News Windows 11 offline installieren: Restriktionen lassen sich mit Ventoy per Bypass umgehen

Also
M4ttX schrieb:
Welchen Kontozwang? Wenn man versehentlich das WLAN schon eintippt und es danach abdreht (z.B. am Router), lässt sich Windows 11 gan
Ich habe vor einer Woche circa Windows 11 pro auf einem Rechner installiert ,

Kein LAN drann , Windows wollte dann unbedingt WLAN ,vor zurück hin und her keine Möglichkeit auf eine andere Option

Lan wieder angesteckt gewartet bis erkannt und mit Installation weiter gacht ,

Anfrage ob ms Konto vorhanden , wieder vor zurück , Kabel rein und wieder raus .. keine andere Option nichts Nada .....

Ging erst weiter nachdem man entweder ein Konto benutzt bzw eines erstellt

Dann folgt für mich der nervigste Punkt den ich extrem hasse , Windows hello müll , man wird gezwungen mindestens ein Pin anzulegen .... Zum Glück geht 1122 , 1111 und 1234 geht natürlich nicht

Ist man dann endlich durch mit der Installation ist es Recht nervig den Pin zu entfernen denn die Option sieht man ist aber ausgegraut und man muss erstmal eine andere Box aktivieren damit es dann endlich möglich ist

Hab ich vergessen das Fake Mailadressen bei der Installation auch nicht helfen um die Erstellung vom Konto zu überspringen , Windows meckert zwar aber wie noch vor Monaten die Option zum lokalen Konto oder überspringen ist nicht

Was mir da einfällt gegebenenfalls vor der Installation im BIOS WLAN deaktivieren so das die Option garnicht erscheint und dann ohne lan .... Aber ich habe schon moderne BIOS Versionen gesehen da kann man nicht WLAN/Bluetooth deaktivieren das geht erst unter Windows ....

Sicher es gibt da tricks und Hacks , modifizierte Installationsmedien , aber das nervt doch

Ich werde mich wohl daran gewöhnen mit dem Konto zu installieren bzw eins zu erstellen und im Nachgang Windows hello/Pin rausschmeissen und auf lokales Konto wechseln ....denn perse Internet bei der Installation ist doch recht brauchbar für Treiber und co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
scryed schrieb:
Kein LAN drann , Windows wollte dann unbedingt WLAN ,vor zurück hin und her keine Möglichkeit auf eine andere Option

Lan wieder angesteckt gewartet bis erkannt und mit Installation weiter gacht ,

Anfrage ob ms Konto vorhanden , wieder vor zurück , Kabel rein und wieder raus .. keine andere Option nichts Nada .....

Ging erst weiter nachdem man entweder ein Konto benutzt bzw eines erstellt
Ist mir kürzlich auch aufgefallen, dass dieser alte Trick scheinbar nicht mehr funktioniert - auch die Eingabe einer ungültigen Email (wie oft empfohlen) wollte nicht funktionieren - es ging sofort zurück zur Kontoerstellung.

Entweder angepasste Installation (z.B. Rufus), wie in #12 o.ä. sind aktuell "sicher"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
was ein Aufwand, ein-und ausstöpseln usw.... wie schon gesagt, als Online-Kontoname Microsoft eingeben, dann kommt Meldung das Konto wurde deaktiviert und als nächstes kann man dann das lokale Konto anlegen. Einfacher gehts nimmer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Warum haben manche Personen Probleme das andere Leute gerne ein offline Konto haben wollen ....?!

Hier geht es in erster Linie doch nicht darum offline zunsein oder sich vom Internet auszusperren oder aus Angst Daten an Unternehmen zu senden

Mein persönlichen Grund ist im Prinzip Recht einfach , mein Rechner , meine Wohnung , allein ..... Nur ich bin der Benutzer denn Konto zwang ist gleich Loginzwang sei es mit Windows hello , Pin oder Passwort .... Möchte ich nicht das ist mein Beweggrund für das ganze

Natürlich kann man im Nachgang Passwortabfrage abschalten wobei mit aktiven ms Konto kann man da Windows ohne Pin und co starten ?

Jedenfals die kleinen Tricks die es gab um das Konto während der Installation zu umgehen wermit jeder neuen Version weniger ...irgendwann geht cmd Eingabe warscheinlich auch nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
scryed schrieb:
Mein persönlichen Grund ist im Prinzip Recht einfach , mein Rechner , meine Wohnung , allein ..... Nur ich bin der Benutzer denn Konto zwang ist gleich Loginzwang sei es mit Windows hello , Pin oder Passwort .... Möchte ich nicht das ist mein Beweggrund für das ganze
Wenn das deine einzige Sorge ist, dann kannst du doch immer nach der Installation ein lokales Konto anlegen oder geht das nichtmehr?
 
Doof ist es halt, wenn man für Bekannte das Notebook einrichten soll. Ich weiß nicht, wie das bei Dienstleistern sinnvoll ablaufen soll, wenn das gänzlich verhindert wird. Das sind künstlich eingezogene „Usabilty“ Probleme.

Ich glaube die wollen mehr Leute zum Wechsel auf die Macbook Airs pushen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX und mae1cum77
M4ttX schrieb:
Das sind künstlich eingezogene „Usabilty“ Probleme.
Vor allem auch eine Degradierung der Professional-Edition auf die Home-Ebene. Bin dafür, daß das abgestraft gehört. Hoffe immernoch, daß Unternehmen, die das nutzen, Sturm laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mensch_lein schrieb:
Wie gesagt, die Messlatte bei mir wäre vor Jahren bei maximal 200 euro gewesen, für ca 10 Jahre nutzungsdauer.
Heute ist es bei null euro, da ich bereits Linux kenne und nutze. Bis auf die Spiele, kann es
alles was ich brauche und noch viel mehr.
Die Entwickler machen das ja auch gerne für lau.

Sachen, die es mir wert sind, unterstüze ich per Spende, weil ich deren Arbeit respektiere und um weiterhin etwas davon zu haben.
 
Wie ich schon sagte, für gute Arbeit würde ich auch bezahlen. Für Mist, habe ich lange genug an MS bezahlt. Stichworte dazu, windows vista, bei welchem das Netzwerk nicht funktionierte, zu beginn. Fail hoch zehn. Oder die ach so schönen Blue-screens, welche man damit bekam. Oder die Sache mit nur einer HD am Rechner angeschlossen haben, für die erstinstallation, weil sonst windows es nicht schafft, eine Auswahl der HDs fehlte, was sogar das Bios kann, aber Windows nicht. Oder Windows verliert auf einmal den Treiber. Die Liste ist sehr lange, könnte ich dir alles aufzählen und würde dann als OT versenkt werden.
Du meintest, spenden wär ne klasse Sache? Damit haste recht, da ist das Geld auch besser aufgehoben als bei MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Mensch_lein
scryed schrieb:

Klingt danach, dass M$ mal einen Shitstorm nötig hat, genauso wie Nvidia mit der Fake 4080, wo darauf dann die 4070TI wurde. Kurzum, hoffentlich wird der Onlinezwang-Müll abgeschafft sein, wenn man auf 11 umsteigen muss, weil 10 keinen Support mehr bekommt und keine Unterstützung für Hardware, die in 5+ Jahren rauskommt.

Blowfly schrieb:
was ein Aufwand, ein-und ausstöpseln usw.... wie schon gesagt, als Online-Kontoname Microsoft eingeben, dann kommt Meldung das Konto wurde deaktiviert und als nächstes kann man dann das lokale Konto anlegen. Einfacher gehts nimmer....

Ein Online-Konto könnte man danach trotzdem noch erstellen? Angenommen, man möchte es später doch haben.
 
StardustOne schrieb:
YT Video von Thul Teim
Ich habe, trotz böser Vorahnungen, 4 PCs damit aktualisiert, vom C2D bis R3700X.
Später fiel mir auf, dass sich das Windows-Sicherheits-Center nicht mehr öffnen ließ, bei keinem der PCs.
Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigte fehlgeschlagene Updates, die mir in Windows Update nicht aufgefallen waren.
Vollständiges Zurücksetzen eines PCs beseitigte die Störung.
Ich habe es dennoch vorgezogen, alle mit der Rufus-Modifikation frisch zu installieren.
Funfact: auf 2 der PCs war MSFS2020...
Habe dann bei YT einen kurzen, sachlichen und höflichen Kommentar geschrieben, wie andere vor mir.
War am nächsten Tag verschwunden, schätze, weil er vor den Jubel-Kommentaren stand
 
Mensch_lein schrieb:
Wie ich schon sagte, für gute Arbeit würde ich auch bezahlen.
Du hast doch selbst geschrieben, dass du eben nicht dafür zahlen würdest, selbst wenn es deine Anforderungen erfüllen würde.
 
DAU123 schrieb:
Bei MS verweigern auf Teufel komm raus, aber Android per Goolgekonto oder Apple per Apfelkonto die Daten hinterherwerfen.
Oder haben alle kein Smartphone mit irgendeinem Account?

"Alle" sicher nicht, aber ich habe z.B. weder ein vernetztes Android, noch Äppel-Ding.

MMn. sollte man es aber auch jedem selbst überlassen, wem er seine Daten hinterher schmeißt.
 
Miuwa schrieb:
Wenn das deine einzige Sorge ist, dann kannst du doch immer nach der Installation ein lokales Konto anlegen oder geht das nichtmehr?

Naja Sorge ist ein wenig übertrieben sondern nur nerfig, vor allem wenn man Windows 11 pro seit Release nutzt und wenn man seit dem immer mal wieder Win pro installiert und immer mehr Optionen verschwinden.... Es gab halt Anfangs die Option zu Auswahl als lokales Konto zu installieren
 
Banger schrieb:
Ein Online-Konto könnte man danach trotzdem noch erstellen? Angenommen, man möchte es später doch haben.
ja klar, kein Problem, MS freut sich 😉 Du kannst z.B. auch ein lokales Konto behalten und dein Office oder den MS Store mit einem Online-Konto versehen.
 
Banger schrieb:
Ist das nicht ein Online-Spiel?
Onlinespiele ohne Online-Account funktionieren nun mal leider nicht.

Für mich persönlich spricht nicht viel gegen einen Online-Account. Wer entsprechende Dienste und Produkte nutzt, muss eben diesen Weg gehen.

Für mich ist nur dieser generelle Zwang, der immer mehr Überhand nimmt, kritikwürdig.
Denn für die Nutzung ausschließlich des BS braucht man nur ein lokales Konto.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Ist das nicht ein Online-Spiel?
Onlinespiele ohne Online-Account funktionieren nun mal leider nicht.
Geht auch Offline und als Multiplayer im LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Banger
Zurück
Oben