Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 11: Neues Startmenü soll anpassbarer und schneller werden
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Windows 11: Neues Startmenü soll anpassbarer und schneller werden
Wenn ich dass wieder lese... will anpassen...arbeitet bei MS nur noch ein Entwickler an Windows ?
Sowieso kein Tester mehr, keiner mehr der Win 11 ins aktuelle Jahrtausend hieft...
Registry etc gehört in diesem Maße abgeschafft. Kernel gehört komplett umgekrempelt. UI ist hässlich und Systemsteuerung könnte nicht unübersichtlicher sein.
Autostart sammelt sich an wie vielen Stellen...wir werden verarscht
Sowieso kein Tester mehr, keiner mehr der Win 11 ins aktuelle Jahrtausend hieft...
Registry etc gehört in diesem Maße abgeschafft. Kernel gehört komplett umgekrempelt. UI ist hässlich und Systemsteuerung könnte nicht unübersichtlicher sein.
Autostart sammelt sich an wie vielen Stellen...wir werden verarscht
Ohhh schade. Leider kommt einfach gar kein Startmenü hoch. Es ist mal wieder verbuggt. Hatte ich schon mehrfach... Alt+F2, Name des Programms und ab geht's unter Linux.woliver23 schrieb:Schneller kann’s für mich nicht gehen.
Das Startmenü ist irgendwie immer super unordentlich geworden. Seit Windows 8 sind alle Flächen noch größer geworden, was das ursprüngliche Problem mit Ordnern und etlichen Einträgen, zum Uninstaller, Release Notes, Readme, alternatives GUI usw. drin waren, einfach noch verschärft hat.
Schon zu XP Zeiten war ein scrollendes Startmenü wirklich eine Zumutung. Von daher ist diese Suche ein wahrer Segen. Microsoft würde wirklich etwas Gutes tun, wenn sie dieses Feature auf maximale Geschwindigkeit trimmen würden anstatt ein aufgeblähtes Starmenü mit Animation und Kachen zu laden. Programme starten ist einfach wichtiger als News und das Wetter zu sehen.
Diese Verzögerungen müssen weg!
1776
Lieutenant
Yep. Und traditionell ALT+F2 auf vielen Linux Distros.Dark_Soul schrieb:Auch bei MacOS kannst du Programme einfach durch Eingabe von Buchstaben suchen und starten. Mit command + Leertaste.
Return2Burn
Lt. Junior Grade Pro
Ich hab die für mich wichtigen Programme alle in der Taskleiste angehängt. Auf meinem Arbeitslaptop musste ich grad tatsächlich schauen, aber die Startseite des Startmenüs ist ungeordneter Matsch, das nutze ich gar nicht mehr.
Nutze für alles was nicht angehängt ist, dann die Suche, weil das einfach für mich am schnellsten geht. Auch um auf alte Systemsteuerungselemente wie Programme und Funktionen(appwiz.cpl) zuzugreifen. In der neuen UI der Systemsteuerung ist das einfach stumpf unübersichtlich.
Sollen se mal basteln, vielleicht kommt ja irgendwann mal was vernünftiges raus.
Nutze für alles was nicht angehängt ist, dann die Suche, weil das einfach für mich am schnellsten geht. Auch um auf alte Systemsteuerungselemente wie Programme und Funktionen(appwiz.cpl) zuzugreifen. In der neuen UI der Systemsteuerung ist das einfach stumpf unübersichtlich.
Sollen se mal basteln, vielleicht kommt ja irgendwann mal was vernünftiges raus.
mblaster4711
Lt. Junior Grade
Windows 11 = AAA Gaming & Produktiv Arbeiten (mit Möglichkeit zur Hardware Aufrüstung)chris1977ce schrieb:Windows 11 = Gamingplattform
MacOS = Produktiv/"Arbeiten"
MacOS = AAA Gaming aus Mangel an Spielen nicht möglich.
espiritup
Lt. Commander
@mblaster4711
Da fehlen noch mindestens 3 AAA bei der Windows 11 Gaming Plattform.
Ubislop läßt grüßen
Da fehlen noch mindestens 3 AAA bei der Windows 11 Gaming Plattform.
Ubislop läßt grüßen
duskstalker
Admiral
win10 hat das perfekte Startmenü.
wenn es um usability gehen würde, hätte man das 10er behalten, aber es muss ja mit gewalt anders sein. das gewürge um Startmenü und Taskleiste in win11 zeigt einfach nur, dass microslop total auf dem Holzweg ist, es sich aber der Entscheidungsträger nicht eingestehen kann.
wenn es um usability gehen würde, hätte man das 10er behalten, aber es muss ja mit gewalt anders sein. das gewürge um Startmenü und Taskleiste in win11 zeigt einfach nur, dass microslop total auf dem Holzweg ist, es sich aber der Entscheidungsträger nicht eingestehen kann.
AmDati
Ensign
Ich benutze das Startmenü an meinem PC eigentlich auch nur dann, wenn meine "Stream Deck"-Software abgestürzt ist..., was so gut wie nie passiert.
Vor kurzem habe ich, da das Update dieses riesige Startmenü auf den Zweit-PC raufgeschmissen hat (dort wird das Startmenü noch hin und wieder benutzt) mit Hilfe von "Open Shell Menü" auf Win10-"Usage" umstellen wollen und war überrascht, dass so viele Menschen jene unbedingt gegenüber Win11 präferieren..., also ich kam damit überhaupt nicht (mehr) zurecht und nach 30min habe ich beschlossen, die Kröte des Win11-Updates zu schlucken.
Aber, wie geschrieben, mein gesamtes Management geschieht (eigentlich) über meine Elgato Streamdecks, einzig der Rechtsklick für die Einstellung im Startmenü findet am Haupt-PC Verwendung.
Mit freundlichen Grüßen
Vor kurzem habe ich, da das Update dieses riesige Startmenü auf den Zweit-PC raufgeschmissen hat (dort wird das Startmenü noch hin und wieder benutzt) mit Hilfe von "Open Shell Menü" auf Win10-"Usage" umstellen wollen und war überrascht, dass so viele Menschen jene unbedingt gegenüber Win11 präferieren..., also ich kam damit überhaupt nicht (mehr) zurecht und nach 30min habe ich beschlossen, die Kröte des Win11-Updates zu schlucken.
Aber, wie geschrieben, mein gesamtes Management geschieht (eigentlich) über meine Elgato Streamdecks, einzig der Rechtsklick für die Einstellung im Startmenü findet am Haupt-PC Verwendung.
Mit freundlichen Grüßen
Dafür ist sie seit Vista mmn da. Manche haben aber echt scheinbar Anpassungsprobleme.Schlumpfbert schrieb:Nutzen eigentlich viele das Startmenü?
Ich drücke die Windows Taste nur, um etwas in das Suchfeld zu schreiben oder den Rechner auszuschalten.
Wir sind hier aber auf CB. Alle reden immer vom produktiven Arbeiten, aber keiner tut es. Ich fürchte auch hier kennen viele nicht mindestens 10 shortcuts auf dem OS ihrer Wahl.Krik schrieb:99% der Windows-User. Außer den Geeks und Nerds habe ich noch von keinem "normalen" Anwender gehört, dass er Programme nicht mit der Maus startet.
SavageSkull
Fleet Admiral
Ja, ich lebe in einer Welt, wo die Bedienung grafisch ist. Das war damals so ein großer Wurf namens GUI. Ich möchte nicht auf der Tastatur Kommandos eintippen.Schlumpfbert schrieb:Nutzen eigentlich viele das Startmenü?
Ich drücke die Windows Taste nur, um etwas in das Suchfeld zu schreiben oder den Rechner auszuschalten.
Dahingehend war das Metro Vollbild Menü ein echter Schritt vorwärts. Kein Umweg über Verknüpfungen auf dem Desktop oder in der Taskleiste, sondern übersichtlich einfach strukturiert und mit großen Schaltflächen zu finden. Halt die Konsequenz aus GRAFIC User Interface.
Das habe ich schon immer so gemacht... egal unter welchen Windows.woliver23 schrieb:Win-Taste -> Ersten Buchstaben des gewünschten Programms -> Enter
SavageSkull
Fleet Admiral
Produktiv von ich meiner Software. Da kenne ich sicherlich mehr als 10 Shortcuts. Das OS ist nur die Basis zwischen der Anwendung und der Hardware.Alphanerd schrieb:Wir sind hier aber auf CB. Alle reden immer von produktiven arbeiten, aber keiner tut es. Ich fürchte auch hier kennen viele nicht mindestens 10 shortcuts auf dem OS ihrer Wahl.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Taskleiste und Startmenü getrennt. Das Startmenü sollte dann wie ein Fenster variabel in Größe und Position sein.
Independent
Lt. Commander Pro
Das liest sich wie damals die Rettungsmission von Windows 8 bzw. 8.1.
Am besten ein neues Windows ankündigen und Windows 11 ganz tief verstecken...
Aber vor allem auch auf den User hören, sonnst sind bald alle Zocker bei Linux...und wer erst mal da ist...
Am besten ein neues Windows ankündigen und Windows 11 ganz tief verstecken...
Aber vor allem auch auf den User hören, sonnst sind bald alle Zocker bei Linux...und wer erst mal da ist...
kommdieter
Lt. Commander
Taskleiste und Startmenü sind schon getrennt.
frames p. joule
Captain
Muss startallback nutzen, um die Taskleiste nach links zu schieben und das Startmenü vernünftig nutzen zu können. Danke für nichts, Microslop.
Wenn ich die Maus in der Hand habe geht "Windows+Linksklick" schneller als "Windows+1bis3BUchstaben+Enter"
Und den Rechner versetze ich mit einem Druck auf die Power-Taste am Gehäuse oder AltGR+Ö in den Ruhezustand. Habe ich glaube ich seit 7 Jahren nicht mehr heruntergefahren.
Wenn ich die Maus in der Hand habe geht "Windows+Linksklick" schneller als "Windows+1bis3BUchstaben+Enter"
Und den Rechner versetze ich mit einem Druck auf die Power-Taste am Gehäuse oder AltGR+Ö in den Ruhezustand. Habe ich glaube ich seit 7 Jahren nicht mehr heruntergefahren.
Das würde doch zu viel Geld kosten und die KI produziert ohnehin schon viel Mist. Ersteres will sich MS nicht leisten, zweiteres machen sie aber immerhin offenbar schon. 😜Macerkopf schrieb:Vielleicht wäre es mal an der Zeit das gesamte Grundgerüst von Windows zu erneuern, statt immer wieder irgendwelche Schönheitsreparaturen vorzunehmen, sollte doch kein Problem sein, schließlich ist die KI doch viel viel schneller als jeder Softwareentwickler![]()
Der Puritaner
Lt. Commander
Tja als ich mich noch öfters mit Windows beschäftigt habe, habe ich mir über das Startmenü sehr viele Gedanken gemacht zumal Windows bloß ein Betriebssystem ist!
Hauptsache die Programme, die ich nutze, starten schnell, laufen flüssig und funktionieren zuverlässig, der ganze Rest ist mir eigentlich ziemlich scheißegal.
Da haben wir nur ein Problem wie starte ich die Apps, wenn das Startmenü zicken macht, und ich habe es mehr als einmal erlebt, dass das Startmenü aus welchem Grund auch immer nicht starten wollte oder die Suche nichts gefunden hat
Hauptsache die Programme, die ich nutze, starten schnell, laufen flüssig und funktionieren zuverlässig, der ganze Rest ist mir eigentlich ziemlich scheißegal.
Da haben wir nur ein Problem wie starte ich die Apps, wenn das Startmenü zicken macht, und ich habe es mehr als einmal erlebt, dass das Startmenü aus welchem Grund auch immer nicht starten wollte oder die Suche nichts gefunden hat
Das ist ein schöner Zug von den Mitarbeitern aber meiner Ansicht nach viel zu spät, irgendwas hat da beim Konzept nicht hingehauen.Jetzt kündigen Mitarbeiter des Konzerns weitere Upgrades an. Nutzer sollen künftig mehr Optionen haben, um das Startmenü an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.