Windows 1803 macht Betriebssystem unbrauchbar

dcom

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
35
Ich habe heute das 1803 Update installiert, nachdem ich von Windows darauf hingewiesen wurde.
Die Installation verlief ohne Probleme, aber beim Systemstart kam dann erstmal die Tastatur Layout Wahl und dann zeigte er mir verschieden Optionen an.
Fortsetzen und mit Windows Rollback fortfahren - startet den PC neu, aber landet immer wieder am gleichen Punkt.
Dann habe ich zwei Windows 10 Einträge, wenn ich eine Starte dann wird angezeigt, dass Windows Updates installiert und wenn es fertig ist dann kommt ein Fehler, dass der Pfad zum Desktop nicht gefunden wurde.
Es wird kein Desktop angezeigt, ich kann also nichts machen und ein Rollback oder Systemwiederherstellung funktioniert auch nicht. Kennt jemand den Fehler und gibt es dafür eine Lösung?
 
wenn das rollback nicht funktioniert, dann wirst du wohl neu installieren müssen.
 
Das letzte Windows Backup ist von 2015 :S. Ich muss mal schauen, ob ich noch andere Backups habe. Bei der nächsten Installation werde ich dann aber wohl wieder das gleiche Problem haben.
 
Mir hats das 1803 Update auch das Windoof zerhauen.
Hab das OS neu installiert und siehe da, läuft alles wie es soll. :)
 
Hast Du denn Fastboot/Hiberboot in Windows 10 (und evtl. BIOS) deaktiviert?
Das kann viele Probleme bereiten, es aktiviert zu lassen.
Ist zwar schneller für's booten, aber bringt häufig Bugs bei Updates/Upgrades.

Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass Antiviren-Programme ein Win10-Upgrade behindern könnten.
Es sollte also vor einem Upgrade entweder deaktiviert oder deinstalliert werden.
 
Hab keine Option für sowas gefunden. Ich hatte AVG Free Installiert. Ich Deinstallier doch nicht bei jedem Windows Update die AV Software ...
 
Backup...von 2015...also kurz gesagt: du hast kein Backup.

Ist es ein Komplettsystem bzw. Notebook oder ein Eigenbau?
 
Es ist ein 4690k Eigenbau, das sollte aber keine Rolle spielen. Ich habe auch noch ein Backup von Paragon von 2017, aber ich will eigentlich mein aktuelles System.
 
Es scheinen wohl mehrere Leute ihre Probleme mit diesen April/Mai (1803) Update zu haben.
 
Ich bin durch die letzten Insiders bis Final gerutscht ohne Probleme bis jetzt.
Entweder macht Backups lokal oder synct Daten mit der Cloud, sonst sind die nicht so wichtig.
Neuinstallation sollte schnell erledigt sein.
Ggf. kansnt du ja vorher per Linux Live USB Daten sichern aktuell.
 
ich habe seit dem update soundprobleme und nein es ist nicht das es nicht geht sondern das Mikrofon koppelt scheinbar sporadisch irgendwelche Sounds mit. Mal ist etwas zu hören Mal nicht von meinem ingame Sound (Schüsse)

Habe Wiederherstellung auf 1703 gemacht und die Updates erstmal aus gelassen... Ich warte erstmal ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal alles gesichert und ein altes Backup eingespielt. Dann wird morgen nochmal das 1803 versucht und wenn das wieder nicht geht, dann muss ich wohl neu installieren. Ich hatte wirklich noch nie so viele Totalausfälle wie mit Windows 10.
 
Das neue Windows 10 1803 hat übrigens Probleme mit dem Appstore.
Neue Apps können nicht installiert oder aktualisiert werden, ältere schon.
Dafür gibt es auch Workarounds.

Die meisten Probleme beim Upgrade könnten in Verbindung von "exotischer" Hardware oder hardwarenaher Software entstehen.
Wie ist denn Deine Hardware?

Doppelte Booteinträge hatte ich noch nie bei Win10. Hast Du noch andere Betriebssysteme am Laufen?
Trenne doch mal bitte alle anderen bootbaren Datenträger vor dem Upgrade und schließe sie erst wieder nach erfolgreicher Durchführung an.
 
Moin,
klinke mich mal hier ein, weil ich ein ähnliches Problem habe. Bei mir ist es so, dass nach dem Update auf die 1803er Version zunächst alles gut läuft. Aber dann sporadisch nach 1 - 5 Tagen bootet die Kiste nicht mehr durch. Das BIOS wird noch normal angezeigt und wenn eigentlich das Windows Logo erscheinen soll, sehe ich nur den kleinen sich drehenden blauen Kreis, den ich zwar mit der Maus verschieben kann, mehr aber auch nicht, er dreht und dreht und dreht...An dieser Stelle hilft nur noch das Zurücksetzen auf die vorherige Windows Version mittel Boot DVD, die Kiste läuft dann wieder einwandfrei bis ich mich wieder traue, das Update doch nochmal aufzuspielen. Dumm ist, dass ich absolut nicht eingrenzen kann, was dafür der Auslöser ist. Mal läuft die Kiste wie gesagt nur einen Tag und mal läuft sie mehrere Tage am Stück bis das Phänomen wieder auftritt. Wäre super, wenn jemand den ultimativen Tipp hat, Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden.
 
bei mir war "samsung magican" das problem, deinstalliert und nach 20min war 1803 installiert. danach "samsung magican" neu installiert und alles war gut.
 
wesch2000 schrieb:
bei mir war "samsung magican" das problem, deinstalliert und nach 20min war 1803 installiert. danach "samsung magican" neu installiert und alles war gut.
Das könnte ein sehr hilfreicher Tipp sein...Samsung Magican habe ich auch drauf. Dann werde ich das mal deinstallieren und anschließend das Update 1803 installieren und dann mal schauen, danke wesch2000
 
"Samsung Magican" kenne ich nicht mal. Ich habe ganz normale Hardware. Bis auf ein paar externe Lautsprecher nichts an besonderer Hardware. Sonst nur Graka, HDD usw. Ich hatte das Update auf einem alten Laptop gemacht und da gab es keine Probleme. Ich habe inzwischen aufgegeben und das System neu aufgesetzt. Ich bin aber wohl nicht der einzige mit dem Problem. Auf einem anderen Forum hat sich auch schon einer mit genau dem gleichen Fehler gemeldet. Jetzt ist grad mein PC NR.2 an der Reihe. Hoffentlich gibts da nicht den gleichen Fehler.
 
Hallo

Mein Rechner friert regelmässig ein seit dem Update
weis da jemand vielleicht rat?

RAM test ist erfolgreich (also kein Fehler gefunden)
was könnt ich sonst noch checken?

Warum er einfriert verstehe ich nicht
kann nicht sagen das ich was spezielles mache...
 
Zurück
Oben