Windows 7 in anderen Rechner einsetzen

Jackass

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
1.667
Hallo,

Der Rechner von meinen Eltern ist gerade abgeraucht. Nun würde ich gerne die alte Festplatte auf der windows 7 installiert ist in einem ersatzcomputer betreiben, den ich noch zu Hause habe. Als ich den Rechner gestartet habe, war alles ok. BIOS Bildschirm kommt ganz normal. Danach wird die Festplatte auch vom integrierten raid Controller erkannt. Danach lädt windows die Daten. Nachdem der Ladebalken komplett voll ist startet der Rechner neu. Das Ganze in einer Schleife. Ich habe jetzt schon festgestellt, dass die CPU ( Athlon XP 2500+ ) nur 32 Bit hat, das installierte windows 7 aber eine 64 Bit Version ist. Dementsprechend kann das gar nicht funktionieren oder ?

Welche Möglichkeiten habe ich noch ? Eine CPU mit 64Bit einsetzen ? Gibt es sowas für Sockel A überhaupt ?

Wenn ich die Festplatte in einem neueren pc mit 64 Bit starte, würde das windows dann anlaufen ? Brauche ich dann eine neue windows 7 Lizenz ? Die Lizenz wurde erst für den nun kaputten Rechner vor 6 Monaten teuer gekauft.

Grüße Erik
 
Sockel A gibt es keine 64bit CPU.

Die Lizenz ist natürlich auf einen anderen (neuen) PC übertragbar.
 
Lade dir einfach von MS einen Win7 32bit Datenträger runter und installiere damit das Windows deiner Eltern, das ist Lizenztechnisch überhaupt kein Problem. Für Sockel A gibts nix mit 64bit....


In einem neuen PC der auch 64bit fähig ist, sollte die Platte auch anlaufen.
Erfahrungsmäßig geht das besser/problemloser mit verwanter Chip bzw. CPU Technik, AMD eben mit AMD und Intel mit Intel.
Was nicht heissen muss das es nicht geht, sondern nur das es u.U. problematisch werden kann und man schon mit einer Fehlersuche vertraut sein sollte, wenn dann was schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben