News Windows 11: Neues Startmenü soll anpassbarer und schneller werden

Für das Startmenü kann man auch Open Shell (https://github.com/Open-Shell/Open-Shell-Menu) benutzen. Dann hat man das von Win 7 und kann es auch anpassen.
Um das alte Kontextmenü wieder zu bekommen, kann man die Regedit benutzen:

Das klassische Windows 10-Kontextmenü in Windows 11 lässt sich durch einen Registry-Eintrag wiederherstellen. Navigieren Sie zu
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\CLASSES\CLSID, erstellen Sie den Schlüssel {86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}, darin den Unterschlüssel InprocServer32 und setzen Sie dessen Standardwert auf leer. Ein Neustart von Windows Explorer ist erforderlich.

Oder als cmd: reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

Problem gelöst^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
d3nso schrieb:
Du nutzt tatsächlich dieses Suchfeld welches absolut nutzlos ist, da es selbst einfachste Dinge nicht findet? :freak:
Früher war das wirklich nützlich, ich hab unter Windows 10 (und vermutlich auch schon unter Windows 7) eigentlich nur die Suche benutzt, und das Startmenü nie normal aufgemacht. Unter Windows 11 jetzt ist es aber wesentlich schlechter geworden. Geht immer noch so einigermaßen, aber es kommt öfter nur Blödsinn bei den Ergebnissen raus.

Ich bin einfach zu Linux gewechselt. Nicht speziell deswegen, aber war auch ein Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Das ist mit letztens durch den Kopf gegangen das ich das Startmenü nie nutze außer zum Runterfahren.
Hab mir dann ein Shutdown Manager ins System Tray gemacht. Ganz vergessen nach einem weg zu gucken wie man das Windows logo aus der Taskleiste entfernt.

Ich hab ein paar Bildschirme mehr und die Programme Liegen auf der jeweiligen Taskleiste des Bildschirms wo sie aufgehen sollen. Immerhin 32 Programme.
Für alles andere gibt es ein angehefteten Ordner mit den Verknüpfungen im Tray.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Schlumpfbert schrieb:
Nutzen eigentlich viele das Startmenü?
Ich drücke die Windows Taste nur, um etwas in das Suchfeld zu schreiben oder den Rechner auszuschalten.
Ich habe meine Programme die ich manchmal oder oft verwende unten in die Leiste gepackt.

1776759117090.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, Embargo_666, PS-ShootY und 3 andere
Wie soll man das verstehen, dass das Startmenü noch schneller werden soll? Ich finde das eigentlich schnell genug :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Schlumpfbert schrieb:
Ich hab im Startmenü von Windows 10 Shortcuts zu oft benutzten Ordnern und Programmen so als kleine Kachel wo ich zu 90% das auswähle was ich brauche, der Rest geht über Win-Taste und dann Eingabe.

Das klassische Startmenü mit "Alle Programme" und dem ganzen Unterordnergedöns nutze ich schon seit Windows 7 nicht mehr.

Fand das Startmenü in Win 11 bisher für meine Zwecke daher auch soweit ok. Könnte vielleicht ne Spur kleiner sein. In Windows 11 sieht einfach allgemein vieles so aus als wäre es für die Touchbedienung mit Wurstfingern gemacht. Zwar nicht mehr so extrem wie in Windows 8 aber dennoch.

Vom Windows 11 Startmenu war ich nach dem Wechsel schockiert, habe es sofort mit Start11 gemoddet. So Individualisierung ist viel wert, kA warum Microsoft auf Kundenbindung und -zufriedenheit verzichtet.
Ich nutze dafür kaum die Task Bar.

Bitte die Bing Suche aus dem Suchfeld entfernen.

Wenn ich was online suchen möchte, gehe ich in den Browser.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, #Stefan# und PS-ShootY
Schlumpfbert schrieb:
Ich drücke die Windows Taste nur, um etwas in das Suchfeld zu schreiben oder den Rechner auszuschalten.

Four2Seven schrieb:
Ich nutze das Startmenü sehr wenig, sogar für einen Neustart und zum Herunterfahren habe ich einen Shortcut am Desktop.

Ich bevorzuge es dagegen, auf dem Desktop überhaupt keine Links zu haben. Wenn bereits Programme offen sind verdecken diese den Desktop ohnehin.Unter Windows 10 hatte ich alle oft benötigten Programme als Kacheln im Startmenü, einmal Win-Taste und draufklicken und gut ist. So anpassbar wäre das auch unter Windows 11 wieder schön. "Verbesserung" kann man das schon nennen, wenn Microsoft etwas gutes erst vermurkst, um Jahre danach sagen zu können, wir haben es verbessert ... und dann ist man immer noch nicht an der Nutzbarkeit angelangt, die man Jahre vorher schon mal hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Schlumpfbert schrieb:
Da die Motorik meiner Hände nach einem Schlaganfall gelitten hat, mache ich so viel möglich mit der Maus.
Und für mich ist es sehr ärgerlich, dass man unter Windows nur noch dieses "erweiterte Appstore-Frontend" (und darum geht es ja, wir sollen nur noch im MS-Kosmos existieren)* als Startmenü hat

Ehe weitere Kommentare in diese Richtung kommen: "Jaaaa, wir wissen's! Ihr seid, alle Hackerhelden wie Neo in der Matrix und macht alles nur noch per Tastatureingabe um Zehntelsekunden Lebenszeit zu sparen."

* aber Microsoft lernt gerade auf die harte Tour, wenn man User in broschürenhafte Arbeitsumgebungen zwingt und ihre Nutzungs-Realitäten ignoriert, verliert man user (und denen verkauft man dann nichts mehr). Immerhin lernt Microsoft, wenn auch langsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, espiritup und Schlumpfbert
Ich nutze das Startmenu eigentlich ausschließlich zum Ausschalten des PC

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und HansDetflefAndi
woliver23 schrieb:
Tabulator Win-Taste -> Ersten Buchstaben des gewünschten Programms -> Enter

Schneller kann’s für mich nicht gehen.
Doch, wenn das Starmenü nicht die ersten Buchstaben verschlucken würde

chris1977ce schrieb:
Windows 11 bleibt einfach was die Bedienung angeht hinter Windows 10 zurück, ob es das Startmenü, Taskleiste oder Systemsteuerung und Appzuordnung zu Dateitypen ist.
Windows 11 = Gamingplattform
MacOS = Produktiv/"Arbeiten"
Ich nutze beides, aber inwiefern ist MacOS mit ihrem Dock besser als das Windows 11 Startmenü?

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Dark_Soul
Ich bin eigentlich zu faul, mir das Startmenü regelmäßig zu customizen.

Den angehefteten Bloat habe ich weggemacht, und den Empfehlungsslop abgeschlatet. Das macht es zumindest einfach, den Dark Pattern- mäßig designten Winzknopf zu finden der zu den Programmen führt, die nicht mehr in die Taskleiste passen.

Also das einzige was mir zu meinem Glück fehlen würde wäre es, wenn Alle Programme direkt beim Klick aufs Startmenü angezeigt werden, und ich mir den Extraklick sparen könnte. Der Platz ist da.

Seit schon Ewigkeiten nutze ich Start 11 für das Startmenu und Registry Einträge um das alte Kontextmenü zurück zu bekommen.

Vielleicht gucke ich mir das dann doch noch mal an was Microsoft da so treibt.

Danke für den Bericht @Andy

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Ich hoffe, dass aus all diesen News mit "soll" im Titel mal auch wirklich irgendwann etwas umgesetzt wird. Bisher war es eher so:

News am Tag X: Windows 11 "soll" weniger KI-Schaltflächen haben.
News am nächsten Tag: "KI-Agenten in Taskleiste und Suche"

• Gefällt mir
Reaktionen: GenK und Muntermacher
JeverPils schrieb:
Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn man die Taskleiste wieder an die Seite befestigen kann um die Bildschirmfläche effizienter ausnutzen zu können.
Oder das man die Trayicons wieder auf allen Taskleisten hat - wenn man möchte, das nervt im Multimonitorbetrieb, wenn man eine Vollbildanwendung auf hat.

Ich nutze das Startmenü eigentlich nur zum Herunterfahren, oder eben für Ausführen, CMD, suche.
Meine Programme habe ich mit 7 Stacks in entsprechende Stacks in die Taskleiste sortiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils
1776 schrieb:
Ka ... 99% der Programme sind in der Taskleiste angepinnt, wie auch bei MacOS. 🤷‍♂️
Einzig meine .bat Datei zum Starten aller Tools + iRacing fuer mein Simrig, starte ich ueber das Suchfeld. (Windows Taste und ira+<ENTER> eingeben)
Das ist nur nicht angepinnt, weil ichs auf keinen Fall aus Versehen anklicken will.
Auch bei MacOS kannst du Programme einfach durch Eingabe von Buchstaben suchen und starten. Mit command + Leertaste.

Zurück
Oben