Windows 11 neu installiert

Sollte mit MCT genauso funktionieren. Anschließend kann man ja mit dem Offlinekonto OneDrive deaktivieren/deinstallieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Win 11 Home hat einen Kontozwang und muß auf offiziellem Weg zwingend mit einem Onlinekonto verknüpft werden während der Installation, sonst geht es leider nicht weiter.
Win 11 Pro hingegen kann ohne Kontozwang einfach installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Danke. Ich würde OneDrive schon nutzen, brauch die Synchronisierung am Anfang aber nicht, da die Daten ja bereits auf dem PC sind. Aber nicht im Standard Ordner, und den Ordner kann ich in OneDrive ja erst nach der Installation ändern.
 
Das gilt aber nur für Rechner, die offiziell die Anforderungen von Microsoft erfüllen.
Bei allen anderen muß leider zwingend rufus oder eine andere Möglichkeit genommen werden, um da Win11 drauf installieren zu können.
Ich rätsel aber noch, ob es auch Nachteile hat, eine derartig durch rufus manipulierte iso auf einem windows pc dauerhaft einzusetzen? wie sind da so eure erfahrungen zu?
Ergänzung ()

ausserdem ist mir aufgefallen als ich im uefi war, das irgendwann eine funktion hinzugekommen ist von msi, das habe ich jetzt ein paar mal gesehen, das mir direkt nach der installation angeboten worden ist, die ganzen treiber in einem rutsch via auswahlmenü installieren zu können. da war glaub ich auch der amd chipsatz treiber mit dabei.
das mach ich aber nicht, ich geh lieber ganz old school auf die herstellerseite, und lade mir einfach alles herunter.
ausserdem bietet msi da eh ein ganzes zeug an noch zusätzlich an was ich nicht brauche oder generell halt.

andere frage:
ich habe tastatur und maus von razor, und jedesmal nach der installation erscheint automatisch ohne mein zutun ein installer von razor, und bietet mir an, noch ganz viel extra software zu installieren.
ist das empfehlenswert, was sollte man unbedingt installieren und wovon da die finger lassen?
 
Rufus ändert nichts an den Dateien. Es wird nur eine unattend.xml im Ordner X:\sources\$OEM$\$$\Panther angelegt für ein Offlinekonto.

Mit dem Inhalt:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
<settings pass="specialize">
<component name="Microsoft-Windows-Deployment" processorArchitecture="amd64" language="neutral" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" versionScope="nonSxS">
<RunSynchronous>
<RunSynchronousCommand wcm:action="add">
<Order>1</Order>
<Path>reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OOBE /v BypassNRO /t REG_DWORD /d 1 /f</Path>
</RunSynchronousCommand>
</RunSynchronous>
</component>
</settings>
</unattend>



Windows Installiert wenn du online bist ehh alle Treiber Automatisch das kannst du nicht mehr unterbinden und die Razor Software kannst du auf abbrechen klicken wenn du es nicht möchtest die Maus wird auch so funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
mir wird bei razor angeboten, ganz viel aus einer liste zu installieren.
bei meinem alten windows hatte ich das auch drauf, da lief dann immer wenn ich ein spiel gestartet hatte, automatisch dann razor mit, hat dann den ram freigegegen usw.
man konnte auch installierte spiele optimieren lasse usw usw.
ich habe schon gesehen das deren module irgendwie tief im system verankert sind dann später.
Ergänzung ()

Mal ne ganz andere Frage:
Was ist der beste Weg, um einen nicht unterstützten PC, auf dem 10 Home läuft, auf 11 Home zu bringen?
Einen Cleaninstall möchte ich da vermeiden, wollte nur wissen, wie das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
cosamed schrieb:
Was ist der beste Weg, um einen nicht unterstützten PC, auf dem 10 Home läuft, auf 11 Home zu bringen?

Einen PC zusammenstellen und einrichten, der Windows 11 tauglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
cosamed schrieb:
Einen Cleaninstall möchte ich da vermeiden, wollte nur wissen, wie das geht?
In-Place-Upgrade ;). Das sollte anbieten, Einstellungen und installierte Programme zu übernehmen.

Das genutze Medium (ISO oder USB, geht beides) muß mit Rufus vorbereitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ponderosa schrieb:
Deinen PC mal mit WhyNotWin11 testen, und den Screenshot hier zeigen.
Ja das ist ein älterer PC mit einer 4570 CPU, 8 GB Ram und einer GTX 760 mit 2 GB.
Für vieles langt der einfach und der rennt und rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
2 GB RAM! :D
Linux!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Terrier
Ok, falsch gelesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Ponderosa
Bei einer erneuten Installation mit Windows 11 habe ich vorher das Internetkabel abgezogen und wlan im Uefi deaktiviert.
Trotzdem wollte er von mir unbedingt an der Stelle, wo er zwingend eine Verbindungslinie Internet voraussetzt, das ich eine Verbindung herstelle.
Andernfalls wäre es mir nicht möglich gewesen die Installation fortzusetzen.
Laut Anleitungen aus dem Netz soll es bei 23h2 bei der pro möglich sein, einfach in der Auswahlmaske zu sagen ich hätte kein Internet und dann weiter machen.
Aber offenbar ist es auch in der pro Version so.
Nur mit Shift f10 konnte ich ne Konsole öffnen und reinschreiben
Oobe\BypassNRO und enter.
Dann bootet das kurz neu und dann seh ich auch die Auswahlfeldern.
 
yep das ist richtig.

  • Wenn keine Treiber/Internet dann BypassNRO über CMD oder mit Rufus den Stick erstellen.
  • Wenn Internet aber mit Offlinekonto gewünscht dann fake-emal mit mit falscher Passworteingabe oder ebenfalls mit Rufus den Stick erstellen. Viele Wege führen nach Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Terrier schrieb:
Einen PC zusammenstellen und einrichten, der Windows 11 tauglich ist.
stimmt, daran habe ich auch schon gedacht. Zumal ich in anderen videos bereits gehört habe, das microsoft irgendwann einfach alte pc völlig aussperren könnte von den updates, ausnahmen vielleicht ausgenommen. wie sicherheitsupdates oder wat weiss ich.
andere frage ist natürlich, warum einen alten pc überhaupt auf windows 11 upgraden bzw updaten.
ist einfach beantwortet, zeit und lust und spass meinerseits. meiner frau ist das völlig egal.
ich hab mich einfach an windows 11 gewöhnt. weder besser noch schlechter sind beide.
laufen einfach.
 
firewheels schrieb:
yep das ist richtig.

  • Wenn keine Treiber/Internet dann BypassNRO über CMD oder mit Rufus den Stick erstellen.
  • Wenn Internet aber mit Offlinekonto gewünscht dann fake-emal mit mit falscher Passworteingabe oder ebenfalls mit Rufus den Stick erstellen. Viele Wege führen nach Rom.
Man kann Windows auch mit secure boot installieren aber auch gerne ohne.
Es nervt zwar ein wenig, ständig Windows am eigenen PC neu zu installieren und wohl auch unnötig, aber ich mache das lieber auf realler Hardware als unter einer VM.
Oder ist das Windows egal, wenn man gewissen Fragestellungen austesten möchte?
Mal eine Anmerkung zu dieser Syncronisierung der Browser firefox und chrome.
Ich hab es mir angeschaut. Man bekommt zwar in den Einstellungen angzeigt, das auch offene tabs mitgesichert werden, das lässt sich ja wunderbar nachstellen.
Aber das Endergebnis stimmt dann nicht. Bei einem erneuten Installieren und einloggen ins Konto, ohne hätte es ja keinen Sinn, sehe ich keine offenen Tabs mehr. Hatte extra welche offen gelassen.
Aber auch das Kopieren des chrome profilodners der alten Installation und dann auf der neuen eingefügten Installation brachte auch keine Verbesserung. Oder ich habe irgendwo einen Fehler gemacht. Keine Ahnung.

Deskmodder sagt zB:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Treiberupdates_deaktivieren_Windows_11

Die Treiberupdates bei Windows 11 zu deaktivieren.
Wie seht ihr das?
Kann man das nicht einfach aktiviert lassen und trotzdem, falls Windows Update Treiber einbindet, einfach die Treiber von der Herstellerseite händisch drüber installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Windows Installation macht es keinen unterschied ob es eine echte oder in der VM ist. SecureBoot ON/OFF ebenfalls. In der VM kann man Veränderungen schneller austesten. Aber Rufus ist schon Werkzeug Nr.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ich muss gestehen, bei deskmodder stehen soviele Sachen zur Installation.
Komfortabel ist wirklich was anderes.
Das wird ja langsam umständlich was M$ da macht.

Da sind ja wirklich viele Wege aufgeführt, das kann Leute schon mal verwirren muss ich sagen.
Seitdem ich das lese bin ich total verwirrt, was die ganzen Infos angeht.
Wahnsinn wieviele Wege es gibt.
 
cosamed schrieb:
Da sind ja wirklich viele Wege aufgeführt, das kann Leute schon mal verwirren muss ich sagen.
Und das Beste: Mit dem nächsten "Moment"-Update funktionieren einige der Bypassmethoden zur Umgehung von TPM-Zwang/Konto-Zwang/Online-Zwang nicht mehr oder nur in modifizierter Form. Was die Verwirrung nur noch größer macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben