MaverickM schrieb:
Und meine Aussage war, dass man vielleicht einfach mal dem Neuen eine Chance geben sollte, anstatt auf Stur zu schalten und direkt nach Alternativen zu suchen oder auf Bockig zu machen.
Du hast ja im VRAM Thread so ueber Regression gemotzt

Ist es keine Regression wenn Taskleistenfeatures, die es teils jahrzehntelang gab, mit Windows 11 wegfallen?
Die Taskleiste ist auf technischer Ebene mein groesster Kritikpunkt an Windows 11. Alles andere kann man entweder wegkonfigurieren, umgehen, oder relativ einfach ignorieren.
Aber die Taskleiste ist das Hauptinterface fuer den Computer.
Ich habe damit auch verschiedene Probleme, je nach Anwendungsfall.
Auf der Arbeit stoert es mich massiv dass ich sie nicht hochkant stellen kann. Ich hab regelmaessig sehr viele Fenster auf, und moechte gerne alle sehen koennen die offen sind damit ich schnell zwischen Fenstern wechseln kann.
Die Windows 11 Taskleiste ist inzwischen immerhin dynamisch. Dadurch passt mehr drauf ohne dass Sachen ausgeblendet werden. Andererseits wird die Taskleiste dadurch auch unruhig, denn aendernde Fenstertitel koennen dafuer sorgen das die Elemente sich verschieben.
Zuhause ist das groessere Problem, dass ich die Taskleiste nicht mehr nur auf einem nicht Hauptmonitor anzeigen lassen kann. Damit bleibt sie bei Spielen im Fenstermodus immer sichtbar. Und bei Spielen im (randlosen) Vollbild, ist die Taskleiste die sichtbar ist in ihrer Funktionalitaet limitiert, denn es fehlen die Trayicons und der Kalender. Viele Spiele starten halt immer auf dem Hauptmonitor, und nur bei den wenigsten laesst sich das umstellen.