hausensei schrieb:
...
ja habe nur bedenken wegen dem neuen mainboard muss ich die festplatte formatieren bevor ich das neue einbaue oder kann ich das neue einbauen und dann formatieren und neu installieren ??
ja genau filme bilder musik und den ganzen kram halt spiele sind nicht das problem
du musst die festplatte NICHT vorher formatieren..
sichere deine daten auf der anderen festplaTTE und wenn du das fertig hast, leg die windows-Dvd ins laufwerk und boote den pc von dort. dann einfach der installation folgen. hierbei wird die festplatte automatisch formatiert und windows sauber neu installiert.
achte aber darauf, dass du bei der auswahl der festplatte, auf die windows soll, nicht ausversehen deine 2. festplatte auswählst, denn dann sind deine gesicherten daten weg.
am besten klemmst nach der datensicherung, die HDD ab und lässt nur die HDD angeschlossen, wo windows drauf soll. nach der install kannst die 2. HDD gefahrlos wieder anstöpseln.. (aber PC vorher abschalten bitte

)
danach installierst du noch ALLE treiber von der mainboard-CD (chipsatz, LAN usw.) und anschließend noch den grafikkartentreiber..
zu guter letzt noch die aktuellen updates für windows und fertig ist dein 64bit-rechner. aber wundere dich nicht, wenn ab und an programme im Programme (x86) ordner (den es in windows 64bit gibt, für 32bit programme) installieren, obwohl sie 32bit und 64bit unterstützen. das ist kein problem, sondern einfach eine programmier-sauerei des prog-herstellers..
PS: nach dem einbau des neuen Mainboards und aller Hardware, achte darauf, dass der SATA-Controller, an dem deine HDD wahrscheinlich angeschlossen ist, auf AHCI steht, damit läuft die kiste fixer als im IDE-Modus..