Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 11: Taskleiste bald wieder in alle Richtungen verschiebbar
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Windows 11: Taskleiste bald wieder in alle Richtungen verschiebbar
Wurstpeller
Ensign
Das heist ich muß jetzt 2 Tasten gleichzeitig abnutzen anstatt nur einer ? WTF ?Alphanerd schrieb:Shift+RMB
Wilfriede
Lt. Commander
Halt ganz normal von der MS Seite einen Stick erstellt.Ranayna schrieb:Ein Pro Image, 25H2, mit dem MCT erstellt? Sorry dass ich da so hartnaeckig nachfrage![]()
Ergänzung ()
Das kann sein, ich nutze immer die Pro Version. Da geht es aber ohne Probleme.rollmoped schrieb:Man kann mit Windows 11 Home keiner Domäne beitreten. Der Trick kann, wenn überhaupt, nur mit Pro noch funktionieren.
Gepi87
Lt. Commander
Hab grad vom LPIndie auf Youtube einen höchst interessanten Vortrag über die KI Entwicklung bis 2030 gehört und jetzt als erstes danach diese Schlagzeile ... musste Lachen 
Gohma schrieb:Split View für den Datei Explorer
Ich wäre ja schon froh, wenn der File Explorer sich die geöffneten Tabs merken würde, und diese beim Öffnen wiederherstellt.
Grimba schrieb:Wobei ich dieses Feature für das, was es ist, total overhyped fand.
Keine Ahnung, hab von einem Rummel nix mitbekommen. Ich habe das Feature selbst entdeckt, als ich ein Linux mit KDE Plasma ausprobiert habe.
Ich finde es sehr praktisch, weil es optisch aufgeräumter wirkt, wenn man wie ich die meiste Zeit nur Fenster, die nicht maximiert sind, nutzt. Und dann in den Fällen, wo man eine Anwendung maximiert nutzt die Taskleiste unten "dockt". Kann mir vortstellen, dass das auch bei OLEDs von Vorteil ist. Zudem muss die Taskleiste dann nicht die ganze Zeit über die volle Bildschirmbreite gehen. Bei Ultrawides auch von Vorteil.
Zuletzt bearbeitet:
Black Phoenix
Lt. Junior Grade
Wow das man das noch erleben darf nach "nur 5 Jahren".
Man fragt sich halt bis heute was M$ da geritten hat. Ist ja nicht so das man die Taskleiste (das eigentlich Systemsteuerungselement) seit W95 frei verschieben konnte und mit W11 ne volle Rolle rückwärts hinlegt.
Ich erinnere mich noch gut als man W95 erstmal sah und förmlich in die Welt von Multimedia eintauchen konnte, gerade mit Aufkommen der ersten CD-Roms, wo man Video's wie Wizz erstmalig Live erleben durfte.
Und dann kam W11, wo man Nutzern und Admins alles verbietet. Frei nach der Friss oder stirb Manier, zum Glück gezwungen, was man zu mögen hat. Tolle neue Welt, sag ich dazu nur. ^^
Naja mal sehen was wird, ich freu mich jedenfalls die Taskleiste wieder oben anpinnen zu können, wie es seit W95 hier der Fall war, ohne 3rd Party Tools benutzen zu müssen. Also angekündigt für Sommer, mal sehen ob es Sommer 2030 dann tatsächlich schon kommt.
Denn angekündigt wurde schon viel, gekommen ist bisher sehr wenig!
Ich erinnere mich noch gut als man W95 erstmal sah und förmlich in die Welt von Multimedia eintauchen konnte, gerade mit Aufkommen der ersten CD-Roms, wo man Video's wie Wizz erstmalig Live erleben durfte.
Und dann kam W11, wo man Nutzern und Admins alles verbietet. Frei nach der Friss oder stirb Manier, zum Glück gezwungen, was man zu mögen hat. Tolle neue Welt, sag ich dazu nur. ^^
Naja mal sehen was wird, ich freu mich jedenfalls die Taskleiste wieder oben anpinnen zu können, wie es seit W95 hier der Fall war, ohne 3rd Party Tools benutzen zu müssen. Also angekündigt für Sommer, mal sehen ob es Sommer 2030 dann tatsächlich schon kommt.
Der Puritaner
Lt. Commander
Das kommt ganz darauf an aus welchem Blickwinkel man es sieht, meine beiden Bildschirme lassen sich auch ins Hochformat drehen.frames p. joule schrieb:Bildschirme haben heute, seit langem wesentlich mehr Breite als Höhe.
Und da schaut eine Kurze Taskleiste unten einfach nur dämlich aus.
Krazee
Lt. Junior Grade
Da kannst die besten Designer der Welt haben. Wenn die Chefetage dazwischenfunkt und 1000 Mal was ändern lässt, dann kommt so ein Geeier dabei raus.
Vielleicht hilft ja KI bei der nächsten Windows Iteration, wenn es um UX, UI oder gar Vision geht.
Vielleicht hilft ja KI bei der nächsten Windows Iteration, wenn es um UX, UI oder gar Vision geht.
Applaus, eine unglaubliche Errungenschaft in der Software Entwicklung die Microsoft da gelungen ist. Das Unternehmen übertrifft sich mal wieder selbst. Es ist sehr wichtig das über solchen bahnbrechenden Neuerungen berichtet wird, am besten bitte als Eil-News!
Oli_P
Rear Admiral
Ob sich die Taskleiste in Windows 11 bald wieder in alle Richtungen verschieben lässt, ist mir ziemlich egal. Meine Taskleiste ist seit jeher unten.
Was ich viel lieber wieder hätte als Feature wäre, dass man eigene Ordner als Symbolleisten zur Taskleiste hinzufügen kann. Das hab ich in Win7 und Win10 immer genutzt. Hatte ein paar Ordner mit Verknüpfungen, welche so direkt von der Taskleiste erreichbar waren. In Windows 11 hab ich diese Ordner ins Startmenü verfrachtet und muss nun 2x klicken um diese Ordner zu öffnen und dann kann ich die Verknüpfung öffnen. Also total 3 Klicks um ein Programm zu öffnen, statt 2. Ist kein Drama, aber warum? Die Verknüpfungen auf den Desktop legen will ich auch nicht, mag keine zugepflasterten Desktops.
Was ich viel lieber wieder hätte als Feature wäre, dass man eigene Ordner als Symbolleisten zur Taskleiste hinzufügen kann. Das hab ich in Win7 und Win10 immer genutzt. Hatte ein paar Ordner mit Verknüpfungen, welche so direkt von der Taskleiste erreichbar waren. In Windows 11 hab ich diese Ordner ins Startmenü verfrachtet und muss nun 2x klicken um diese Ordner zu öffnen und dann kann ich die Verknüpfung öffnen. Also total 3 Klicks um ein Programm zu öffnen, statt 2. Ist kein Drama, aber warum? Die Verknüpfungen auf den Desktop legen will ich auch nicht, mag keine zugepflasterten Desktops.
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Auch wenn es nicht so gemeint war.Weedlord schrieb:Sonst noch was? Soll Microsoft dir vielleicht persönlich noch den Hintern nach dem scheißen abwischen?
Ja, grundsätzlich sollte sich Microsoft bücken, den die wollen, das ich ihr Produkt nutze und damit zum Kunden bei ihnen werde (oder vielmehr bleibe).
Für mich ist der Zug mittlerweile abgefahren. Ich habe letztes Wochenende eine große Hürde genommen die für mich eine Prämisse war final zu Linux zu wechseln.
Wenn Microsoft die Taskleiste für mich hätte anpassen müssen im Bezug auf gestrichene Features wieder zurück zu holen, so hat mir gefühlt, das ich pauschal alle laufende Apps neben der Uhr angezeigt bekomme, das die Taskleiste auf allen Monitoren gleich wertig ist und das Metro als Vollbild Startmenü wieder drin ist.
DavidXanatos
Lieutenant
Also ich habe 2 reihen an monitoren und benutze daher den explorer patcher weil in der oberen reihe gehört die taskleiste ganz klaar nach oben, weil unten wäre die ja effektiv in der mitte und das wäre mist,
Independent
Lt. Commander Pro
Da sieht man, dass Microsoft das Problem gar nicht ernst nimmt. Windows 11 ist ein privates Projekt, das am Nutzer vorbei entwickelt wird.
Weedlord
Fleet Admiral
Ist es nicht so das die Taskleiste schon immer problematisch war? Vorallem in Bezug auf Mullti Monitor Setups? Mich hat die kurze Zeit in der ich mehr als einen Monitor mal hatte besonders gestört, das ich nicht Monitorabhängig Verknüpfungen unten in die Leiste schieben konnte.SavageSkull schrieb:Wenn Microsoft die Taskleiste für mich hätte anpassen müssen im Bezug auf gestrichene Features wieder zurück zu holen, so hat mir gefühlt, das ich pauschal alle laufende Apps neben der Uhr angezeigt bekomme, das die Taskleiste auf allen Monitoren gleich wertig ist und das Metro als Vollbild Startmenü wieder drin ist.