News Windows 11: Taskleiste bald wieder in alle Richtungen verschiebbar

  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ranayna schrieb:
Ein Pro Image, 25H2, mit dem MCT erstellt? Sorry dass ich da so hartnaeckig nachfrage :D
Halt ganz normal von der MS Seite einen Stick erstellt.
Ergänzung ()

rollmoped schrieb:
Man kann mit Windows 11 Home keiner Domäne beitreten. Der Trick kann, wenn überhaupt, nur mit Pro noch funktionieren.
Das kann sein, ich nutze immer die Pro Version. Da geht es aber ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Ranayna
Gohma schrieb:
Split View für den Datei Explorer

Ich wäre ja schon froh, wenn der File Explorer sich die geöffneten Tabs merken würde, und diese beim Öffnen wiederherstellt.

Grimba schrieb:
Wobei ich dieses Feature für das, was es ist, total overhyped fand.

Keine Ahnung, hab von einem Rummel nix mitbekommen. Ich habe das Feature selbst entdeckt, als ich ein Linux mit KDE Plasma ausprobiert habe.

Ich finde es sehr praktisch, weil es optisch aufgeräumter wirkt, wenn man wie ich die meiste Zeit nur Fenster, die nicht maximiert sind, nutzt. Und dann in den Fällen, wo man eine Anwendung maximiert nutzt die Taskleiste unten "dockt". Kann mir vortstellen, dass das auch bei OLEDs von Vorteil ist. Zudem muss die Taskleiste dann nicht die ganze Zeit über die volle Bildschirmbreite gehen. Bei Ultrawides auch von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das man das noch erleben darf nach "nur 5 Jahren". ;) Man fragt sich halt bis heute was M$ da geritten hat. Ist ja nicht so das man die Taskleiste (das eigentlich Systemsteuerungselement) seit W95 frei verschieben konnte und mit W11 ne volle Rolle rückwärts hinlegt.

Ich erinnere mich noch gut als man W95 erstmal sah und förmlich in die Welt von Multimedia eintauchen konnte, gerade mit Aufkommen der ersten CD-Roms, wo man Video's wie Wizz erstmalig Live erleben durfte.

Und dann kam W11, wo man Nutzern und Admins alles verbietet. Frei nach der Friss oder stirb Manier, zum Glück gezwungen, was man zu mögen hat. Tolle neue Welt, sag ich dazu nur. ^^

Naja mal sehen was wird, ich freu mich jedenfalls die Taskleiste wieder oben anpinnen zu können, wie es seit W95 hier der Fall war, ohne 3rd Party Tools benutzen zu müssen. Also angekündigt für Sommer, mal sehen ob es Sommer 2030 dann tatsächlich schon kommt. ;) Denn angekündigt wurde schon viel, gekommen ist bisher sehr wenig!
 
frames p. joule schrieb:
Bildschirme haben heute, seit langem wesentlich mehr Breite als Höhe.
Das kommt ganz darauf an aus welchem Blickwinkel man es sieht, meine beiden Bildschirme lassen sich auch ins Hochformat drehen.
Und da schaut eine Kurze Taskleiste unten einfach nur dämlich aus.
 
Da kannst die besten Designer der Welt haben. Wenn die Chefetage dazwischenfunkt und 1000 Mal was ändern lässt, dann kommt so ein Geeier dabei raus.

Vielleicht hilft ja KI bei der nächsten Windows Iteration, wenn es um UX, UI oder gar Vision geht. :P
 
Applaus, eine unglaubliche Errungenschaft in der Software Entwicklung die Microsoft da gelungen ist. Das Unternehmen übertrifft sich mal wieder selbst. Es ist sehr wichtig das über solchen bahnbrechenden Neuerungen berichtet wird, am besten bitte als Eil-News!
 
Ob sich die Taskleiste in Windows 11 bald wieder in alle Richtungen verschieben lässt, ist mir ziemlich egal. Meine Taskleiste ist seit jeher unten.
Was ich viel lieber wieder hätte als Feature wäre, dass man eigene Ordner als Symbolleisten zur Taskleiste hinzufügen kann. Das hab ich in Win7 und Win10 immer genutzt. Hatte ein paar Ordner mit Verknüpfungen, welche so direkt von der Taskleiste erreichbar waren. In Windows 11 hab ich diese Ordner ins Startmenü verfrachtet und muss nun 2x klicken um diese Ordner zu öffnen und dann kann ich die Verknüpfung öffnen. Also total 3 Klicks um ein Programm zu öffnen, statt 2. Ist kein Drama, aber warum? Die Verknüpfungen auf den Desktop legen will ich auch nicht, mag keine zugepflasterten Desktops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Sonst noch was? Soll Microsoft dir vielleicht persönlich noch den Hintern nach dem scheißen abwischen?
Auch wenn es nicht so gemeint war.
Ja, grundsätzlich sollte sich Microsoft bücken, den die wollen, das ich ihr Produkt nutze und damit zum Kunden bei ihnen werde (oder vielmehr bleibe).
Für mich ist der Zug mittlerweile abgefahren. Ich habe letztes Wochenende eine große Hürde genommen die für mich eine Prämisse war final zu Linux zu wechseln.
Wenn Microsoft die Taskleiste für mich hätte anpassen müssen im Bezug auf gestrichene Features wieder zurück zu holen, so hat mir gefühlt, das ich pauschal alle laufende Apps neben der Uhr angezeigt bekomme, das die Taskleiste auf allen Monitoren gleich wertig ist und das Metro als Vollbild Startmenü wieder drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Da sieht man, dass Microsoft das Problem gar nicht ernst nimmt. Windows 11 ist ein privates Projekt, das am Nutzer vorbei entwickelt wird.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn Microsoft die Taskleiste für mich hätte anpassen müssen im Bezug auf gestrichene Features wieder zurück zu holen, so hat mir gefühlt, das ich pauschal alle laufende Apps neben der Uhr angezeigt bekomme, das die Taskleiste auf allen Monitoren gleich wertig ist und das Metro als Vollbild Startmenü wieder drin ist.
Ist es nicht so das die Taskleiste schon immer problematisch war? Vorallem in Bezug auf Mullti Monitor Setups? Mich hat die kurze Zeit in der ich mehr als einen Monitor mal hatte besonders gestört, das ich nicht Monitorabhängig Verknüpfungen unten in die Leiste schieben konnte.
 
Hoffentlich kann die Taskleiste dann auch wieder wie früher in der Höhe "verdoppelt" werden, damit die Symbole in zwei Reihen übereinander gestapelt werden können.
 
Zurück
Oben