News Windows 11: Taskleiste bald wieder in alle Richtungen verschiebbar

Beleidigt? Wo habe ich jemanden beleidigt? Geht‘s noch? Welcher Teil von „nicht ganz ernst gemeint“ und „Sarkasmus“ war unklar? Ich nehme hier doch offenkundig MS‘ Blickwinkel ein in überspitzter Weise… herrje…

Und von Absprechen der Relevanz kann keine Rede sein, im Gegenteil: Warum ist denn eine News wie diese so anachronistisch? Weil vor 20-30 Jahren wäre das ein erwähnenswertes Feature gewesen. Und konnte Windows da auch schon. Dass das überhaupt gestrichen wurde bei 11, so dass das jetzt groß neu angekündigt wird, ist das Bekloppte.

Aber das erkennt man wohl nicht mit der Wutbrille auf der Nase. Damit ist man dann lieber beleidigt wegen nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ernsthaft, dass Microsoft mit dem Startbutton ein Kernproblem angeht, was Leute mit Windows 11 hatten, und das auch jeden irgendwie direkt nach dem Start betroffen hat.
Der Startbutton gehört in die Ecke, weil kein Mensch lange auf den Button zielen möchte. Man will mit der Maus bis zum Anschlag in die Ecke fahren, klicken und fertig. Das hat sich über Jahrzehnte so etabliert.

In Anbetracht der langen Liste an Unzulänglichkeiten kann man es als Tropfen auf den heißen Stein sehen, aber ein Fehler ist es ganz sicher nicht, an der Stelle mit der Reparatur anzufangen, die nach dem Hochfahren offensichtlich am kaputtesten war.

Wenn jedoch gefühlt alle 30 Hiobsbotschaften mal eine Erfolgsmeldung folgt, ist die Summe weiter negativ. Aus diesem Modus muss Microsoft erstmal rauskommen.
Dass andere Betriebssysteme jetzt vor Angst erzittern, kann deshalb bezweifelt werden. Eine Trendumkehr ist noch lange nicht in Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und andy_m4
@rollmoped: Bis auf Start -> Herunterfahren o.ä. statt alt+F4 hab ich den Startbutton schon seit Äonen nicht mehr benutzt, vlt. schon seit XP nicht mehr... Aber das sind dann eher so #PowerUserThings, da wird es noch viele geben, vlt. die überwältigende Mehrheit, die den noch nutzen, Idk. 🤷
rollmoped schrieb:
Der Startbutton gehört in die Ecke, weil kein Mensch lange auf den Button zielen möchte. Man will mit der Maus bis zum Anschlag in die Ecke fahren, klicken und fertig.
Das macht Sinn, so habe ich früher auch gedacht, aber effektiv mag ich die Suchleiste in der Mitte, nicht den Startbutton den ich nicht nutze, für Leute die den Knopf nutzen ist die Ecke vlt. besser. ^^ 🤷

E: Ich mein der Durschnittsuser nutz keine Hotkeys und kennt auch oft die mittlere Maustaste für Tabs nicht, immer wieder verwunderlich wie Leute Windows länger nutzen aber halt nur Klicken und Eingabe kennen. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
GERmaximus schrieb:
Jetzt noch das alte Windows 10 rechte Maustasten Menü zurück,
Shift+RMB
Mensch_lein schrieb:
Aber natürlich sind die Probleme nur erfunden von einigen wenigen, die ihr Windows11 nicht richtig verwenden können.
Ich habe den Schwiegereltern Win11 auf einem Pentium j4205 mit 8GB RAM hingestellt. Ganz normale Installation ohne irgendwelche Programme, die es wie XP aussehen lassen und das System zerschießen.

Läuft angesicht der alten 4c/4t Möhre mit 2,6ghz fluffig.

Auch Zuhause auf 2 Laptops und einem Desktop 0 Probleme. Abgesehen von XP und Win7 war ich mit jedem Windows seit Anbeginn der Zeit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
@rollmoped Du weißt, dass der Startbutton schon seit Tag 1 über die Einstellungen der Taskleiste in die Ecke verschoben werden kann? Wird auch ein Post über deinem erklärt wie genau das geht.
 
Das kann sein. Aber Microsoft hat so viel verstellt, dass ich den Support für andere Windowsnutzer in meinem Umkreis vollständig eingestellt habe. Ich blicke bei dem Einstellungs-Wirrwarr nicht mehr durch. Das gebe ich offen zu.
Ich habe es noch installiert, so wie von Microsoft erwünscht mit Online-Konto aber wer es unbedingt nutzen will, muss damit jetzt selbst klar kommen.

Bei Windows 7 war standardmäßig alles gut eingerichtet und die gesamte Menüführung etc. war transparent und ergab ein rundes Bild. Das konnte man installieren und dann einfach nutzen.

Irgendwelche Einstellungen für alles mögliche gibt es bei Windows 11 in den Tiefen der Menüs oder Registry-Hacks, oder Github-Scripte damit man am Ende doch an sein Ziel kommt. Aber das verschlingt alles so viel Recherche-Zeit, und ich habe viel interessantere Dinge mit denen ich mich beschäftigen möchte.

Ich kann mich nicht stundenlang hinsetzen und erst mal alles an Datenschutzeinstellungen, File Manager Anzeigen, Verläufen, Treibern und Hilfsprogrammen etc. einrichten/deaktivieren oder installieren. Und dann kommen die Leute nach einem Update ja doch wieder auf mich zu wenn die Datenschutzeinstellungen neu abgefragt werden und ich habe den ganzen Stress wieder.

Jedenfalls wurde ich letztens gefragt, wieso Werbung auf dem Login-Bilschirm ist, und warum man da immer auf Xbox-Seiten umgeleitet wird, wenn man draufklickt, und da habe ich einfach gesagt: "Es tut mir leid, aber mit Windows kenne ich mich nicht mehr aus." Und es hat sich sehr gut angefühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Absoluter Brainrot, Idiocracy 2026. Die Leute lassen sich echt den Scheissdreck gefallen :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
frames p. joule schrieb:
Hier stehen genügend sachliche Argumente, warum man die Taskleiste an der Seite haben wollen könnte. Die auch schon seit Jahren vorgetragen wurden.

Im Gegenteil ist es ermüdend, dass man von Microsoft ständig gegen seinen Willen bevormundet wird und es kein Mittel dagegen gibt. Außer Zynismus, und den sollte man den Nutzern dann doch bitte zugestehen.
Ich freue mich über das Feature. Wo zur Hölle hast du bitte ausgelesen dass ich etwas DAGEGEN habe?!

"bevormundet" ich kanns nicht mehr hören. Du wirst von Microsoft bevormundet? Komm erzähl mal inwiefern das zutrifft.
 
Für Microsoft wäre dieser Schritt eine Kehrtwende. Dass die Taskleiste bewegbar sein soll, war – neben der Position des Startmenüs – eine Forderung, die seit dem Start von Windows 11 regelmäßig aufkam. Laut Microsoft ließe sich das aber nicht ohne Weiteres umsetzen.

Kann nicht, wohnt in der will-nicht-straße.

2MB Tool ermöglicht das seit Jahren was MS nicht kann/will und bringt mit wenigen Klicks alle Funktionen zurück, die man früher als Standard kannte. Optik ist geschmacksacke, ich mag Win7, aber 8 oder 10 lässt sich genau so einstellen.

w11lookslikewin7-v2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Floorp schrieb:
Es geht um einen Milliarden Dollar Konzern…
Wieso ist das relevant? Mimimi Software hat nicht mehr das Feature das ich gern hätte. Das ist ungerecht weil die Firma x$ Wert ist. Erkläre doch mal inwiefern du Anspruch auf gewünschte Features hast. Erkläre doch mal wo Microsoft dir da Rechenschaft oder einen sonstigen Anspruch schuldig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
GERmaximus schrieb:
Ich weis nicht ob ich es gut oder lächerlich finde.
Jetzt noch das alte Windows 10 rechte Maustasten Menü zurück,
Dann noch die System Steuerung / Optionen wie in w10,
Dann noch das man auch den Kalender auf dem 2 Bildschirm anklicken kann und ach Leute:
Guckt euch mal Windows 10 an und fragt euch warum man selbst mit Update Zwang nicht zu 11 will.
Spart euch die Überarbeitung und lasst das letzte Windows (10) das letzte Windows sein.
Ganz ohne Verschlimmbesserung online Zwang und einem rechten Maustasten Menü aus der Hölle

Schau dir mal StartallBack an. Ohne das installiere ich kein W11.
 
Goldsmith schrieb:
Ich frage mich immer noch, was so wichtig daran ist, das eine Taskleiste sich überall hin verschieben lässt.

Seit meinem Windows 3.1 sehe ich an Rechnern ganz, ganz selten die Taskleiste an anderer Stelle wie unten.
Üblicherweise haben die Bildschirme vertikal halt weniger Platz als horizontal und deshalb packe ich die Taskleiste lieber an die Seite, damit ich den vertikalen Platz ganz für meine Anwendung hab.
Muss man natürlich nicht genauso machen, aber es war für mich halt ein nützliches Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Zensored
Dark_Soul schrieb:
Aber dir muss man hier Rechenschaft ablegen?

Die Sachargumente sind bekannt. Bildschirme haben heute, seit langem wesentlich mehr Breite als Höhe. Das vormals selbstverständliche Feature wurde aber abgeschaltet, deshalb verständlicherweise und nachweislich stark nachgefragt.

Die frühere Möglichkeit, die Taskleiste per Regedit auf die Seite zu verschieben wurde dann aktiv wieder rausgepatcht. Sodass man bis heute auf russische Drittanbietersoftware ausweichen muss, wenn man das Feature unbedingt will. Was insbesondere im Unternehmensbereich, wo Workflow nunmal wichtig ist, keine Option ist.

Man hatte eben den Eindruck als ob da zwangsweise und gegen den Kundenwunsch eine neue Markenidentität aufgebaut werden sollte. Das wurde zurecht kritisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Alphanerd schrieb:
Auch Zuhause auf 2 Laptops und einem Desktop 0 Probleme. Abgesehen von XP und Win7 war ich mit jedem Windows seit Anbeginn der Zeit zufrieden.
Du willst mir also sagen, dass MS dies hier:
und der Bug-Welle sind dafür auch Mängel in der Benutzerführung verantwortlich.
Freiwillig zugibt, oder das:
Verbessern will man die generelle System-Performance und die Stabilität. Beseitigt werden sollen Probleme mit Kernfunktionen wie dem Explorer.
Aber stimmt schon, MS ist bekannt dafür zu-zugeben dass sie klitzekleine Problemchen haben.. willste mir das nun ernsthaft weismachen?
Abgesehen davon, dass eine einzelerfahrung ja mehr aussagt als.. was genau? Die vielen die es braucht, bis MS etwas zugibt?
Abgesehen von XP und Win7 war ich mit jedem Windows seit Anbeginn der Zeit zufrieden.
Freut mich für dich, also hattest du entweder verflucht viel Glück, oder ein schlechtes Gedächtnis. Ok, ich gebe zu, vielleicht bist du auch sehr viel schneller zufrieden als ich, was das OS anbelangt, das kann natürlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, endlich die Taskleiste auf mehrere Zeilen vergrößern. Ab Sommer kann man wieder viele Dokumente einfach nach einander in der Taskleiste anklicken, ohne in die Vorschau gehen zu müssen. Ich freue mich drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller
Kannst du dir eigentlich nicht ausdenken.

Die Überschrift sagt: "bald" ...
Leute, das muss an einem Freitag Nachmittag erledigt sein.

Hier Link um den Patch direkt herunterzuladen. Wir bitten um Verzeihung.

Was ist denn da los? Hängen alle auf TikTok rum oder OnlyFans?

Meine Güte. Entwickelt sich die Menschheit zurück?

Ich mein Microsoft hält den Rhythmus ein:
Schrott OS, gutes OS, Schrott OS, gutes OS ...

Aber Win11 macht ja langsam keine Hoffnung mehr auf ein "gutes" OS.

Shit, ich brauch eine SSD für Dual-Boot.

Windows XP war immer noch das Beste.
 
Wieder mal ein Feature das es bereits im alten Win gab und nur neu erfunden wurde 😬…
Schade das MS nach so vielen Jahren noch immer nicht weiß was W11 werden soll, geschweige denn irgendwelche sinnvollen neue Ideen bringt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Grimba
Ich hätte gerne wieder die Möglichkeit auf allen 4 Seiten gleichzeitig jeweils eine Taskleiste zu haben.
 
Zurück
Oben