ich hab es z.b., weil hier meine Win11Pro-Lizenz drin hing (auch so ein Mysterium was gerne verschwiegen wird; man kann Windows-Lizenzen auf einem neuen System umziehen - ohne Probleme)
 
Silver Server schrieb:
Du brauchst kein Rufus.
Von dieser Seite Windows downloaden https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Nur ist da leider im moment das "problem" das dass Media Creation Tool momentan noch die alte version 22h2 herunterlädt.
Micrososft hat das neue MCT noch nicht fertig, wird wohl mitte des Monats werden bis dieses verfügbar ist.

Ich persönlich bin kein Freund wenn ein Programm (Rufus) am installer herum bastelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Sinatra81 schrieb:
Die Pin-Eingabe lässt sich deaktivieren.

Dass Dateien von OneDrive heruntergeladen werden, lässt sich ebenfalls in den OneDrive Einstellungen deaktivieren.

Vermutung zu den Browsern: hier muss man im jeweiligen Browser angemeldet sein um Verlauf etc auf andere Geräte zu übertragen oder zu sichern bei Windows Neuinstallation. 🤷🏻‍♂️
Zur Pin Eingabe:
Ja die liess sich deaktivieren, und beim erneuten Hochfahren wurde ich aufgefordert, mein Hotmail Passwort einzugeben.
Bei den beiden Browsern war die Syncronisierung aktiv. Ich kann mich leider adhoc nicht immer an alles sofort erinnern. Bei chrome bin ich mir ziemlich sicher, das ich das profilkonto händisch gesichert habe. Beim firefox leider nicht, aber das ist nicht schlimm.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Bei dieser Art der Installation übernimmt Windows keine Daten - wenn es Probleme mit deinem Mozilla-Account gibt, liegt das Problem mal sicher nicht an Windows - hast du denn die Synchronisation über Firefox vorher korrekt eingerichtet?
Ja, hab mir extra dafür Zeit genommen um zu sehen, das die Aktivierung eingeschaltet gewesen ist bei beiden.
Bei chrome habe ich etxra gesucht und auch ne Anleitung gefunden, um mein profil zu kopieren und zu sichern auf den Stick. Normal müssten dann auch die offenen Tabs wieder auftauchen, so meine Vermutung.
Ergänzung ()

Apopex schrieb:
Nur ist da leider im moment das "problem" das dass Media Creation Tool momentan noch die alte version 22h2 herunterlädt.
Micrososft hat das neue MCT noch nicht fertig, wird wohl mitte des Monats werden bis dieses verfügbar ist.

Ich persönlich bin kein Freund wenn ein Programm (Rufus) am installer herum bastelt...
Aber das ist doch im Grunde nur positiv. Die aktuelle Version kann doch später einfach nur aktualisiert werden oder?
Warum darf rufus deiner Meinung nach denn nicht am installer rumbasteln? was könnte im fall eines falles schieflaufen oder ist das einfach nur ein Bauchgefühl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem Rufus-Zeugs würde ich gleich auf Ventoy setzen. Da muss man nichts machen und es erlaubt bei mir mit der 23H2-ISO direkt die Installation ohne Microsoft-Konto.

@Apopex:
Er sagte ja auch nicht mit MCT, sondern die ISO runterladen.

PC295 schrieb:
PIN = Online.
Das würde sich mit den Rufus-Einstellungen mit erledigen und du kannst normal ein Offline-Benutzerkonto erstellen.
Nein, Hello hat nichts mit dem Microsoft-Konto zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ich finde es halt umständlicher. Ja, am Anfang ist Ventoy vermutlich noch einen Tick umständlicher, aber mit der Zeit ist es einfacher.

Bei Ventoy legst du beliebige ISOs auf den Stick und gut ist. Bei Rufus musst du jedes Mal die Einspielung machen...

So sieht mein Ventoy-Stick gerade aus:
1699289342782.png

in Windows:
1699289367729.png


Vermutlich werde ich noch ne Ventoy-USB-SSD machen, wo dann noch diverse Linux-Distributionen drauf sind usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
tollertyp schrieb:
Nein, Hello hat nichts mit dem Microsoft-Konto zu tun.
Bei der Installation schon. Dort werden Informationen für die Wiederherstellung im MS-Konto gespeichert.
Wenn ein lokales Benutzerkonto eingerichtet wird, wird die Windows-Hello-Option garnicht angezeigt.
 
hört sich gut an mit ventoy.

ich habe noch was gerade gefunden aus einem anderen Thread, werde da aber nicht so ganz schlau draus.

...
Fürs nächste mal. Du schnappst dir einfach eine Win11 und eine Win10 Iso, kopierst dir den Inhalt der 10er iso auf den PC, löschst dann unter Sources die "install.esd", dann öffnest du die 11er iso und kopierst die "install.wim" inbdeinen Ordner auf dem PC (auch unter Sources - tauschst die beiden Dateien praktisch aus)

Netzwerkverbindung aus oder Kabel ziehen und einfach das Setup starten. Dann haste dein Win11 Update ohne TPM und co, behältst deine Daten und alles ist toll.
...
 
Ich probier es nachher mal aus, ob das stimmt. Ich habe ein wenig Zweifel.

PC295 schrieb:
Bei der Installation schon. Dort werden Informationen für die Wiederherstellung im MS-Konto gespeichert.
Wenn ein lokales Benutzerkonto eingerichtet wird, wird die Windows-Hello-Option garnicht angezeigt.

1699294076373.png
1699294087288.png
1699294108270.png
 
tollertyp schrieb:
Ich probier es nachher mal aus, ob das stimmt. Ich habe ein wenig Zweifel
Das ist doch kein Win 11.
Dort gibt es die Option "Ich habe kein Internet" nicht mehr.
 
Das ist die Win23H2 ISO (mit ein paar Treibern angereichert) mit Ventoy gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Und es zeigt ziemlich deutlich, dass die Hello-Sachen einfach rein gar nichts mit dem Microsoft-Account zu tun haben.
Und PIN = Hello. Bei mir ist halt eine Hello-fähige Webcam drin. Finde ich cool.

Und nach der Kamera kommt dann bei mir auch:
1699294811240.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben