News Windows 11: Taskleiste bald wieder in alle Richtungen verschiebbar

Weltraumeule schrieb:
"Ähnlich wie bei Windows 10 soll sich auch die Größe der Taskleiste anpassen lassen."
Jo, das hatte ich seit Windows 7 Zeiten, doppelt hohe Taskleiste (welche ausgeblendet ist und nur beim runterfahren mit der Maus eingeblendet wird).
Und was ist bei Windows 10 passiert? Nach jedem Neustart war die Taskleiste wieder auf Normalgröße geschrumpft! Egal ob ich "Taskleiste fixieren" auswähle oder nicht. Nach einer Recherche hat es sich ergeben, dass die Microshit es vergessen hat diese Einstellung dauerhaft in die Registry zu speichern!

Lösung ist nach Anmeldung den Registry Key per Autostart-Skript reinschreiben und Explorer.exe neustarten oder in lokalen Gruppenrichtlinien jegliche Änderungen an der Taskleiste verbieten- Ich habe mich für letzte Lösung entschieden.
Da behaupte mal noch jemand, Linux sei ein Frickelsystem.
Windows erfordert mindestens genausoviel Frickelei, aber man weiss, was zu tun ist. :freak:
 
Ich glaube nicht mehr an ein repariertes Win11.
Ich tippe eher auf ein verbessertes Win 12 in sehr wenigen Jahren :)

Aber immerhin wird die Taskleiste bewegbar. Warum Microsoft sich hier so lange Zeit gelassen hat und den sturen Bock abgegeben hat ist mir aber noch immer ein Rätsel.
 
Habe die Taskleiste und das Startmenü nachprogrammiert mithilfe von GTK3 und msys2. Das dann als Shell in der Registry eingetragen.

Natürlich ist es nicht perfekt, aber ich habe endlich meine innere Ruhe wieder und kann Windows 11 für Grafikbearbeitung nutzen... Die Startzeiten sind jetzt auch verkürzt und es läuft, selbst wenn explorer.exe gelöscht ist.

Trotzdem freue ich mich riesig, das Microsoft teilweise erkennt was für ein Blödsinn da ausgeliefert wird.
 
Naja, besser spät als nie. Hätten sie aber bestimmt auch eher umsetzen können, wenn sie nur gewollt hätten.
 
Floorp schrieb:
Wie kann man nur. Das arme Unternehmen. Das arme Microsoft. Blut und Schweiß steckt in Windows 11 und die Konsumenten danken es ihnen noch nicht mal.
Genau das ist es was so unfassbar ermüdend ist. Diese ständige unreflektierte emotionale Kreiswichserei. Immer nur am Meckern. Immer nur am Motzen. Es tummeln sich genau die Leute, die es nie gelernt haben auch mal bei sich selbst Kritik zu üben. Immer nur auf andere drauf hauen, wie schon die Mobber in der Schule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dark_Soul schrieb:
Hier stehen genügend sachliche Argumente, warum man die Taskleiste an der Seite haben wollen könnte. Die auch schon seit Jahren vorgetragen wurden.

Im Gegenteil ist es ermüdend, dass man von Microsoft ständig gegen seinen Willen bevormundet wird und es kein Mittel dagegen gibt. Außer Zynismus, und den sollte man den Nutzern dann doch bitte zugestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, catch 22, Zensored und 3 andere
Dark_Soul schrieb:
Genau das ist es was so unfassbar ermüdend ist. Diese ständige unreflektierte emotionale Kreiswichserei. Immer nur am Meckern. Immer nur am Motzen. Es tummeln sich genau die Leute, die es nie gelernt haben auch mal bei sich selbst Kritik zu üben. Immer nur auf andere drauf hauen, wie schon die Mobber in der Schule.

Es geht um einen Milliarden Dollar Konzern…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FindDijkstra, Zensored, Gohma und eine weitere Person
Goldsmith schrieb:
Ich frage mich immer noch, was so wichtig daran ist, das eine Taskleiste sich überall hin verschieben lässt.
Naja eine Taskleiste links oder rechts am Breitbildschirm macht schon Sinn finde ich. Nimmt weniger Platz weg, in der Breite ist ja mehr da als in der Höhe.
Nebenbei kann man dann auch noch die Titel einblenden und die Gruppierung deaktivieren damit man leicht verschiedene Instanzen von einem Programm findet.

Ich hab z.b. meine Tabs im Browser auch rechts mit Titel, da sehe ich immer leicht um was es sich handelt auch wenn 25 Tabs mit teils identischen Icon offen sind. In der Breite würde der Platz nicht ausreichen wenn die Tabs oben wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@g4rb4g3,

ich wiederhole mich nur ungern, aber noch mal für dich, ohne wenn und aber, mag es Anwendungen und Einsatzgebiete geben, bei denen eine Taskleiste an anderer Stelle durchaus Sinn macht.

Jedoch bezweifle ich, das dies die Mehrheit ist, ich sage lediglich, dass die breite Masse diese Funktion vermutlich nicht braucht.

Ich es aber ganz sicher NICHT verüble, das man die Taskleiste dort setzen kann, wo man möchte, das ist doch vollkommen in Ordnung.
 
Hoffentlich nicht nur in alle Richtungen, sondern auch auf anderen Monitoren als dem Hauptmonitor.
Ich würde dem OLED-Monitor die Leiste nämlich gerne ersparen, ohne sie ausblenden zu müssen.

Als alter Amiga-User kommt die Leiste natürlich nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Skysurfa
Ach. Das ging nicht?
Gar nicht mitbekommen. Nutze seit Jahren Display Fusion weil ich ein paar Bildschirme mehr hab und die Windows Taskleiste für Multi Monitor setups absoluter müll ist.
Die zeigt überall das gleiche an. 4x Das gleiche ist absolut unbrauchbar.
Zumindest war es so vor 100 Jahren als ich es das letzte mal probieret habe.
 
Also mit einem nicht ganz ernsten Blick auf die Sache, erscheint mir diese Idee sehr effektiv zu sein. Wenn ich bedenke, wie viele sich über die neue Taskleiste aufgeregt haben, als wäre es das Werk des Leibhaftigen gewesen, und alleine darauf ihre Abneigung auf Windows 11 begründet haben, noch bevor es uncool war, müsste man doch gerade damit eine riesen Menge neuer Opf... Nutzer abgeholt haben. :D

Wie gesagt, das ist blanker Sarkasmus. Ehrlich gesagt finde ich es schon bezeichnend, dass so ein Kokolores überhaupt eine News wert ist. Als hätten die 90er angerufen, oder meinetwegen die 2000er.
 
Wie ich schon vor Einführung von Windows 11 geschrieben habe, ist das Startmenü Mittig wie wenn Mercedes-Benz seinen Stern oder BMW seinen Nierengrill abschaffen würde.

Und jetzt rudern sie Zurück, weil sie bemerken, dass ihnen die Kundschaft ausgeht.
 
Zurück
Oben