News Windows 11: Update KB5063878 soll SSDs und HDDs lahmlegen können

Naru schrieb:
Phison, Maxio, Triton...
Zum Glück setzen Samsung-SSDs ausschließlich auf die Hersteller-eigenen Controller.
Ich denke, wer nicht am falschen Ende gespart hat... der darf sich beruhigt zurücklehnen.
Nur das das halt nicht wahr ist. Samsung ist in keiner Weise unfehlbar, siehe 980 Pro die plötzlich Read Only ging oder die 990 Pro die sich selbst totgeschrieben hat in kürzester Zeit und auch Schrott waren.

Araska schrieb:
Interessant ist, daß die Hynix P41 im dritten Fall betroffen zu sein scheint, die Hardware-identische Solidigm P44 Pro hingegen nicht...
Ja, wird ein FW Ding sein. Und die kann sich natürlich selbst bei gleichem Controller unterscheiden. Im Prinzip kann der eigentliche Root Cause nicht auf OS Seite liegen, da es mit NVMe ein standardisiertes Protokoll gibt in dessen Rahmen alles was das OS irgendwie mit der SSD machen kann, liegen muss.

Es kann aber gut sein, dass durch geänderte Zugriffsmuster, Unbekannte Command Codes etc. Probleme getriggert werden in der FW die vorher nicht offensichtlich waren. Wenn man z.B. mal in den Linuxkernel im NVMe Treiber schaut, ists erstaunlich wie viele Sonderbehandlungen und Ausnahmen für Drives gemacht werden müssen weil die SSD FW irgendwas nicht versteht und falsch reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, NukaCola, Naru und eine weitere Person
Ich habe das Update schon einige Tage auf dem Rechner und habe auch schon so manch große Datei auf meine externe Lexar ES3 geschoben, das verlief völlig problemlos.

slowfast70 schrieb:
Also Windows Updates erst einmal pausieren für 2 Wochen oder bis MS wieder grünes Licht gibt?
Es sind bald schon 2 Wochen vergangen ;) Bei der Gruppenrichtlinie musst du anderes rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Also du hatte nicht keine Probleme. Wie hast du dann diese Probleme gelöst? :D
Sorry wenn man auf dem Handy schreibt kurz abgelenkt ist und dann weiter schreibt, kommt es zu sowas 😂. Ist korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Angeblich soll temporär helfen, das Write-Caching zu deaktiveren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Naru
slowfast70 schrieb:
Angeblich soll temporär helfen, das Write-Caching zu deaktiveren.

Ja, das untermauere meinen Verdacht auf den Shared-Cache.

Wer eine solche Non-DRAM-Cache-SSD verwendet und dafür den RAPID-Mode aktiv hat, Samsung-und Intel-SSDs verfügen über dieses Feature, der deaktiviere den RAPID-Modus besser. Er könne diejenige Situation verschlimmbessern.

Amiga500 schrieb:
Sind meine 2 MX500 und meine eine NVME Seagate Baracuda Fire davon betroffen ?

Anscheinend sind hauptsächlich "Gaming" SSDs davon betroffen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Der Saftladen kennt sich doch nicht mal mehr selbst in deren System aus, das alles ist schon derart verworren und verknüpft das keiner mehr weiß wo vorne und hinten ist.
Jede Abteilung bei denen beten bei jedem Update, dass sie keinen Querschläger von anderen Abteilungen abbekommen.
Ich würde zwar nicht so harte Worte nutzen, aber ich stimme sinngemäß zu, dass ich im Hinblick auf M365 und SharePoint als (beruflicher) Nutzer kaum noch Durchblicke. Alles ist irgendwie mit allen anderen MS Services verknüpft.

…ich hoffe stark das die Win10-Installationen jetzt wieder nach oben gehen… :pcangry:

Seid doch mal ehrlich, hören diese Meldungen über Win11-Probleme je auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Naru schrieb:
Phison, Maxio, Triton...
Zum Glück setzen Samsung-SSDs ausschließlich auf die Hersteller-eigenen Controller.
Ich denke, wer nicht am falschen Ende gespart hat... der darf sich beruhigt zurücklehnen.

Es stehen doch auch drei Samsung Modelle auf der Liste.
(Samsung 990Pro, Samsung 980 Pro und Samsung 870 Evo)

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
kolege schrieb:
...mit jeweils einem 'Good' pro Testfall...

Interessant sind die 'NG1' und 'NG2' - Einträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977 und kolege
kolege schrieb:
Mist, meine ist auch dabei, und darauf ist sogar Windows 11 installiert :-)

Und da wollen mir Leute erzählen ich MUSS ab Oktober auf Windows 11 wechseln weil sonst explodiert mein PC wird mein PC zu ner Virenschleudern? Dann lieber ne potenzielle Virenschleuder als alle anderen Probleme die mit Win 11 einhergehen 😂

Wo Windows 12 das ohne Unterbau von Windows 3.1, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Windows 10 und Windows 11 daherkommt sondern komplett neu entwickelt wurde weil das alles nur noch ein Flickwerk und damit einfach nicht mehr tragbar ist?

kolege schrieb:

In dem Link da standen fünf Modelle, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Allesamt Non-SEC.

Sagt mal gehts nur mir so? Ich verstehe den News Text nicht ganz oder er ist unvollständig.

Verstehe ich das richtig, dass Windows selbst eine hohe Schreiblast erzeugt und daraufhin die SSDs aussteigen?
Oder treten die Fehler nur auf wenn man selbst hohe Schreiblast erzeugt?

Denn für mich liest sich das wie zwei separate Probleme.
Das erste Problem wird im gesamten Newstext aber nur mit einem Wort im ersten Satz erwähnt.

Das zum Patchday im August von Microsoft veröffentlichte Windows-11-Update KB5063878 soll einem Bericht zufolge unter anderem eine hohe Schreiblast und Ausfälle von SSDs und HDDs verursachen.

Also nochmal ganz konkret nachgefragt: Wenn ich das Probleme habe, sehe ich im Taskmanager eine hohe, unbegründete Schreiblast auf den SSDs?

Und man kann das nicht unterbinden?

Dann werden die Flash zellen ja extrem abgenutzt, wenn man das Update drauf lässt und der PC z.B. im idle läuft. Das wäre dann schon ne sehr wichtige Info, falls dem so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Motorrad
Azeron schrieb:
Und da wollen mir Leute erzählen ich MUSS ab Oktober auf Windows 11 wechseln...
Nö. Gegen ein geringes Schutzgeld stellt MS weiterhin Sicherheitsupdates für dein Win10 bereit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Bimmy&Jimmy schrieb:
...Was soll das? Wie kann man bei den ganzen Update Problemen ruhigen Gewissens auf Windows 11 wechseln?...
Bei WIN10 gab es ebenso reichlich Katastrophen-Updates, so wie bei allen anderen Windows Versionen auch.
Gibt es ja zum Glück eine Recht zuverlässige Lösung: Autoupdates nur noch mit zwei Wochen Verzögerung oder komplett aus und nur manuell durchführen. Wer gleich am ersten Tag updatet sollte besser bei Microsoft arbeiten und dafür Geld bekommen.
Petr88 schrieb:
...ein Bekannter hatte den Fall von W10 auf W11 zu updaten und dabei ist sein kompletter Desktop gelöscht worden, wo leider auch viele Jahre Arbeit für seinen Youtube-Kanal futsch gegangen sind. Klar, ohne Backup selbst Schuld, aber sein darf das nicht.
Hast völlig Recht, daran ist er "selbst Schuld".
Ein Betriebssystem zu wechseln ohne ein vorheriges Backup von wichtigen Daten durchzuführen, ist bestenfalls leichtsinnig.

Zurück
Oben