• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows 7 auf Laptop

andreas666

Ensign
Hallo Community,

ich habe hier gerade einen Laptop zur Reparatur.

Dieser soll danach als Arbeitsrechner fungieren. Allerdings läuft auf diesem Notebook (Intel Pentium M, 1,4 GHz, 512 MB RAM) noch Windows XP, dessen Support ja bekanntlich im April diesen Jahres abgelaufen ist.

Kann ich auf diesem Gerät noch Windows 7 zum Laufen bringen?

Für Eure Tipps Dank im Voraus!

Gruß

Andreas

Ja, aber mit 512 MB RAM wird das kein Spaß. Du solltest den aufrüsten. Auf mindestens 1 GB, sinnvollerweise aber 2 GB. Zu wenig RAM lässt einen Rechner extrem langsam werden

Kommt drauf an wieviel RAM du dort rein bekommst also unter 2GB ergibt das wenig sinn und dann halt die 32Bit Version von Win 7 verwenden.

Es wurde nicht nach Sinn gefragt, sondern ob es geht. :D

Und EeePCs hatten auch größtenteils alle nur 1 GB RAM und waren mit 7 ausgestattet. Also bitte spare dir Kommentare wie <2GB.....

Das Gerät wäre wohl prädestiniert für Beamte :lol:

Würde einfach mal zu einem Neuen raten.
Das Ding ist wahrscheinlich schon 8 Jahre alt...

Welche Arbeiten mit welcher Software sollen denn getätigt werden?

Selbst wenn du 2GB RAM kaufst wird die Kiste nur mehr schlecht als Recht mit Windows 7 laufen wegen der langsamen Single Core CPU, langsamer Festplatte, etc. 2GB DDR1 RAM ist zudem sehr teuer. Da bringt es mehr für 150€ gleich einen gebrauchten Core2Duo Laptop wie einen Thinkpad T400 zu kaufen. http://www.ebay.de/sch/Computer-Tablets-Netzwerk-/58058/i.html?_nkw=T400
1GB reichen leider nicht. Windows 7 kann mit 1GB grade so laufen aber Anwendungen sollen ja auch noch in den Speicher. Die Atom PCs mit 1GB sind kein Argument, weil diese bekannt schlecht waren mit Windows 7 Starter.

Win 7 Basis Version? Was ist das? Vermutlich die Starter Edition. Auch da reichen 1 GB nicht mehr aus.

Ich hatte die Wochen ein Medion Netbook mit 1GB und Quad Core Atom installiert. Win Installtion ging noch flott. War inkl. SP1 und die Starter Edition. Aber die Windupdates anschließend haben fast 48 Stunden gedauert. 1 GB ist zu wenig für Win 7. Bei jeder Aktion lagert Windows dann aus. Das ist nicht schön.

r0ck3r schrieb:
Es wurde nicht nach Sinn gefragt, sondern ob es geht. :D

Das sehe ich anders. Er soll als Arbeitsrechner fungieren und wenn Hochfahren, Word und Internet Explorer Starten 12 Minuten dauern ist das "Upgrade" von Windows XP auf Windows 7 sowie die Reparatur nicht sinnvoll :)

Also ich hätte keine Lust auf diesem Gerät in Word zu arbeiten ...

Edit: Wenn man das Gerät zu einen "Fachmann" gibt erwartet man ja auch einen Rat und in diesem Fall könnte das ein Neukauf sein :)

Edit 2: Wenn das Gerät wirklich über 10 Jahre alt wäre hätte es ja nur noch einen Wert von ein paar Cent. Einen NEUEN Acer mit Ähnlicher Austattung hab ich gerade nur für 4.95 gefunden :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlubbsDE schrieb:
Win 7 Basis Version? Was ist das? Vermutlich die Starter Edition. Auch da reichen 1 GB nicht mehr aus.

Ich hatte die Wochen ein Medion Netbook mit 1GB und Quad Core Atom installiert. Win Installtion ging noch flott. War inkl. SP1 und die Starter Edition. Aber die Windupdates anschließend haben fast 48 Stunden gedauert. 1 GB ist zu wenig für Win 7. Bei jeder Aktion lagert Windows dann aus. Das ist nicht schön.

Ich meinte auch die Starter Version, genau.

Leute, das ist ein altes Gerät. Kann man nicht mit einen EEE vergleichen. Arbeitsspeicher, wer sucht der findet. Grafikchip ???

Überhaupt kompatibel mit Win7 oder Win8? Der Besitzer soll sich damit abfinden, das es kein heutiges Arbeitsgerät mehr ist.

Ein neus Gerät bekommt man ab 250 - 280€.

Tipp: notebooksbilliger.de

Das alte könnte man noch mit Linux betreiben. Wird aber auch schon für heutiges arbeiten bei der CPU ein schmaller Grad.

Ich habe Windows 7 Pro auf einen 10 Jahre alten IBM ThinkPad laufen. Problemlos und schnell, mit Pentium M 1,6 und 1,5 GB RAM.

Es gibt ein Programm namens "Windows 7 Upgrade Advisor" direkt von Microsoft. Man lässt es durchlaufen und erhält dann ein Ergebnis, ob Windows 7 für den betroffenen Rechner geeignet ist.

Falls das Ergebis eine "Erlaubnis" für die Installation von Windows 7 liefern würde, würde ich die derzeitige Festplatte 1:1 sichern und dann mit verschiedenen Windows 7 Versionen (Basic/Home Premium) rumprobieren. Im Notfall macht man ja nichts kaputt, da ein Backup von Windows XP mit den Daten vorhanden wäre.

Und selbst wenn laut dem Windows 7 Upgrade Advisor Windows 7 nicht auf dem Rechner laufen würde, würde ich bei genügend Zeit die Installation von Windows 7 versuchen.

Falls momentan keine Windows 7 Lizenz vorhanen ist, ist dies ja kein Problem. Windows 7 installiert sich als eine 30 tägige Testversion ohne Einschränkungen. Windows 7 installieren, ausprobieren und dann das weitere Vorgehen überdenken.

Zurück
Oben