Win oder Linux auf altem Laptop mit 3Gb RAM

shIxx

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
11
Hallo liebe Leute,
ich hätte eine Frage an euch.

Habe einen ca. 6 Jahre alten Laptop der aber so gut wie nie benutzt wurde und noch einen fast neuwertigen Akku hat.
Das liegt unter anderem daran, das mal ein RAM kaputt ging und er seither nur mit 3Gb läuft.
Drauf ist bzw. war seit gestern Win 7 und jetzt Win 10 64bit.
Er läuft mit Win 10 nun circa genauso bescheiden Wie mit win 7, da ist kein spürbarer unterschied (naja warten wir mal ab bis er alle Updates gesaugt hat).
Deshalb dachte ich mir, ich wage mich mal in die Linux Welt und wollte fragen was ihr davon haltet.
Würde es Sinn machen ein ZorionOS Lite zu installieren? Sprich, hätte der Rechner dann weniger zu rechnen ^^ und würde dadurch der Akku länger halten und alles auch flüssiger laufen? Oder würde es kaum einen unterschied geben?

Weil alles was ich benötige gibt's auch für Linux. Hauptsächlich Chrome, Office, FreeCAD und Gimp
 
Vlt braucht das Notebook auch ne SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und GTrash81
HDD oder SSD?
 
Wobei das Puppy Linux gar nicht so schlecht aussieht. Aber würde so ein Lightweight OS merklich dazu führen das der Akku länger hält und er nicht so warm wird?
 
Mit HDD läuft Windows mittlerweile mehr als beschissen.
Ne kleine SSD besorgen.
Zugegeben 3GB RAM sind sehr dünn, aber sowas bekommt man doch für nen 5er gebraucht nachgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die Antwort wird schwierig weil ...
Ich habe einen ca. 10 Jahre alten Laptop, der aber seinerzeit sehr potent war. Der Akku wurde so gut wie nie benutzt, weil ausgebaut. Er hatte allerdings von Anfang an maximal möglichen RAM. Darauf war Windows 7 Ultimate und jetzt Windows 10 Pro 64bit.
Er läuft mit Win 10 genau so wie mit Win 7, da ist kein spürbarer Unterschied (einfach zufrieden).
1570819300032.png

Deshalb würde ich empfehlen, das die Linux Welt als Zweitsystem erobert würde. Der Vergleich macht den Unterschied: Was ich habe, das kenne ich - wie ich mit Linux zurechtkomme, ist eine Anpassungsfrage. Der EINE ist flexibel und ich bin ein Gewohnheitstier.

MfG
Harry
 
SSD rein und gut, ich nutze tatsächlich einen Einkern-Celeron mit SSD und 3GB RAM, darauf läuft ein Linux Mint, das passt ganz gut, mit dem 2-Kerner läuft aber auch 10 problemlos (die 20 Euro kann man investieren). Mit einer normalen HDD macht kein Betriebssystem Spass.
 
shIxx schrieb:
CPU: Core2Duo mit 2x 2,3GHz

Die CPU ist über 10 Jahre alt, ich würde da keinen Cent mehr rein stecken. Linux wäre da eine echte Alternative aber nicht gleich verzweifeln beim Umstieg, das braucht Geduld.
 
Habe auf einem ähnlichen Gerät Xubuntu 18.04 LTS am laufen, aber habe die langsame 2,5" HDD mit 5.400 rpm durch 'ne alte 64 GB Samsung 830 SSD ersetzt, die ich noch von damals hatte. Flutscht wie ne Eins.
 
Ich würde da ein xubuntu 18.04 oder Manjaro mit Xfce nehmen... Mint geht sicherlich auch gut. 3GB RAM ist ja jetzt auch nicht sooo wenig... Eine SSD mit 128 GB gibts übrigens für ca. 20 Euro. Nach der Installation von Linux sind da dann noch locker 100 GB frei...
 
Also irgendwie lese ich heraus das ich ihn verkaufen sollte da mir ein Lightweight Linux kaum was bringt.
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Questionmark schrieb:
SSD rein und gut, ich nutze tatsächlich einen Einkern-Celeron mit SSD und 3GB RAM, darauf läuft ein Linux Mint, das passt ganz gut, mit dem 2-Kerner läuft aber auch 10 problemlos (die 20 Euro kann man investieren). Mit einer normalen HDD macht kein Betriebssystem Spass.
Ok wusste jetzt nicht das ich ne SSD so günstig ist.
Haakon schrieb:
Die CPU ist über 10 Jahre alt, ich würde da keinen Cent mehr rein stecken. Linux wäre da eine echte Alternative aber nicht gleich verzweifeln beim Umstieg, das braucht Geduld.
Ja eben möchte da eigentlich nix investieren.
Dachte nur das er mit einem leichten Betriebssystem etwas schneller/flüssiger läuft und nicht so warm wird und dadurch auch der Akku etwas länger hält. Weil so macht das einfache Surfen im Netz nicht mal Spaß.
 
Ich hab hier ein ähnliches Notebook. Die 30 € für die SSD bereue ich nicht. Natürlich kann das Gerät morgen kaputt gehen, dann wandert die SSD eben in das nächste gebrauchte Notebook :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Ich habe hier ein Thinkpad SL510 aus der gleichen Ära, mit Core 2 Duo P9700 (2,8 Ghz) und 4GB RAM. Alles was das Teil bekommen hat, war eine aus meinem Desktop ausgemusterte 128GB-SSD, seitdem ist es problemlos auch unter Windows 10 zu benutzen.

Hat das Notebook, von dem hier die Rede ist, einen Intel GMA-Grafikchip? Sofern das der Fall ist, sind Custom-Treiber für Windows 10 vonnöten, damit z.B. Youtube-Videos noch entsprechend beschleunigt werden. (einfach mal "GMA Incredible driver" googeln).

Ansonsten würde ich tatsächlich, wie hier schon angedeutet wurde, zu einer Linux-Variante greifen.
 
snachtigall schrieb:
Hat das Notebook, von dem hier die Rede ist, einen Intel GMA-Grafikchip?
Ne, hat ne AMD Radeon irgendwas.

snachtigall schrieb:
Ansonsten würde ich tatsächlich, wie hier schon angedeutet wurde, zu einer Linux-Variante greifen.
Er sollte meinen tablet ablösen der eigentlich nur dazu diehnt die Daten die ich vom Desktop in den Keller zum 3D-Drucker schicke entgegen zu nehmen. Ich dachte mir halt wenn der zuverlässig läuft und nicht warm wird/abstürzt mitten im Druck, dann hätte der Laptop noch den vorteil das man da noch was spontan änder kann mit FreeCAD und Cura usw. Und im Urlaub kann man ihn ja noch zum Surfen und Bilder hochladen etc. verwenden
 
Zurück
Oben