News Windows 11: Taskleiste bald wieder in alle Richtungen verschiebbar

areiland schrieb:
Aber egal, da müsste wirklich sehr viel passieren - fast schon Wunder - um mich mit meinem PC zu Windows zurückzuholen. Ich hab nämlich inzwischen die Reissleine gezogen und bin zu Linux Mint abgewandert.
Vom glühenden Verfechter von Windows zu Linux? Dass ich das nochmals erleben darf. Dachte du hattest nie Probleme mit Windows.

Sorry, den konnte ich mir echt nicht verkneifen. Nichts für ungut!

Ich finde die trägheit des Systems und der elendigliche Explorer nerviger bei Windows, als die Taskleiste.

Ich hatte auch nie Probleme mit Windows, es lief bis zum Schluss einwandfrei und hatte keine Fehler. Es war einfach das fette, die immer weiter fortschreitende KI Integration und die Behäbigkeit von Windows, die mich dazu bewogen haben auf Linux umzustellen.

Ich schon, Stichwort Drucker bei mir bekannten Firmen und eben das schon erwähnte. Und, mal ganz unter uns, wenn ein System behäbig ist, dann sind das (nach mir) Probleme. Denn ich kauf mir kein schnelles System, damit ich dann langsam und behäbig damit arbeiten kann. Aber gut, ich denke mir, das ist Ansichtssache.

areiland schrieb:
Es war einfach das fette, die immer weiter fortschreitende KI Integration und die Behäbigkeit von Windows, die mich dazu bewogen haben auf Linux umzustellen.
Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass in der Hölle die ein oder andere Winterjacke verkauft wurde :D Ich finde es trotzdem toll, dass du den Schritt gewagt hast!

Ist ja jetzt auch nicht so, dass ich in Sachen Linux völlig unbedarft gewesen wäre.

Grimba schrieb:
Warum? Einen Scheiß muss ich!

Mein Problem mit solchen Aussagen ist immer, dass viele einfach nur verbohrt an Gewohntem fest halten, ohne sich weiter zu entwickeln, Neues auszuprobieren und ggf. sich anzupassen. Nicht immer ist alles Neue schlecht, genauso wenig, wie immer alles Neue gut ist.

Gerade bei Windows gibt es viele Leute, die am liebsten weiter mit Windows XP "arbeiten" würden...

Darum ging es doch gar nicht. Es ging um akzeptieren müssen was einem vorgesetzt wird, nicht um Neues Schlechtreden. Wenn etwas mit einseitigen Regressionen daherkommt, wie in diesem ganz konkreten Beispiel, überwiegt eben nicht für jeden der Reiz des neuen. Ich finde es eher Problematisch, Dinge so aus dem Kontext zu reißen.

Naja, was heißt hier schon konkret "einseitige Regression"? Klar, für die wenigen, die dieses Feature genutzt haben war/ist das ein klarer Negativpunkt. Aber es ist ja nicht so, als dass es grundlos raus geflogen ist (Siehe Diskussion dazu weiter vorne) und man nicht gleichzeitig von den Neuerungen nicht auch auf der anderen Seite profitiert hätte. (In welchem Maße sei mal dahin gestellt.)

Nochmal: Was ich hier über die Taskleiste denke oder du ist überhaupt nicht Teil der Aussage. Die Aussage war, dass niemand akzeptieren muss, was ihm vorgesetzt wird, wenn es Alternativen gibt. Und das hatte den Bezugspunkt, dass behauptet wurde, Neuerungen von Microsoft, so auch diese, müsse man akzeptieren. Was du oder ich von der Taskleiste halten, ist dabei absolut Wumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
@Grimba
Und meine Aussage war, dass man vielleicht einfach mal dem Neuen eine Chance geben sollte, anstatt auf Stur zu schalten und direkt nach Alternativen zu suchen oder auf Bockig zu machen.

Das hat mit meiner aber gar nichts zu tun, warum zitierst du mich dann?… Ich hab’s jetzt 2x erklärt. Aber wenn‘s unbedingt sein muss, ein drittes und letztes Mal: Es geht ums akzeptieren müssen. Wann oder warum eine Entscheidung dagegen getroffen wurde, ob dem Ganzen eine Chance gegeben wurde oder nicht, kann passiert sein, kann nicht passiert sein: Das spielt überhaupt keine Rolle. Es geht um die unterstellte Unausweichlichkeit, bei der man folglich diese Entscheidung gar nicht erst hätte. Du bist also auf dem völlig falschen Dampfer unterwegs und versuchst mich hier in eine ganz falsche Schublade zu packen. Lass das bitte endlich! Oder hör zumindest auf, für sowas meine Worte aus dem Kontext zu reißen. Denn deine Aussage an sich ist ja okay, hat nur mit dem was ich gesagt habe und worauf ich mich beziehe absolut nichts zu tun. Sie würde sowieso den falschen treffen, denn ich war in Sachen Windows immer early adopter und hatte mit der Windows 11 Taskleiste gar keine Probleme, bzw. war sie nicht der Grund, Windows den Rücken zu kehren.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Und meine Aussage war, dass man vielleicht einfach mal dem Neuen eine Chance geben sollte, anstatt auf Stur zu schalten und direkt nach Alternativen zu suchen oder auf Bockig zu machen.
Du hast ja im VRAM Thread so ueber Regression gemotzt :P
Ist es keine Regression wenn Taskleistenfeatures, die es teils jahrzehntelang gab, mit Windows 11 wegfallen?

Die Taskleiste ist auf technischer Ebene mein groesster Kritikpunkt an Windows 11. Alles andere kann man entweder wegkonfigurieren, umgehen, oder relativ einfach ignorieren.
Aber die Taskleiste ist das Hauptinterface fuer den Computer.

Ich habe damit auch verschiedene Probleme, je nach Anwendungsfall.
Auf der Arbeit stoert es mich massiv dass ich sie nicht hochkant stellen kann. Ich hab regelmaessig sehr viele Fenster auf, und moechte gerne alle sehen koennen die offen sind damit ich schnell zwischen Fenstern wechseln kann.
Die Windows 11 Taskleiste ist inzwischen immerhin dynamisch. Dadurch passt mehr drauf ohne dass Sachen ausgeblendet werden. Andererseits wird die Taskleiste dadurch auch unruhig, denn aendernde Fenstertitel koennen dafuer sorgen das die Elemente sich verschieben.

Zuhause ist das groessere Problem, dass ich die Taskleiste nicht mehr nur auf einem nicht Hauptmonitor anzeigen lassen kann. Damit bleibt sie bei Spielen im Fenstermodus immer sichtbar. Und bei Spielen im (randlosen) Vollbild, ist die Taskleiste die sichtbar ist in ihrer Funktionalitaet limitiert, denn es fehlen die Trayicons und der Kalender. Viele Spiele starten halt immer auf dem Hauptmonitor, und nur bei den wenigsten laesst sich das umstellen.

Ranayna schrieb:
Ist es keine Regression wenn Taskleistenfeatures, die es teils jahrzehntelang gab, mit Windows 11 wegfallen?

Wenn Du vielleicht mal hier oder hier schaust... :rolleyes:

Zurück
Oben