News Windows 11: Taskleiste bald wieder in alle Richtungen verschiebbar

Ich weiss es geht nicht um die Taskleiste, aber ich habe auf meiner Test SSD mal Catchy OS Installiert und bisschen ausprobiert. Und wo ich dann zu Win 11 wieder gewechselt bin habe ich nur gedacht, ist mein Windows Kaputt? Sowas flinkes wie Catchy hatte ich noch nie gehabt. Da Fragt man sich, wie ein Weltkonzern es auch nicht so hinkriegt, das dass OS einfach Flinker anfühlt. Auf der Arbeit sind die kisten schon nicht schnell und dann noch Win11 dazu. Da ist mein Handy schneller xD

Statt dessen feiern die Taskleiste die man früher aber schon verschieben konnte. Gibt es nicht wichtigere Baustellen unter Win11?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
habichtfreak schrieb:
Optik ist geschmacksacke, ich mag Win7, aber 8 oder 10 lässt sich genau so einstellen.
Und für mich war es immer genau diese Optik der Taskleiste in Deinen Screenshots, die ich nie haben wollte und sie deshalb nie an eine der Seiten zog. Für mich war das immer verschwendeter Platz, der besser für Inhalte genutzt werden sollte.

Oben die Titelleisten, unten die Taskleiste und dazwischen die nutzbaren Inhalte, so möchte ich es haben.

Schon gar nicht mag ich es auf der Taskleiste, wenn sich dort auch noch vom gleichen Programm mehrere Schaltflächen mit Beschriftungen tummeln. Sowas sollte sich maximal dann zeigen, wenn ich den Mauszeiger auf eines der als aktiv gekennzeichneten Programmsymbole setze. Hier brauche ich auch keine sowieso unidentifizierbaren Vorschauen, sondern eine Liste der Fenstertitel würde ausreichen.

areiland schrieb:
Und für mich war es immer genau diese Optik der Taskleiste in Deinen Screenshots, die ich nie haben wollte und sie deshalb nie an eine der Seiten zog. Für mich war das immer verschwendeter Platz, der besser für Inhalte genutzt werden sollte.
Du musst es ja auch nicht nutzen. Aber die Tatsache, dass es mehrere unabhängige Softwarelösungen am Markt gibt, für die Menschen bereit sind Geld zu bezahlen, um diese Funktionen wieder zu bekommen zeigt wohl, ich bin nicht der einzige Mensch auf der Welt der die vielen Funktionen der Taskleiste die sie mit Win11 verloren hat, gerne wieder haben möchte. Und wenn fremde Entwickler das können und MS sich hinstellt und behauptet, dass wäre schon sehr schwierig, dann ist das bullshit.

@habichtfreak
MS sagt viel bis der Tag um ist! Tatsache ist aber auch, dass man sich bei MS vorgenommen hatte, Windows zu entschlacken und um unnötiges zu erleichtern. Das ist halt schwierig, wenn jeder bei Windows die einstmals liebgewonnenen Funktionen beibehalten oder wiederhaben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Chrissssss
Persönlich (!) sehe ich keinen Nutzen darin, aber hey, mehr Optionen für Anpassbarkeit sind immer gut.

Wenn jetzt Microsoft noch eine "floating taskbar" ála KDE einbaut, wäre ich noch viel glücklicher. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das ist ja schonmal ein Riesenschritt und nur bis Sommer. Jetzt brauchen wir nur noch 3 Jahre, 3.000 Entwickler und 30 RZs voller KIs um die Größe des Startmenüs (wieder) skalierbar zu machen. Wir schaffen das!

Yakomo schrieb:
Wie immer kann man es keinem recht machen.

Alle neuen Windows Versionen, konnten mal das vorherige UI der letzten Version so zu ca. 95-98% nachahmen, die standard Funktionen blieben erhalten.

Kannst ja auf die alte Optik umstellen, hieß es damals, hatte schon einen Grund angeboten zu werden. Nun möchte MS ein Android (Samsung Bloatware Level) auf dem Desktop PC und kein klassisches Betriebssystem, ich tue mir das nur noch aus beruflichen Gründen zuhause an und weil ich bisher zu faul war zum Wechseln.

Wenn MegaSchlau die Updates für 10 nicht nochmal verlängert, switche ich danach die Systeme hier nacheinander und Win lebt hier nur noch in VMs... für 11 habe ich die Hoffnung begraben, die KI Blase wird MegaSchlau erstmal reiten wollen, ob tot oder lebendig ist egal, hauptsache sie reiten was modernes.

Wegen dem Taskleistengedöns nutze ich seit dem Upgrade auf Windows 11 den Deaktopmanager Cairo. Sieht wesentlich besser aus, lässt sich super anpassen und ist für mich einfach viel Produktiver.

Metis schrieb:
Jetzt brauchen wir nur noch 3 Jahre, 3.000 Entwickler und 30 RZs voller KIs um die Größe des Startmenüs (wieder) skalierbar zu machen. Wir schaffen das!
Nimm Retrobar. Da fehlt zwar das Startmenü, aber ein Ordner auf dem Desktop wie damals bei progman tut es doch auch.
[
Xpect schrieb:
Basiert aufa managed Shell wie Retrobar. Ist für den Produktiven Einsatz vermutlich besser als das Standard windooof.

Taro Misaki schrieb:
Möglichkeit auf allen 4 Seiten gleichzeitig jeweils eine Taskleiste zu haben.
Hat es das in Windows wirklich schon jemals gegeben ohne zusätzliche Tools?
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Wenn jetzt Microsoft noch eine "floating taskbar" ála KDE einbaut, wäre ich noch viel glücklicher.
Kommt dann vielleicht in 5 bis 10 Jahren zusammen mit einem Split View für den Datei Explorer :D

Windows Hipster Edition wird jetzt auf Umwegen von Winslop zu WinWin, wer es glaub wird seelig. Für Linux reichts mir noch nicht , dafür aber nur noch Enterprise Versionen. Vielleicht war das ja Microsofts Plan.

areiland schrieb:
Tatsache ist aber auch, dass man sich bei MS vorgenommen hatte, Windows zu entschlacken und um unnötiges zu erleichtern. Das ist halt schwierig, wenn jeder bei Windows die einstmals liebgewonnenen Funktionen beibehalten oder wiederhaben möchte.
Bei solchen softwaretechnisch Kleinigkeiten mit dem Entschlacken anzufangen, ist, als würde man in einer Messi-Wohnung erstmal die Kerzen wieder ordentlich hinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, Gohma und andy_m4
Die Taskleiste bleibt bei mir zwar immer unten, aber Funktionen wie eine zweizeilige Taskleiste wäre ein großer Fortschritt für das in dieser Hinsicht total misslungene W11.

Auch vermisse ich das alte Schnellstartmenü indem ich auf engen Platz viele Icons unterbringen konnte. Ganz zu schweigen davon dass ich auch Ordner-Verknüpfungen machen konnte. Dazu die Trennung von der restlichen Taskleiste, in der war nur das drin was wirklich aktiv war. Jetzt nehmen auch inaktive Verknüpfungen Platz auf der viel zu kleinen und unflexiblen Taskleiste weg.

XP konnte diese tollen Sachen schon 2001.

MaverickM schrieb:
Wenn jetzt Microsoft noch eine "floating taskbar" ála KDE einbaut, wäre ich noch viel glücklicher. :daumen:
Wobei ich dieses Feature für das, was es ist, total overhyped fand. Ich mag‘s, aber der Rummel darum war schon fast peinlich.

Hypothek schrieb:
Interessanter finde ich die Tatsache, wie man sich wegen solchen Nebensächlichkeiten zuerst aufregt und sobald sie wieder zurückgesetzt werden, erneut aufregt.

Bei anderen Systemen kann man noch weniger mit der Taskleiste anstellen und/oder sie befindet sich nicht mal am unteren Rand.
Welche anderen Systeme sollen das sein?
Hypothek schrieb:
Da wiederum wird man mit der Rechtfertigung plötzlich kreativ, weil es nicht Microsoft ist.
Wo?

GERmaximus schrieb:
Jetzt noch das alte Windows 10 rechte Maustasten Menü zurück,
Dann noch die System Steuerung / Optionen wie in w10,
vermutlich hast du das alles schon selsbt gemacht, aber das Startmenü kannst du sehr leicht mittels Änderung in der Registry wieder auf Windows 10 Standard ändern. hier eine kurze Erklärung: https://www.howtogeek.com/759449/how-to-get-full-context-menus-in-windows-11s-file-explorer/

Das alte Control Panel bekommst du mittels Suche nach "control Panel" auch wieder.

Ich persönlich nutze Start 11 als Erweiterung und habdas dann Extra alles unten im Startmenü verknüpft (konnte das neue Startmenü einfach nicht ab :) )

Mr.Smith84 schrieb:
Sowas flinkes wie Catchy hatte ich noch nie gehabt. Da Fragt man sich, wie ein Weltkonzern es auch nicht so hinkriegt, das dass OS einfach Flinker anfühlt. Auf der Arbeit sind die kisten schon nicht schnell und dann noch Win11 dazu. Da ist mein Handy schneller xD
Dafür bedarf es kein CachyOS, jede Linux Distribution fühlt sich nicht nur schneller an als Windows 11, ist sie auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Mr.Smith84 und Gohma
Ohne die unverschämten Eingriffe seit Windows 11 23H2 (Log-Off-Button) wäre ich nicht so konsequent auf Dual-Boot und inzwischen Linux-Standard-Boot-Option umgestiegen. Nach den zehn ziemlich erbärmlichen Jahren von Windows 8 bis einschließlich 10 Version 1809 konnte man endlich wieder halbwegs mit Microsoft's Windows leben.

Es hat gedauert, alles umzustellen, aber jetzt bin ich ziemlich zufrieden, die ständigen, an ADHS erinnernden Eingriffe von Microsoft los zu sein.

Ich möchte ja auch nicht, dass ständig jemand vom Möbelhaus klingelt, um meine vor Jahren dort gekauften Möbel neu zu streichen oder umzubauen.
Ergänzung ()

e-hahn schrieb:
Dafür bedarf es kein CachyOS, jede Linux Distribution fühlt sich nicht nur schneller an als Windows 11, ist sie auch.
Und Windows wird immer schlimmer. Bei meinem Windows-10-Arbeits-PC in der Firma sind inzwischen nach dem Start von Outlook, Teams und einem internen Chat-Programm aufgrund der vielen erforderlichen Sicherheits-Software ca. 10 von 16 GB RAM belegt. Bevor ich irgendetwas gemacht habe.

Wenn ich dort auf Windows 11 umsteigen würde, könnte ich gleich aufhören und bei der IT-Abteilung eine Schreibmaschine beantragen. Damit geht dann alles schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Mr.Smith84, Gohma und eine weitere Person
Zurück
Oben