Windows 7 auf einen 2 OS System installieren?

LaserDiscDude

Captain
Ich habe ein System mit 2 Partitionen,

Partition 1: Windows Vista x64 (Hauptsystem)
Partition 2: Windows Vista x64 (Spiele-System)

Kann ich nur Partition 1 Formatieren und darüber Windows 7 Installieren, ohne das ich danach Schwierigkeiten mit dem Booten bekomme (Partition 2)?

weißt du denn auf welcher partition dein bootmanager liegt?

wenn er auf Partition 1 liegt, sollte es funktionieren, da Win7 diesen ersetzen und aktualisieren sollte
wenn er auf Partition 2 liegt könnte es passieren das du dann 2 Bootmanager installiert hast und es da zu komplikationen kommt

Das ist Partition 1, danke dir, werde es später versuchen ^^

Selbst wenn die Windows 7 Install einen neuen Boot Manager installiert sollte das ja kein Problem darstellen das zweite alte System wieder einzutragen damit du auch dieses wieder starten kannst ;)

Nabend!
Hat das bei Dir geklappt? Wäre immer schön, auch mal ein Feedback zu lesen...

Ich habe 2 Partitionen, einmal mit XP Pro x86 SP3 und einmal mit Vista x86 SP1.
Hatte nun daran gedacht, auf einer 3. Partition Win7 RC x64 zu installieren. Hat das schonmal jemand versucht? Wird das klappen oder zerschiesse ich mir den Bootmanager? Ich müsste dann ja nen "X3"-Bootmanager haben.

Vielen Dank,
Stephan

rein technisch gesehen sollte das ohne Probleme möglich sein und Windows7 müsste die Einträge von XP und Vista übernehmen. Hackelig wirds nur wenn du z.B. erst Windows7 installierst und dann danach XP, weil der Bootmanager von XP 7 nicht kennt

Hat bei mir funktioniert, nur das ich VistabootPro installieren musste um Vista wieder hinzuzufügen.

Hmm, dann sollte es ja irgendwie auch bei mir klappen. Fürs Erste vielen Dank!
Werde das bei nächster Gelegenheit mal testen und berichten.

edit:
Hallo!
Situation: Notebook, 1 HDD, 3 Partitionen: XP/Vista/leer

Win7 installiert und ...fertig!
Beim Neustart war der "X3"-Bootloader installiert und alles lief astrein.

Danke,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habe eine ähnlich geartete Frage.
Auf meinem Notebook ist Windows Vista auf der einen Partition und meine Daten auf einer anderen. Nun wollte ich fragen, ob ich Win 7 einfach so installieren kann, zB auf der Datenpartition? Oder sollte ich mir lieber eine dritte Partition für Win 7 anlegen?
Muss ich dann noch irgendwelche Änderungen vornehmen?, damit beide Betriebssysteme lauffähig sind?

MfG

Hallo!
Ich würde dringend empfehlen, entweder die Daten (würden bei der Installation von Win 7 verloren gehen) zu sichern oder besser, eine dritte Partition für Win7 anzulegen. Das klappt sehr gut mit gparted!

Ansonsten dürfte eigentlich alles passen!

Zurück
Oben