Windows 7 friert ein

Hi Leute!

Also nachdem der PC an dem Abend noch lief, hatte ich am Folgetag wieder Probleme ... Mal startet das System, mal nicht ... Entweder Freeze des Systems irgendwann (egal sowohl bei Spielen, als auch bei normalem Internetsurfen) ... Oder aber das System friert beim Starten schon ein (Irgendwo zwischen Bios-Post und Windows, meist hört einfach der Windows-Ring bei der Willkommensmeldung auf zu rotieren ... Habe es schon Wechselweise mit einem Ram-Riegel probiert ... genau das gleiche Problem ... Habe es mit jeweils einer Festplatte ausprobiert (auf der "alten" ist noch das System vor Systemumbau, um auszuschließen, dass es daran liegt ... Auch gibts schonmal ein Freeze im Bios ... im abgesichtern Modus gibts übrigens auch Freezes (wenn auch gefühlt etwas weniger) ... Das Verrückte ist nur einfach, dass Windows manchmal ja normal startet und man sich dann auch ganz normal im System bewegen kann ...

Könnte das Teil echt aus dem Fenster werfen ... Was soll ich noch machen? :(

Gruß
Robin

Hmm hat niemand eine Idee?

Könnte es tatsächlich die CPU oder das Mainboard sein? Habe mir jetzt erstmal eine günstige 8400GS zum testen bestellt ...
Ergänzung ()

Sooooo ...

Folgende Neuigkeit in meinem Fall ... Nachdem der PC gestern mal wieder beim Starten/ kurz nach dem Starten eingefroren ist, hab ich ganz normal den Reset Knopf gedrückt ... dann startet der PC üblicherweise nicht mehr, sondern bleibt vorm Bios Post einfach schwarz (nur eine komplette Trennung des Netzteil bewirkt dann ein neues Anlaufen des PCs) ... Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass die VGA-Kontroll-LED dauerleuchtet ...

Nach Recherchen im Netz habe ich dann die Grafikkarte in den zweiten PCIe Slot gesteckt ... und es gleicht einem Wunder, dass seitdem (gestern Abend) der PC ganz normal läuft ohne ein einziges Zicken ... Allerdings geht die GTX460 jetzt im PCIe 4x-Modus ... und das lässt bei Spielen ganz schon die fps einbrechen (bei F1 2010 z.B. fehlen gut 40% der fps (28 zu sonst ~48 fps bei 1920er Auflösung + max Details) ...

Preisfrage: Ist das Mainboard oder die Grafikkarte defekt? Bzw. was ist eurer Meinung nach wahrscheinlicher?

Moin Leute,

wollte euch nochmal auf den aktuellen Stand bringen:

Nachdem ja der PC jetzt seit Tagen problemlos lief, seitdem ich die Grafikkarte in den zweiten PCIE-Slot gesteckt habe, ist gestern mein neues Mainboard gekommen (Asus Sabertooth 55i).

Funktioniert seither super, keine Abstürze, Freezes, sonstigen Auffälligkeiten.

Hoffe das bleibt jetzt auch so. Das P7P55D geht jetzt erst einmal zurück zum Händler.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Gruß
Robin

Könnte es sein dass die Graka-Karte zu nah an anderen Karten war und wegen Überhitzung den Betrieb eingestellt hat? Soweit ich mich noch erinnern kann war da was mit Frequenzbeeinflussung zwischen Graka und Soundkarte, weswegen immer ein Steckplatz dazwischen frei gelassen werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Soundkarte immer im ganz unteren Slot stecken. Von daher sollte das nicht das Problem gewesen sein. Zudem trat der Fehler ja auch morgens direkt beim ersten Start auf.

Tadaaaaaa ... da bin ich wieder ...

Seit Mittwoch lief der PC problemlos ... heute morgen beim ersten Start genau das Problem von vorher ... PC friert ein oder bleibt im Startbildschirm hängen ...

Habe daraufhin die Test 8400GS eingebaut und der PC startete anschließend sofort ohne zu knurren ...
Hatte gestern lange Civ5 gespielt und den PC erstmals seit Umrüstung des MB´s wieder ordentlich belastet (~ 6 Stunden) ...

Meint ihr es spricht jetzt vieles für die Grafikkarte?

Hallo,

ja, es spricht vieles für die Grafikkarte, weil dein PC ja jetzt mit älterer GRAKA läuft. Allerdings könnte es auch das Netzteil sein, welches die GRAKA versorgen muss. Und deine GTX 460 brauch einiges an Strom mehr, als deine jetzige ältere GRAKA. Was hattest du nochmal für ein Netzteil im Einsatz ?

Aso,
ist ein beQuiet mit 400W

Deshalb tippe ich auf das Netzteil. Mit nur 400 W kann es mit einer GTX 460 zu Problemen kommen. Bei deiner jetzigen (älteren), hingegen nicht. Deshalb: Gib deiner GTX 460 mehr Futter ;)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist falsch ... das Netzteil wurde schon gegen ein beQuiet mit 530W getauscht ...

Das verrückte an dem ganzen ist wirklich, dass ich den ganzen Tag (naja zumindest fast) gezockt habe ohne Probleme ... und heute morgen der altbekannte Fehler ...

OK, dann kann es eigentlich nichts mehr mit dem Netzteil zu tun haben. Ein 530 W BQuiet +80 sollte ausreichend sein.

Doch, was bedeutet in deiner Signatur ? :
eVGA 460 GTX 768 Superclocked (763/1536/1900)

Deine GTX 460 hochgetaktet ?
Auch schon mal mit normalen Taktwerten ausprobiert ?

Viele Grüße

Man kann die Taktraten doch theoretisch nur im laufenden Windows-Betrieb einstellen, oder?
Um die schon vorher irgendwo einstellen zu können, müsste ich doch direkt ins Bios der Grafikkarte rein, oder liege ich da falsch?

Weil mein PC schafft es ja sogar im Bios schon einzufrieren ... oder aber das Bild bleibt stehen und Windows fährt im Hintergrund weiter hoch ... gestern unter Dauervolllast hätte doch eher mal ein Fehler auftreten müssen, oder?

Ich will dich nicht auf eine falsche Fährte locken. Wenn du noch Gewährleistung auf die GTX 460 hast, bringe sie zurück oder schicke sie an den Hersteller ein, weil man eigentlich das Netzteil ausschließen kann. Dieser wird sich bei dir melden.

Ich hatte mal eine defekte Radeon von Sapphire und habe diese vollwertig nach knapp einem Jahr umgetauscht bekommen, bzw. vollen Kostenbetrag zurückerhalten. Hat allerdings an die 3 Wochen gedauert.

Wenn also etwas mit der Karte ist, wirst du entschädigt, aber über die Ursachen nicht informiert.

Jepp werde ich auch so machen ... die Karte wurde erst am 24.09.2010 gekauft ...

Was mir auch noch aufgefallen ist: die GTX460 lief ja im P7P55D unter PCIe x16 mit Problemen ... im zweiten Slot mit PCIe x4 eigentlich ok (gespielt wurde afgrund der begrenzten Leistung in den wenigen Tagen nichts) ...

Dann im neuen Sabertooth 55i hatte ich sofort im ersten Bios-Kontakt einen Freeze *schrei* ... dann lief der PC allerdings tagelang problemlos (die Karte lief allerdings auch hier nicht bei PCIe x16, sonder nur mit x8 ... die 8400GS gerade im Moment lief dagegen sofort mit x16 ... irgendwas stimmt doch da einfach nicht ...

Hi RobinCC!

Ich habe genau dieselben Probleme wie du mit meinem neuen PC(selbes Mainbord und Grafikkarte). Deshalb bitte ich dich um folgende Informationen: Hast du die Grafikkarte umgetauscht bekommen und hat sich damit das Problem gelöst?

Zurück
Oben