Windows 7 Installation schlägt fehl

schmidt206

Commander
Hey folks,

ich versuche mal mein Problem kurz und knapp zu schildern:

Win7 Home Premium-DVD im Laufwerk, Boot von DVD.
Installation startet, ich klicke weiter, wähle die Partition (vorher alles gelöscht und neu erstellt).
Es erscheint der Schritt "Windows-Dateien werden kopiert...", der aber nach 3 Sekunden sofort auf 100% springt und das Setup macht weiter bei "... werden expandiert".
Das dauert ein paar Minuten, dann erfolg nach 10-sekündigem Warten der Reboot.
Windows schließt das Setup ab, die Auflösung ist in diesem Schritt schon erhöht, bis dahin also wohl alles noch ok.
Dann erfolg erneut ein Reboot, nachdem der Windows-Diagnose-Bootscreen kommt "abgesicherter Modus" etc.; ich wähle: "Windows normal starten".
Windows bootet und es erscheint bei "Dienste werden geladen" sofort der Fehler, dass Windows bei der Installation unerwartet neugestartet wurde und neu installiert werden muss. Bisher sind alle weiteren Versuche fehlgeschlagen, dabei wurde folgendes gemacht:

• Installation auf S-ATA2-HDD
  • Installation auf IDE-HDD
  • Installation mit 2 verschiedenen DVD-Laufwerken
  • Installation mit 6GB Ram
  • Installation mit 4GB Ram
  • Installation mit 450W Netzteil
  • Installation mit 300W Netzteil
  • Installation von Windows Vista (gleiches Problem!)

Langsam weiß ich nicht mehr, woran es noch liegen könnte.
Bis zur Formatierung der Festplatten lief Windows 7 exakt auf diesem Rechner, es wurden keine Komponenten ausgetauscht, d.h. er befindet sich zur Zeit im Ausgangszustand.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, schmidt206

DVD futsch? Prüf doch mal die Datei dvd:\sources\install.wim mit 7-Zip (Archiv überprüfen)...

Hi,

wäre jetzt noch Prima zu wissen, was du für einen PC hast... meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung...

VG,
Mad

Original DVD?

Brenn mal eine Kopie mit langsamer Geschwindigkeit und versuch es damit.. Mit 4GB installieren ist auch keine schlechte Idee. Alle USB-Geschichten mal abstöpseln falls vorhanden.

Handelt es sich um eine gepresste oder eine gebrannte DVD von/ aus einem runtergeladenen .iso?

DVD kratzerfrei?

Erst war es ein Vista-Image von MSDNAA (was auf einem anderen Rechner einwandfrei funktionierte), dann eine Win7-DVD, deren ISO ich runtergeladen und gebrannt habe.
DVDs sind kratzerfrei, wurden beide gestern erst gebrannt.

Weiß grad nicht auswendig, welche Hardware im Detail verbaut ist.
Es ist auf jeden Fall ein ASUS-Board mit nForce4 und ein Athlon X2 5200+.
Dazu eben die 2x2GB und 2x1GB Ram im Dual Channel.

Wäre es ne Idee, das Image statt auf 16x mal auf 4x zu brennen?
Wüsste zwar nicht, wieso das hier nicht klappen sollte, weil ich das Laufwerk aus meinem anderen Rechner ausgebaut und hier eingebaut habe, aber ein Versuch wäre es Wert.
Ergänzung ()

MacBe1 schrieb:
Schonmal nen CMOS Reset probiert?
Nein, aber ist auch nochmal ne Idee, danke!

Die runtergeladene .iso ist fehlerfrei? Checksumme(n) verglichen?

Wenn es sich um eine runtergeladene .iso handelt entweder mit 1x oder 2x brennen.
Hat MS damals als Win 7 per .iso zur Verfügung gestellt hatte auch so empfohlen gehabt um (Brenn)Fehler zu vermeiden.

Brennfehler sind jedenfalls nicht aufgetaucht, die Checksumme stimmte. Die iso der Vista-DVD hab ich auch schon 2 Jahre auf meinem Rechner, die hat damals gestimmt, also wird sie wohl heute noch stimmen ;)
Bei Vista funktioniert die 16x-gebrannte DVD aber auch nicht, die vorher am anderen Rechner (mit dem selben Laufwerk) einwandfrei funktionierte.

> Installation startet, ich klicke weiter, wähle die Partition (vorher alles gelöscht und neu erstellt).

Ich nehme an, die Partition hast Du nicht mit Windows gelöscht und neu erstellt?

Bei mir ist es so, dass Windows 7 x64 gerne selber die Partition anlegen möchte und ansonsten schmollt.

Also am besten den PC von der DVD starten, die Partition auswählen auf welcher man installieren will, diese löschen und neu erstellen lassen.

Dann klappt es bei mir jedenfalls.

SevenSeas schrieb:
> Installation startet, ich klicke weiter, wähle die Partition (vorher alles gelöscht und neu erstellt).

Ich nehme an, die Partition hast Du nicht mit Windows gelöscht und neu erstellt?

Bei mir ist es so, dass Windows 7 x64 gerne selber die Partition anlegen möchte und ansonsten schmollt.

Also am besten den PC von der DVD starten, die Partition auswählen auf welcher man installieren will, diese löschen und neu erstellen lassen.

Dann klappt es bei mir jedenfalls.
Genau so geschehen.
Mit "vorher" meinte ich vorm weiterklicken auf 'Installieren' ;-)

cyberpirate schrieb:
Hallo,

BIOS aktualisieren oder neu einspielen. Alles auf Standard einstellen.
WIn7 von USB Stick installieren. EVTL anstatt AHCI mal auf IDE einstellen
Festplatte formatiren und bei der Installation von WIN7 formatieren lassen
und installieren.
Habe gestern die Dateien, so wie sie in der ISO enthalten sind, in das Root-Verzeichnis meines Sticks gezogen, den USB-OnBoard-Adapter aktiviert und von "Removable" gebootet, hat er aber nicht gemacht (Boot Disk Failure). Muss man da sonst noch was einstellen? Kommt man irgendwie aus dem BIOS raus in die Kommandozeile? Da müsste ich ja wohl dann auch hin, um das BIOS vom Stick zu updaten.

Ja, oder einfach mal ein anderes DVD-Laufwerk einbauen oder die Optik des vorhandenen reinigen; vielleicht hat ja das alte auch ne Macke !

So,
Bios zurückgesetzt. USB Controller aktiviert (standardmäßig). Stick funktioniert trotz oben genannter Schritte nicht (Disk Boot Failure). Ein Removable Device wird auch im Bios nicht angezeigt (der Stick ist auf jeden Fall funktionstüchtig.
Hat jemand noch ne Idee? Biosflash wäre die letzte Alternative.

Frage dazu: Wie flashe ich das Bios? Habe die aktuelle Version gefunden (bin) und auch ein Phoenix Award BIOS flash tool version 1.18, aber was tu ich nu damit? Kann ja nicht vom USB-Stick booten.

EDIT: Ich versuchs mal mit dem Tool "WinSetupFromUSB", den Stick bootbar zu machen und von da aus zu installieren. Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende. Win7 lief seit 5 Jahren ohne Probleme auf dem Rechner.
EDIT2: Ok, hat auch nicht geklappt. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Das Board ist übrigens ein ASUS M2N4-SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben