Windows 7 friert komplett ein

RB26

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
7
Hallo liebes Forum!

Ich hab mich hier angemeldet un der Hoffnung, dass ich hier mehr und bessere Hilfe bekomme, als im Winboard!

Zur Problematik:

Ich hab jetzt seit knapp 2 Monaten einen neuen PC, und seit gut 1 1/2 Monate nur noch Probleme.

Das ganze hat sich mittlerweile so zugespitzt, dass ich wirklich kurz davor bin, dass gesamte Teil aus dem Fenster zu schmeißen (Übertrieben).

Und zwar habe ich extrem große Probleme mit dem Einfrieren von meinem OS Windows 7 Home Premium 64-bit, denke nicht das man das ganze als Absturz bezeichnen sollte, denn es kommt kein Bluescreen!

Das ganze passiert komischerweise nur unter "harmlosen" Nutzungsbedingungen, sprich Internetnutzung (Firefox, ICQ). Aber auch wenn ich nur Musik höre.
Wenn ich spiele, passiert das ganze nicht (sprich unter Last).

Der PC war bereits beim PC - Händler meines Vertrauens, und dieser konnte kein Hardware - Fehler feststellen.
Er hat den RAM, CPU, HDD und alles andere auf Herz und Nieren getestet, ebenso hat er die Temperaturen durch Furmark getestet, und soweit ist alles im Grünen Bereich.
Er machte ein BIOS - Update, und komischerweise lief der PC danach wieder einwandfrei - für 4 Tage. Dann kamen die selben Symptome wieder.

Die Symptome sind:
- Firefox friert ein (keine Rückmeldung; lässt sich nicht schließen)
- Explorer friert ein, soll heißen ich kann nichts mehr mit der Taskleiste anstellen
- PC lässt sich weder Neu starten, noch herunterfahren
- Task - Manager lässt sich nicht öffnen

In der Hoffnung auf eine Besserung habe ich das System vor 2 Tagen komplett runtergeschmissen, und wieder draufgemacht (+ Partitionen; die vorher auch komplett gelöscht wurden). Der PC lief einen Abend gut durch (ohne Absturz), zeigte die selben Symptome (s.o.) am nächsten Tag.

Ich hab dann den PC auf Malware und Viren überprüft; negativ. Nichts dergleichen auf dem PC zu finden, ich habe dann zudem meine gesamte Musik runtergeschmissen, dieses brachte ebenfalls für eine kurze Zeit was, und heute Mittag kam die Symptome wieder.
Ich habe dann jede Partition auf Fehler untersuchen lassen - ebenfalls negativ.


Ich weiß echt nicht mehr weiter, und hoffe das ihr mir wenigstens einen Anhaltspunkt geben könnt, was es sein könnte. Ihr seit wirklich meine letzte Hoffnung!
Denn ich möchte nicht einfach blind drauf loskaufen, und jede Komponente in meinem PC ersetzen (wenn auch auf Garantie), und im Endeffekt doch keine Besserung zu erreichen.


Hier noch weitere Infos zum PC:

CPU: AMD Phenom x6 1075T (6x 3,0GHz)
Grafikkarte: PowerColor HD5770 PCS+ (vom Hause aus leicht übertaktet)
RAM: 2x 4GB Corsair DDR3 - 1333
HDD: Western Digital 500GB
Mainboard: Asus M4A87TD EVO
PSU: CoolerMaster Silent Pro 600 Watt

OS: Windows 7 Home Premium 64-bit System Builder (alle Updates installiert, kein Service Pack drauf)
Typische Programme: Firefox 4, ICQ 7.4, iTunes, 7-Zip, AVG Free Anti Virus (zuvor AntiVir)

Es wurden alle Treiber (Chipsatz, USB 3.0, usw.) von der mitgelieferten Treiber - CD von Asus installiert! Chipsatz - Treiber wurden nochmals aktualisiert (von der ASUS - Seite), Grafiktreiber ist auch der aktuellste drauf!

PC ist per WLAN - Stick mit dem Internet verbunden (Modem: T-Com... W701V Speedport).


Ich denke, dass diese Infos erst einmal reichen.
Wenn weitere Infos gebraucht werden, werde ich versuchen die Infos zu besorgen & hier anzugeben.


MfG
RB26
 
wenn der rechner in vollast ohne freezes läuft, tipp ich als erstes mal auf ein energiespar-problem und/oder die automatische "runtertakt-option" (weiss gerade nicht wie es bei deinem board heisst) im bios.

also versuch mal die energie-einstellung auf volle leistung und die entsprechende option im bios zu deaktivieren. dann mal einige zeit testen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :-)
könnte mir gut vorstellen Dein Vierenprogramm blockt zu viel und Dein 7.zip hadert!!
Probier mal avast antivierenprogramm und PeaZip neuste versionen. die Software muß alles 64bit sein.Schönen tag noch
 
wird den kein fehler ausgegeben...
sonst könnte es hardware bedingt sein
ram
bios update
treiber problem
 
ED40 - Ich muss dazu sagen, ich habe keine Ahnung vom BIOS, und traue mich auch nicht daran. Ich weiß nur, dass bei TuneUp Utilities die Möglichkeit gibt "Ohne Rücksicht auf Energieverbrauch für optimale Leistung sorgen", würde das reichen?

brum05 - Ich guck mal. Ich hoffe nur, dass das System nicht wieder einfriert bevor der Download fertig ist, wie es sonst immer der Fall war!

Danke schonmal :)

Edith sagt:

oyabun - Wie gesagt, Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand, RAM wurde bereits vom PC - Händler überprüft, und kein Fehler festzustellen (wie bei keiner der Hardwarekomponente). Und selbst nach dem BIOS - Update (welches ich auch schon durchgeführt habe) ist das Einfrieren immernoch akut.

Johiba - Könntest du mir sagen, wo diese zu finden ist? :)
 
Einfach "Ereignisanzeige" im Suchfeld eintippen. Dann evtl. mal unter "Benutzerdefinierte Ansichten" und dann unter "Administrative Ereignisse".

Dort könntest Du evtl. einen Hinweis auf das Problem finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke!
Ich werd versuchen, ein Bildschirmfoto zu machen. :)
 
wenn er eingefrohen ist drükst du dann Reset oder was machst du?
 
Ja, oder ich drücke für 5 Sekunden auf den Einschaltknopf.
Ich muss den PC quasi "abwürgen"

Hier sind die Bilder von der Ereignisanzeige:



 
höchstleistung stellst du in w7 so ein:

start>systemsteuerung>energieoptionen

hier mal die features deines boards: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=YATvwCy0OZLGNWwp

mir sticht die funktion ASUS EPU ins auge, wenn du die im bios findest und mal probeweise deaktivierst. könnte sein, das dein board aus irgendeinem grund bei niedriger last probleme hat, die energie für die cpu anzupassen.


EDIT: Aber wenn man so deine ereignissanzeige so sieht, läuft da ne menge schief :/
 
pc selbst gebaut oder gekauft?

wenn du sagst das du den 2 monate hast und 1,5 monate probleme dann würd ich mal sagen das du die wohl seit beginn hast.

schon mal auf xp getestet?
 
ich kenn das problem, hab ein ASUS P8P67. Der PC friert ein, hängt sich aber nicht auf: NumLock geht noch ein-/auszuschalten, und ich kann mit dem Mauszeiger herumfahren. Meine Lösung bis jetzt war immer Ctrl+Shift+Esc hammern und 1-2 minuten später kommt dann der task manager und es läuft normal weiter.

Nachdem du eine AMD Plattform hast wirds wohl irgendein Controller sein, den ASUS gerne verbaut, USB3.0, Sata6GB/s, etc..

Ich tippe auch auf Energieeinstellungen, bin nur noch nicht dazugekommen mir eine eigene Option zu basteln. Is halt schwer zu testen, weil es scheinbar total random auftritt.
 
Edit: Hier stand Mist.

Wie Ed40 schon gesagt hat, liegt das wahrscheinlich an der Stromsparfunktion.
Entweder du deaktivierst diese im BIOS selbst, oder lässt es von deinem Händler deines Vertrauens machen, der sollte das drauf haben ;)
Liegt ev auch an der CPU, AMD hat da ja auch ein Feature, ich glaub es heißt Cool'n'Quiet. Kann man auch im BIOS deaktiveren.

Edit2: Sehe grad du hast das selbe Mainboard wie ich, nur das du einen 6-Kerner verwendest. Ich habe diese Probleme nicht, aber ich werd mal das BIOS nach Funktionen abgrasen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bL1nK - PC ist selbst zusammengestellt, und wurde von einem Arbeitskollegen meines Vaters zusammengebaut. Ich habe den PC nicht auf XP getestet, weil ich nicht mal XP besitze :p

boo2 - Ja, das sich manchmal der Taskmanager öffnet, und das Ding dann wieder läuft, habe ich auch schon gehabt. Maus lässt sich ebenfalls bewegen.

oetzn - Also, wenn der Taskmanager offen ist, ist er offen. Dann kann ich auch zwischen den verschiedenen Reitern hin und her wechseln, und kann (nach ner Zeit) auch die Prozesse der laufenden Programme (meistens Firefox und WMP) beenden.


Kleines Update: Ich schreibe im Moment von meinem PC, noch ist er nicht abgeschmiert! Ich habe nun die Energieeinstellungen auf "Höchstleistung" gestellt, Avast installiert und 7 - Zip runtergeschmissen!


Update²:

Hier meine Temps

 
Hallo!
Deinstalliere mal bitte den USB 3.0 Treiber, und deaktiviere mal den Controler dafür im Bios.Dann schau mal was passiert.
 
kleiner tipp: ändere eins nach dem anderen und teste erst, sonst findest du nie raus woran es liegen könnte...

(klugscheiss :) )
 
skorpionmb100 - Wie ich bereits gesagt habe. Ich kenne mich mit PCs nicht so gut aus, und habe demnach riesiegen Respekt davor im BIOS rumzuhampeln. Gibt es eine Möglichkeit evtl. einen anderen USB 3.0 - Treiber zu installieren?

Ed40 - Meinst du mit den Programmen? Nunja, da bin ich recht flexibel. Wenn der PC jetzt so weitermacht wie bis jetzt (sprich noch am Laufen ist), werde ich diese Software (AVG und 7 - Zip) generell meiden.
 
ich meinte überhaupt eine änderung vorzunehmen bei problemen. wenn du mehrere sachen gleichzeitig änderst und der pc läuft plötzlich wieder, ist das gut, aber du bist am ende nicht viel schlauer, weil du nicht weisst warum...

aber egal. übrigens glaub ich nicht, das 7zip was mit pc-freezes zu tun haben lönnte. ein antivirenprogramm schon eher...
 
Zurück
Oben