Windows 7 crasht!

thepusher90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.600
Hi,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum...mein Bruder (15 Jahre alt) hat seinen Rechner zerschossen: habe vorhin seinen Rechner gestartet und er war extrem langsam...nach 5 Minuten Uptime hat es locker 3 Minuten gedauert seine Systemsteuerung zu öffnen. Danach konnte ich in der Systemsteuerung nichts mehr machen...einfach hängen geblieben. Hab dann im abgesicherten Modus gestartet und hab dann da auch die Software-Rubrik öffnen können und da is mir dann aufgefallen, dass er jede Menge von diesen Softwaretoolbars für den Browser installiert hat und viele dieser dubiosen Programme die einem Angeboten werden um seinen Rechner zu "säubern". Hab den Großteil löschen können, aber nach 15 Minuten Uptime is der Rechner dann auch wieder hängen geblieben. Wollte dann kurzfristig Formatieren, aber dann kam´s: Er fährt gar nicht mehr hoch...seit 20 Minuten is der Rechner auf dem Windows 7 wird gestartet Bildschirm.

Ich habe jetzt bewusst keine Logs hinzugefügt, denn ich denke ich könnte das alles wieder hinkriegen, wenn mir wer ne Möglichkeit nennen könnte den Rechner wieder nutzbar zu starten oder wenigstens ne Eingabeaufforderung vor dem Startup zu starten (mit F8 geht leider nichts).

Als letzte Info möchte ich noch erwähnen dass mein Bruder der Meinung ist, dass der Rechner erst so langsam seit gestern Nacht ist...seit er Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde 2 + Addon installiert hat.

Bitte helft uns!!!!
 
- Partition C prüfen - evtl voll.
- Festplatte(n) mit CrystaldiskInfo überprüfen ob alles auf Grün.
- Mit Ccleaner mal alle temp Dateien und so (nicht Registry) bereinigen.
Sofern die Kiste wieder mal bootet natürlich.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch die HDD auszubauen und entweder in deinem PC oder in einem externen USB Gehäuse zu überprüfen. Sollte die wirklich randvoll sein kannst Du so erstmal ein wenig bereinigen und dann läufts ja vielleicht wieder einigermassen wenn Du die zurück in den PC deines Bruders baust.

--> Allerdings wäre eine komplette Windows Neuinstallation so oder so sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht per CD das System repariere, manchmal wirkt das Wunder.
Aber tendenziell schließe ich mich der Meinung von t0x an.
Ansonsten RAM, HDD, Graka testen -> UBCD
 
Genau das mit dem Formatieren versuche ich ja. Aber ich komme nicht an ne Eingabeaufforderung ran für /format c: weil sofort alles einfriert.

Das andere Problem ist, er hat kein Internes Laufwerk nur USB da wir nur noch ein IDE Laufwerk haben und IDE bei ihm nicht mehr vorhanden ist. Und das USB Laufwerk kann ich im BIOS nicht als Priorität angeben.
 
thepusher90 schrieb:
...der Rechner erst so langsam seit gestern Nacht ist...

Wenn du Glück hast, hilft die Systemwiederherstellung. Dazu die Windows-DVD booten und "Computerreparraturoptionen" auswählen, anstatt zu installieren. Wenn du Pech hast, haben die Tuning-Programme die Systemwiederherstellung deaktiviert und gelöscht.

Edit@Format: Genau, man bootet die DVD und das Setup der DVD zeigt die HDDs. Dort löscht man diese und installiert einfach neu. "Format" muss schon seit Ewigkeiten nicht mehr manuell ausgeführt werden. Das macht das GUI des Setups.
 
Zuletzt bearbeitet:
format c: geht im betrieb eh nicht...

von windows dvd booten , installieren fertig , der formatiert doch dann eh automatisch
 
Gut das werd ich versuchen, die Frage ist nur wie ich die DVD jetzt zum laufen bekomme...denn Windows bleibt ja wie gesagt bei Windows 7 wird gestartet hängen und sein USB-DVD-Laufwerk kann ich ja nicht als Bootpriorität angeben.
 
http://www.computerbild.de/fotos/So-installieren-Sie-Windows-7-4437433.html#5

Dort ist in Bildern, wie die DVD bootet. Auf Bild 5/30 sieht man unten "Computerreparaturoptionen". Darüber die Systemwiederherstellung ausprobieren. Wenn das nicht klappt, einfach nach der Bilderanleitung neu installieren.

Daten vorher retten! Dazu die z.B. HDD in deinen Rechner hängen und rüberkopieren. Oder in ein externes USB-Gehäuse verfrachten.

Edit@Boot-Device: Welches Mainboard hat dein Bruder? Normalerweise kann man mit Rumhämmern auf F8, F11, o.ä. ein Bootmenü hervorzwingen und dort USB-Laufwerke auswählen. Sonst ein internes Laufwerk von dir in den Rechner vorübergehend verbauen. Sofern es kein Notebook ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich wüsste ja auch wie das geht, auch ohne Anleitung aber er startet ja nicht von DVD....

Edit: zu spät :D

Wie gesagt: USB Device wird nicht erkannt...Sata haben wir nicht :P (brauchten wir ja bislang nicht...und warum die Laufwerke wegwerfen, wenn die noch gehen. Dann wird er sich gedulden müssen bis ich ein Sata gekauft hab... danke euch dann mal trotzdem...ich hoffe aber ich versteht jetzt warum ich es auf die altmodische Art machen wollte in der DOS Eingabeaufforderung :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat das MSI-760GM-P23FX (war mal in der Idealer-GamingPC Rubrik hier im Froum)
Ergänzung ()

Er is hochgefahren und ich konnte CCleaner installieren und starten...4 GB Tempdateien, 7GB Paperkorb, uvm...no comment.... Antivir hat sofort 2 Viren entdeckt...bin gespannt was da heute noch auf mich zukommt.

Zur Not versuch ich es dann doch noch mit Formatieren.

Danke für die Hilfe!
 
MSI? Der Rechner ist aus. Du drückst den Einschalter. Sofort hackst du wie irre auf F11 rum, 4x pro Sekunde. Du hackst solange, bis ein Menü erscheint. Das ist nicht das BIOS, welches bei del/entf kommt.

Klappt das?
 
ICh werde es später ausprobieren...im Moment läuft Antivir in Zeitlupe...
 
thepusher90 schrieb:
ICh werde es später ausprobieren...im Moment läuft Antivir in Zeitlupe...

wozu ?

1 das system ist unperformant
2 mit viren befallen
3 zugemüllt
4 hinzukommt der zeitaufwand um das ganze system wieder gerade zu biegen
5 + die zeit die du dich zwangsweise einlesen musst

schon nach punkt 2 kann man eigendlich mit allem aufhören

ergo: antivir abbrechen, daten sichern und windos neu installieren.

ich kann dir leider bei deinem wissensstand nix gescheiteres empfehlen.
das ist die einfachste und sauberste methode
 
ergänzend würde ich vielleicht noch mal die Temperaturen prüfen
womöglich sitzt der CPU-Kühler nicht mehr richtig und die CPU taktet deswegen massiv herunter
(irgendwie blöd dran stoßen und gerade bei Intel löst sich dann schnell mal ein Pushpin)
 
Also ich habe gestern seine Festplatte formatiert und versucht Win 7 Prof 32-Bit zu installieren.

Allein für die normale Installation hat er scheinbar die ganze Nacht gebraucht...hab ihn nachts laufen lassen...Jetzt ist er immer noch bei dem Punkt "Installation wird abgeschlossen" die drei Pünktchen hinter bewegen sich auch immer noch.

Was soll ich tun? Ich denke da wird wahrscheinlich nichts mehr passieren oder?
 
Zurück
Oben