News Windows 11: Taskleiste bald wieder in alle Richtungen verschiebbar

Das sagt halt überhaupt nichts aus. Außer, dass deren persönliches Nutzerverhalten so was nicht braucht. Aber die sind ja nicht der Nabel der Welt. :)

@Kuristina
Es sagt schon was aus. Nämlich dass die Nutzer, die die Taskleiste an andere Ränder verlegen, wohl eher in der Minderheit sind. Ich hab nämlich auch in meinem privaten und beruflichen Umfeld noch keinen gehabt, der dies getan hätte.

Von daher dürfte dieses Thema bei MS nach der Neuentwicklung der Taskleiste auch keine besondere Priorität genossen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a und WinFan
areiland schrieb:
wohl eher in der Minderheit sind
Ja, das bestreite ich nicht. Aber soll wirklich alles wegfallen, was und weil es nur die Minderheit nutzt? Da ist dann bestimmt auch was dabei, was du gerne hast. Es kann doch nicht wirklich ein großes Ding sein, die Taskleiste bisserl flexibel zu gestalten. Zumal man das ja schon hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Skjöll
Kuristina schrieb:
Das sagt halt überhaupt nichts aus. Außer, dass deren persönliches Nutzerverhalten so was nicht braucht. Aber die sind ja nicht der Nabel der Welt. :)
Meine Umfrage ist ja auch nicht repräsentativ zu betrachten. sondern es gab mir in diesem Umfeld doch mal ein Nachdenken, ob ein Betriebssystem für Milliarden Nutzer und Tausende Hersteller gedacht ist, um wenigen Nutzern die karierte 4-blättrige Maiglöckchen bevorzugen, so einen Aufwand nur fürs Design gerechtfertigt ist, die dann bei Neukauf der Lizenzen bei Ebay anzutreffen sind.

Nur mal so als Denkanstoß gemeint, ;)

Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Aber das war das erklärte Ziel von Microsoft:

"Vereinheitlichen" heißt nicht, dass Windows 8 auf Mobilgeräten läuft/lief.

wuselsurfer schrieb:

Bin ich Microsoft? Hab ich den Quellcode? :lol:

Soweit mir bekannt, musste die Taskleiste neu geschrieben werden, damit die Icons und das Menü zentral/mittig angeordnet werden konnten. Näheres steht auch im weiter oben verlinkten Artikel.

Mir wurde vorhin dieses Video hier auf meiner YT-Startseite angezeigt:

Sieht nach einer richtig guten Erweiterung zur normalen Taskleiste aus.
Hoffentlich kommt bald Version 1.0.

areiland schrieb:
Nämlich dass die Nutzer, die die Taskleiste an andere Ränder verlegen, wohl eher in der Minderheit sind.
Ich wusste ehrlich gesagt nicht mal, dass man sie bei früheren Versionen an die Ränder oder nach ziehen konnte und arbeite nicht erst seit gestern mit Windows. Die Taskleiste kam zum ersten Mal in Windows 95, wie ich mich erinnere. Sinnvoll fände ich ein Feature in Win 11, welches die Leiste in der Höhe besser an die jeweile Bildschirmauflösung anpasst. Auf großen Monitoren wird sie zu schmal, bei kleinen finde ich sie etwas zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hallo,
was für ein Hype um diese Taskleiste! Die gehört nach unten und das war's. Ich gehe auf die 80 zu und habe bisher alle Windows-Neuerungen sofort mitgemacht. Denn irgendwann muss man sie doch akzeptieren. Demnächst kommt vielleicht noch jemand auf die Idee die Taskleiste von links oben nach rechts unten zu legen.
Schöne Grüße comwolf

@comwolf
Ist ja kein Problem, man kann sie ja gerne wieder verschiebbar machen. Meine Erfahrung sagt halt, dass diese Möglichkeit immer nur von einer kleinen Minderheit wirklich genutzt wurde.

areiland schrieb:
Meine Erfahrung sagt halt, dass diese Möglichkeit immer nur von einer kleinen Minderheit wirklich genutzt wurde.
Genau. Da richtet sich Microsoft plötzlich nach Minderheiten und in vielen anderen Angelegenheiten nicht. Das ist das was viele Nutzer verärgert.

Naja, MS kann ja durchaus mehrere Dinge gleichzeitig angehen, das ist ja schliesslich auch nicht ausgeschlossen. Klar gibts viele Baustellen, die bestimmt wichtiger wären als die Taskleiste, aber die werden ja offenbar auch angegangen. Vor allem diese exzessive KI Überfrachtung selbst von Notepad gehört gewaltig ausgekehrt.

Aber egal, da müsste wirklich sehr viel passieren - fast schon Wunder - um mich mit meinem PC zu Windows zurückzuholen. Ich hab nämlich inzwischen die Reissleine gezogen und bin zu Linux Mint abgewandert.

comwolf schrieb:
Denn irgendwann muss man sie doch akzeptieren.
Warum? Einen Scheiß muss ich! Niemand muss etwas akzeptieren, wenn es Alternativen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, wuselsurfer und Kuristina
areiland schrieb:
fast schon Wunder - um mich mit meinem PC zu Windows zurückzuholen. Ich hab nämlich inzwischen die Reissleine gezogen und bin zu Linux Mint abgewandert.
Ja denn Gedanken hatte ich auch schon. Was mich bisher abgehalten hat ist das es sehr viele und ich meine sehr viele Versionen von Linux gibt. Habe gerade mal die KI gefragt da gibt es
Debian‑Familie
Red‑Hat‑Familie
Arch‑Familie
Gentoo‑Familie
Unabhängige Distributionen
usw.
Da weis man nicht welche man als Umsteiger nehmen soll.

Ich bin nach dem ausprobieren verschiedener Live Distributionen bei Mint gelandet und hab dort auch in weiten Teilen das Look und Feel von Windows. Meine ganzen Programme gibts als Linuxversionen, weshalb ich mich auch hier nicht gross umorientieren musste.

Du kannst Dir ja mal einen grösseren USB Stick mit Ventoy vorbereiten lassen. Auf dem kannst Du dann mehrere Iso Files verschiedener Distributionen ablegen und die Dir dann als Live Systeme starten. Ist die perfekte Lösung, um sich mal mehrere Distributionen ansehen zu können. Und die, die Dir am meisten zusagt, kannst Du dann auch direkt installieren lassen. Vorher natürlich dafür sorgen, dass auf dem PC der nötige Platz frei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Grimba schrieb:
Einen Scheiß muss ich!
Ich würde vorschlagen das du dann auf die Toilette gehst!
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Du kannst Dir ja mal einen grösseren USB Stick mit Ventoy vorbereiten lassen. Auf dem kannst Du dann mehrere Iso Files verschiedener Distributionen ablegen und die Dir dann als Live Systeme starten. Ist die perfekte Lösung, um sich mal mehrere Distributionen ansehen zu können. Und die, die Dir am meisten zusagt, kannst Du dann auch direkt installieren lassen. Vorher natürlich dafür sorgen, dass auf dem PC der nötige Platz frei ist.
Danke areiland für den Vorschlag. Propiere es man in naher Zukunft aus. Allerdings gibt es ein paar Programme die ich habe (WISO Konto Online und WISO Steuersparer) die laut KI nicht unter Linux laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
comwolf schrieb:
Ich würde vorschlagen das du dann auf die Toilette gehst!
Sollte das besonders originell sein? Das weit wichtigere „warum“ hast du ja offenbar übersehen. Wenn du meinst, Dinge, die du vorgesetzt bekommst, irgendwann akzeptieren zu müssen, dann sprich bitte nur für dich.

@comwolf
In dem Fall könnten die WISO Programme dann aber mit Wine unter Linux ausführbar sein.

Grimba schrieb:
Sollte das besonders originell sein?
Verstehst du keinen Spaß?
Grimba schrieb:
Das weit wichtigere „warum“ hast du ja offenbar übersehen. Wenn du meinst, Dinge, die du vorgesetzt bekommst, irgendwann akzeptieren zu müssen
Welche Alternative gibt es? Sich Programme von Drittanbietern zu suchen und eventuell den Rechner plattzumachen? Dann akzeptiere ich das lieber und arbeite mich ein.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
In dem Fall könnten die WISO Programme dann aber mit Wine unter Linux ausführbar sein.
OK kann man testen.

comwolf schrieb:
Welche Alternative gibt es?
Wurde hier schon beides genannt. Andere Betriebssysteme oder, wie du sagst, Drittprogramme. Es ist lobenswert, dass du offenbar endlich verstanden hast, was ich störend fand, nämlich deinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit beim Akzeptieren solcher Sachen. Hier hast du schön präzisiert, wie DU damit umgehst. Das ist ja auch dann deine Wahl. Bitte sieh in Zukunft auch weiterhin von „man muss“ Aussagen ab, wenn es nur dich betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zurück
Oben