MaverickM schrieb:
Deine Argumentation hinkt an der Tatsache,
Ist mir egal, was da hinkt, wenn überhaupt.
Wenn Windows Phone 8 auf dem NT-Kernel basiert, dann dürften ja die Eigenschaften der grafischen Elemente von Windows XP/ Vista/ 7 darin enthalten sein.
Das "Flat"-Design ist ja nur eine Abwandlung der Ränder und Flächen der Icons.
Das generelle Verhalten von Taskleiste und anderen Controls hätte man ja behalten können in Windows 8.
Der Kernel trägt die Versionsnummern 6.2 und 6.3 (Windows 8.1).
Das deutet auf die enge Verwandshaft zu Vista hin.
Meiner Meinung nach war das die beste UI, auch wenn die Versionen außer Ultra immer etwas gehakt haben.
Das war aber mit dem SP2 weg.
Die Vorgehensweise bei der Implementation von Eigenschaften des Desktops in das Windows 10 /11-System kann man nur als chaotisch bezeichnen.
MaverickM schrieb:
Und AFAIR wurde für Windows 11 die Taskbar nochmal komplett neu programmiert, sonst wäre bspw. die Zentrierung gar nicht möglich gewesen.
Ich bin kein Systemprogrammierer (mehr) und alles außer "mittig" ist schwer bei der Ausrichtung eines System-Controls , aber der Wert "0" sollte als Eigenschfat der X-Koordinate machbar sein soweit es mir noch aus der VB-Programmierung bekannt ist.
Der Y-Wert ist da schon anspruchsvoller und die Berechnung der grafischen Werte einer Schrift, z.B. bei verschiedenen Bildschirmauflösungen, ist da nicht so ganz trivial.
Da wird immer noch mit "Punkten" gerechnet, die ins Verhältnis zur Bildschirmauflösung gesetzt werden und der Wert ist negativ in der Registry eingetragen.
Wahrscheinlich wird da immer noch "durch den Drucker durch" gerechnet.