News Windows 7 kommt in Europa ohne IE und WMP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kasmopaya schrieb:
Edit: Hoffe die Moderatoren räumen hier mal richtig auf, das EU-gebashe ist ja der Wahnsinn...
Richtig, weil wenn man gegen die EU ist, gibt man schließlich mit sofortiger Wirkung sein recht auf freie meinungsäußerung auf. :rolleyes: Solche Typen wie du wären im neuen totalitären Überstaat wirklich gut aufgehoben.

MixMasterMike schrieb:
Ist ja echt abartig wieviele EU Flamer sich hier versammeln, ist wohl grad son cooler Trend auf die EU zu wettern, nur leider habt ihr keine Ahnung was ihr der EU alles zu verdanken habt, aber macht ruhig weiter mit eurer Bild-Bildung...
Was wir der EU zu verdanken haben? Als Deutsche? Nichts. Wir sind nur das Sparschwein der EU, das bei jeder sich bietenden Gelegenheit geschlachtet wird. Deutschland bezahlt mit Abstand am meisten in die EU Gemeinschaftskasse und bekommt davon mal absolut nichts raus. Und jegliche neue Regulierung, die aus Brüssel auf uns zu kommt ist nichts weiter als ein weiterer Dolchstoß in die freiheitlich- demokratischen Werte des Grundgesetzes
KAOZNAKE schrieb:
@EU-Basher: Fragt euch mal lieber, warum die EU überhaupt in der Richtung tätig geworden ist!

Richtig, weil die Hersteller von Firefox, Opera und Co sich über MS beschwert haben!
Ja die EU wurde tätig weil sich ein europäisches Unternehmen (Opera) über ein nicht europäisches beschwert hat. Schon setzte sich die Mühle des Lobbyismus in Gange. Und der Grund warum MS so besonders im Ziel der EU Führung liegt ist auch leicht erklärt. Die EU ist ein aus dem Lobbyismus entstandenes System. Man darf nicht vergessen, dass die EU aus einem System entstanden ist, das einfach nur das Ziel hatte, die Zölle abzuschaffen um der Wirtschaft mehr Macht und Einfluss über die Landesgrenzen hinaus zu geben. Dementsprechend regieren jetzt über den ausufernden Lobbyismus die Monopolisten und anderen Großindustriellen.
Kommt es dir nicht ein wenig komisch vor, dass bisher immer nur amerikanische Firmen vor der EU zu Höchststrafen verurteilt werden? Und das obwohl zum Beispiel mit den Enerigeriesne wie Vattenfal und EON wahrlich auch innerhalb der EU ausgezeichnete Kandidaten für solche Verfahren existieren. Wundern muss einen das nicht, denn schließlich ziehen diese Unternehmen die Strippen und werden sich wohl kaum selbst zu Strafen verdonnern.
Microsoft dagegen ist wird ganz besonders verfolgt. Das liegt daran, dass Microsoft zum einen aus Amerika kommt und ,noch wesentlich wichtiger, zum anderen immer nur seine eigene Suppe kocht. Die arbeiten normalerweise nicht mit anderen Firmen zusammen. Sind also besonders schwer zu kontrollieren und bekommen so eine besondere Macht.

KAOZNAKE schrieb:
@Jevi: Warum man noch keine europäische Verfassung beschlossen hat? Da fragst du am besten mal die uninformierten Bürger gewisser Staaten, die aus Trotz erstmal gegen alles stimmen, egal ob gut oder schlecht.
Das hat meine Meinung sowieso zementiert, das man die ungeBILDete Masse tunlichst aus sowas raushalten sollte und Volksbegehren bei sowas nix zu suchen haben.

In dem Fall sind die ungeBILDeten Massen mal ausnahmsweise zu was nützlich. Schließlich stellt der Vertrag von Lissabon nicht recht viel mehr als das Ermächtigungsgesetz der EU dar. Mit diesem Vertrag wird der Bundestag praktisch vollkommen entmachtet und nur noch zu einem Befehlsausführer für Brüssel. Damit wird Deutschland zum Sattelitenstaat und es wird mal wieder durch Kommissare regiert, diesmal halt EU-Kommissare.
Wo wir bei denen schon sind. Ist es nicht bezeichnend, dass die Abgeordneten, die wir letzten Sonntag erst gewählt haben nicht die geringsten Befungnisse haben? Die besitzen nicht einmal das Initiativrecht für Gesetze. Neue Gesetze dürfen nur die ungewählten EU-Komissare vorschlagen und das EU Parlament hat dann die "Ehre" diese durchwinken zu dürfen. Das entspricht ziemlich genau der Gesetzgebung in der DDR oder der UDSSR allgemein und keinem demokratischem System.

frankkl schrieb:
Ich möchte als Kunde nicht von den Europabürokraten noch mehr eingeschänkt werden in meinen Kaufendscheidungen,
ich möchte endscheiden ob ich eine eingeschränkte Windows E Version kaufe oder eine normale Windows Version dieses bevormunden ist schrecklich !

frankkl

signed


Für alle die jetzt behaupten, dass dieser Schritt von Microsoft kindisch ist; das mag schon sein aber die Forderungen der EU sind nicht minder kindisch.
MS soll also Konkurrenzbrowser in ihr System integrieren, die sie nicht kontrollieren können. Und für entstandene Sicherheitslücken soll dann wahrscheinlich auch noch MS haften oder wie?
Was wäre zum Beispiel, wenn jemand einen Browser entwickelt,eine Integration in Windows einklagt und sich dann herausstellt, dass dieser nur programmiert wurde, um Phishing Attacken zu starten, ein Botnetz aufzubauen oder einfach um einen großangelegten Virenangriff zu starten. Wer haftet jetzt nach EU Recht dafür? Der Entwickler des Browser. Sicherlich auch, aber MS würde die Mitschuld für dieses Desaster tragen und das ist ein Risiko das die nicht eingehen können.

Ich wäre mal dafür, dass Microsoft mal anfängt seine Marktmacht wirklich auszunutzen. Die sollten einfach mal die Muskeln spielen lassen und der EU drohen, dass sie Windows nicht mehr in Europa anbieten. Damit könnten die einen wirtschaftlichen Schaden anrichten, der in die Billionen geht. Die meisten professionellen Programme laufen nicht auf Linux sondern höchstens auf Mac und Apple hätte nicht einmal annähernd die Kapazitäten um einen derart riesigen Markt abzudecken. Von deren Preisen mal ganz zu schweigen.

MS könnte also die gesamte EU in die Computertechnische Steinzeit zurückbomben. Dann würde sich mal ganz schnell zeigen, wie weit die EU willens ist zu gehen.
 
@EU-Basher: Fragt euch mal lieber, warum die EU überhaupt in der Richtung tätig geworden ist!
Richtig, weil die Hersteller von Firefox, Opera und Co sich über MS beschwert haben!

Nur weil die sich beschweren ist das kein Grund!
Ich nutze Opera seit der Version 7 und bin mit ihm vollstens Bedient: Aber dass bedeutet nicht dass ich an der Firmenpolitik meine Unterschrift setze und der EU sagen muss sie sollten doch bitte dies und das!

Ich bin der Meinung: Microsoft hat sein geistiges Eigentum, ein Betriebssystem, hier zum verkauf angeboten. Jeder Kunde kann sich vorher Informieren was es beinhaltet oder nicht, genauso wie unwissenheit nicht vor Strafe schützt, von daher ist das einfach unfair Microsoft gegenüber.

Natürlich wollen die ihr Produkt an den Kunden bringen, und das ist deren gutes Recht!
Hat hier schonmal irgendwer in einem BMW Autohaus ein Suzuki Motorrad gekauft?
Hat hier schonmal irgendwer bei Burger King einen BigMac bestellt?
Oder hat sich schonmal wer beschwert das Apple für ihr iPhone keinen anderen Browser zulassen?

Das ist und bleibt Microsoft sein Produkt! Jeder muss es so kaufen wie es ist - oder es ganz lassen.
Klar wäre es Kundenfreundlich wenn man in der Installation zumindest, ala Linux, angeben kann "[X] das will ich" und "[-] das will ich nicht" aber die Pflicht hat hier keiner.


Meine Meinung - Punkt.

OT Bereich:
Was wir der EU zu verdanken haben? Als Deutsche? Nichts. Wir sind nur das Sparschwein der EU, das bei jeder sich bietenden Gelegenheit geschlachtet wird. Deutschland bezahlt mit Abstand am meisten in die EU Gemeinschaftskasse und bekommt davon mal absolut nichts raus. Und jegliche neue Regulierung, die aus Brüssel auf uns zu kommt ist nichts weiter als ein weiterer Dolchstoß in die freiheitlich- demokratischen Werte des Grundgesetzes

*räusper* gründe doch eine Armee und boikotiere sie?
Nein mal im ernst - ich bin auch Gegner der EU, will die DMark und halte einheitliche Gesetze in der EU sowie z.B. das verwerfen des Diplomstudiengangs, und das hinzufügen des Internationalen Master/Batchlor-Systems, auch für absolut daneben aber nun hier einen auf Dolchstoß, krumme Nummer!

Die Propaganda gabs vor 60 Jahren schonmal, Kollege!
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat das mit schmollen zu tun, ich hasse zugemüllte betriebssysteme, lieber habe ich die wahl, als für ein und den selben zweck 5 anwendungen
 
Boogeyman schrieb:
Liebe EU Basher, bitte News richtig lesen, dann Hirn anmachen und dann erst schreiben!

Wenigstens ein sinnvoller Post in diesem Thread - unglaublich wie naiv, uninformiert und engstirnig hier fast alle sind.

Kann Boogeyman eigentlich fast nur wiederholen:
1. Marktbeherrschende Stellung != Jeder
2. Die Forderung der EU war vollkommen korrekt - die Lösung oder besser Umgehung seitens MS ist lächerlich.
Man muss die Browser noch nicht einmal ins System integrieren, es würde reichen wenn man auf einer kleinen seite eine Linkliste zu den jeweiligen Browsern pflegt.
Um diese Liste und die darauf verlinkten Daten zu laden benötige ich KEINEN Browser das kann jeder hobbyprogrammierer im handumdrehen realisieren.


DUNnet schrieb:
Hat hier schonmal irgendwer in einem BMW Autohaus ein Suzuki Motorrad gekauft?
Hat hier schonmal irgendwer bei Burger King einen BigMac bestellt?
Oder hat sich schonmal wer beschwert das Apple für ihr iPhone keinen anderen Browser zulassen?

Immer noch den Unterschied nicht verstanden?
Marktanteil von BMW ist in Deutschland(!) bei ~9%, weltweit deutlich geringer.
Marktanteil von BurgerKing habe ich keine Zahlen ist aber nicht allzu hoch.
Marktanteil vom iPhone ist unter den Smartphones (!) bei 10%, auf alle Handys gerechnet entsprechend weniger.

Vergleiche:
Marktanteil Windows Weltweit ~90%

Wenn BMW etwas macht dass mir nicht passt dann kaufe ich einen Audi, Mercedes, Lexus oder sonstwas.
Wenn mir ein Big King nicht schmeckt dann gehe ich zu McDonalds, Subway, KFC...
Wenn mich an Windows etwas stört dann... brauch ich trotzdem Windows weil ich einfach nicht drum rum komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem,

hat irgend jemand mal an Windows Update gedacht ?

Beim meinem XP SP3 passierte gestern (bei laufendem FF) folgendes:

"Windows Update benötigt den IE zur Ausführung ..." oder so ähnlich.:mad:

Das heißt: ohne IE kein Update !

Also muß bei Win7 garantiert jeder den blöden IE installieren, sonst geht nix!

PS: würde mich echt wundern, wenn M$ das wieder rückgängig macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Browser noch nicht einmal ins System integrieren, es würde reichen wenn man auf einer kleinen seite eine Linkliste zu den jeweiligen Browsern pflegt.

Warum sollte man?
Meine Meinung immer noch, siehe 2 Posts über dir, Microsoft sein Produkt = ihr Wille und != das was sich das rote O oder der Feuer Fuchs wünschen!

Also muß bei Win7 garantiert jeder den blöden IE installieren, sonst geht nix!

Das werden die schon umschreiben!
Aber klar irgendeine Schnittstelle zum MS Server muss da sein.
Dazu wurde wohl IE benutzt! Wie das unter Vista schon aussieht weiß ich aber nicht.
 
ähm wenn IE nicht mitgeliefert wird... wie soll man dann seinen Lieblingsbrowser runterladen können? xD
wenn sie einen statt IE reintun wärs ja noch sinnloser
 
ähm wenn IE nicht mitgeliefert wird... wie soll man dann seinen Lieblingsbrowser runterladen können? xD
wenn sie einen statt IE reintun wärs ja noch sinnloser

Überschriftenleser ... bitte nochmal durchlesen, Kollege ;-)
 
@ sdroper
nein brauchst du dann nicht mehr, das Update bei Win7 vom IE los gelöst ist (Front-End). Win7 selber baut aber immer noch zu teilen auf den IE auf. Lässt sich auch nicht ändern, denn sonst würde verdammt viel Software bei Win7/Vista garnicht mehr funktionieren!

@ Saintscar
Dann installier doch kein Windows, es zwingt dich keiner dazu. Dann nehme halt MacOS oder Linux, man weis doch vor den Kauf was man kauft bzw. sollte man sich darüber informieren, selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
die Lösung oder besser Umgehung seitens MS ist lächerlich.

Genau.. :rolleyes:

Wahnsinn, was hier an MS Gegner rumflamt..

Sollen sie doch kostenlose Werbung für die machen, die einfach zu blöd sind wie Opera.. Mozilla hat mit dem Firefox gezeigt, wie es geht.. Dass sie trotzdem mitklagen, verstehe ich allerdings, auch wenn ich es nicht schön finde.. Aber wer verzichtet kostenlos auf billiges Marketing, mehr macht die EU nämlich nicht..

NoD.sunrise schrieb:
das kann jeder hobbyprogrammierer im handumdrehen realisieren.

Muhaha.. Und jetzt erkläre mir mal, wie viele % das an Computernutzern sind.. Ja, nicht viele. Da staunst du..


Und MS macht einfach mal alles richtig, den welcher Browser wird über Windows Udate ausgeliefert.. Richtig, der IE Explorer, also wird das Urteil der EU ins lächerliche gezogen, was meiner Meinung nach vollkommen richtig ist. Das Urteil ist nämlich einfach nur lächerlich..

Und nein, ich bin nicht pro MS, ich nutze nur meinen Verstand.
 
Wenn ihr den Sinn vom Handelsrecht nicht versteht dann geht doch erstmal zurück in die Schule oder die Uni und lernt was bevor ihr hier fast nur unsinnige Meinungen postet.

Ich versuche den Ahnunglosen das wie einige andere erfolglos vor mir auch mal zu erklären.

Es geht hier im Grunde genommen darum, dass es keine Innovation gibt wenn die Softwareindustrie keine Kundschaft hat. Es ist eine Tatsache das wenn Microsoft Office, Browser, Mediaplayer usw. alles in Windows reinpacken würde fast jeder nur diese Software nutzten würde. Es kommt nicht darauf an das man die Freiheit hat auch was anderes zu installieren. Die meisten würden es nicht tun, weil sie zu faul sind oder keine Ahnung haben. Daher würde der Konkurrenz fast jegliche Kundschaft entzogen und damit würde der Softwaremarkt deutlich an Effizienz verlieren oder fast zum erliegen kommen.
Der Perfekte Markt besteht in der Microökonomie aus vielen kleinen Playern die in Konkurrenz so effizient wie möglich arbeiten müssen. Die Staatengemeinschaft hätte die Aufgabe diese Form des Marktes möglichst irgendwie durchzusetzen um eine möglichst effiziente Wirtschaft zu bekommen.
Es ist egal ob der Player im Markt der wie in dem Fall Microsoft irgendwelche Gesetzte gebrochen hat um seine Position zu erreichen, es ist egal ob er überhaupt irgendwie unethisch gehandelt hat. Es ist auch egal ob es für einige Käufer beim Status Quo etwas praktischer zu geht. Fakt ist der Konzern hat eine Position erreicht die nicht gut für den Rest der Wirtschaft ist und daher im Idealfall zerschlagen gehört oder zumindest deutlich strengeren Regeln unterworfen sein muss. Microsoft hält sich nicht an diese Regel zum Teil daher weil, sie kaum in einem Gesetz klar aufscheinen. Da die EU Microsoft nicht zerstückeln kann (woran sogar die Amis gescheitert sind) müssen sie zumindest versuchen die Auswirkungen auf den Softwaremarkt zu minimieren und das geschiet durch Dinge wie diese.

Wenn man halbwegs was von Wirtschaft versteht dann muss man die EU entweder loben dafür das sie (als einzige eigentlich) wirklich was tut, oder man beschwert sich, dass sie viel zu langsam arbeiten und die Strafen eigentlich immer noch lächerlich gering sind, bzw. nicht klar genug und damit wirksam sind.

Die EU sind international die die am meisten tun für eine funktionierende Weltwirtschaft und das ein großteil der EU Bürger einfach von Makroökonomie und eigentlich den meisten Betätigungsfeldern der EU keine Ahnung haben, ändert nichts daran, dass sie das richtige tun oder es zumindest versuchen.
Obwohl es trotzdem an einigen fehlt z.B. gehören eigentlich Agrarsubventionen für alle außer Kleinbauern (wo sie aus Umwelt und Kluturschutz Gründen imo erhöht gehören) eingestellt, aber da würden einige Sturmlaufen.

Die EU hat keinen Realitätsverlust sondern die Typen dort verstehen einfach nur etwas mehr von Ökonomie als der gemeine Wähler. Letzterer kapiert einfach allzu oft nicht womit sie sich beschäftig, warum sie tut was sie tut und was es den Ländern bringt. Die EU ist deutlich resistenter gegenüber Lobbying als die USA oder einzelne Staaten weshalb sie auch viele gute Entscheidungen durchbringen.
Ein Problem hat die EU in der Beziehung das keinem in der Schule oft nicht wirklich erklärt wird was es bringt (ebensowenig in Fersehen und den Zeitungen, für Leute die sich nicht mit zuviel Wissen konfrontiert sehen wollen und daher lieber Krone in Österreich, oder die Bildzeitung, oder was ihr in Deutschalnd für Ähnliches Zeug habt, abgeben) und die alten Nationalisten aka Patrioten die immer nur ihre eigenen Vorteile sehen die sie in den nächsten 2 Monaten betreffen, weil über den Zeitrahmen hinaussehen zu denken dafür ist ihnen ihr Hirnschmalz auch zu schade.

Noch mal es geht nicht darum das Microsoft böse ist und unbedingt bestraft werden muss, sondern um was anderes, dass jetzt hoffentlich jeder kapiert hat und warum dann Apple oder Linux keine Gesetze gebrochen hat wenn sie ähnlich handeln ist hoffentlich auch klar.

Entschuldigung wenn ich den ein oder anderen etwas zu nahe getreten bin, aber
wenn man keine Ahnung hat und wenigstens das weiß, wäre man schon einen großen Schritt der Mehrheit vorraus. ;)
 
@duskkk: klingt plausibel.

Microsoft: Ich möchte ein Software Paket verkaufen, wo praktisch alles dabei ist, was ein normaler Mensch braucht, sodass keine weiteren Programme nötig sind. Also alles aus einer Hand.

EU: Nein das geht nicht, dass ist unfair den anderen Programmieren gegenüber. Die wollen auch Geld verdienen. Du musst auch Programme von anderen in dein All-In-One-Software-Paket intergrieren und den Käufern deines Produktes die Wahl überlassen.

Microsoft: Wieso soll ich Produkte von anderen in mein Produkt integrieren? Mercedes muss auch nicht Felgen von BMW verkaufen. Außerdem wer bezahlt dann die Produkte, die ich in mein Programm integrieren muss? Was ist wenn diese Programme fehlerhaft sind? Bin ich dann schuld? Was sollen meine Kunden von mir denken?

EU: Das muss sein, sonst wirst du zu groß und stark und irgendwann gibt es dann niemanden mehr außer dich, der sowas anbietet und dann ist alles so einseitig. Das Risiko ist zu hoch. Wir müssen dich schwächen, also deinen Erfolg bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dgschrei
Was hast du heute geraucht?!
Was wir der EU zu verdanken haben? Als Deutsche? Nichts. Wir sind nur das Sparschwein der EU, das bei jeder sich bietenden Gelegenheit geschlachtet wird.

Wir als Deutsche, haben gerade von offenen Märkten profitiert! Sonst ist dein Beitrag nur geflame hoch zehn und total Off Topic.
Die Propaganda gabs vor 60 Jahren schonmal, Kollege!
Diese Äßerung ist eine Frechheit und unglaublich »Beitrag gemeldet!
 
Nebenbei müssen sie eigentlich auch andere Browser in Windows Update anbieten,
So ähnlich wie man verschiedene Suchmaschinen bei der IE8 installation auswählen kann,
denn sonst kann man sich ja garkeinen anderen Browser holen ohne den IE 8 vorher auch zu installieren.

Bei so einer Lösung hätten sie sich die Troubles ja dann sparen können weil die EU das sicherlich als status quo ansieht und genauso ahndet wie den status quo. Hoff ich mal stark.

Windows Update funktioniert afaik ohne IE. Es braucht ja in Windows 7 oder Vista kein HTML und auch sonst nichts das der IE bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskkk schrieb:
Entschuldigung wenn ich den ein oder anderen etwas zu nahe getreten bin, aber
wenn man keine Ahnung hat und wenigstens das weiß, wäre man schon einen großen Schritt der Mehrheit vorraus. ;)

Aha, endlich mal einer, der die Anti-Filesharing Gesetze der EU richtig gut findet.. Oder ist dir die EU da doch ein Dorn im Auge??

Deine Eklärung sagt nur eines aus.. Der User ist Schuld und nicht MS, denn dieser ist zu faul, andere Software zu nutzen.. Wo ist das ein Verschulden von MS?
 
Boogeyman schrieb:
Doch, wenn man eine Marktbeherrschende Stellung auf dem Mark hat schon, die lebst also gerne im Monopol. :freak: und komm mir bitte nicht mit dem Argument, man könnte sich einen alternativ Browser runter laden.:rolleyes:

Das Monopol läuft gut. Deshalb sollte es gezügelt werden meints du.
Ich versteh nicht wieso. Was erhoffst du dir?
Denkst du MS Produkte werden billiger, sicherer, der FF läuft schneller?
Mit "sicherheit" nicht.

Es in diesem Fall die EU-Kommission, aber es wird bei Stichwörter wie EU, immer gerne alles in einem Topf geworfen.

Sorry, Kommissare

@duskkk

Was bringt es mir...nichts
 
die erwähnte Oma sollte sich einen Apple Rechner holen, die sind i.d.R. weitaus besser vorkonfiguriert als so ein Aldi/Mediamarkt/Rechner vom Händler um die Ecke Installation. :D
 
Wie ich schon im anderen Thread sagte: Erschreckend das ich als Urheber/Entwickler eines Betriebssystem nicht einmal meine eigenen Produkte einsetzen darf und ich gezwungen werde Software von konkurrierende Unternehmen in meiner Verkaufsversion anbieten zu müssen.

Ich könnte wetten, MS muss dann sogar noch Lizensgebühren zahlen, dass sie gezwungenermaßen die Fremdsoftware implementieren "dürfen".

Total weltfremdes Urteil, typisch fuer die EU-Kommision. Die wir EU-Bürger im übrigen nicht wählen können / dürfen. Stattdessen sind wir nur für das zahnlose EU-Parlament Stimmvieh.
EU als Scheindemokratie. Und da wundert man sich, dass die LEute nicht wählen gehen oder wenn - dann zu extremen Parteien neigen.

Ich würde mich nicht so aufregen, wenn die EU-Politiker zum Wohle des Voles etwas mchen würden, stattdessen schröpfen sie nur - subventioniert durch unsere Steuergelder - die Bürger.
 
Mann als hätte die EU-Welt keine anderen Probleme.
Was da wieder sicher wieder Steuergelder draufgegangen sind.

Und was rausgekommen is irgendwie auch net optimal/umständlich. Da können sich alle auf die Schulter klopfen :rolleyes:

Ich bin also mit dieser Entscheidung nicht einverstanden und würde gerne bei der nächsten Wahl jemand anders in diesen Rat wählen.
Ups das darf ich ja gar nicht :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben