Windows 7 hängt sich auf Desktop auf

Gabba91

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe ein kleines Problem mit Windows 7. Und zwar hängt es sich bei mir sehr oft auf, wenn ich lediglich mit Firefox surfe, oder einfach nur auf dem Desktop bin. "Lediglich" deswegen, da sich Windows nicht aufhängt, wenn ich mal in einem Spiel drin bin.
Wenn sich Windows aufhängt, ist der USB-Strom weg und meistens kommt ein Piepen aus den Lautsprechern, kann aber auch nur ein Knacken sein. Der Monitor friert dabei einfach ein und es hilft nurnoch ein Zwangsneustart per Schalter.

Treiber habe ich meines Wissens alle besten Gewissens mit neuesten Versionen draufgespielt.
Das Problem mit dem Aufhängen muss an Windows 7 liegen, da mein PC vorher mit Windows XP einwandfrei gelaufen ist.

Jetzt meine Frage an euch: Hattet ihr eventuell selbst das Problem und wie gelöst? Habe ich irgendeine Einstellung vergessen einzustellen? Sollte ich Windows einfach nochmal komplett neu aufspielen (was ich eigentlich vermeiden wollte -> haufen Arbeit)? Eventuell verträgt sich ja ein Hardwaretreiber (z.B. USB-Anschlüsse vom Asus P5Q Motherboard?) nicht mit Windows 7 (32bit)?

Kurzer Überblick über meine Hardware und eventuellen Treiberproblemen:

Asus P5Q
Intel C2D E8400
ATI R4850
Creative X-FI Xtreme Music

Übertaktet habe ich nichts und habe auch per Bios den Onboard Sound deaktiviert damits keine Konflikte gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg Gabba

Ich hatte das mal da musste ich nen BIOS reset machen.

BIOS Reset hatte ich schon ein paar mal "automatisch" nach dem Aufhängen. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Benutzt Du 1 oder 2 Monitore? Bei mir tritt das Problem mit dem Piepen und Einfrieren nur dann auf, wenn ich auf dem 2. Monitor einen Film ansehen. Komischer Weise aber auch nur sporadisch. Habe hierfür auch noch keine Lösung gefunden. Hatte bis vor ein paar Tagen noch ne Nvdia-Karte drinnen. An der Karte selbst kann es wohl folglich nicht liegen. Das sporadische Problem hatte ich aber auch schon unter Vista gehabt.

Ich würde mich auch über eine Lösung freuen.

Die einzige gemeinsame Sache, die wir in unserem System haben, ist eine Soundkarte von Creative. Bei mir eine PCI Express X-Fi Titanium Fatal1ty Pro.

Benutze nur einen Monitor. Das komische ist einfach, dass der PC nicht einfriert, wenn ich z.B. Spiele anhabe oder Itunes (ohne Musik) nebenher laufen lasse. Extrem komisch.

Dann werden wir wohl unterschiedliche Fehler haben. Da es bei mir echt selten vorkommt, hoffe ich mal, dass einer für Dich ne Lösung hat.

Hast Du denn mal Deinen Speicher getestet? Wenn ich Filme auf dem 1. Monitor sehe, hatte ich noch nie einen Hänger, wie Du beschrieben hast.

Wie gesagt, da die Hänger direkt in der ersten Woche mit Windows 7 angefangen haben, vermute ich keinen Hardwarefehler. Zumal der auch nur auftritt, wenn ich wenige Prozesse laufen habe.

Probier es doch einfach mal aus. Du hast doch nichts zu verlieren. Habe leider im Forum zu oft gelesen, dass das Problem am Ende am Speicher lag. Ich mein hierbei Abstürze, Bluescreens etc. Ich habe mich auch sehr oft gefragt, ob Win7 den Speicher erledigt hat oder ob WinXP mit Fehlern besser umgegangen ist.

Kannst Dir ja selbst überlegen, ob Du es einfach mal testen möchtest. Stell mir aber bitte nicht die Frage, wie lange das Programm laufen soll. Ich würde Dir 10-20 Minuten vorschlagen. Ich denke mal, die Zeit sollte vorhanden sein. Es gibt zu der Zeitangabe aber ohne Ende unterschiedliche Meinungen.

https://www.computerbase.de/suche/?q=memtest&bereich=downloads

Sollte es nicht daran liegen, hast Du aber immerhin schon einen möglichen Fehler ausgeschlossen.

Werd ich morgen mal durchlaufen lassen ;)

Zurück
Oben