News Windows 11: Taskleiste bald wieder in alle Richtungen verschiebbar

Warum implementiert man so etwas einfach nicht von Anfang an mit rein? Das ist doch ein Usability Punkt, der vielen Leuten an der Stelle sehr geholfen hätte, da die Taskleiste ja ein zentrales Element auf dem Desktop ist.

BorstiNumberOne schrieb:
Warum implementiert man so etwas einfach nicht von Anfang an mit rein?
Das war doch alles in Windows XP / Vista / 7 drin.
Mit kompletter Anpassung aller Desktopelemente.
Sogar die Msg-Box war anpaßbar.

Das wurde beim Übergang zum Handysystem Windows 8 erst mal alles rausgeworfen, weil das die mickrigen Handyprozessoren nicht gepackt hätten.

Nun, da das mit der Handyvorherrschaft von Windows doch nicht so richtig geklappt hat, baut man das alles sukzessive eben wieder ein und damit auch alle Fehlerquellen.
Die Windows-Programmierer von früher werden nicht mehr aktiv sein und so stolpert man von einem Kernel-Desaster zum anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und rollmoped
wuselsurfer schrieb:
Das wurde beim Übergang zum Handysystem Windows 8 erst mal alles rausgeworfen, weil das die mickrigen Handyprozessoren nicht gepackt hätten.

Deine Argumentation hinkt an der Tatsache, dass Windows Phone 8 auf NT Basis bereits Jahre vor Windows 8 veröffentlicht wurde. Die Bedienung war für Tablets und andere Touch-Geräte optimiert und definitiv ein notwendiger Schritt. Darüber, wie gut dieser erste Anlauf gelungen ist, lässt sich natürlich streiten. Microsoft hat mit Windows 8 auch auf ein neues GUI Framework gewechselt: UWP. Daher musste dort auch alles neu gemacht werden.

Und AFAIR wurde für Windows 11 die Taskbar nochmal komplett neu programmiert, sonst wäre bspw. die Zentrierung gar nicht möglich gewesen.

MaverickM schrieb:
Deine Argumentation hinkt an der Tatsache,
Ist mir egal, was da hinkt, wenn überhaupt.

Wenn Windows Phone 8 auf dem NT-Kernel basiert, dann dürften ja die Eigenschaften der grafischen Elemente von Windows XP/ Vista/ 7 darin enthalten sein.

Das "Flat"-Design ist ja nur eine Abwandlung der Ränder und Flächen der Icons.
Das generelle Verhalten von Taskleiste und anderen Controls hätte man ja behalten können in Windows 8.
Der Kernel trägt die Versionsnummern 6.2 und 6.3 (Windows 8.1).

Das deutet auf die enge Verwandshaft zu Vista hin.
Meiner Meinung nach war das die beste UI, auch wenn die Versionen außer Ultra immer etwas gehakt haben.
Das war aber mit dem SP2 weg.

Die Vorgehensweise bei der Implementation von Eigenschaften des Desktops in das Windows 10 /11-System kann man nur als chaotisch bezeichnen.

MaverickM schrieb:
Und AFAIR wurde für Windows 11 die Taskbar nochmal komplett neu programmiert, sonst wäre bspw. die Zentrierung gar nicht möglich gewesen.
Ich bin kein Systemprogrammierer (mehr) und alles außer "mittig" ist schwer bei der Ausrichtung eines System-Controls , aber der Wert "0" sollte als Eigenschfat der X-Koordinate machbar sein soweit es mir noch aus der VB-Programmierung bekannt ist.

Der Y-Wert ist da schon anspruchsvoller und die Berechnung der grafischen Werte einer Schrift, z.B. bei verschiedenen Bildschirmauflösungen, ist da nicht so ganz trivial.
Da wird immer noch mit "Punkten" gerechnet, die ins Verhältnis zur Bildschirmauflösung gesetzt werden und der Wert ist negativ in der Registry eingetragen.

Wahrscheinlich wird da immer noch "durch den Drucker durch" gerechnet.

g4rb4g3 schrieb:
Nebenbei kann man dann auch noch die Titel einblenden und die Gruppierung deaktivieren damit man leicht verschiedene Instanzen von einem Programm findet.
Ich bin sooooo froh dass ich auf der Arbeit die ersten Versionen von Windows 11, wo das nicht ging, aussitzen konnte.
wuselsurfer schrieb:
Wenn Windows Phone 8 auf dem NT-Kernel basiert, dann dürften ja die Eigenschaften der grafischen Elemente von Windows XP/ Vista/ 7 darin enthalten sein.
Der Kernel ist der Kernel (Kern), weil er mit der grafischen Oberflaeche des Gesamtsystem wenig bis nichts zu tun hat :D
Zumindest wenn die Microsoft Entwickler nicht vollkommen verbloeded sind. Einige hier duerften dieser Meinung sein, aber ich bin es nicht :P

Ranayna schrieb:
Der Kernel ist der Kernel (Kern), weil er mit der grafischen Oberflaeche des Gesamtsystem wenig bis nichts zu tun hat:P
Wenn die Grafik- / Desktoproutinen einen oder mehr Level höher liegen, dann ist es völlig unverständlich, warum man die nicht schnell wieder ins System einbauen könnte mit .dlls oder ähnlichem.

Was du nicht sagst :D
Unter anderem deswegen war es ja fuer viele, auch mich, so unverstaendlich das dieses Feature rausgeflogen ist.

Gut, wenn sie die ganze Taskleiste von Grund auf neugebaut haben mussten sie anscheinen priorisieren. Und dabei wurde sich blind auf die Telemetrie verlassen, die insbesondere Poweruser und viele Firmen gerne weitestgehende blokieren. Nur sind es ja grade eben die Poweruser die solche Sachen mit der Taskleiste machen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
wuselsurfer schrieb:

Im Kernel findet sich aber kein GUI Framework. ;) Mein Hinweis auf den NT-Kernel bezog sich einzig und alleine auf die Tatsache, dass Windows Phone 7 noch auf dem Kernel von Windows CE basierte und mit Phone 8 dann auch auf den NT-Kernel gesetzt wurde. Damit hören sich die Gemeinsamkeiten zu Windows 8 aber auch auf, soweit mir bekannt.

wuselsurfer schrieb:
Das generelle Verhalten von Taskleiste und anderen Controls hätte man ja behalten können in Windows 8.

Hätte man können, wollte man aber nicht. "Behalten" hätte man aber nichts können, weil wie gesagt nicht mehr das alte GUI Framework aus 9x und NT bis Windows XP (Windows Forms) benutzt wurde, sondern man zunächst mit Vista einiges neu gemacht hat (WPF) und dann mit Windows 8 eben der komplette Wechsel auf UWP, bzw. das WinUI Framework kam.

Das erklärt halt, warum Funktionen wie die verschiebbare Taskleiste nicht mehr drin sind. Nicht, weil man sie aktiv entfernt hat, sondern weil sie beim Neubau keiner hinzugefügt hat. Es ist eine klare Feature-Regression, aber eben nicht grundlos. Ich habe da keine belastbaren Zahlen, aber ich würde halt behaupten, dass der Anteil der Nutzer, die die Taskleiste jemals verschoben haben (bzw. das so aktiv nutz(t)en) im sehr niedrigen Prozentbereich liegt. Offenbar war Microsoft der Ansicht, dass sich der Aufwand nicht lohnt.

MaverickM schrieb:
Hätte man können, wollte man aber nicht. "Behalten" hätte man aber nichts können, weil wie gesagt nicht mehr das alte GUI Framework aus 9x und NT bis Windows XP (Windows Forms) benutzt wurde, sondern man zunächst mit Vista einiges neu gemacht hat (WPF) und dann mit Windows 8 eben der komplette Wechsel auf UWP, bzw. das WinUI Framework kam.
In Vista ging doch alles, was man in XP kannte.
Windows 8 wurde für die Touchbedienung optimiert, weil das ja angeblich die Zukunft sei.
Und da hat man eben die Anpasssung der Dektopelemente mal eben "vergessen", weil es Leistung frißt auf allen Touch-Geräten.

MaverickM schrieb:
Das erklärt halt, warum Funktionen wie die verschiebbare Taskleiste nicht mehr drin sind. Nicht, weil man sie aktiv entfernt hat, sondern weil sie beim Neubau keiner hinzugefügt hat.
Also Faulheit, aha,

MaverickM schrieb:
Es ist eine klare Feature-Regression, aber eben nicht grundlos.
Man spart Rechenleistung für die Handyprozessoren.

MaverickM schrieb:
Offenbar war Microsoft der Ansicht, dass sich der Aufwand nicht lohnt.
Microsoft war ja auch der Ansicht, daß man keinen Startknopf für das Desktopsystem braucht.
Man hätte mal jemanden fragen können, der täglich einen PC benutzt ... .

Manchmal frag ich mich wirklich, was da in den Köpfen der Führungsebene vorgeht.

MaverickM schrieb:

Das erklärt halt, warum Funktionen wie die verschiebbare Taskleiste nicht mehr drin sind. Nicht, weil man sie aktiv entfernt hat, sondern weil sie beim Neubau keiner hinzugefügt hat.
Bin mir nicht sicher, wovon du redest, ne verschiebbare Taskleiste gab es bis einschließlich Win10. Die haben sie erst mit Win11 "fixiert".

ja, mit der Taskleiste konnte man unter Windows 8 und 8.1 noch alles machen was vorher auch ging. Erst Windows 11 hat sie kaputtgemacht.

wuselsurfer schrieb:

Nein, Kalkül bezüglich des Arbeits-/Kosten-Aufwands, solche wenig genutzten (Wie gesagt, meine Einschätzung, dazu habe ich keine belastbaren Zahlen) Features wieder einzubauen.

Bin mir sicher, dass Konzept dürfte dir aus deiner Arbeitswelt auch bekannt sein. ;)

wuselsurfer schrieb:
Man spart Rechenleistung für die Handyprozessoren.

Das ist halt falsch, denn weder Windows 8, noch 10 oder 11 laufen auf irgendeinem "Handyprozessor". Das hatten wir oben schon.

Miuwa schrieb:
Bin mir nicht sicher, wovon du redest

Dann lies den gesamten Kontext? Die Taskleiste musste für Windows 11 (soweit ich mich erinnere, man möge mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege) noch einmal neu programmiert werden.

@MaverickM , das siehst du vollkommen richtig, das war schon in Win 11 ein großes Aufkommen wegen einiger Menüs und Snapins usw. Dieser Artikel gibt da etwa Aufschluss
https://www.windowslatest.com/2025/12/19/why-you-cant-move-windows-11-taskbar-like-windows-10/
Ergänzung ()

Und das alles für einige oder wenige Anwender wieder komplett neu programmieren.

Fehlt noch, dass einige wichtige Bedienelemente an Auto und Maschinen auch an einige Benutzerwünsche angepasst werden müssen, Reihenfolge der Pedale, Blinker oder Scheibenwischer und bei Schaltwagen die Gänge ändern. :)

Wer mal einen R4 1968 oder einen alten Ford LKW aus Bundeswehrzeiten gefahren ist, weiß vovon ich rede

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Dann lies den gesamten Kontext? Die Taskleiste musste für Windows 11 (soweit ich mich erinnere, man möge mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege) noch einmal neu programmiert werden.
Mag sein, aber du hast die ganze Zeit von Windows 8 geredet.

@Miuwa
Nein. Bitte lies den gesamten Kontext, nicht nur einzelnes rauspicken... :rolleyes:

MaverickM schrieb:
Bin mir sicher, dass Konzept dürfte dir aus deiner Arbeitswelt auch bekannt sein. ;)
Das Konzept "Ökonomie, koste es, was es wolle" kenne ich, das haben viele Firmen im Programm.

MaverickM schrieb:
Das ist halt falsch, denn weder Windows 8, noch 10 oder 11 laufen auf irgendeinem "Handyprozessor". Das hatten wir oben schon.
Windows 8 sollte doch das Mastersystem für das Windows 8 Phone System sein.
So, wie bei Apple iOS eine Teilmenge von OSX ist.

Und da hat man dann den überflüssigen Krempel einfach schon im Mastersystem weggelassen.

MaverickM schrieb:
Die Taskleiste musste für Windows 11 (soweit ich mich erinnere, man möge mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege) noch einmal neu programmiert werden.
Was sollte man denn da "neu" programmieren?
Der Code war doch da aus den älteren Systemen, wie auch bei allen anderen weggelassenen Funktionen.

Zwei Programmierer, die das anpassen, und die Sache läuft. ;)

Nachtrag:

Das User-Interface (GDI) läuft im Kernel-Mode seit NT-4 aus Geschwindigkeitsgründen, bei 3.1 lief es noch im Ring-3 außerhalb des Kernels.
Man könnte das ja mal ändern, da die PCs seit 1996 (Pentium Pro; 150 MFLOPS) ein kleines bißchen schneller geworden sind (Core i 265 Ultra; 170 GFLOPS).

1771794710812.png
.

https://en.wikipedia.org/wiki/Architecture_of_Windows_NT

Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Windows 8 sollte doch das Mastersystem für das Windows 8 Phone System sein.

Nein, das habe ich auch oben schon geschrieben, dass das nicht der Fall ist.

wuselsurfer schrieb:
Was sollte man denn da "neu" programmieren?
Der Code war doch da aus den älteren Systemen, wie auch bei allen anderen weggelassenen Funktionen.

Auch das habe ich oben schon ausführlich erklärt. Microsoft hat die Taskbar für Windows 11 komplett neu programmiert. Der Link den @WinFan gepostet hat, bestätigt das auch.

Ich verstehe die ganze Aufregung um dieses Thema Taskleiste/Startmenü nicht.

JA, die Taskleiste war mal nützlicher, aber nie ein Gamechanger für mich. Anpassbarkeit ist für mich immer n schönes Feature, aber solange der Mist vernünftig läuft nicht...
JA, es wirkt seltsam, dass es so lange dauert, gewünschte Features in Windows zu implementieren, während sie allen möglich Unsinn einbauen.
JA, Microsoft macht keine gute Figur zurzeit.
NEIN, Windows wird nicht "besser" durch eine anpassbare Taskleiste, ist n nettes Feature. Es gibt ja auch andere Wege Programme zu starten. Übrigens, ich bin immer wieder schockiert über den Appdrawer bei Apple, der von Appleusern gerne als positives Merkmal ihres Betriebssystems genannt wird. (die armen Schweine...)

Technisch vielleicht ein Thema für technisch versierte Leute, aber dennoch ist das Thema, wie eigentlich alle Themen über MS, mal wieder groß aufgepumpt worden. Ich habe seit n paar Tagen das große Startmenü auf 27 Zöllern und musste sofort grinsen: ja, klar, "viiiel zu groß". So ein Unsinn. Auf Notebookdisplays mag das eine andere Geschichte sein.

Microsoft tut mir null leid, ist n scheiß geführter Konzern, wie die meisten/fast alle Konzerne. Das Produkt Win 11 ist aber n sauberes Betriebssystem in meinen Augen. Seit MS-DOS 6.1. bin an Board und erinnere mich an schreckliche Win 95/98 Zeiten, Win XP lief erst spät richtig gut, Win 7 das gleiche, Win 10 ebenso. Win 11 dagegen läuft seit Install sauber. So schlecht ist der Käse von MS gar nicht, die Manager sollten sie mal allesamt austauschen. Die trafen ja alle merkwürdigen Entscheidungen.

Mein Wunsch: BS so lassen ODER Anpassbarkeit an allen Ecken und Enden. Aber keine neuen (Fake-)Features.

Zurück
Oben