News Windows 7 kommt in Europa ohne IE und WMP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin kein Fan des IE und benutze persönlich Firefox aufm Rechner aber, dennoch sehe ich die Sorgen der EU-Kommission/Opera nicht. Haben die nichts besseres zu tun? Microsoft hat doch nicht die Verbreitung von anderen Browsern unterbunden, schließlich hat der User die Entscheidung auf seinem Windows verschiedene Browser zu installieren. Wenn Sie schon mit Microsoft anfangen, sollte Apple, Canonical, etc. ebenfalls es zu spüren bekommen.

Was ich mir eher gewünscht hätte wäre die Möglichkeit die Microsoft Software wie den IE und co., der tief im System verankert ist, einfach sauber zu deinstallieren oder erst gar nicht zu installieren beim aufsetzen des BS, aber dies wird wohl nicht mehr nötig sein, wenn jedes Konkurrent von Microsoft bei der EU eine Beschwerde einreicht :p
 
Absolut richtig. Das hätte ich genau so gemacht. Ich hätte auch keinen bock mir von der EU vorschriften machen zulassen.
 
Servus,

Finde es gut das Microsoft da so reagiert, blöd nur für die Menschen die gerne auf dem Knopf drücken wollen und das alles funktioniert. Was da die EU durchbekommen hat ist echt für denn a…
 
Hier ist ja was los...

Sicherlich die EU hat nicht gefordert den IE rauszunehmen und trotzdem hat sie mit einer Forderungen die hier nun einmal keinen interessiert weil hier alle genug Ahnung haben mehr Schaden als Nutzen angerichtet.

Firefox und Opera also die Initiatoren des ganzen werden daraus sso oder so keinen Nutzen ziehen.
Denn die OEMs werden entweder durch Geld von Google Chrome installieren was reiner Nachteil für den Benutzer wird oder sie werden doch den IE installieren, also hat der MM Dau nichts gewonnen.

Jedoch werden alle die sich SB Versionen kaufen einen Nachteil haben.
Sicherlich kann man nun sagen wer genug Ahnung hat kann ja, aber mal ernsthaft, ICH haabe keine Lust dafür sorgen zu müssen immer einen FF in einer möglichst aktuellen Version bei mir zu haben wenn ich ein System außerhalb meines Hauses installiere.
Und genau das ist der Punkt warum die meisten nerviges Anti EU Bashing betreiben- sie haben KEINEN Vorteil aber die Benutzerfreundlichkeit leidet da mag das Ansinnen noch so gut gewesen sein.

Das das Verhalten von MS eine geglückte Machtdemonstration ist stimmt sicherich, aber wer würde freiwillig seinen Konkurrenten unterstützen wenn er dem aus dem Weg gehen kann? Hier hat die EU einfach nicht weit genug gedacht, vor allem wo sie wenn der IE raus ist keinerlei Handhabe mehr gegen MS haben - aber naja als nächstes ist Paint dran.


Weiterhin sind die Vergleiche mit Apple und Safari schlecht, trotzdem bleibt der bittere Beigeschmack das auch Apple mit dem IPod eine annähernde Monopolstellung genießen und der eine Zwangsbündelung mit ITunes hat und hier denke ich sollte eher was gemacht werden als bei einem Browser den letztlich der OEM installiert und nicht MS.
 
Es ging mir darum was man macht, wenn man keinen Rechner zu Hause hat. Wie willst Du dann was herunterladen?
Ihr macht Euch Gedanken, wie das implementiert wird. :rolleyes:
Man muss keinen Browser haben, um ein anderes Programm installieren zu können. Schau mal bei Linux nach, da gibt es den Paketmanager. ;)

surfix schrieb:
Absolut richtig. Das hätte ich genau so gemacht. Ich hätte auch keinen bock mir von der EU vorschriften machen zulassen.
Manche kapieren es echt nicht. :freak:
Wie manche hier das Verhalten eines fast Quasi Monopolisten verteidigen wollen. MS hat eine Marktbeherrschende Stellung, deswegen ist das Verhalten der EU vollkommen ok. Auch hat die EU Komission nie empfohlen, den IE8 gleich komplett zu entfernen. Du sollst wählen dürfen, wenn für dich der IE8 der Beste Browser ist, kannst du ihn gerne installieren.
Die ganzen EU Basher springen halt über jedes Stöckchen, was ihnen hin gehalten wird. :freak:

Sonst wäre ich der Meinung, diesen Thread ganz schnell zu schließen, was hier für ein Mist gepostet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Gegenüber der Internetseite vnunet äußerten sowohl Operas Chef der Technologieabteilung als auch die Mozilla Foundation über die Pläne Microsofts, den Internet Explorer aus der nächsten Windows-Version für den europäischen Markt herauszunehmen. Hakon Wium Lie von Opera zeigte sich dabei nicht von der Ankündigung beeindruckt und sagte, dieser Schritt hätte vielleicht vor zwölf Jahren geholfen, als Microsoft das erste Mal in Konflikt mit der EU-Kommission betreffend des integrierten Browser kam. Heute könne man einen ernsthaften Wettbewerb kaum mehr herstellen, indem man den Internet Explorer einfach aus Windows entferne. Opera habe bereits früher den Wunsch geäußert, eine simple Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Browsern bei der Windows-Installation anzubieten und stehe auch weiterhin zu diesem Konzept.

Die Mozilla Foundation gab zudem zu bedenken, dass man kaum abschätzen könne, wie sich Microsofts Windows-E-Versionen auf den Browser-Markt auswirken würden. Die Redmonder sollten sich genauer zu den Abläufen äußern, die nun auf die OEM-Hersteller zukommen würden, sodass etwa klar wird, welcher Aufwand für diese und den Nutzer entsteht, um einen Browser zu installieren. Mozilla vermutet, für die PC-Produzenten könnte es das leichteste sein, den Internet Explorer nachzuinstallieren, weshalb an echten Wettbewerb auch trotz des neuen Schritts von Microsoft nicht zu denken ist. Ohne diese Details könne man kaum sagen, ob Microsoft nicht mit der einen Hand Zugeständnisse verteile und diese mit der anderen Hand direkt wieder abgreift.
 
Naja die Leute die merken dass sie keinen Brauser haben, die werden sich eben das nächstbeste PC Magazin kaufen und die beigelieferte CD nutzen um einen Brauser zu installieren ;)

Mühsam und nervig aber so wirds in der Regel ablaufen...
 
Opera habe bereits früher den Wunsch geäußert, eine simple Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Browsern bei der Windows-Installation anzubieten und stehe auch weiterhin zu diesem Konzept.

Das wäre das letzte was M$ tun würde.
 
Klasse, wirklich. Also haben Luxemburg und Belgien genauso viel zu sagen, wie das 80Millionen Bundesbürger starke Deutschland. Das nenn ich mal eine Demokratie, in welcher die Minderheiten bestimmen. Unser alter Deutschlehrer hatte da einen besseren Begriff dafür: "Zwergenaufstand"
Ja, das stimmt zwar so, aber du schilderst die Auswirkungen völlig übertrieben.
BTW wie sollte die EU anders funktionieren. Kein kleines Land wäre noch freiwillig in der EU, wenn Deutschland, Frankreich, England und Italien dank Ihrer Einwohnerzahl alles im Alleingang bestimmen könnten.

Sowas findet sich in Deutschland ganz genauso. z.B. Kultusministerkonferenz (der Kultusminister der Länder), also bitte nur ein Maßband anlegen.

Und zu deiner Theorie
Deutschland bezahlt mit Abstand am meisten in die EU Gemeinschaftskasse und bekommt davon mal absolut nichts raus.
würd ich am liebsten gar nicht sagen, aber bevor dir noch wer glaubt, wir bekommen mehr als 0 Euro aus dem EU-Haushalt.

Gruß

Doc
 
Daniel D. schrieb:
Es ging mir darum was man macht, wenn man keinen Rechner zu Hause hat. Wie willst Du dann was herunterladen?

Freude? Vorher informieren? Wenn du einen Kollegen erzählst du holst dir jetzt einen Rechner und dann ab ins Internet. Da wird er dich schon aufklären das du dafür was brauchst.

Daniel D. schrieb:
Du stellst hier gewagte Aussagen auf. Ich denke, dass die Leute hier auf CB immer noch die Minderheit von allen PC-Nutzern sind. Frage mal die Millionen anderen Benutzer, die an einem Computer sitzen, was sie ohne zweite Partition oder Browser machen würden und KEINEN hätte, der ihnen hilft. Darum geht es mir! Und man muss bzw. sollte immer von der schlechtesten Situation ausgehen, sei es hierbei oder bei der Erstellung von Handbüchern etc. Der Großteil besteht aus Basis-Nutzern.

Deine Aussage ist ist gewagt wenn du diesen Leuten unterstellen willst das diese sich keinen Browser besorgen können. Aber dann die Fähigkeit einräumen Wlan zu installieren oder einfach nur den Router zu installieren.
 
Mike Lowrey schrieb:
Hier ist ja was los...

Sicherlich die EU hat nicht gefordert den IE rauszunehmen und trotzdem hat sie mit einer Forderungen die hier nun einmal keinen interessiert weil hier alle genug Ahnung haben mehr Schaden als Nutzen angerichtet.

Das ist der falsche Ansatz. HIER interessiert es vielleicht niemanden. Doch wer läuft hier rum? Die meisten Leute HIER tangiert das gar nicht, die können sich kaum vorstellen, dass es Leute geben soll, die nicht andere Browser ausprobieren würden und denen es völlig Schnuppe ist, was MS da macht.

Die Mehrheit der PC-Nutzer da draußen ist aber dumm. Sie nutzen einfach den IE, ob er nun das beste oder schlechteste Programm auf dem Markt ist. Warum sollte auch jeder wissen, dass es Alternativen gibt, wo man sie herbekommt und was man alles anstellen muss, um einen neuen Rechner ohne Internetbrowser mit einem solchen zu bestücken?

Du sprichst selbst davon, dass du dir vorstellst, MS würde die OEM-Hersteller indirekt doch zum IE treiben oder Google (was ich absurd finde) einfach genug Geld in den Markt pumpen. Ist das gerecht? Meinst du, darum ging es der Kommission?

EU-Bashing ist hier völlig fehl am Platz. Von Wettbewerb hat vor allem der Kunde etwas - also wir. Das ein Monopolist das nicht hinnehmen will, sieht man an dem 15-jährigen Eiertanz, den MS da macht. Dass sie es zudem immer so drehen können, das Bauer Kunde es auch noch als Frechheit empfindet, dass die EU für seine Rechte auf freien Wettbewerb kämpft, ist fast schon bezeichnend.

Dann muss ich fast sagen, haben hier alle den IE verdient.
 
Das genialste ist wirklich dass sich die ganzen Leute hier so übel aufregen und sogar damit "drohen", dass sie das OS nicht kaufen nur weil der IE und der WMP (Freeware!) nicht sofort fest im OS verankert sind, sondern runtergeladen werden müssen. OMG Wie schlimm! /ironie.

Ich finds gut, dass der Crap IE nicht mehr drauf ist, der hat nur gestört und mein Opera Setup ist sowieso auf der Externen, und mal ehrlich: Welcher der hier anwesenden Poster hier hat keinen USB-Stick auf den er seinen geliebten Browser ziehen kann? Also.

Bei dem WMP isses sogar noch besser, den hab ich sowieso schon immer gehasst. Für Videos ist VLC nonplusultra, für Musik AIMP2 (bzw. Winamp etc.)

Ich hab echt keine Ahnung warum ihr euch so aufregt. Ich bin froh, dass man nun entscheiden kann ob man Programme, die man nie benutzt, haben will oder nicht. Das sollte ein neues Feature bei der Win-Installation sein...

Den MSN Messenger kann ich zB auch nicht gebrauchen, genauso wenig wie die komischen Firewalls und den Moviemaker. :)

PS: An die Leute, die die Benutzerfreundlichkeit anklagen: Ich glaube nicht, dass Computer-Laien es überhaupt hinkriegen würden, sich mit dem Router zu verbinden. Und die Leute, die das hinkriegen, wissen auch wie man nen Browser installiert.

MfG MoFosis
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe die eu verteidiger hier nicht.

auch wenn microsoft die monopolistenstellung hier und dort sicher ausnutzt, es ist einfach nur eine frechheit einem Unternehmen vorzuschreiben zu wollen, die sollen eine Auswahl von Browsern zu verfügung zu stellen, die die Konkurenz stärkt.

achja ich bin web entwickler und bin, gerade was ie 6 und ie 7 angeht, ziemlich empfindlich gegen diese anzeigefenster, aber es ist einfach idiotisch einen Konkurenten selbst zu stärken.


Achja ich denke auf der Windows 7 CD wird sicher der IE als Installationsdatei liegen, man muss ihn sicher nur händisch installieren, wo ja keiner was gegen hat.

Außerdem finde ich man kann MacOS und Safari mit Windows und IE schon vergleichen. Beides sind Betriebssysteme und Apple bietet auch keine auswahl an browsern bei ihrer OS installation an.
 
Also ich bin sicher niemand, der das Monopol von Microsoft befürwortet, aber:

1. Selbst bei Linux wird ein Browser mitgeliefert, wer reguliert hier?
Hier werden sicher die Argumente kommen, dass Linux ja nicht so weit verbreitet sei, aber als Benutzer eines Systems möchte ich ein funktionsfähiges System erwerben und in heutigen Zeiten ist die Zugängigkeit zum Internet durchaus eine wichtige Funktion.
2. Es wird stets beklagt, Windows sei zu unsicher - böses Microsoft - und wenn MS dann Versuche unternimmt ein System sicherer zu machen (Windows-Firewall und Defender, zum Beispiel), dann heißt es: Iss nix gescheites. Würde MS aber eine richtige Firewall und ein richtiges Antivirenprogramm integrieren, dann hieße es wieder: Dass dürft Ihr aber nicht!
3. Windows Media Player: Die Diskussion finde ich absolut lächerlich! Klar ist der Media-Player vornistalliert, aber es wird doch keiner gezwungen diesen zu nutzen und, erhlich gesagt, kenne ich niemanden, der nicht die Vorzüge von frei erhältlichen Programmen zu nutzen weiß. Selbst mein Vater verwendet von sich aus VLC (ich hab's ihm nicht emfpohlen!). Viele andere nutzen BSPlayer oder MPC.

Bei manchen Punkten finde ich mehr Diskussionsbedarf, aber die Bündelung mit IE udn WMP finde ich persönlich nicht schlimm. MS sollte halt nicht html gleich mit IE verknüpfen und ihn nicht als Standard-Browser einrichten, sondern so konfigurieren, dass Benutzer bewusst das Programm starten müssen, damit wär für mich der Fall erledigt.

Btw: Ich selbst nehm eigentlich nur noch Opera und VLC in Kombination mit MPC.

Gruß

Endurance
 
Wieso ist der FF ein Werbeinstrument? Bist du auch IE-Nutzer in dritter Generation und kennst nichts anderes? Microsofts Taktik ist aufgegangen...

Und die EU bekommt dafür kein Schmiergeld. Leute, ihr habt keine Ahnung. Wenn der Wettbewerb nicht überprüft werden würde, gäbe es keinen und wir alle würden seit Jahren mit dem umherdümpeln, was es gibt, ohne voranzuschreiten. Einem Monopolisten bringt Fotschritt nix, solange er ihn nicht teuer verkaufen kann.

Fakt ist doch, dass sich hier alle darüber aufregen, wie sinnlos es ist, was MS getan hat. Gebt denen die Schuld, nicht der EU, die bei einer laufender Untersuchung, die etwas anderes zum Ziel hat, mit dieser scheinheiligen Aktion angefahren wird!
 
@:Koki_87

Solange der Mac keine fast Monopolstellung bei Personal Computern aufweisen kann ist es egal. Da MS ein fast Monopolist ist, sind sie strengeren Auflagen/Gesetzen ausgesetzt. So einfach kann das sein.
 
@philcrack23 So ein Kommentar reiht dich genau in die Reihe der Schwachköpfe ein die logischerweise nicht kapieren worum es in der EU geht. Die machen nicht Gesetze damit du 20 Euro mehr in der Tasche hast, sondern damit generell mehr Arbeitsplätze entstehen und allgemein die Leute mehr Geld zum ausgeben haben und den Konsum steigern. Das ist zumindest das Ziel.

dgschrei schrieb:
Und dadurch, dass sie praktisch die Einzigen sind,die sich ständig mit Unternehmen anlegen, lassen sie die EU nach außen als Industriefeindliches Konglomerat erscheinen, das am liebsten wie in der Planwirtschaft entscheiden würde, wer welchen Martkanteil hat. (Ob sie das wirklich wollen ist ne andere Geschichte aber aufs Ausland wirkt das so.)
Tja da unterschätzt du aber imo erstens den Binnenmarkt der EU und die Macht die daraus erwächst. Das Unternehmen in andere Länder abwandern ist aber kein Problem dem man mit klugerweise mit weniger Regeln begegnet. Dann kann man ja gleich aufgeben und zu sehen wie die unsichtbare Hand uns ins Chaos stürzt. Durch die EU werden auch andere angehalten global ein besseres Regelwerk aufzuspannen.
Eine stabile Wirtschaft und klare Regeln sollten außerdem auch eine gewisse Anziehung haben die manche Nachteile aus Sicht der Firmen ausbügeln kann. Und solange der Binnenmarkt stark bleibt und das ist ja das primäre Ziel der EU gibts auch gegen als Unternehmen außerhalb der EU die hier Umsatz machen möchten genügend Mittel.

Wie du vorher schreibst das die EU gegen eigene Unternehmen nicht ganz so aggressiv vorgeht kann vielleicht sein. Trotzdem ist die EU, auch wenn sie nicht perfekt ist, immer noch um Welten besser als ihre Alternative. Das wären dann lauter einzelne Staaten die nichts bewirken könnten.

Und zum Thema Lissabon. Mir wäre weniger souveränität der einzeln Staaten viel lieber. Erstens weil ich soundso nie ganz kapiert habe warum Patriotismus/Nationalismus was gutes sein soll und zweitens viel wichtiger so manche Regierungen einfach noch ne Hausecke dümmer sind. In der EU gibts es zumindest genug intelligente Leute um die weniger intelligenten halbwegs im Zaum zu halten. Bei Ländern wie Italien und auch bei meinem eigenen (Österreich) würd ich den EU Politikern bessere Entscheidungen zu trauen als unseren eigenen. In Italien würd ich nur in Bozen leben wollen das ja quasi eigenständig ist.
Man verliert auch irgendwo das Vertrauen in die Politik, wo sich wärend dem EU Wahlkampf alle nur mit so einem rechtspopulistischen Schwachkopf und seinen geistigen Ergüssen beschäftigen als irgendwie wenigstens ein bisschen was hinsichtlich EU zu erwähnen. Aber nach dem sie in Nord Slowenien aka Kärnten zur Unfallstelle eines Alcolenkers pilgern der es geschafft hat sich in nem Panzer wie dem VW Pheaton mit 1,8 Promille umzubringen, als wäre er der verstorbene Messias, darf man sich eigentlich nicht mehr wundern.
Witzigerweise interessiert Haider im Rest von Österreich ja eigentlich kaum wen. Trotzdem ist er der berühmteste Politiker.


@Marius
Einerseits find ich du übertreibst ein bissl wie groß die Implikationen sind. Denn wenn man sich via Windows Update zwischen 10 Browsern entscheiden muss oder bei der Installation ist das doch wirklich nicht der Weltuntergang.
Zweitens Apple verkauft im Gegensatz zu Microsoft eher Hardware als Software. Bisher zumindest. Jetzt wo die Hardware zumindest in Amerika deutlich billiger wird kanns sein das sie auch groß genug werden um irgendwann die selben Regeln zu verletzten.
Apple ist ein Fall für sich der solange er ein Premium Segment bedient und nicht zu Massenware wird noch kein echtes Problem darstellt. Allgemein stimmts aber Jobs ist noch ein viel schlimmerer Monopolist als Gates es jemals war. Wie Jobs handelt ist unheimlich klug und daher ist er erfolgreich aber irgendwann kann er zum Problem werden und dann wirds die auch ähnliche Restriktionen geben. Bzw. wenn man noch hoffen darf sind vorher schon alle nötigen Gesetze durch die ganzen Case Law Fälle fertig und Apple wird nie zum Problem werden. Es kommt auch darauf an wie Apple weitermacht und die Konkurrenz. Kann immernoch in viele Richtungen gehen. Ich bezweifle auch das Apple jemals einen wirklich bedeutenden Marktanteil schafft. 20-30% maximal aber mehr ist schätz ich nur möglich wenn die Konkurrenz mitspielt, spirch nichts dazu lernt.
 
Jirko schrieb:
Die Mehrheit der PC-Nutzer da draußen ist aber dumm. Sie nutzen einfach den IE, ob er nun das beste oder schlechteste Programm auf dem Markt ist. Warum sollte auch jeder wissen, dass es Alternativen gibt, wo man sie herbekommt und was man alles anstellen muss, um einen neuen Rechner ohne Internetbrowser mit einem solchen zu bestücken?
So jetzt sitzt so einer dummer, wie du ihn nennst, am PC und installiert Win7 und sieht nun 20+ verschiedene Browser zur Auswahl, ist ihn damit geholfen? Wissen die durch diese Auswahl welcher besser ist? NEIN!

Denn wenn man wie die EU das fordert, müsste jeder Browser den es gibt in die Auswahl aufgenommen werden. Denn würde nur FF und Opera zur Auswahl stehen wäre das auch Wettbewerbsverzerrung ;-)
 
Einem Monopolisten bringt Fotschritt nix, solange er ihn nicht teuer verkaufen kann.

Natürlich wird "bewusst gebremst". Die Kuh wird gemolken solange sie milch gibt.
 
Na dann zähl mir mal 20 Browser auf. ;)

Wenn der Dumme vor der Liste sitzt und den IE anklickt ist das seine Sache. Dann hat er die Wahl aber immerhin getroffen, erklär mir nicht, dass das ein Akt wäre. Wenn er aber direkt einen IE bekommt, musste er nicht mal über dieses eine Häkchen nachdenken. Das ist ein Unterschied. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben