Windows 7 keine Internetverbindung

Hallo,

ich habe glaube ich das gleiche Problem.
Für meine Schwester das Notebook gekauft, neu Win 7.

Wenn wir das NB mit dem Router verbinden habe ich im "Netzwerk & Freigabecenter" auch keinen Hinweis auf einen Fehler (die Striche vom PC zum Netzwerk und zum Internet sind alle durchgängig)

Wenn ich dann ins Internet gehe, läd er meistens die Seite nicht. manchmal, nach einer Ewigkeit, läd er dann teile der Seite (Google z.B.). Ich gebe dann einen Suchbegriff ein und komme (ebenfalls nach einer Weile...) auf die Suchergebnisseite. Nur wenn ich dann auf eine der Ergebnisse klicke, kann mir die Seite nicht angezeigt werden.

Habe schon wirklich alle Tips hier umgesetzt. Einschließlich des Tipps von unawave.
Haben jeden Eintrag in der Registry unter WPad gelöscht und die Verbindung erneut hergestellt.

Wir haben auch mal alle Dienste beim Systemstart und alle Nicht-MS-Dienste deaktiviert. Da kann also auch kein Fehler sein.

Hier mal der ipconfig /all:

Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\OEM>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : OEM-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

PPP-Adapter Breitbandverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Breitbandverbindung
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 89.182.70.230(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 212.59.54.180
81.14.244.9
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-26-82-9B-FD-73
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8152 PCI-E Fast Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 88-AE-1D-32-90-84
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1c0d:4e72:44bc:71f3%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.113.243(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 243838493
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-13-AE-77-EB-88-AE-1D-32-90-84

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter 6TO4 Adapter:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2002:59b6:46e6::59b6:46e6(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : 2002:c058:6301::c058:6301
81.14.244.9

Tunneladapter isatap.{C70137E2-F9A1-4DB4-A966-308337CE9EA7}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Tunneladapter isatap.{1EC7C5DB-B850-418B-9C68-AEA04E044197}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2

Tunneladapter isatap.{1429F602-33EE-48B4-8696-18E5C1C775B5}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3

Wie man sieht wird kein Standardgateway zugeordnet. Manchmal steht da auch 0.0.0.0 aber danach kommt kein anderer Wert.

Weiß jemand mit dem Output was anzufangen?

Danke!

Willkommen im Forum! :)

PPP-Adapter Breitbandverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Breitbandverbindung
Physikalische Adresse . . . . . . :
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 89.182.70.230(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0
81.14.244.9

Kannst du das erklären? Gehst du per PPPOE direkt ins Internet? Wie sieht dein Netzwerk aus? Welcher Internetanbieter? Welcher Router? Fungiert der Router als Gateway, also sind die "DSL-Daten" dort eingetragen?

Eigentlich geht der Router online mit den eingetragenen Benutzerdaten des Internetproviders. Der Router verteilt dann an die Rechner per Switch oder WLAN. Auf den Rechnern wird nichts mehr eingegeben. Daher irritiert mich die "PPP Breitbandverbindung".

Sind die Daten im Router und dieser geht eigentlich online, würde ich die PPP Verbindung löschen und den LAN-Adapter auf automatisch stehen lassen. Bekommt er dann immer noch eine 169er Adresse und kein Gateway, trage die Daten manuell ein. Klick. Dort musst du deinem Router entsprechend sinnvolle Daten eintragen. 192.168.178.x ist es bei Fritzboxen. Nenn uns also deinen Router und Internetprovider. Dann können wir bei Bedarf die Adressen erraten.

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

-> Gehst du per PPPOE direkt ins Internet?
Über PPPOE, ja.

-> Wie sieht dein Netzwerk aus?
Verstehe die Frage leider nicht, sorry.

-> Welcher Internetanbieter?
HTP

-> Welcher Router?
So ein Siemens Router

->Fungiert der Router als Gateway, also sind die "DSL-Daten" dort eingetragen?
Also erstellen eine neue Breitbandverbindung und tragen dort dann den Nutzernamen und das dazu gehörige Passwort ein. Wo die Daten eingetragen sind weiß ich nicht.

"Sind die Daten im Router und dieser geht eigentlich online, würde ich die PPP Verbindung löschen und den LAN-Adapter auf automatisch stehen lassen. "
-> Kannst du das bitte noch mal etwas genauer erklären?

@Manuelle Zuweisung:
Ist das Problem, dass ich die IP des Routers nicht kenn, bzw nicht weiß, wo ich das auslesen kann. Standardgateway sind ja nicht belegt. Und wenn ich eine der anderen IP-Adressen aus dem Output im Browser öffne um an den Router zuzugreifen, kann er keine davon finden. SPrich ich weiß nicht, welche IP ich da eintragen sollte.
Außerdem ist das ja auch irgendwie nur ne Behilfsmaßnahme, oder?

VG

Ich würde wie folgt vorgehen, wenn es wirklich ein Router ist. Htp hat teilweise nur Modems verteilt. Poste zuerst die exakte Bezeichnung der Kiste von htp.

- LAN-Kabel ziehen und alle Verbindungen löschen, der Rechner wirkt wieder nackt in bezug auf Netzwerke
- Siemens Router per Reset-Knopf zurücksetzen (steht in der Anleitung)
- Router einschalten und 2 Minuten warten, bis die LEDs sich beruhigt haben
- LAN-Kabel einstecken, der Rechner sollte per ipconfig /all etwas anderes bekommen
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8152 PCI-E Fast Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 88-AE-1D-32-90-84
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1c0d:4e72:44bc:71f3%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.113.243(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Er sollte dort keine 169.254.x.x bekommen. Bekommt er dort was anderes und auch ein Gateway, kannst du die Adresse des Gateways in einen Browser eintragen. Jetzt kannst du in den Router schauen und dort die Internetdaten (Benutzer/Kennwort von htp) eintragen. Bekommt er eine 169er Adresse, musst du wie oben erklärt manuell eine Adresse vergeben.

Welcher Siemens-Router? Steht die IP-Adresse im Handbuch?

So, ist doch ein Modem- bin leider nicht am Gerät, da es das NB meiner Schwester ist und diese in einer anderen Stadt wohnt.

Modem-Nr. Siemens ADSL-E-101-L

Werde die Prozedur, wie du sie beschrieben hast, morgen mal durchführen und schauen was passiert. Ich melde mich dann noch mal.

Danke!

Das Siemens ADSL-E-101-L verteilt htp immer noch, ohne Router? Ich würde einen Router zwischenschalten. Die Prozedur oben ist für Router-Betrieb.

Deine Situation, ohne Modem. Lass alles auf automatisch und richte, wie schon geschehen, eine PPPOE-Verbindung ein. Der Rechner geht so direkt ins Internet. Eigentlich sollte so alles klappen. Warum die Seiten langsam laden hat nichts mit diesem Thema hier zu tun. Also nichts mit wpad oder fehlendem Gateway.

Ist der Anschluss neu? Vielleicht ist er an sich defekt. Wenn man das Modem durch einen Router mit integriertem Modem tauscht (z.B. Fritzbox oder manche Speedports), kann dort direkt im Log nachgelesen werden, wo es hakt. Die Modem-Router zeigen z.B. die Verbindungsqualität, Fehler, Abbrüche usw. Wenn man das geprüft hat, fragt man bei htp nach, dass die sich drum kümmern.

Mhh, dann ist es aber komisch. Das Modem als solches hat keine Probleme. Mit 2 anderen Notebooks komme ich, über die gleiche Vorgehensweise korrekt ins Internet, ohne lange Ladezeit ect.

Und wir haben das NB schon zum Verkäufer zurückgebracht und die haben es bei sich mal mit LAN-Kabel getestet und da ging es.

Von daher...
"Lass alles auf automatisch und richte, wie schon geschehen, eine PPPOE-Verbindung ein. Der Rechner geht so direkt ins Internet. Eigentlich sollte so alles klappen."
-> Wenn du nicht über einen anderen Weg als über "Verbingung einrichten" im "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen"-Dialog meinst, dann habe ich das schon mehrfach gemacht, ohne Erfolg.

Und erklärt ja auch nicht, wieso ich mit anderen Notebooks eine Standardgateway bekomme nur mit dem Teil nicht. Doof. :(

Okay, dass andere Notebooks am Anschluss funktionieren wusste ich nicht. PPPOE-Breitband übers Netzwerk- und Freigabecenter ist richtig. Warum das nun nicht geht, oder warum so langsam, keine Ahnung. Sind irgendwelche Netzwerktools installiert? Bei vielen Notebooks kümmert sich nicht Windows mit dem nackten Treiber um die Netzwerke, sondern der Hersteller liefert "Connection-Wizards" mit. Hier kommt LAN und kein WLAN zum Einsatz, aber bei WLAN z.B. fallen mir oft Probleme auf, wenn nicht Windows die Drahtloseigenschaften verwaltet.

Andere Notebooks laufen am Modem -> Anschluss in Ordnung
Problem-Notebook läuft beim Händler am LAN -> LAN in Ordnung
Zwischen Problem-Notebook und Modem ein Router schalten. So hängt das Notebook über LAN am Internet. Zu Testzwecken kann man einfach irgendwas nehmen.

Es geht das Problem nicht direkt an, aber für die dauerhafte Installation würde ich ein Modem-Router statt des Modems anschließen. So hat man nur eine Kiste, mit integriertem Modem. Es kommt nur ein Netzteil zum Einsatz, was Kabelsalat minimiert. Außerdem hätte man WLAN und könnte sich das Kabel zum Notebook sparen. Bei Bedarf könnten auch noch mehr Rechner ins LAN und ans Internet. Htp? Hannover? KM-Elektronik an der Podbi/Vier Grenzen oder Atelco an der Vahrenwalder.

http://gh.de/?cat=wlanroutmod&bpmax...eren+&bl1_id=100&xf=530_ISDN+(Annex+B)&sort=p
Davon z.B.
http://gh.de/a475852.html
http://gh.de/a603071.html

Ohne Modem (das Siemens wird weiter benutzt): http://gh.de/?cat=wlanrout&bpmax=40...r=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=&sort=p

PS: Das soll kein Verkaufsgespräch werden. :) Bei solchen Phänomenen greife ich einfach alte Router (aus anderen Verträgen, Anbieterwechsel usw.) und tausche komplett zu Testzwecken.

Edit: Wie PPPOE aussehen müsste, kann ich vielleicht, wenn ich ganz dolle Langeweile habe, ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.
Leider konnten mir alle Eure Vorschläge nichts helfen, sonst würde ich hier
auch keinen neuen Eintrag verfassen.

Habe mir gestern einen neuen Rechner zusammengebaut und Windows 7 installiert.
Leider bekomme ich auch immer den Fehlerhinweis "Nicht identifiziertes Netzwerk".

Folgende Versuche hatte ich schon probiert:

- feste IP vergeben
- LAN Treiber deinstalliert
- von öffentliches Netzwerk in privates Netzwerk gewechselt
- Windows Firewall deaktiviert

Aber alles führte zu keinem erfolgt :(

Über meinen alten Rechner mit Windows XP komme ich ganz normal über meine Fritz Box ins Internet per LAN-Kabel. Warum über Windows 7 nicht?

Dazu sagen muss ich noch, dass die Lampen hinten am Netzwerkanschluss aus sind. Nur beim Starten geht kurz eine grüne Lampe an und das wars.

Könnt ihr mir noch helfen?
Bin echt am verzweifeln :heul:

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

@DjDTM:
Versuche da mal:
Post#53

Ggf. ist bei der Installation von Win7 etwas schief gelaufen.
Das half bei mir:
Windows 7 speichert die MAC-Adresse unter: (mit Start/Ausführen -> regedit eingeben und Enter)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Wpad
Löscht man dort dieses Netzwerk und die MAC-Adresse, dann "sollte" spätestens beim nächsten Neustart die DHCP-Aushandlung erneut erfolgen.

Ich habe gerade die Daten aus der regedit gelöscht.
Sogar noch den Treiber gelöscht, aber keine Änderung.

Weiterhin kann er keine Internetverbindung aufbauen und die Lampe hinten leuchtet
auch nicht.

Noch andere Ideen?

Warum ist das bei Windows 7 so ein Problem und bei XP gehts ohne Probleme...?!

Ist XP auf demselben Rechner oder ist das ein anderer Rechner?
Der Rechner ist neu? Ging das Netzwerk mit dem überhaupt schon mal?
LED leuchtet nicht? Anderes Kabel nehmen.
Vielleicht ein Live Linux booten und prüfen, ob das ins Internet gelangt. So kann geprüft werden, ob es an Windows oder der Hardware liegt.

Das ist XP ist auf meinem alten Rechner (wo ich grad von schreibe).

Der Rechner ist wie gesagt komplett neu!
Das Netzwerk ging darauf noch gar net. Gestern das erstmal installiert (Win 7) und gleich danach
LAN Verbindung probiert und Fehler gehabt.

Anderes Kabel benötige ich wohl kaum, da es ja mit dem anderen PC funktioniert.

Also liegt es nicht an der Hardware oder?

Muss wohl irgendwie an Windows 7 liegen oder?

Habe jetzt noch eine interesante Sache festgestellt.

Über W-Lan bekomme ich eine Internetverbindung. Habe gerade den WLAN Stick genutzt und darüber
komme ich ganz normal ins Internet. Ohne Probleme.

Woran kann es also liegen, dass es über die Kabel-Verbindung nicht funktioniert?

Bitte helft mir. Möchte eigentlich nicht über WLAN ins Netz.

Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht ein Live Linux booten und prüfen, ob das ins Internet gelangt. So kann geprüft werden, ob es an Windows oder der Hardware liegt.
Oder sogar eine andere LAN-Karte einbauen. Vielleicht ist einfach dein LAN-Adapter kaputt. Sind im Gerätemanager Warnzeichen?

Wir können als Hilfe leider nur Tipps geben. Durchführen musst du das selber. Noch können wir nicht übers Internet deinen Rechner anfassen.

Wilhelm14 schrieb:
Oder sogar eine andere LAN-Karte einbauen. Vielleicht ist einfach dein LAN-Adapter kaputt.
Ich glaube auch, daß das der Fall ist.

Fassen wir das mal zusammen:
DjDTM schrieb:
Das ist XP ist auf meinem alten Rechner (wo ich grad von schreibe).
Anderes Kabel benötige ich wohl kaum, da es ja mit dem anderen PC funktioniert.
Also ist LAN-Kabel, Router und DSL OK.
DjDTM schrieb:
Warum ist das bei Windows 7 so ein Problem und bei XP gehts ohne Probleme...?!
Wahrscheinlich ist nicht Windows 7 das Problem sondern der neue Rechner bzw. die LAN-Hardware im neuen Rechner. Denn du schreibst ja:
DjDTM schrieb:
Der Rechner ist wie gesagt komplett neu!
Das Netzwerk ging darauf noch gar net.

DjDTM schrieb:
und die Lampe hinten leuchtet auch nicht.
Die Lampen sollten folgendes anzeigen:
  • Eine dauergrüne Lampe steht meist für: LAN-Verbindung steht, Kabel bis zum Router OK.
  • Eine blinkende, meist rote Lampe: Daten fließen über das LAN-Kabel.
Wenn da also gar nichts brennt, deutet das auf eine defekte LAN-Hardware im neuen Rechner hin.
andy-tristan schrieb:
Das half bei mir:
Windows 7 speichert die MAC-Adresse unter: (mit Start/Ausführen -> regedit eingeben und Enter)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Wpad
Löscht man dort dieses Netzwerk und die MAC-Adresse, dann "sollte" spätestens beim nächsten Neustart die DHCP-Aushandlung erneut erfolgen.
Das macht nur bei automatischer IP-Vergabe (also DHCP) Sinn. Aber "DjDTM" schrieb ja:
DjDTM schrieb:
- feste IP vergeben

Wilhelm14 schrieb:
Das sehe ich genauso. Denn theoretisch könnte es noch am LAN-Treiber oder eventuell an der LAN-Konfiguration liegen. Bei einer Linux Live CD sucht sich Linux meist selbst die richtigen Einstellungen. Die Linux Live CD "Ubuntu" paßt auf eine CD (ist also kein großer Download), ist in deutsch und bringt einen eigenen Webbrowser mit. Einfach "Ubuntu" booten und sehen, ob man über den Webbroser irgendwelche Internet-Seiten aufrufen kann.

Aber kann denn die LAN Karte onboard kaputt sein, wenn ich über WLAN ins Netz komme?
Ich schreibe ja gerade von dem neuen PC. Bin halt bloß über WLAN im Netz.

Dieses löschen von diesem Wpad habe ich bereits ausprobiert unawave.
Leider hat auch dieses keinen Erfolg gebracht. Habe auch schon von der Asus Homepage
den treiber der dort angeboten wird runtergeladen und nochmal den LAN Treiber deinstalliert.
Hat aber auch nix gebracht.

Meint ihr das mit Linux Live bringt was?
Oder soll ich noch ne 2. LAN Karte einbauen?!

DjDTM schrieb:
Aber kann denn die LAN Karte onboard kaputt sein, wenn ich über WLAN ins Netz komme?
Klar. Das WLAN-Modul ist quasi eine separate Netzwerk-Hardware.

DjDTM schrieb:
Meint ihr das mit Linux Live bringt was?
Linux wäre die Methode um es sicher zu testen, ob die LAN-Hardware im PC defekt ist.

DjDTM schrieb:
Oder soll ich noch ne 2. LAN Karte einbauen?!
Wenn du so was "rumliegen" hast, ist das eine gute Testmöglichkeit.

Vielleicht ist LAN im BIOS einfach deaktiviert? Ist zwar irgendwie unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich...

lolmachine4 schrieb:
Vielleicht ist LAN im BIOS einfach deaktiviert? Ist zwar irgendwie unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich...
Möglich wäre das schon – kann aber in diesem Fall eigentlich nicht sein. Denn wenn es im BIOS deaktiviert wäre, würde die Hardware unter Windows 7 gar nicht auftauchen. Und dann ginge das folgende alles nicht:

DjDTM schrieb:
- feste IP vergeben
- LAN Treiber deinstalliert
- von öffentliches Netzwerk in privates Netzwerk gewechselt

Zurück
Oben