Windows 7 oder Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe zwar Win 8, was stabil und schnell läuft, besser finde ich persönlich aber Win 7 , gerade von der Bedienung / Menüstruktur her.

"besser" ist subjektiv
"stabiler" sind beide
"schneller" geben Sie sich fast nix

-> deine Entscheidung. Hier wirst du von 5 Leuten 10 verschiedene Antworten dazu bekommen. Es gibt keine Antwort auf diese Frage
Ergänzung ()

ReeceKillr schrieb:
Was ist besser, stabiler und schneller? Windows 7 oder Windows 8

Nenne uns doch mal dein Einsatzszenario.

teste es doch. Installiere die 90 Tage Enterprise trial und schaue ob es dir gefällt.

Btw, das Thema wird eh bald geschlossen.

Das Update Windows 8.1 verbessert alles was die meisten an Windows 8 zu meckern hatten. Auf Windows 8 liegt der Fokus und somit auch natürlich Support. Und Neuheiten wie z.B. neues DX11.x ist bis jetzt Windows 8 only. Etwas schneller ist das 8er ebenfalls. Bis auf die Bedienung (welche eben mit 8.1 wieder mehr Richtung Windows 7 gehen soll) haben sowieso die wenigsten was an dem neuen Betriebsystem auszusetzen.
Es ist alles nur eine Sache der Gewohnheit......bei einem Neukauf würde ich (fast immer) auf das aktuelle setzen wenn es um Hardware oder Software geht.

Und nein ich habe kein Windows 8 (getestet aber), ich nutze noch Windows 7 da ich kein neues Betriebssystem brauche....daher sprach ich halt von einer Neuanschaffung.

Aufm Lappi hab ich Windows 8 und aufm Rechner Windows 7...

Ich würde mich wieder bei einer der Maschinen für Win8 entscheiden, aber nicht weil es besser ist (Ich finde es deutlich schlechter), sondern um auf dem Stand zu bleiben. Ich arbeite viel lieber mit Windows 7.
Außerdem find ich die Oberflächen und die Grafiken von Windows 8 langweilig.

Grüße

sdf0815 schrieb:
Außerdem find ich die Oberflächen und die Grafiken von Windows 8 langweilig.

installiere Aero Glass and StartIsBack und du hast das bessere Windows 7.

Stabil und funktional sind beide, aber ich habe gestern die 8.1 Preview mal ausprobiert und ich komme immernoch nicht zurecht. Das eigentliche Startmenü ist garnicht das Problem, aber diese Wechselei zwischen Modern UI und Desktop (trotz jetzt stehendem Hintergrundbild) macht mich wahnsinnig.

Aber von der Oberfläche her gefällt mir Win 8 besser, ich bevorzuge aber generell eh die schlichten Sachen.

Windows 7 werden sie nicht so schnell auslaufen lassen, dafür haben zu viele Firmen nun darauf gesetzt.

1-2 Tage flucht man über Windows 8, danach geht's dann. Mittlerweile fluch ich über 7 :D

Ich denke auch, dass Windows 8 (ich weiss, subjektiv) "besser" ist.
Einige Kleinigkeiten sind schon enorme Hilfen (da findest du aber auch per Google was), die Treiberdepots sind wohl erweitert, es wirkt ein wenig schneller sowohl bei Start als auch im Arbeiten...
Auch wirds einfach länger supportet werden.
Wenns keinen preislichen Unterschied macht würde ich Windows 8 nehmen.
Mit 8.1 ist es nochmals etwas besser geworden.

Win 8, klar man braucht erst mal ein wenig Zeit um sich zurechtzufinden, aber nach einer gewissen Einarbeitungsphase ist es zumindest für mich "besser" als Win 7.

Nachtrag zum Thema "schneller":

Auf meinem Zweitrechner (Athlon 64 X2, 2 GB Ram, HD 6750) fühlt sich Win 8 schneller/resourcenschonender an als Win7.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, da viele von Euch eine Menge auf dem Kasten haben, hätte ich da mal eine für mich wichtige Frage.

Ich habe viele Dateien und Verzeichnisse, die ich unbedingt nach "Änderungsdatum" sortieren muss um immer sehen zu können welche Datei oder Verzeichnis zuletzt bearbeitet wurde. Nun mein Problem, wie kann ich alle diese Dateien und Verzeichnisse auf ein anderes Laufwerk kopieren ohne das Datum der einzelnen Datei und Verzeichnisse zu ändern, sodass die Dateien auch in der Kopie genauso sortiert werden können wie im Quellverzeichnis?

Habe es schon mit dem Total Commander probiert, aber das funktionierte auch nicht. Ach so, das komprimieren des Hauptordners in dem alle Dateien enthalten sind ist nicht möglich, da der Inhalt sehr Groß ist und es viele Stunden oder sogar Tage dauern würde die Daten zu packen.

Ich stelle mir nur eine Profi-Sekretärin vor, die Geschwindigkeit per intensiver Tastaturverwendung erreicht.

Also: es kommt auf den Einsatzzweck und den Ort an, also privat oder geschäftlich.

Microsoft wird wahrscheinlich nicht um einen konventionellen Windows7 Nachfolger kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte mal einen Kollegen helfen, der sich die Preview von 8.1 gezogen hat und sich nicht mehr an sein PW erinnerte, zurücksetzen ala Windows 7 geht bei Windows 8.1 scheinbar nicht mehr, man muss sich online in den angegebnen MS Dienst einloggen = absolutes No-Gi von meiner Seite, wenn man nur einen PC oder kein Inet hat, ist man aufgeschmissen wegen einer solchen Lappalie.

Wenn Du USB 3.0 verwendest, dann hat Windows 8 einige Vorteile.
Nicht nur, das die USB 3.0 Treiber schon mit dabei sind, was entscheidender ist, in Windows 8 wurde der USB Stack im Kernel an Windows 3.0 angepasst.
Das stand in einem Bericht von MS wo die Neuerungen gegenüber Windows 7 beschrieben wurden.
Ich verwende USB 3.0 und ich habe den Eindruck das USB 3.0 mit Windows 8 besser funktioniert.

Was sich auch noch geändert hat, sind die Sicherheitseinrichtungen, der Defender wurde wohl komplett überarbeitet.
Ein Antiviren Programm ist wohl auch integriert.
Nachteil der ganzen Sache, externe Schutzprogramme funktionieren mit Windows 8 ( 8.1 ) nicht oder noch nicht.
So kann Avira Internet Security mit 8.1 noch nicht verwendet werden, es wird aber daran gearbeitet.

Asghan schrieb:
-> deine Entscheidung. Hier wirst du von 5 Leuten 10 verschiedene Antworten dazu bekommen. Es gibt keine Antwort auf diese Frage

mehr gibt es zu dieser frage eigentlich nicht zu sagen. selber ausprobieren und selber für sich entscheiden ist hier angesagt.

-andy-

Sorry aber was ist das für eine Überschrift?
Da kannste auch hinschreiben
oder gar

Bei Win7 oder Win8 hat jeder seine Vorlieben, ich persönlich finde Win8 gut und habe damit nicht
mehr oder weniger Probleme als mit 7, dazu ist es moderner, passt besser zu meinem Windows Phone und
sieht aufgeräumter aus.
Allerdings soll man sich nix vormachen, man muss sich daran gewöhnen, was mit einer vorweg negativen
Haltung nicht funktionieren wird. ;)

Also in Sachen Stabilität geben sich beide nicht viel. "Besser" ist immer subjektiv. "Schneller" fühlt sich für mich persönlich Win8 an (ist irgendwie "runder"). AM Anfang ist es schon eine gewisse Umstellung kein Menü mehr, sondern die Kacheln und die ModernUI zu haben. Ich habe das einfach so gehandhabt, dass ich die ModernUI als Startmenü mit Kacheln verwende, alles andere läuft wie auf Win7 per Desktop, also keine ModernUI-Apps, etc. und dann ist auch die Umstellung nicht so groß und man profitiert trotzdem von den kleinen aber feinen Tweaks, die Win8 so mit sich bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben