Windows 7 auf ext. HDD am USB3.0 = BlueScreen :-(

Beakinz schrieb:
Natürlich hatte ich die Hoffnung, dass das Betriebssystem jetzt auch an anderen PC-System läuft... aber...
gut muss man mal probieren. Treiber nachinstallieren. Sollte das BS vielleicht hinbekommen... kennt dann ja die Treiber vom Laptop schon.

Genau dafür gibt es WinToGo. Das läuft auf jeder Hardware. Hat dann aber natürlich den Nachteil, es werden viele generische Treiber benutzt und es werden auch nicht alle Geräte mit Treibern versorgt. Führt uU dazu, dass WinToGo nicht so flott läuft, wie eine native Win Installation. Der große Vorteil aber, es läuft dann auf fast jedem Rechner.
 
Ursprünglich war auch angedacht, dass auf der ext. HDD 2 Betriebssystem installiert sind.
Grund dafür war/ist: Windows 7 tut sich mit häufigem Hardwarewechsel schwer.
Daher sollte zusätzlich Windows 10 als Lückenbüßer auf die 2. Partition der ext. HDD.
Das Windows 10 hat ja ein schönes Bootmenü wo man auswählen kann was man möchte.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, wenn man Windows 10 als 2. installieren würde, stünde einem das Bootmenü von Windows 10 fortan zur Verfügung.
Nur ziert sich Windows 10 jetzt auch sich auf eine ext. HDD bringen zu lassen.
Ich würde somit ähnlich verfahren.
Wie binde ich denn beim Systemstart das zweite Windows ein... so dass man auswählen kann zwischen Win7 und Win10?

Bin irgendwie gerade recht happy überhaupt so weit zu sein. :)

Vielen Dank an alle!
 
Beakinz schrieb:
wird mal TuneHD installiert. Dann teste ich die Geschwindigkeit unter dem Win10 der int.SSD und eben im Win7 der ext.HDD

Ja bitte. Das interessiert mich. Danke.
 
Also ich muss sagen, ich bin wirklich überaus enttäuscht :(

Windows 10 (BS auf interner SSD) - Test ext. HDD am USB3-Port:
Win10-USB3.png

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Windows 10 (BS auf interner SSD) - Test der int. SSD am SATA?x-Port
Win10-Int.png

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Windows 7 (BS auf externer HDD) - Test der ext. HDD am USB3-Port
Win7-USB3.png


Also ganz offensichtlich wird der USB3 dann als USB2 gefahren.

Vorschläge?
 
Bääää nach Update des SP1 kommt nur noch BlueScreen. Diesmal gab es auch kein Zurück. Der Wiederherstellungspunkt hatte einen Schaden.

Ich denke, ich werde meinen ehrenamtlichen Job da einfach an den Nagel hängen.
Mit deren Systemen arbeite ich nicht und dann müssen die... k.A. eben dicht machen oder what ever.
Scheinbar geht Windows 7 auf ext. HDD aber sobalt SP1 dazu kommt läuft gar nichts mehr.
Habe es auch mal mit einer Win7-Version versucht, wo das SP1 schon enthalten ist. Keine Chance.

Allerdings lief das Win7 ohne SP1 (wenn auch nur als USB2.0) gar nicht mal so schlecht.
Also für kleinere Arbeiten usw. ... hat schon was.
 
So ganz kann man Deinen Aufwand auch nicht wirklich nachvollziehen. Mindestens zwei Threads zu dem Thema. Etliche Stunden arbeit und kein Erfolg. Was von vornherein absehbar war. Was genau ist der Grund warum Du das machst? Ehrenamtlicher Job? Da steht ein Win 10 Notebook und Du brauchst für den Job Win 7? Bringe doch einfach ein altes WIn 7 Notebook mit. Oder kauf eins für nen paar € oder lass es Dir bezahlen von dem, der Dich ehrenamtlich beauftragt hat.
 
Hat das Gerät keinen DVD Slot, den man ausbauen und als Festplattenrahmen nutzen könnte, habe ich bei einigen Laptops auch gemacht. Bei Bedarf die Platte rein, sonst ist der Laufwerksschacht mit DVD drin, was man ja in der heutigen Zeit fast nicht mehr braucht, notfalls geht das ja auch am USB mittels Adapter?
 
Zurück
Oben