Gutes Partitionierungs- und Cloning-Tool, das vor allem MBR auf GPT umwandeln kann, gesucht.

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Moin,

ich suche ein Partitionierungstool mit dem ich vor allem clonen will. Ich nutze gerne Minitool Partition Wizard in der free-Version. Die kann aber keine MBR>GPT Umwandlung. Die Kaufversion kann es wohl. Bin aber auch für andere Lösungen offen. Sollte nur alltagstauglich und "sicher" sein. Mit Partition Wizard ist die Erfahrung die, dass - wenn mal was nicht klappt - beim clonen der Ursprungszustand der Quell-Platte zumindest noch erhalten ist, also kein Schaden in dem Sinne angerichtet wird.

Was würdet ihr denn empfehlen, danke vorab!
 
VeeamBackupAgent und mbr2gpt.

Mache ich damit mehrfach im Monat.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, -=:Cpt.Nemo:=-, janer77 und 3 andere
wenn du wirklich hauptsächlich klonen willst, würde ich eher zu sowas wie macrium reflect free oder clonezilla & konsorten greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und janer77
schiz0 schrieb:
MBR2GPT Funktion angeht, kann ich dazu nichts sagen.
Wird in der Pro-Version unterstützt.
1707827146890.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und schiz0
Dank euch.


Redundanz schrieb:
wenn du wirklich hauptsächlich klonen willst,
Im Prinzip ist es 90% klonen von Images, die in neue Rechner reinkommen. Und aktuelle habe ich ein paar Rechner entdeckt, die noch einen MBR anstatt GPT haben und dann mag die Festplatten-Verschlüsselung nicht... Ua. deswegen muss ich das konvertieren.
 
Ich frage mich in diesem Zusammenhang immer was - weil ich nie in diese Lagen komme..:
Die Kommandozeilenfunktion ab Werk räumt das Laufwerk leer, korrekt? Besagte Tools - tun die das nicht?

Wenn doch verfiele ich immer auf den Scherz - mit dem Image im Gepäck - WIN neu mit GPT zu installieren und dann das neue C gegen das aus dem Image zu tauschen. Da ich meine mein altes System war noch MBR und das neue ist GPT müsste das doch so tun!?

CN8
 
@redjack1000 geht schon, nur muß dann der Bootsektor trotzdem repariert werden, da ist MBR2GPT doch meist schneller, selbst wenn eine Partition erstmal als Backup 'beiseite' muß. Typischer CN8-Einwurf ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
"Die Kommandozeilenfunktion ab Werk räumt das Laufwerk leer, korrekt?"

mbr2gpt ist verlustfrei. Probleme hat das Tool nur wenn die Anzahl der Primären Partitionen (für MBR) schon sein Limit erreicht hat. Dann kann dieses Tool nicht helfen, da es die vorschriftmäßigen Partitionen nicht erstellen kann.
 
alQamar schrieb:
Dann kann dieses Tool nicht helfen, da es die vorschriftmäßigen Partitionen nicht erstellen kann.
Ist meist eine Datenpartition, die man auslagern kann. Dann klappt das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben