Windows 7 installation neue mainboard

hausensei

Newbie
Guten abend

Ich wollte fragen ob ich ohne probleme von meiner jetzigen 32 bit windows 7 version das Mainboard austauschen kann und dann neu Windows 7 64 bit installieren kann und auf meiner 2ten Festplatte die daten sichern kann von der 32 bit ??

lg

Und muss ich meine ganzen spiele und sowas die ich auf 32 bit installiert habe neu installieren auf der 64 bit ??

bitte hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Machst du ein Upgrade oder komplette Neuinstallation von Win?
Wenn Neuinstallation musst du die Spiele neu installieren, aber die Daten kannst du auf der zweiten HDD sichern. Ich nehme jetzt mal an du willst Filme etc sichern und nicht irgendwas aus C:\Windows etc

will es neu installieren weil mein cpu 64 bit fähig ist und habe imo noch die 32 bit drauf

ja habe nur bedenken wegen dem neuen mainboard muss ich die festplatte formatieren bevor ich das neue einbaue oder kann ich das neue einbauen und dann formatieren und neu installieren ??

ja genau filme bilder musik und den ganzen kram halt spiele sind nicht das problem

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich die Daten sichern [auf der zweiten HDD oder externe HDD/Blueray/HDDVD/DVDDL etc] und dann das Mainboard einbauen.
Dann den PC anschalten und von der Win7-DVD starten und Win installieren. Wäre ratsam, wenn du wenigstens die Partition mit deinem Win x86 formatierst, bevor du da Win x64 draufknallst [kannst du ja direkt im Win7-Installationsmenü machen] ;)

Die beiden BS neu einzeln installieren ,Spiele ebenfalls, Programme kannst du kopieren.

ottkog schrieb:
Die beiden BS neu einzeln installieren ,Spiele ebenfalls, Programme kannst du kopieren.

Ich hatte es jetzt so verstanden, dass er von x86 auf x64 möchte. Und nicht auf beidem :D

also bootet das mainboard automatisch auch mit leerer festplatte

und die daten sicherung über windows daten sicherung und dann da alles anklicken oder kann ich das was ich brauche einfach so auf die festplatte kopieren

wenn win 7 dann installiert ist kann ich die 2te festplatte dann direkt benutzen ??

ja das stimmt von x86 auf x64 !

Zuletzt bearbeitet:
Du installierst dein x64er Win 7 auf die andere Platte. Alle Daten bleiben vorhanden und auch die x86er Win 7 Installation sollte noch funktionieren.

hausensei schrieb:
...
ja habe nur bedenken wegen dem neuen mainboard muss ich die festplatte formatieren bevor ich das neue einbaue oder kann ich das neue einbauen und dann formatieren und neu installieren ??

ja genau filme bilder musik und den ganzen kram halt spiele sind nicht das problem

du musst die festplatte NICHT vorher formatieren..

sichere deine daten auf der anderen festplaTTE und wenn du das fertig hast, leg die windows-Dvd ins laufwerk und boote den pc von dort. dann einfach der installation folgen. hierbei wird die festplatte automatisch formatiert und windows sauber neu installiert.

achte aber darauf, dass du bei der auswahl der festplatte, auf die windows soll, nicht ausversehen deine 2. festplatte auswählst, denn dann sind deine gesicherten daten weg.
am besten klemmst nach der datensicherung, die HDD ab und lässt nur die HDD angeschlossen, wo windows drauf soll. nach der install kannst die 2. HDD gefahrlos wieder anstöpseln.. (aber PC vorher abschalten bitte ;) )

danach installierst du noch ALLE treiber von der mainboard-CD (chipsatz, LAN usw.) und anschließend noch den grafikkartentreiber..

zu guter letzt noch die aktuellen updates für windows und fertig ist dein 64bit-rechner. aber wundere dich nicht, wenn ab und an programme im Programme (x86) ordner (den es in windows 64bit gibt, für 32bit programme) installieren, obwohl sie 32bit und 64bit unterstützen. das ist kein problem, sondern einfach eine programmier-sauerei des prog-herstellers.. ;)

PS: nach dem einbau des neuen Mainboards und aller Hardware, achte darauf, dass der SATA-Controller, an dem deine HDD wahrscheinlich angeschlossen ist, auf AHCI steht, damit läuft die kiste fixer als im IDE-Modus..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfe !

aber was meinst du mit sata controller umstellen in den bios von idle auf ahci umstellen ?

wenn deine HDD mit einem roten schmalen kabel, mit kleinem schwarzen stecker, auf dem mainboard angesteckt ist, so hängt sie an einem SATA-controller.. dieser kann im bios auf AHCI gestellt werden,. bei neueren mainboarss ist das schon standard-einstellung..

das siehst du schon unter systemsteuerung/gerätemanager/IDE ATA/ATAPI Controller. wenn dort ein sata AHCI controller auftaucht, ist sie bereits auf AHCI gestellt.

AHCI ist ein schnelleres datenprotokoll und der gesamte pc läuft schneller.. ältere PC's und HDD's waren noch mit den flachen, breiten grauen IDE-Kabeln angeschlossen und waren langsamer..

schau einfach mal ns bios (meist beim booten die ENTF taste drücken) und dort solltest du den SATA-controller bzw dessen konfigurstion sehen, ob dort AHCI oder IDE steht..

du kannst aber auch erst unter deiner jetzigen windows-version in der sytemsteuerung nachsehen ob das von mir beschriebene da auftaucht..

gerade wenn man irgendwann eine SSD nutzen will, ist AHCI ansich schon pflicht. ;)

PS: der controller wird nicht von IDLE, sondern von IDE auf AHCI umgestellt, wenn das nicht schon standard-einstellung ist..

Zurück
Oben