Windows 11 Scannerproblem

Genoo

Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.985
Hi,

die Schwiegermutter hat ein neueres HP Pro Book mit dem OfficeJet 9010, den ich ihr damals auch eingerichtet hatte, vor kurzem hat das Notebook ein Update auf Windows 11 bekommen und seitdem werden sämtliche Scans als JPEG statt als PDF abgespeichert.

d.h. Dokument einlegen, (am Drucker selber) Scannen & an Gerät senden ( PC ) auswählen - unter Windows 10 hat sich einfach nur der entsprechende Ordner geöffnet wo das PDF vom Scan abgespeichert wurde - super simpel für die Schwiegermutter

unter Windows 11 öffnet sich stattdessen ein "Windows-Fax und -Scan" Fenster, bei dem die Scans als JPEG gespeichert und auch nicht zu PDF konvertiert werden können ( siehe Anhang )

Ich hab zwar einen "Workaround" gefunden ( Scan mittels HP Smart Software starten und dort manuell PDF auswählen ), aber das ist natürlich wieder eine unnötige Umstellung für die Schwiegermutter die sich sowieso schon schwer tut


Ich sitze jetzt zwar leider nicht mehr vor dem Notebook, aber evtl. hatte jemand ein ähnliches Problem? System & Druckereinstellungen vom System selbst bin ich bereits durchgegangen und bin da leider auch nicht wirklich fündig geworden
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    42,9 KB · Aufrufe: 154
Drucken als PDF ist keine Option ?
 
Zurück
Oben