Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 7 friert ein
- Ersteller k0pF!
- Erstellt am
Jason King
Ensign
Sind die Kabelverbindungen richtig draufgesteckt ?
Jackass_110
Newbie
Falls du 4 Ram Dimms benutzt, lass einfach mal 2 weg und takte den Ram im Bios runter. Hatte auch das Problem. Hab auch 4 Dimms laufen, nachdem ich sie runter getaktethab, war alles ok. Bei vielen Herstellern sind die Rams auf einen Betrieb mit 2 Dimms ausgelegt. Es kann passieren das es bei 4 Dimms zu diesen Abstürzen kommt !!!
generalad
Cadet 3rd Year
@TE: Nur der Vollständigkeit halber: Du hast Temperaturen gecheckt, während Prime95 lief und Deine RAM-Riegel mit MemTest86, oder? Du hast bisher nur geschrieben, dass Du Temps und RAM getestet hast, aber nicht wie.
Ansonsten würde ich noch testen, mal die Festplatte(n) an andere Ports zu stecken (exotischer Fehler bei mir damals, dass genau der erste Port am Mainboard sich verabschiedet hatte)
Ansonsten würde ich noch testen, mal die Festplatte(n) an andere Ports zu stecken (exotischer Fehler bei mir damals, dass genau der erste Port am Mainboard sich verabschiedet hatte)
DJServs
Lt. Commander
Was es auch ist, der Rechner ist so gut wie neu. Wickel das ganze über die Garantie ab, ist die sauberste Lösung. Achtung, es kann sein dass wenn du selber herumbastelst die Garantie erlischt. Also lieber Finger weg und gleich einschicken auch wenns dauert!
Rowana
Lt. Junior Grade
Wird irgendwas in der Windows-Ereignisanzeige abgelegt was auf den Fehler schließen lässt? Hast du vor einigen Tagen irgendwas seltsames installiert was den PC instabil macht, z.B. falsche Treiber (welche für Win7-32Bit, XP)? Ist der USB-Ausgang überlastet, also steckt da nun etwas dran das da vorher nicht dran war? Oder wurde der PC tatsächlich aus heiterem Himmel unstabil?
gigabyte²
Lieutenant
Wie schon gesagt ich glaub es liegt am RAM kann sein das beim BIOS update die Standardwerte geändert werden war bei mir auch so. Wenn du den RAM mit memtest tesetet wirst du nix finden. Schau mal nach den Speichertimings und ob für welchen betrieb die freigegeben sind 8500 oder 6400 oder niedriger gegebenfalls kannst du noch die Spannung reduzuzieren
simpel1970
Fleet Admiral
k0pF! schrieb:wie kann ich jetzt sehen welche werte ich wo einstellen muss?
Mache hierfür bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD), sowie ein Screenshot von HDTune (Reiter Health), um festzustellen, ob die Freezes durch die Festplatte verursacht werden.
Überprüfe die Festplatte mit HDTune auf Fehler (kein Quickscan).
simpel1970
Fleet Admiral
Stelle die RAM Timings im Bios fix ein: 9-9-9-25-34, Command Rate 2T, Frequenz 1333mhz (667mhz).
Bleiben die Freezes, die Timings auf 8-8-8-24-32 stellen (Command Rate und Frequenz wie oben), Spannung der RAM auf 1,65V.
Auch wenn du die Festplatte bereits getestet hast, bitte noch ein Screenshot von HDTune - Reiter Health.
Bleiben die Freezes, die Timings auf 8-8-8-24-32 stellen (Command Rate und Frequenz wie oben), Spannung der RAM auf 1,65V.
Auch wenn du die Festplatte bereits getestet hast, bitte noch ein Screenshot von HDTune - Reiter Health.
simpel1970
Fleet Admiral
Bei den SMART Werten fällt der Wert Ultra DMA CRC Error Count ins Auge. Es wurde 4 UDMA CRC Fehler gezählt. Dies hängt oftmals mit einem fehlerhaften/lockeren Datenkabel zusammen.
Überprüfe das SATA Kabel auf korrekten sitz, bzw. tausche es im Zweifel um.
Bleiben die Freezes mit den Speichertimings und dem ausgetauschten SATA Kabel?
Überprüfe das SATA Kabel auf korrekten sitz, bzw. tausche es im Zweifel um.
Bleiben die Freezes mit den Speichertimings und dem ausgetauschten SATA Kabel?
simpel1970
Fleet Admiral
Das hoffe ich auch
Beobachte den SMART Wert regelmäßig, ob sich der CRC Error erhöht (falls es am Kabel lag, sollte der jetzt bei 4 stehen bleiben).
Sollten die Freezes ausbleiben, kannst du die Spannung der RAM stufenweise wieder zurücknehmen (sofern nun die CL8 Timings mit 1,65V eingestellt sind).
Beobachte den SMART Wert regelmäßig, ob sich der CRC Error erhöht (falls es am Kabel lag, sollte der jetzt bei 4 stehen bleiben).
Sollten die Freezes ausbleiben, kannst du die Spannung der RAM stufenweise wieder zurücknehmen (sofern nun die CL8 Timings mit 1,65V eingestellt sind).
Zuletzt bearbeitet:
>Stahl<
Ensign
Moin, selbes Problem habe/hatte ich auch.
Freeze, aber Winamp läuft noch in ultraslowmo hilft nur Reset.
habe alles Probiert half nix memtest ergab 5 fehler, erschien mir zu wenig für nen Hardware[RAM] defekt weil 6 stunden Batman:AA lief ohne Probs.
dann kam meine Neue 2TB platte erstmal schnell ins Gehäuse Operiert (scheiss 2 Grakas^^) und somit auch das alte S-ATA kabel neu verlegt. Trotzdem immernoch Freeze.
(@ k0pF! wenn du doch wieder nen Freez hast probier mal folgendes)
Mit TuneUp 2010 DiskDoctor über die BS Partition, hat mir ne Index datei gelöscht und wiederhergestellt seitdem keine Freezes mehr !
melde mich falls es nochmal Freezed, das ist nämlich echt nervig.
Freeze, aber Winamp läuft noch in ultraslowmo hilft nur Reset.
habe alles Probiert half nix memtest ergab 5 fehler, erschien mir zu wenig für nen Hardware[RAM] defekt weil 6 stunden Batman:AA lief ohne Probs.
dann kam meine Neue 2TB platte erstmal schnell ins Gehäuse Operiert (scheiss 2 Grakas^^) und somit auch das alte S-ATA kabel neu verlegt. Trotzdem immernoch Freeze.
(@ k0pF! wenn du doch wieder nen Freez hast probier mal folgendes)
Mit TuneUp 2010 DiskDoctor über die BS Partition, hat mir ne Index datei gelöscht und wiederhergestellt seitdem keine Freezes mehr !
melde mich falls es nochmal Freezed, das ist nämlich echt nervig.
simpel1970
Fleet Admiral
>Stahl< schrieb:memtest ergab 5 fehler, erschien mir zu wenig für nen Hardware[RAM] defekt weil 6 stunden Batman:AA lief ohne Probs.
Ein Fehler reicht schon aus, um den RAM als Defekt auszumachen.
Hast du die Riegel schon einzeln getestet? Sofern nur ein RAM Riegel Fehler ausgibt, kannst du ja mit dem nicht-defekten ausprobieren, ob die Freezes weg bleiben.