• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows 7 - COA/OEM

Jonas1993

Lieutenant
Hallo, ich nutze derzeit Windows Vista, würde ich auch weiterhin nutzen, wäre es ein 64bit Betriebssystem.

Habe mich jetzt dazu entschlossen Win 7 zu holen, habe zwei günstige Angebote gefunden (zu günstig!?).

Windows 7 Ultimate

Windows 7 Home Premium

Auch steht da etwas über COA, dass ist ja wahrscheinlich eine Zertifizierung von Microsoft.

Aber was genau ist OEM, was bedeutet dass für mich als Nutzer? Überall Programme von Dell/HP?

MfG Jonas

oem ist eigentlich nur für compet systeme vom Hersteller.
Lassen sich aber frei auf jedem rechner istalieren.Habe selbst eine oem version,du als
Nutzer hast dadurch keine nachteile.

Die beiden Angebote sind eig. das Gleiche: eine OEM-Version, z.B. von Dell. Wahrscheinlich erscheint beim Booten das Hersteller-Logo und evtl. in irgendwelchen Systemeinstellungen.
http://geizhals.de/620886
Ich würde lieber eine Systembuilder-Version nehmen.

die OEM kannst du gut kaufen. ist einfach nur die CD ohne gross Handbuch etc. braucht man aber meist auch gar nicht.
Wie vertraulich die Quelle bei Ebay ist kann ich dir nicht sagen.

Also lohnt sich Ultimate für den normalen Nutzer eigentlich garnicht?

Wenn du Pech hast ist das Hardware gebunden. Habe ich auch schon gehabt, der sagt dir dann einfach "Ungültiger Key". Ich würde das nicht machen ...

Das sind unter umständen verschenktes Geld.

Wer billig kauft, kauft 2x passt in diesem Fall passend.

Lass es damit

Jonas1993 schrieb:
ich nutze derzeit Windows Vista, würde ich auch weiterhin nutzen, wäre es ein 64bit Betriebssystem.

Frag einen PC Kumpel, der eine Vista 64Bit OEM Installations-DVD hat.
Keine "fremde" Recovery DVD !

Dann sollte der 32Bit Lizenzkey auch gehen.

Jonas1993 schrieb:
Aber was genau ist OEM, was bedeutet dass für mich als Nutzer?
Überall Programme von Dell/HP?

http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer
Die OEM- und die SB-Versionen unterscheiden sich jedoch in den eingeräumten Rechten
nur geringfügig voneinander.

Also meine PC hat ne OEM Lizenz.
Kanns du ruhig kaufen, bei einer vertrauenswürdigen Quelle.
Das ist auch ganz legal in Deutschland eine OEM weiter zu verkaufen.

Ich hab eine DELL OEM Lizenz. Da sind keine Progs von Dell drauf. Nur das Dell logo, aber wayne, stört ja keinen

Zuletzt bearbeitet:
OK, wollte halt nucr nicht, dass dann überall iwas von Dell ist oder so.

Wenn du n 64bit Betriebssystem willst, warum installierst du nicht einfach Vista in der 64bit Variante? Da musst du dann garkein Geld ausgeben :) Key bleibt der gleiche, nur das Medium musst du dir halt noch besorgen.

Das wäre auch eine Möglichkeit, bin ja auch zufrieden mit Windows Vista. Ist es legal, sich das Medium herunterzuladen?

Jonas1993 schrieb:
Das wäre auch eine Möglichkeit, bin ja auch zufrieden mit Windows Vista.
Ist es legal, sich das Medium herunterzuladen?

An Vista DVD (iso) ist es schwieriger ranzukommen als bei Windows 7 DVD.
Deshalb den Tipp, frag einen Kumpel.

Also Leute mit einer 64bit Version von Vista kenne ich nicht, nur Leute mit Win 7, aber die nutzen es ja selber und ein Vista Key wird wohl kaum für Win 7 funktionier, oder?

Naesh schrieb:
Wenn du Pech hast ist das Hardware gebunden. Habe ich auch schon gehabt, der sagt dir dann einfach "Ungültiger Key". Ich würde das nicht machen ...

Das sind unter umständen verschenktes Geld.

Wer billig kauft, kauft 2x passt in diesem Fall passend.

Lass es damit

Ganz falsch. In Deutschland darf eine OEM-Version nicht an bestimmte Hardware gebunden sein.

Durch das Urteil des Bundesgerichtshofs wurde der Verkauf von OEM-Versionen und DSP-Versionen ohne zugehörige Hardware erlaubt. Daher dürfen Sie diese Lizenz auf jedem x beliebigem Rechner einsetzen. Dies ist im Bundesgerichtshof Urteil vom 06.07.2000 - I ZR 244/97 auch eindeutig dokumentiert.

@TE: Der Preis ist extrem gut, der Anbieter seriös und Win 7 um Welten besser als Vista. Kauf dir Ultimate!

Zuletzt bearbeitet:
So, ich lade mir jetzt bei boerse.bz die ISO-Datei von Vista 64bit runter. Werde dass dann auf eine DVD brennen, mir eine SSD holen und dann installieren.

Zurück
Oben