Windows 7 ist nach einer Woche extrem langsam

Obelix90

Cadet 1st Year
Hallo, bin neu hier und hab auch schon mein erstes Problem.
Habe mir vor ungefähr zwei Monaten ein Acer Aspire 4750DG gekauft.

Kurze Daten:
Intel i5 430M 2.26GHZ
ATI Mobility Radeon HD5650
4 GiG Arbeitsspeicher
640GB HDD

Naja auf jeden Fall, habe ich schon nach ca einer Woche gemerkt, dass das Windows sehr viel Zeit zum hochfahren braucht, und es auch immer schlimmer wurde.
Hab dann alles mögliche versucht, wie Defragmentieren, MSconfig säubern, HijackThis, AntivirenProgramme suchen lassen. Nichts.

Das komische ist, dass er zwar relativ zügig im Windows, also auf dem Desktop ist, aber er dann für jedes einzelne Desktopsymbol gute 5 Sekunden zum laden braucht, auch die Minianwendungen am Rand, die ich natürlich auch abgeschalten habe, haben ne Ewigkeit gebraucht.
Im Taskmanager lief nicht ein Programm oder Prozess, der die CPU oder den Arbeitsspeicher ausgelastet hatte. Nichts.
Auch schaltete der TurboBoost vom i5 nicht ein. Nachdem ich dann letztendlich ganze 16 Minuten warten musste, um irgend etwas anzuklicken zu können, habe ich den Laptop bzw das Windows frisch aufgesetzt, und siehe da er geht wieder richtig schnell. Aber keine Woche später das gleiche wie vorher. Naja dann hab ich ihn im Prinzip alle zwei Wochen frisch gemacht.
Aber jetzt fährt er gar nicht mehr hoch, weder im Abgesicherten Modus, noch mit "letzte funktionierende konfiguration" noch mit dieser tollen Reparaturfunktion von Windows 7.
Immer das gleiche. Er läd erst kurz, dann ca 4 min schwarzer Bildschirm, dann kommt dieser blaue Hintergrund mit diesen Blumen, der bei windows 7 Standart ist. Da kann ich den Mauszeiger bewegen, mehr aber auch nicht. Es sollte die Reperaturfunktion starten, aber es passiert seit nun seit zwei Stunden nichts mehr. Er läd nichts, die Festplatte arbeitet nicht, das Prozessorlämpchen leuchtet nicht mal, welches übrigends im Windows ständig geleuchtet hat wenn nichts mehr ging.

ich weis nicht was ich noch machen soll. könnte das vieleicht an updates liegen, zB von Windows selbst, oder DirectX, Grafikkarte oder ähnlichem?

schon mal danke fürs lesen, hoffe jemand weis einen Lösungansatz.
mfg Nico

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, editiere mal deinen Beitrag und mach Absätze rein.. das ist so unlesbar.

Haste S.M.A.R.T. im BIOS aktiviert? (Zeigt Gesundheit der Platte an)
Wenn nicht schalt mal an und schau nach ob er eine Fehlermeldung ausgibt, hatte sowas auch schon mal hab dann später festgestellt das meine Platte nen Headie hatte (meine Bezeichnung für nen Headcrash).

dass er länger lädt könnte Windows Superfetch sein. Dauert etwas bis lahme Laptop Festplatten 4GB geladen haben.

warum er gar nicht mehr startet?

Prefetch und Superfetch laden vor dem direkten Start von Windows sämtliche benötigten Treiber damit das OS schneller verfügbar ist. Möchte aber mal wissen wie du auf 4GB kommst?
Ich tippe mal eher auf einen Hardwaredefekt.

War das ganze ein Komplettsystem? Mit Windows? Wenn ja einfach mal einschicken. Ist ja noch lange Garantie drauf.
An den Windows updates sollte es nicht liegen. Das einzige was ich je erlebt habe, war als ein update für Vista eine notebook webcam lahm gelegt hat. Und vor vielen Jahren noch unter XP das eine Soundkarte keinen piep mehr von sich gegeben hat.

Also, erstmal danke für die schnelle Reaktion.
@zoz sorry hoff jetzt is n bischen besser

@dcz01 nein hab alles, was ich nicht brauche, abgeschalten und ja jetzt startet er gar nicht mehr, er steht jetzt seit ca 4 Stunden immernoch auf dem blauen Bildschirm

@Darklord272 naja bei dem Laptop kann ich im BIOS nich viel machen, nur Bootpriorität, Passwort und Recoverymode, SATA mode... gibts da ne andere Möglichkeit?

@Pitt_G. hm mit diesem Superfetch denk ich nicht, da es ja, wie es Darklord272 sagt, vor dem Windows Starten lädt, und das eigentliche Warten erst auf dem Desktop beginnt

Nene, erst wird das was benötigt wird in die 4GB Hauptspeicher geladen, und wenn der Rechner längst auf dem Desktop ist der Rest bis fast zum Anschlag vollgepumpt. Deswegen sind lahme Laptop Festplatten der Killer. Der Rechner lernt erst innerhalb der 2 Wochen was er in den Speicher hochladen soll, deswegen ist der am Anfang auch so flott.
Was mich dann doch etwas wundert, bei Vista hat am Anfang auch noch die Indexerstellung zugeschlagen, teils lief im Hintergrund auch noch ne Defragmentierung ab.
Wenn mann von Superfetch absieht lief Vista nach ein paar Tagen allerdings rund.

Du kannst ja gerne den Arbeitsspeicher reduzieren und schauen was passiert.
:rolleyes:

Hm, da jetzt gar nichts mehr geht, werd ich wohl am Montag mal den Kundendienst von Acer oder so anrufen.

Das scheint was anderes. Wobei ich sowas auch schon von Vista kenne. Die Partitionsgrössen haste hoffentlich original belassen und die Wiederherstellungspartition existiert auch noch mit all ihren Daten?

also wiederherstellungspartition ist noch original, aber die andere Partition habe ich geteilt. Ist das n Problem?

Es kann durchaus ein Problem sein, muss aber nicht
Ich wollte mal ne Vista Recovery DVD installieren und hatte ne SSD mit nur 80GB statt den 120GB die die Original HDD hatte.
Ergo Recovery brach nach ca 66 % ab und blieb stehen.

so hatte die Kiste nach einem kurzen Gespräch mit dem Kundendienst von Acer zu ihnen geschickt. 3 Tage später war er, mit einer neuen Festplatte, wieder da und läuft erstmal wieder.

ja läuft sehr gut, auch jetzt nach einer woche noch so schnell wie am ersten tag, also hatte die festplatte wahrscheinlich von Anfang an nen Treffer.

Glückwunsch, dann ist ja jetzt alles gut.

McBloch

Zurück
Oben