Windows 7 fährt nicht hoch mit starthilfe

foxrage

Lieutenant
Folgendes Problem, mein rechner fährt nicht hoch, es kommt ein schwarzer bildschirm mit den optionen windows normal starten oder mit starthilfe. Es dauert dann gefühlte 1 1/2 std bis der rechner oben ist. Das problem tritt immer auf wenn ich mal einen tag nicht am pc bin, sonst klappt es immer ganz normal. Wo könnte das problem sein?

Windows wurde übrigens schon mehrmals neu installiert, am betriebssystem scheints meiner meinung nach nicht zu liegen.

Eine schwache oder leere Mainboardbatterie kann zu Verzögerungenen beim Starten führen, ebenso defekte Hardware im Allgemeinen.

Trat das Problem plötzlich auf oder nach einer Änderung der Hardware?
Wurden die Systemeinstellungen verändert?
Ist der Rechner neu?
Könnte die Festplatte einen Schaden haben, die nach einem "Kaltstart" erst aufwendig vom System geprüft wird?

Zuletzt bearbeitet:
das mit der batterie hört sich schonmal gut an... wie testet man ob die gelitten hat oder nicht?

wie gesagt, tritt nur auf wenn ich einen tag lang nicht am rechner war...

rechner ist schon älter... ca 2-3 jahre

an der hardware wurde nichts verändert.

festplatte ist laut hd tune in ordnung

Schau mal im Bios, welche Spannung für die Batterie (Vbatt. oder ähnlich) angezeigt wird oder bau sie aus und überprüfe sie mit einem Multimeter!
Hat sie deutlich unter 3 Volt, dann ist sie leer.

Die Mainboardbatterie zeigt sich ebenfalls als leer, wenn getätigte Bioseinstellungen immer wieder verloren gehen und das Bios bei jedem Neustart (Kaltstart) wieder in einem Zustand ist, wie bei einem "Clear CMOS".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben