Windows 1803 macht Betriebssystem unbrauchbar

ich habe mir extra Windows 10 Pro gekauft, denn damit kann man diese Upgrades bis
zu einem Jahr verschieben, bzw installieren wann ich es möchte!
Wenn das System zerschossen ist installiert ihr einfach auf eine andere Festplatte neu und
könnt dann die Daten vom alten Windows einfach rauskopieren.
 
Das kann man mittlerweile evtl. auch als normaler Win10-Nutzer.
Da gibt's eine Einstellung, dass man keine Flaterate nutzt, in den erweiterten Update-Optionen -> Übermittlungsoptimierung -> Erweiterte Optionen.
Wäre mal zu prüfen - habe auch die Pro-Version.

Keine Angst, diese Option ändert nichts an der tatsächlichen Verbindung zum Internet.
Es wird von Win10 aus einfach vermieden große Datenmengen über I-net zu laden.
Und damit auch Windows Updates/Upgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr zeitgleich mit den 'rtm'-previews der Version 1803 wurde für den Windows-Defender eine kleine Änderung der Ordnerstruktur eingeführt. Neuer Ordner: "C:\Windows\System32\drivers\wd". Das Versions-Update des dazu gehöhrenden Defender-Clients scheitert mit einer Fehlermeldung, wenn man Temp-Umgebungsvariablen auf eine RAM-Disk verweist und vermutet auch, wenn man den Inhalt auto-löschen lässt bzw. nicht auf c:\ verweist. (Windows ist sozusagen sicher vor sich selber, was ich durchaus sympatisch finde ) Zur Lösung kurz die System-Umgebungsvariablen auf default oder zBsp. nach Anlegen des Ordners auf "c:\zTemp" leiten, update ausführen, dann kann man wieder auf R: verweisen oder wie man lustig ist. Wollte es nur als potenzielle Fehlerquelle erwähnen.
 
the_nobs schrieb:
Warum er einfriert verstehe ich nicht
kann nicht sagen das ich was spezielles mache...
In den Energieoptionen von Win10 mal bitte "Fastboot" deaktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich schließe mich diesem Thema einmal an:

System:
Dell XPS12
Win 10 Pro 64Bit (Cleaner Install ca. 1 Jahr alt)
Liteonit LMT-256M6M mSATA
i7-3537U
Intel HD Graphics 4000

Seit langem hatte ich ein Problem mit dem Update "2018-04 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 für x64-basierte Systeme". Dieses wurde immer heruntergeladen, installiert und nach dem Neustart des Rechners kam die Fehlermeldung "Das Update konnte nicht installiert werden". Dann wird das Update erneut geladen und so weiter läuft das ganze in der Endlosschleife.
Ein manuelles Installieren des Updates war ebenfalls nicht möglich, da das Update "bereits installiert" sei...
Das selbe Problem war auch beim nächsten Update "2018-05 Kumulatives Update".

Wenn das manuelle Installieren nicht funktioniert wurde im Microsoft Forum empfohlen auf die Windows Version 1803 Upzugraden.

Die Installation verlief zunächst ohne Probleme. Der PC startete normal. Während dem Einloggprozess kam dann jedoch Bluescreen mit der Fehler Meldung "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA". Auch ein Neustart oder anderer Benutzer führte immer zum selben Ergebnis.

Nach längerer Suche und mehreren Versuchen im abgesicherten Modus scheint das Problem der Treiber für die Intel HD Graphics 4000 zu sein. Versucht habe ich Deinstallieren / Neuinstallieren der Grafik Treiber Versionen von 2015, 2017 und die aktuelle Version aus 2018. Leider erfolglos...

Einzig das Deinstallieren des Treibers und das manuelle aktivieren des Treibers "Microsoft Basic Display Adapter" ließ Windows wieder zuverlässig starten.

Doch das ist noch immer nicht das Einzige:
Beim Starten vereinzelter Programme (VMWarePlayer 14.1.2, Adobe Acrobat Reader DC, One Drive) öffnet sich immer die selbe Fehlermeldung:

Ungültiges_Bild.png


Die Programme starten und arbeiten aber dann wie gewohnt.

Mal schauen ob ich mich mit dem ganzen abfinde oder ich zur vorherigen Version zurückkehre. Wieder einmal toll, wenn man ein Problem behebt und x neue auftreten :(:grr:
 
Per DDU (Wagner) bitte mal im Abgesicherten Modus die Intel-Treiber restlos entfernen lassen & Neustart.
Danach auf Windows Updates warten bis ein passender Treiber installiert wird.
Dann entweder weiter über Windows Update neue Treiber für die Intel HD4000 (iGPU) installieren lassen.

Am Ende kannst du auch über die Intel Webseite einen passenden Grafikkartentreiber installieren.
Musst den von M$ ja nicht lassen, wenn er Dir nicht gefällt oder er nicht gut läuft.

***

Eine weitere Möglichkeit für Dein Problem gäbe es vielleicht.

Jedoch wäre es ratsam, ein Backup vom jetzigen oder evtl. auch vorigem Zustand zu haben/machen.
Denn nach dieser Aktion kannst Du nicht mehr zur vorigen 1709er Version zurückkehren.

Die Aktion heißt "Löschen von (bestimmten) Systemdaten".
- Dazu geht man mit Rechtsklick auf LW C:\ zu den [Eigenschaften] ganz unten.
- [Bereinigen] drücken.
- [Systemdateien bereinigen] anklicken.
- "[v]Protokolldateien für Windows Upgrades" und (wenn vorhanden) "[v]Windows Update Dateien" anhaken.
- Neustart ... und nach neuen Updates suchen.
Ergänzung ()

Das zeigte mir die G00gle-Suche übrigens gerade:

http://www.dell.com/support/article...00000050-page_fault_in_nonpaged_area-?lang=de
Ergänzung ()

Wieviel freien Speicherplatz gibt es auf Deinem LW C:\ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MiesMosel schrieb:
Die Aktion heißt "Löschen von (bestimmten) Systemdaten".
- Dazu geht man mit Rechtsklick auf LW C:\ zu den [Eigenschaften] ganz unten.
- [Bereinigen] drücken.
- [Systemdateien bereinigen] anklicken.
- "[v]Protokolldateien für Windows Upgrades" und (wenn vorhanden) "[v]Windows Update Dateien" anhaken.
- Neustart ... und nach neuen Updates suchen.
Ergänzung ()

Ich klinke mich nochmal ein, könnte diese Vorgehensweise auch dabei helfen, wenn das 1709 Update als aktuellstes Update angezeigt wird und die Windows Update Funktion das 1803er Update nicht findet bzw. anbietet? Der Versuch, das 1803er manuell (windows msu-Datei) einspielen, endet mit dem Hinweis, dass das Update für meine System nicht geeignet sei. Das 1803er Update wurde bis vor kurzem immer angezeigt, lief aber nicht stabil durch, weil ich dieses Samsung Magican Tool installiert habe, das Tool ist nun deinstalliert und seit dem bekomme ich das 1803er nicht mehr zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Versuch's, Du hast doch nichts zu verlieren (außer ein bisschen Speicherplatz). ;)

Fastboot/Hiberboot (Hybridmodus) deaktivieren ... und die Chancen stehen noch besser.

Ein evtl. installiertes Antivirenprogramm bitte ebenfalls vorübergehend deaktivieren.
 
Ok, danke...bisher war es halt so, wenn das 1803er gestresst hat, konnte ich mit der Win DVD über die Reparaturfunktion zurück auf die vorherige Windows Version, das klappt danach wahrscheiblich nicht mehr?!
 
Wenn Windows nach einem Upgradeversuch wieder startet, kann man auch ein Inplace-Downgrade probieren.

Besser wäre allerdings ein Komplettbackup (z.B. mit Acronis Free Version, Clonezilla o.s.ä.) vorher anzulegen.
Damit bist Du auf der sicheren Seite. Brauchst halt ein entsprechend großen freien Datenträger (z.B. externe HDD).
 
Alles klar, besten Dank
 
Gern - viel Erfolg!
 
Ich hab mir inzwischen angewöhnt Funktionsupdates nur noch einmal im jahr als Clean-install zu machen
bzw. zwei rechner laufen immer noch mit der 16er WinVersion. Wumt-update-tool is auch ganz Praktisch
 
Zurück
Oben