News Windows 11: Update KB5063878 soll SSDs und HDDs lahmlegen können

Marflowah schrieb:
auch du es sein lassen, Programmfehler dem "dummen Endanwender" in die Schuhe zu schieben
Ach was , ms immer alles in die Schuhe schieben ist ja einfacher , auch sagt keiner das der Endanwender dumm ist nur weil er Fehler verursacht .... Es ist nun Mal so das die Personen die Windows nutzen die wenigsten Profis sind also doch Fehler verursacht aber einfacher ist es Windows immer die Schuld zu geben

Keine Frage ich maule mein Monitor auch gerne mal an aber sein wie Mal ehrlich wie oft hat man sich dann mit der Hand an die Stirn geklatscht weil der das Problem dann doch was simples war

Was hier jetzt das Probleme ist sollte nicht passieren und gerne kann man es kritisieren aber Windows 11 als schlechteste Windows zu bezeichnen halte ich für weit weit hergeholt

Ich hatte bis jetzt so wenig Probleme mit Windows 11 wie mit keinem anderen Windows zuvor , wenn ich überlege wie und warum alle Windows Versionen bis win me immer abgestürzt sind und erst mit Windows 7 es langsam ruhiger wurde denk ich mir Menschen müssen echt vergesslich sein wenn sie Windows 11 als das schlechteste bezeichnen

Und nein Linux ist so wie es aktuell ist kein Ersatz auch wenn einige das glauben
Ergänzung ()

slowfast70 schrieb:
Nadella bereits im April, dass bis zu 30 Prozent des
Naja aber solange du nicht weißt wie die 30% zu Stande kommen oder eingesetzt werden sagt das doch Recht wenig aus

Glaub viele Kinder Annahme das da dann einer der von der Sache keine Ahnung hat gibt in die ki ein "Programmierer mit xy" und geb das frei

Wird es nicht ehr so sein das da immernoch ein hochbezahlter Programmierer sitzt der ki als Unterstützung nutzt um wiederholende oder nerfende Eingaben zu übernehmen diese dann nochmal kontrolliert und dann in seine Programmierung hinzufugt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
SSD960 schrieb:
Toll das ich um 5 Wochen die Updates verzögert habe...
Bringt bei unglücklichem Timing auch nichts.

Wenn deine 5 Wochen um sind, installiert es erstmal alle zu dem Zeitpunkt verfügbaren Updates.

Wenn der Zeitpunkt z.B. heute war, hättest du es trotzdem drauf.

Gaspedal schrieb:
Gut dass ich noch mit Windows 10 Pro unterwegs bin :D
"Don't touch a running system"

Das Motto war einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
Naru schrieb:
Dazu müsste man zuerst über eine AMD-GPU verfügen, denn mit einer NVIDIA-GPU, diese auf Linux um 1/4 oder 1/3 an ihrer tatsächlichen Performance einbuße, wäre ein solcher Plattform-Wechsel mit dem eigenen Gewissen in kaum zu vereinbaren.
Wie das mit einer Intel-GPU ausschaut...
Auch NVIDIA arbeitet an neuen Treibern. vor ein paar Tagen ist erst ein neuer erschienen.

https://www.pcgameshardware.de/Linu...-Geforce-Grafiktreiber-der-Serie-580-1479603/

https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/News/Nvidia-arbeitet-an-Optimierungen-1479121/

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich weiß, es ist auf er anderen Seite des Flusses auch nicht grüner, aber so manch einen Tages bin ich echt froh drüber Fedora / Ubuntu als meine Mainsysteme zu haben und Windows nur noch als Randerscheinung wahrzunehmen.

Klar treten dort auch Probleme auf, aber so oft und viele wie es MS zur Zeit schafft, nicht............

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, rollmoped, Zensored und eine weitere Person
sil79 schrieb:
Hm, ich als Heimanwender kann nix negatives über win 10 und 11 berichten. Alles funktioniert immer Tadellos. Da sitzen viele Probleme vor dem PC ;). Wenn mal was ist, kann man sich belesen und selbst weiterhelfen.
Ach? Sich belesen und selbst weiterhelfen? Habe ominösen Fehlercode als Hex und gehe damit auf Suche im Internet. Mal ganz davon abgesehen, dass mir jede Suchmaschine irgendeine fabulöse Sülze einer KI aufs Gesicht drückt, die sich nur im Kreis dreht und sich zur Not auch mal Befehle oder Flags für ebendiese ausdenkt, komme ich zu irgendeinem Microsoft-Support-Forum wo i.d.R. geraten wird, entweder neuzustarten oder das System in Gänze neu aufzusetzen.
Sorry aber ich kann mich nicht belesen, wenn das Betriebssystem mir den Fehler soweit abstrahiert, dass ich über Neustart und Neuinstallation hinaus nichts machen kann als (normaler) Anwender.

Es gab da vor nicht allzu langer Zeit mal ein Update, das auf vielen Systemen fehlschlug, weil die Recovery Partition von Windows 10 zu klein war (automatische Empfehlung von WIndows bei der Installation wohlbemerkt!). Microsoft hatte lange ein Update versprochen, dass das behebt. Die Recovery Partition in ihrer Größe zu verändern in der Shell ist jetzt keine Raketentechnik, aber für den durchschnittlichen Windows User sicher nicht machbar. Ist das die Qualität, die ihr seit Jahren vehement verteidigt? Der Zug ist abgefahren Jungs...

Weißt du, wenn ich mich beim besten Betriebssystem seit Menschengeschichte belesen und behelfen muss, weil Microsoft Updates raushaut, die mittlerweile auch noch die Integrität meiner Daten gefährdet, dann kann ich gleich zum "System des Frickelns" wechseln. Bei funktionierendem Menschenverstand und ein wenig Interesse habe ich beim "Frickelsystem" so viel Erfahrung und Kenntnisse gewonnen, dass ich es ein genug verstehe, um mir mit wenig Anhaltspunkten selbst helfen zu können - dann wiederum muss man sich heuer schon echt Mühe geben, das eigene System mit einem Update zu zerschießen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
2025 das Jahr des Windows 11: es vergeht quasi keine Woche in der nicht irgendwas grob defekt ist.
Und da sind wir noch mit hoher Sicherheit vor dem Punkt an dem "AI Slop" überall in Windows 11 drin ist, was die Probleme nur verstärken wird...

Bimmy&Jimmy schrieb:
Was ich mich immer wieder frage: Was soll das? Wie kann man bei den ganzen Update Problemen ruhigen Gewissens auf Windows 11 wechseln? Was ist los in dem Laden?
Weil die Mehrheit keine Probleme hat so wie ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine und branhalor
Rickmer schrieb:
Deutlich weniger als z.B. bei allen gängigen OS für Smartphones...
Bei iOS kannst du die Updates installieren wann du willst. macOS übrigens genauso.
Ergänzung ()

Steven Coolmay schrieb:
Ich betreue die PCs einer kleinen Firma, ich hab mal im Kopf kurz eine Sicherheitsanalyse gemacht und die Windowsupdates ausgeschaltet. Das Risiko das ich ins Büro muss um Fehler von einem Update auszubügeln ist mittlerweile höher wie das ich hin muss weil es andere Probleme gibt.
Wenn man auf die PCs nicht von aussen drauf kann ist das meiner Meinung nach auch relativ unkritisch. Am wichtigsten sind pünkltiche Browser Updates.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Klar, KI ist Schuld, darum hat bis vor 2 Jahren bei Microsoft und Windows auch alles völlig problemlos funktioniert und Updates haben nie Probleme gemacht...
Nein, aber bei Windows 7 gab es meiner Erfahrung nach wesentlich weniger Update-Probleme. Dass Updates häufiger Probleme verursachen fing mit Windows 10 schon an, also vor KI. Wie oft Drucker plötzlich nicht mehr gingen ist so eine Story die ab Windows 10 begann.

"Never change a running system" - privat Updates erst, wenn die Patches ein paar Wochen oder Monate "gereift" sind. Keinen Bock und keine Zeit für Aufräumarbeiten.
Richtig blöd ist das allerdings für Unternehmen, die durchaus auf zeitnahe und vor allem funktionierende (!) Patches angewiesen sind...
Ergänzung ()

Bimmy&Jimmy schrieb:
Was ich mich immer wieder frage: Was soll das? Wie kann man bei den ganzen Update Problemen ruhigen Gewissens auf Windows 11 wechseln? Was ist los in dem Laden?
Läuft bei mir auch seit zwei Jahren oder so klaglos. Und dabei hab ich nur von Win10 geupdated, kein CleanInstall. Sogar problemlos auf die AM5-Plattform gewechselt ohne CleanInstall.
Win11 selbst ist sauber. Bin allerdings noch auf 23H2 - die nachfolgenden Versionen bringen mir funktionsseitig keine Vorteile, die ich benötigen würde.
Aber wie oben geschrieben, stelle ich mir die Frage, ob man insb. als Privatuser Beta-Tester für die ganzen Updates und Patches sein muß?! ;) Ein bis zwei Wochen warten (oder auch länger), bis die ersten Meldungen und Bugfixes draußen sind, und dann paßt das schon alles.

Zuletzt bearbeitet:
gibt's einen Trick wie man bei Win11 als Privatanwender die Updates um 30 Tage verzögern kann? das ging doch früher mal...(Option unter Win10)

@rZx

Si - ganz ohne Trick ;)

1755585099183.png

scryed schrieb:
Ach was , ms immer alles in die Schuhe schieben ist ja einfacher ,
Ähm...man braucht MS nicht irgendwas in die Schuhe zu schieben, wenn sie gemeldete Fehler bestätigen. Denn wenn sie ein Problem bestätigen, geben sie damit zu, dass es sich bei Problem XY um ein Programmfehler handelt und nicht um ein Anwenderfehler. Also worüber reden wir hier eigentlich?

Ich vermute eher, du beziehst dich auf ein Phänomen in den 90er bzw 2000er Jahren, als auf jedem zweiten Rechner ein "Optimierungprogramm" wie TuneUp Utilities (Triggerwarnung! :daumen:) installiert war und die Nutzer damit regelmäßig ihr Windows zerschossen. Windows 10 und 11 lassen sowas aber mittlerweile gar nicht mehr zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und knoxxi
@rZx
Ich glaube, immer nur einmalig für diesen Zeitraum.
Ob man das irgendwo pauschal einstellen kann, weiß ich leider nicht.

1755586420107.png

@oldm4n In deinem verlinkten Bild steht doch fett markiert, dass der Fehler im Zusammenhang mit Third-Party-Kontextmenüs auftritt. Die erste Frage wäre also: Nutzt du sowas oder hast du in Vergangenheit sowas installiert?

Nscale schrieb:
Das Problem sitzt auch meist vor dem PC und installiert beliebige 3rd Party Software, die im System an Schrauben dreht die nicht gedreht werden sollten.
Wenn es Schrauben gibt an denen nicht gedreht werden sollte, warum sind diese dann zugängig und nicht sinnvoll abgesichert? Ein robustes Betriebssystem würde so etwas verhindern oder zumindest stark erschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
kann den nicht mal ein Patchday ohne Probleme vergehen, jedes mal ist irgendwas und gerade im Zusammenhang mit Windows 11.
spfccmtftt89 schrieb:
Vieles ist los bei dem Laden. Bugs und Fehler gibt es auf jeder Plattform mit jedem OS.
Ja und das ist auch nicht das Problem, nur auf den anderen Plattform sorgen die Lösungen für die Bugs und Fehler nicht auch gleich jedesmal für Neue, das ist der Unterschied.

Und die Updatequalität bei M$ hat massiv nachgelassen, sogar bei den Server Updates

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, spfccmtftt89 und knoxxi
Mir wird das Update auch vorgeschlagen.
Habe eine MX500 Sata SSD.

Gibt es da irgendwelche Probleme ?
Soll ich es lieber noch nicht installieren?

Zurück
Oben