Windows 7 keine Internetverbindung

andy-tristan schrieb:
Post #35, beachten ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als den Netzwerkadapter zu deaktivieren / aktivieren.
Ich glaube es liegt an der Firmware des Routers.
Meinen Router kann ich leider nicht updaten, da es keine neue Firmware gibt.
Vielleicht bei Dir... ???!!!

Hänge aber direkt am Kobelmodem ohne einen Router dazwischen. Den Adapter deaktivieren und aktivieren hilft bei mir leider nicht. Entwerder nen Wiederherstellungpunkt wählen und dann geht wieder oder das Image zurückholen und dann geht auch wieder. Ansonsten hab ich schon alles versucht was hier steht.:freak:
 
Moin Leute,

die Netzwerkverwaltung in Windoof 7 ist von Microschrott völlig neu überarbeitet worden und funktioniert nun etwas komplexer.
Einfach mal in die Ereignisanzeige schauen. Dort im Ordner Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> NetworkProfile die Einträge anschauen. Da lässt sich schon eine ganze Menge an Informationen finden.

Wenn nun das Problem auftritt, dass die Netzwerkverbindung beim Hochfahren nicht zur Verfügung steht, kann es daran liegen, dass das gefundene Netzwerk fälschlicherweise nicht als "Privat" sondern als "Öffentlich" identifiziert wurde und Win7 die vordefinierten Regeln der internen Firewall nutzt und den Rechner abschottet.

Abhilfe schafft möglicherweise die Änderung der lokalen Richtlinien.
Startbutton klicken -> im Feld Programme/Dateien durchsuchen folgendes eingeben: secpol.msc. Links den Ordner Netzwerklisten-Manager-Richtlinien anklicken -> doppelklick auf Nicht identifizierte Netzwerke und den Standorttyp auf Privat stellen. Danach ein reboot und schon kann alles wieder ok sein.

Schöne Grüße
Turbomaex
 
Hallo,

Hatte das selbe problem und habe dan bei meinem internetanbieter angerufen.
Der suport hat mich durch volgendes durchgeschleusst:

Systemsteuerung-oben rechts auswahl:kleine symbole-Netzwerk und freigabezenter-adaptereinstellungen ändern-rechtsklick eigenschaften-hacken bei:version 6(TCP/IPv6) entfernen-version 4 markieren dan auf eigenschaften-Folgende DNS Serveradressen verwenden (aktivieren):
Bevorzugter DNS-Server: 195.186.1.111
Alternativer DNS-Server: 195.186.4.111

Hoffe es hilft euch auch.
Gruss
 
habe genau das selbe problem auch auf arbeit. habe schon alles probiert, auch dns neu konfiguriert und w7 neu installiert. hat alles nicht geholfen, bin ratlos :/ alle anderen OS' (win2000, win xp, win 2003) kommen ohne probleme ins internet..
 
ursman schrieb:
Systemsteuerung-oben rechts auswahl:kleine symbole-Netzwerk und freigabezenter-adaptereinstellungen ändern-rechtsklick eigenschaften-hacken bei:version 6(TCP/IPv6) entfernen-version 4 markieren dan auf eigenschaften-Folgende DNS Serveradressen verwenden (aktivieren):
Bevorzugter DNS-Server: 195.186.1.111
hab auch die Erfahrung gemacht, dass das Festlegen der DNS-Server (im Router oder in den Netzwerkadapter-Einstellungen) den Verbindungsaufbau vereinfacht. Aber bedenke: Die von ursman angegebenen DNS-Server sind von Bluewinnet/ Swisscom in der Schweiz. T-Online, Vodafone und Co. haben eigene DNS-Server. Außerdem können sich die DNS-Server auch nach einiger Zeit ggf. ändern (wenn sie das auch selten tun).

KingChakuza schrieb:
Ich hab mir jetzt nen Router gekauft und seitdem keine Probleme mehr...
so hab ich das auch gelöst. Irgendwas wurde bei den Authentifizierungsmethoden von Win7 im Vergleich zu Xp verändert, das einen einfachen Verbindungsaufbau verhindert. Selbst bei identischen System- und Netzwerk-Diensten und Einstellungen klappt die Verbindung über XP problemlos (auch z.B. mit der T-Online-Software), wohingegen Win7 sich grundsätzlich verweigert (bzw. man dauernd die Verbindung löschen und neu erstellen lassen muss). Es muss irgendwie an irgendwelchen Netzwerk- oder Sicherheitseinstellungen liegen (irgendwas am PPPoe-Adapter verändert?), die in Win7 anders sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Zum "nicht identifiziertes Netzwerk" habe ich folgendes. Wird Windows 7 zum ersten mal an einen Router angeschlossen, fragt es nach, ob Heimnetzwerk, Arbeitsplatz oder Öffentliches Netzwerk. Einmal angeklickt, merkt Windows sich diese Auswahl und erkennt ab sofort diesen Router immer wieder gleich anhand der MAC-Adresse. Läuft dabei etwas schief und kein Gateway automatisch eingetragen, gibt es kein Internet. Windows kommt auch nicht auf die Idee, wieder neu abzufragen. Lösung ist, der Netzwerkkarte als Gateway die IP des Routers fest zu vergeben, meist 192.168.x.y (Fritzbox 192.168.178.1, andere 192.168.1.1 oder 0.1 oder 2.1 usw.) So hat man ein Gateay aufgezwungen und wieder Internet.

Genauere Beschreibung zu dem häufig auftretenden Fehler in der c't 2010 Ausgabe 10 (glaube ich, muss ich nochmal genau nachgucken.)

PS: Das könnte auch der Grund sein, warum ein neuer Router hilft. MAC-Adresse ist für Windows neu und es wird erneut abgefragt und eingerichtet. Und diesmal richtig.
 
Bin ich froh hier zu sein - ich hab schon an mir selber gezweifelt.
Habe auch alles durch, sogar mit dem Support von AVM. Die mir daraufhin eine neue Box geschickt haben.
Was soll ich sagen - alles wie vorher...
Jetzt habe ich mir einen Surfstick von AVM geholt weil ich dachte es kann ja nur noch der Netzwerkadapter sein und siehe da, alles bestens!

Gruß
Holger
 
Zitat von Wilhelm 14
Wird Windows 7 zum ersten mal an einen Router angeschlossen, fragt es nach, ob Heimnetzwerk, Arbeitsplatz oder Öffentliches Netzwerk. Einmal angeklickt, merkt Windows sich diese Auswahl und erkennt ab sofort diesen Router immer wieder gleich anhand der MAC-Adresse. Läuft dabei etwas schief und kein Gateway automatisch eingetragen, gibt es kein Internet. Windows kommt auch nicht auf die Idee, wieder neu abzufragen.
Das erklärt auch meine Verbindungsprobleme, die sie nach einer Neuinstallatation von Win7 erledigt hatten ( siehe Post #28). Danach hatte Windows erneut nachgefragt - war ja eine Neuinstallation - und dann richtig erkannt.
Jedenfalls habe ich seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Insofern macht eine Neuinstallation Sinn. Auch wenn es die letzte aller Möglichkeiten sein sollte. Andererseits ist sie kostengünstiger als ein neuer Router, aber dafür zeitaufwendiger.
 
hardy38 schrieb:
Das erklärt auch meine Verbindungsprobleme, die sie nach einer Neuinstallatation von Win7 erledigt hatten ( siehe Post #28). Danach hatte Windows erneut nachgefragt - war ja eine Neuinstallation - und dann richtig erkannt.
Jedenfalls habe ich seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Insofern macht eine Neuinstallation Sinn. Auch wenn es die letzte aller Möglichkeiten sein sollte. Andererseits ist sie kostengünstiger als ein neuer Router, aber dafür zeitaufwendiger.

Naja, ich habe Windows in 8 Wochen mindestens 20mal neu installiert.:freaky: Nach ein paar Tagen hatte ich dann schon das Problem wieder... :freak:

Also so pauschal kann mandas nicht sagen.
 
Ich hab gerade ne sehr interessante Erfahrung mit der Windows-Firewall gemacht: Wenn man Unicastantworten für das Profil "Öffentlich" verbietet, kommt jedes Mal nur "nicht identifiziertes Netzwerk". Erlaubt man Unicastantworten wieder, kriegt man sofort vom Router ne IP-Adresse und kommt ins Netzwerk.

Systemsteuerung --> Windows-Firewall --> Erweiterte Einstellungen --> Windows-Firewalleigenschaften --> Profil "Öffentlich" --> Einstellungen Anpassen --> Unicastantwort zulassen: Ja (Standard)

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.

EDIT: Einer der Gründe für "nicht identifiziertes Netzwerk" sind Probleme bei der IP-Adressen-Aushandlung per DHCP. Die Windows Firewall macht das selbstständig, selbst wenn man eine Regel dagegen erstellt :D.

Nach der Installation von Kaspersky Internet Security 2011 trat ein Problem auf, dass ich schon bei KIS 2010 hatte: Nach dem Aufwachen aus dem Standby kam immer "nicht identifiziertes Netzwerk" und nix hat geholfen, außer Neustart. Es muss daran liegen, wie sich der Rechner nach dem Aufwachen wieder beim DHCP-Server meldet: Das geschieht beim ersten Anmelden am Netzwerk offenbar anders als nach dem Aufwachen aus dem Standby(DHCPDISCOVER vs DHCPREQUEST? Broadcast vs Unicast?). Kaspersky meldet mir bei Anmeldeversuchen nach dem Standby eine abweichende DHCP-Anmeldung: über den Port 67 statt 68.

Vielleicht gibt es das Problem bei anderen Dritthersteller-Firewalls ja auch. Seitdem ich folgende Regel für svchost.exe eingerichtet habe, hatte ich nach dem Standby keine Probleme mehr mit "nicht identifiziertes Netzwerk":
Programm: svchost.exe
Protokoll: UDP
Eingehend/Ausgehend
bei den lokalen und Remoteports "67, 68" eintragen
Als Remote-Adresse 255.255.255.255

vgl. meinen Post dazu im Kaspersky-Forum: http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=140361
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab evtl. ne lösung. Bei mir hat es jedenfalls geklappt.
Habe auch Windows 7 64Bit und das selbe Problem wie alle.
Und bevor ich Windows paar mal neu installiere oder einen neuen Router kaufe habe ich mal meinen Router einfach auf Werkseinstellung zurück gesetzt und siehe da alles vom feinsten. keine Probleme mehr, weder nach neustart oder im standby modus. Internetverbindung immer da *freu*

(bin Telekom Kunde und habe so ein Speedport dingens)
evtl. klappts bei euch auch...



mfg. mia
 
Wilhelm14 schrieb:
Wird Windows 7 zum ersten mal an einen Router angeschlossen, fragt es nach, ob Heimnetzwerk, Arbeitsplatz oder Öffentliches Netzwerk. Einmal angeklickt, merkt Windows sich diese Auswahl und erkennt ab sofort diesen Router immer wieder gleich anhand der MAC-Adresse. Läuft dabei etwas schief und kein Gateway automatisch eingetragen, gibt es kein Internet. Windows kommt auch nicht auf die Idee, wieder neu abzufragen.
Aus einem anderen Thread:
Windows 7 speichert die MAC-Adresse unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Wpad
Löscht man dort dieses Netzwerk und die MAC-Adresse, dann "sollte" spätestens beim nächsten Neustart die DHCP-Aushandlung erneut erfolgen. Ich kann das zur Zeit nicht verifizieren, da dieser Fehler zur Zeit bei mir nicht mehr auftritt.
 
@unawave: Was hast Du denn bisher gemacht das es nicht mehr auftritt ? Es wäre toll wenn Du das nochmal auflisten kannst. Vielleicht habe ich ja eines der Hilfestellungen noch nicht ausprobiert.
Gruß und Danke schön, Andreas
 
unawaves Auflistung: https://www.computerbase.de/forum/t...fiziertes-netzwerk.631164/page-3#post-8180547

So hat es jemand geschafft: https://www.computerbase.de/forum/t...identifiziertes-netzwerk.751540/#post-8031879

Etwas Hintergrund dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...internetverbindung.629923/page-3#post-7818150

Es dreht sich immer darum, dass Windows sich etwas falsch merkt.

Möglichkeiten:

  • Als Gateway manuell die IP-Adresse des Routers eintragen.
  • LAN-Adapter deinstallieren, siehe Link oben.
  • Neuer LAN-Adapter oder neuer Router. So ist die MAC-Adresse neu und die Abfrage kommt erneut. (Und es wird hoffentlich zu Hause "Heimnetzwerk" angeklickt.)
  • Wie unawave vermutet, müsste man die Fehlinfo löschen können. Eventuell an der von ihm genannten Registrierungsstelle.
  • Vielleicht wie im Screenshot löschen.

Es lässt sich leider nicht nachstellen, wenn man das Problem nicht hat. Wir müssen also warten, bis jemand das Problem mit irgendeiner Methode lösen kann. Und hoffen, dass es hier gepostet wird.
 

Anhänge

  • NWL.JPG
    NWL.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 2.657
Danke wilhem14,
alles was Du aufgelistet hattest habe/hatte ich bereits gemacht, nur das was fehlte wurde von unawave in Post#53 geschildert. Und was soll ich sagen, genau das war es...

... seit nunmehr zwei Tagen habe ich kein Problem mehr das beim einschalten ein "Nicht identifiziertes Netzwerk" gefunden wird !

Vorher kam das jedesmal nach dem einschalten, ich konnte es nur umgehen indem ich meinen Router erst einschaltete (Power) wenn der PC schon hochgefahren war. Danach ging es auch. Aber das brauche ich nun nicht mehr.
Ich beobachte es weiter und melde mich wenn es nun länger weg bleiben sollte.
Das half bei mir:
Windows 7 speichert die MAC-Adresse unter: (mit Start/Ausführen -> regedit eingeben und Enter)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Wpad
Löscht man dort dieses Netzwerk und die MAC-Adresse, dann "sollte" spätestens beim nächsten Neustart die DHCP-Aushandlung erneut erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
andy-tristan schrieb:
ich konnte es nur umgehen indem ich meinen Router erst einschaltete (Power) wenn der PC schon hochgefahren war. Danach ging es auch. Aber das brauche ich nun nicht mehr.
Und wie machst du das nun in der Praxis ?
Hat das einmalige Löschen des Registy-Keys dauerhaft geholfen oder löscht du den Registry-Key jetzt jedesmal, wenn das Problem erneut auftaucht ? Denn im letzteren Fall könnte man auch eine REG-Datei erstellen, die per Doppelklick den Registry-Key löscht, sodaß man nicht jedesmal in der Registry rumwerkeln muß.
 
ja bisher hat das einmalige löschen in der Registry geholfen, mal schauen wie lange..., ich hoffe für immer ;-)

Ich gehe davon aus das ich bei der Installation von Win7 Öffentliches Netzwerk angegeben habe und diser Eintrag sich dann in der Registry verewigt hat.
Nun nach löschen dieses Eintrages habe ich bisher keine Probleme mehr.
Ergänzung ()

d.h. sowas wie ne art Batch-Datei die man vorher startet (entweder in der Autostart oder manuell mit Doppelklick) ?!?!?
Wie schreibt man sowas ? Kannst Du sowas erstellen, ich habe keine Ahnung wie man sowas erstellt.
 
andy-tristan schrieb:
sowas wie ne art Batch-Datei die man vorher startet (entweder in der Autostart oder manuell mit Doppelklick) ?!?!?
Wie schreibt man sowas ? Kannst Du sowas erstellen, ich habe keine Ahnung wie man sowas erstellt.
  • Registry-Einträge/Zweige kann man ja einfach mit dem Programm Regedit exportieren (Menü: Datei -> Exportieren
  • Ein Doppelklick auf so eine exportierte REG-Datei fragt dann, ob der Inhalt der REG-Datei wieder importiert werden soll.
Bei den klassischen Batch-Dateien ist die Syntax etwas anders. Hier ist eine kommentierte Batch-Datei, wo man sich einige Kommandos rauslesen kann.
 
ach so super, Danke für Deine info. probiere ich aus sobald ich wieder Probleme bekomme.
Danke schön.
 
Zurück
Oben