News Windows 11: Update KB5063878 soll SSDs und HDDs lahmlegen können

Also erstmal, JA Bugs können bei ALLEN OS auftreten!
Das dieses seit der Abschaffung des Qualitätsmanagements bei MS in Windows vermehrt Auftritt ist aber nicht zu übersehen.🙄

Das hier aber wieder einige MS Fanboys versuchen, zu erklären das wäre keine Meldung wert, weil es ja max. einige wenige betrifft, ist schon echt peinlich.🤨

Leute wir reden hier über einen Bug der Datenverlust verursacht!, bei sowas gehört es sich dieses sofort zu veröffentlichen!
Auch in Linux wird sowas sofort bei bekannt werden öffentlich gemacht!, und das ist auch richtig so.

Und das es mit den Phison einen Controller betrifft der ja nicht gerade in wenigen SSD verbaut sind, ist 1. ein Armutszeugnis das MS nicht mal so verbreitet Hardware testet, und 2. ein Hinweis das es wohl doch nicht "nur" einen kleine Minderheit betrifft.

Und diese Problematik wird sich bei MS auch in Zukunft nicht bessern.
Das ist ein Einstellungsproblem der Führung von MS, denen das egal ist, solang sie nur genügend abkassieren können, das die Aktionäre zufrieden sind.

Wie man sich sowas schön reden kann, werde ich nie verstehen, oder gar akzeptieren können.
Da ich nicht beleidigend werden will höre ich hier jetzt besser auf.😒

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Phintor, Cobra975 und 8 andere
KlaasKersting schrieb:
Bringt bei unglücklichem Timing auch nichts.

Wenn deine 5 Wochen um sind, installiert es erstmal alle zu dem Zeitpunkt verfügbaren Updates.

Wenn der Zeitpunkt z.B. heute war, hättest du es trotzdem drauf.
Nicht wenn es zurückgezogen wurde...

Marflowah schrieb:
Ähm...man braucht MS nicht irgendwas in die Schuhe zu schieben, wenn sie gemeldete Fehler bestätigen. Denn wenn sie ein Problem bestätigen, geben sie damit zu, dass es sich bei Problem XY um ein Programmfehler handelt und nicht um ein Anwenderfehler. Also worüber reden wir hier eigentlich?
Bei all den Konfigurationen, die mit Windows allein im Hardwarebereich möglich sind, sind solche Probleme weder kurzfristig noch langfristig unumgänglich. Dafür werden ja Telemetriedaten gesammelt. Microsoft kann da auch nur versuchen so viel wie möglich zu bedenken, steht dann aber auch vor einem Problem wenn der Treiber des Hardwareherstellers nicht das macht, was er soll oder herausgegebene MS Informationen zu Änderungen im System zu spät in die eigenen Treiber umsetzt. Also ja, alles Microsoft in die Schuhe schieben ist einfach, aber zu kurz gedacht. Es ist ja auch nicht so, als gäbe es diese Probleme bei den unzähligen Linux Derivaten nicht auch, wo von heute auf morgen der Drucker nicht mehr geht, OBS und Steam plötzlich Probleme machen oder ein anderer Treiber komische dinge macht. Das ist einfach die Krux an den unzähligen Kombinationsmöglichkeiten aus Hardware als Basis und die Software oben drauf. Einzig Apple hat da den großen Vorteil, weil das immer die gleiche Hardware ist, auf die sich die Programmierer einschießen können.

Carrera124 schrieb:
Wenn es Schrauben gibt an denen nicht gedreht werden sollte, warum sind diese dann zugängig und nicht sinnvoll abgesichert? Ein robustes Betriebssystem würde so etwas verhindern oder zumindest stark erschweren.
Weil richtig angewendet nötig zur Umsetzung diverser Programme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und CountSero
Das betrifft viele Updates seit Windows 10. Viele Updates sind halt so schlecht, dass sie das System erheblich verschlechtern und ein Update für das Update benötigen. Richtig schlimm ist das geworden, als Microsoft die Entwicklung von Updates mehr auf den Fokus „Automation“ gelegt hat. Diese Effekte und Auswirkungen sehen wir regelmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und sikarr
Hallo zusammen,

der PC meiner Freundin scheint davon betroffen zu sein und es war genau wie beschrieben: sie hat eine Datensicherung durchgeführt, dann kam ein Bluescreen und jetzt werden (auch im BIOS) keine Festplatten mehr erkannt.

Ich bin ratlos, wie das Problem gelöst werden soll.

Ich wollte zuerst mittels Boot Stick das Update deinstallieren, was aber nicht funktioniert, weil keine Festplatte erkannt wird. Gleiches gilt für eine Neuinstallation.

Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
branhalor schrieb:
Es wäre nett wenn du @rZx noch erklärst ob bei deiner Option gerade ebend aktuelle updates noch geladen werden/Aktualität beim Verschieben geprüft wird. Du hast ja einen aktuellen Stand. Er will die aktuellen updates eventuell nicht wenn man sieht das Speicher mit dem OS drauf ganz verschwinden. @rZx @branhalor was du suchst ist das Stichwort Gruppenrichtlinie update verschieben Win11 (Pro (nicht home) braucht du da denke ich mal). Falls du dazu per google widererwartend es nicht findest kann ich dir screenshots und Infos heute Abend geben.

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Wird es nicht ehr so sein das da immernoch ein hochbezahlter Programmierer sitzt der ki als Unterstützung nutzt um wiederholende oder nerfende Eingaben zu übernehmen diese dann nochmal kontrolliert und dann in seine Programmierung hinzufugt ?
Das kann ich mir gut vorstellen. So mache ich es auch. Ich teile der KI mit, was ich brauche, und sie macht mir Vorschläge, über die ich dann nachdenke, während ich noch meinen Kaffee schlürfe. Dann wird es konkret. Das Arbeiten ist insgesamt effektiver, aber selbständiges aufmerksames Denken ist immer noch sehr wichtig, denn die KI haut auch Bugs rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Luftgucker schrieb:
@slowfast70 Die KI würde aber bessere Wortpiele hinbekommen als "All Indians- AI".
Die Ironie ist, dass ich dieses Wortspiel eigentlich woanders aufgeschnappt habe; ich habe es also so gelernt, wie ein LLM von gestohlenen Daten lernen würde, die von verschiedenen Plattformen gescraped wurden.

AI würde also durchaus ein solches Wortspiel nutzen, sofern es nicht allzu sehr in "political correctness" trainiert wurde.

Nach jedem Update ist irgendwas, das ist doch nicht mehr normal oder irre ich.
Gefühlt dauernd ne Meldung ala Windowsupdate dies un das...

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Eine Frage, obwohl Offtopic ist.

Weiß irgendwer ob win11 mehr/weniger Strom (im Idle usw) verbraucht als win10?

Keine Probleme hier mit dem Update.

sikarr schrieb:
Das liegt vorrangig an deiner verbauten Hardware, weniger am OS.
Das ist mir schon klar :D
OS spielt leider eine Rolle, unter Umständen sogar eine große.

Der Wechsel von win10 1903 auf 2004 hat eine Erhöhung von 10w im Idle gebracht.

Bimmy&Jimmy schrieb:
Was ich mich immer wieder frage: Was soll das? Wie kann man bei den ganzen Update Problemen ruhigen Gewissens auf Windows 11 wechseln? Was ist los in dem Laden?

Ich nutze Windows 11 bereits seit der ersten öffentlichen Beta und hatte bis heute kein Problem damit, jedes Update wird direkt installiert.

Mittlerweile nutze ich Windows privat nur noch zu etwa 10% (Spiele) und zu 90% Linux (eOS - Arch). Dort stoße ich deutlich häufiger auf Fehler und Probleme, die ich lösen muss. Es gibt außerdem täglich etliche Updates (statt monatlich unter Windows), was ich mir aber bewusst so ausgesucht habe. Hätte ja auch zu einem Debian Derivat ohne Rolling Release greifen können.

Ich finde diese panischen Windows 11 Verallgemeinerungen immer etwas drüber. Zuverlässigkeit stelle ich Windows 11 in keiner Weise in Abrede. Mich stören Dinge wie Werbung, Datensammelei und nervige Bevormundung.

Wenn du nicht ruhigen Gewissens auf Windows 11 umsteigen kannst musst du es ja nicht. Es gibt mit Linux oder Mac's gute Alternativen.

Hatte das Problem auch diese Woche Sonntag mit einer Samsung 990 Pro 2TB (Ps5 Edition).
Hatte kurz zuvor alle Windows 11 Updates installiert.
Ist bei mir aufgetreten nachdem ich mehrere grosse ISO Dateien heruntergeladen hab kam irgendwann ein Schreibfehler. Danach konnte ich auch mit der Festplatte (ist als Zweit- Datenplatten eingebaut) nicht mehr arbeiten.
Nach einem Neustart war die Festplatte nicht mehr vorhanden.
Nach einem weiteren Neustart war sie dann nach einer gewissen Zeit wieder da.

Zurück
Oben