100% CPU Auslastung

w764 schrieb:
Tippe links unten im Suchfeld von Windows 10 "Version" ein, Enter...
@cartridge_case: Du hast Enter drücken vergessen, denn danach landest du in der Systeminformation und dort wird direkt die Windows-Version angezeigt. Von daher ist dieser Weg genau so zielführend wie deiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ach so! Nicht!

1616570137544.png
 
@cartridge_case: dein erster Screenshot in#20 zeigt doch unten genau das an, was ich gesagt habe...

Ich hatte doch geschrieben... Das bedingt jedoch die Sequenz "Lesen, verstehen und entsprechend machen" ...dann kommentieren.

Aus meinem Posting: "Dann klickst du "Überprüfen, ob..." --> das ist auf deinem Screenshot der letzte Eintrag.

Vielleicht gibt es ja mehrere Wege, die nach Rom führen...
 
Einfach winver in die Suchleiste schreiben, das beste aus beiden Posts.
 
Hier sind ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 5-10 Minuuten nach dem Start.png
    5-10 Minuuten nach dem Start.png
    201,3 KB · Aufrufe: 240
  • nach dem Start.png
    nach dem Start.png
    191,8 KB · Aufrufe: 234
  • Windows Version.png
    Windows Version.png
    1,5 MB · Aufrufe: 221
  • 2 Minuten nach dem Start.png
    2 Minuten nach dem Start.png
    198 KB · Aufrufe: 237
Leistung:
Ergänzung ()

Ryzen Master Daten:
Ergänzung ()

Mein user nutzt angäblich nur 30-50% der Leistung
User.png
 

Anhänge

  • Leistung Cpu.png
    Leistung Cpu.png
    114,1 KB · Aufrufe: 208
  • Ryzen Master.png
    Ryzen Master.png
    755,4 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Ist das richtig das deine Uhr 1 Stunde hinten ist?
 
Ja, ist mir garnicht aufgefallen.
Ergänzung ()

Windows zeigt an, dass in Deutschland 8:30 ist.
Es erkennt meine 1T hdd auch nicht mehr.
 
@cartridge_case : das ergibt Sinn. Unsere Diskussion hätte doch dramatisch kürzer ausfallen können, wenn du mich gleich auf diesen kleinen Umstand hingewiesen hättest... :schluck:

@Moin123: ich würde als erstes auch Avast deinstallieren. Zum einen, um zu testen, ob danach das Problem noch existiert. Zum anderen, weil der MS Defender als starkes "kostenloses Antiviren-Firewall-Sicherheits"-Tool bereits mitgeliefert wird und standardmäßig aktiv ist, solange kein Drittprodukt wie Avast installiert wird.

Selbst AV-Test bescheinigt dem Defender mittlerweile die Zugehörigkeit zur höchsten Schutzklasse (was immer das auch heißen mag...). D.h., Avast bietet dir keinen Zusatznutzen, der m.E. die zahlreichen Eingriffe ins System rechtfertigt. Zumal Avast sich auch bei den ganzen Bestimmungen viele Rechte zum Auslesen deines Systems einräumt.

Du hast auf deinem Screenshot "5-10 Min nach..." links oben neben dem Task-Manager das ">" Darauf klicken, Screenshot hier posten bitte.

Die Zeiteinstellung kannst du in den Einstellungen anpassen: links unten in der Suche "Zeit" eingeben und dann "Zeitzone ändern" auswählen. Dort den Button "Uhrzeit automatisch festlegen" aktivieren und unten die Zeitzone für Deutschland auswählen: "UTC +1:00 Amsterdam, Berlin,..."
 
Zuletzt bearbeitet:
w764 schrieb:
@cartridge_case : das ergibt Sinn. Unsere Diskussion hätte doch dramatisch kürzer ausfallen können, wenn du mich gleich auf diesen kleinen Umstand hingewiesen hättest... :schluck:

@Moin123: ich würde als erstes auch Avast deinstallieren. Zum einen, um zu testen, ob danach das Problem noch existiert. Zum anderen, weil der MS Defender als starkes "kostenloses Antiviren-Firewall-Sicherheits"-Tool bereits mitgeliefert wird und standardmäßig aktiv ist, solange kein Drittprodukt wie Avast installiert wird.

Selbst AV-Test bescheinigt dem Defender mittlerweile die Zugehörigkeit zur höchsten Schutzklasse (was immer das auch heißen mag...). D.h., Avast bietet dir keinen Zusatznutzen, der m.E. die zahlreichen Eingriffe ins System rechtfertigt. Zumal Avast sich auch bei den ganzen Bestimmungen viele Rechte zum Auslesen deines Systems einräumt.

Du hast auf deinem Screenshot "5-10 Min nach..." links oben neben dem Task-Manager das ">" Darauf klicken, Screenshot hier posten bitte.

Die Zeiteinstellung kannst du in den Einstellungen anpassen: links unten in der Suche "Zeit" eingeben und dann "Zeitzone ändern" auswählen. Dort den Button "Uhrzeit automatisch festlegen" aktivieren und unten die Zeitzone für Deutschland auswählen: "UTC +1:00 Amsterdam, Berlin,..."
Avast habe ich bereits deinstalliert. Ich habe das system 2 mal neu installiert und bin Überzeugt, dass Avast ( welchen ich vorher im Normalfall nicht auf meinem Rechner hatte) nicht die Ursache ist. (habe den Win 10 defender auch schon mal komplett alles scanen lassen)


Bezüglich der Zeit:
Ergänzung ()

Moin123 schrieb:
Das es 9:30 ist, ist mir durchaus bewusst.

Mein windows ist schon 14h alt, ich habe einige Virenschutzprogramme installiert, sie aber in der Systemsteuerung wieder deinstalliert.
Ich habe vermutet, dass es sich um eine Art Cpu Mining Virus handeln könnte.
 

Anhänge

  • Zeit.png
    Zeit.png
    357,7 KB · Aufrufe: 191
Moin123 schrieb:
einige Virenschutzprogramme installiert
Wieso??
Eins ist schon unnütz genug, aber gleich mehrere?? Die kommen sich nur gegenseitig in die Quere. Alles davon runter. Windows Defender reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Powl_0 schrieb:
Wieso??
Eins ist schon unnütz genug, aber gleich mehrere?? Die kommen sich nur gegenseitig in die Quere. Alles davon runter. Windows Defender reicht.
Bereits alle gelöscht :-)
 
cartridge_case schrieb:
Ich verstehe es nicht mehr. Hattest du nicht Linux drauf?

Wo hast du die Windows-Version her? Bitte nochmal neu installieren.
Dual boot um zu testen ob die 1tb Festplatte dort erkannt wird. Windows hatte ich davor schon seit 1 Jahr.
 
Zurück
Oben