Windows 7 ohne Tastatur/Maus

chris.....

Newbie
Dabei seit
Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo liebe Computerbase-Community

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Dual-Boot-System mit Windows 10 und Windows 7. Windows 10 startet ohne Probleme. Beende ich W10 und starte Windows 7, lädt es zwar, aber sobald ich auf dem Desktop bin, funktioniert weder Tastatur noch Maus. Starte ich Windows 7 nach einem Reset erneut, funktioniert alles wie es soll. Dieses Verhalten ist 100% reproduzierbar und passiert eben immer dann, wenn ich W7 starten will, nachdem ich zuvor W10 verwendet habe.
Das ganze passiert auch bei einem neu installierten W7 (nach einem bereits installiertem W10).
Ich bin hier relativ ratlos und hoffe auf eure Hilfe.
mfg Chris

Mein PC:
Asus Z97 Deluxe
Intel i7-4790K
32gb Ram (Samsung-Chips)
Asus AMD RX580
 

madmax2010

Admiral
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
7.981
welche maus
welche tastatur
wie angeschlossen
werden sie erkannt wenn du sie neu eisnteckst?
welche BISO version ist installiert? welche version ist aktuell?
 

cosmo45

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
192
Sind beide Systeme auf einer SSD oder HDD wenn ja kann es da manchmal Probleme geben
 

chris.....

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2020
Beiträge
7
Also, sowohl Tastatur als auch Maus sind 0815-Standard-Geräte (Tastatur: HP, Maus: Dell). Und keines der beiden Geräte funktioniert, wenn ich es neu einstecke. Standardmäßig in den beiden USB2-Anschlüssen des Boards angesteckt, aber funktionieren auch nicht an den anderen Anschlüssen.
Beide Systeme sind auf einer SSD, in jeweils einer eigenen Partition.
Bios gäbs zwar ein neueres und auch eine noch neuere Beta-Version, habe ich aber noch nicht versucht.
 

Flomek

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
5.288
USB Treiber für Windows 7 installieren, oder PS2 Gerät nutzen.
 

chris.....

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2020
Beiträge
7
Habs natürlich auch mit allen Treibern versucht, die Asus anbietet. Keine Besserung.

Nocheinmal der Hinweis, dass, wenn ich das W7-System erneut starte, alles funktioniert. Es ist immer nur dann ein Problem, wenn ich beim letzten Start Windows 10 verwendet habe.
 

Tunguska

Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
2.282
Gehst du von Win10 über "Neu starten" zu Win 7?
Win 10 macht keinen Kaltstart und somit werden die USB-Geräte möglicherweise nicht neu initialisiert.
Wenn du von Win7 einen Neustart machst, ist das ein Kaltstart; und deswegen funktionieren Maus und Tastatur danach.
 

Flomek

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
5.288
Stimmt, da habe ich nicht genau gelesen. Ich schätze, so wie es @Tunguska sagt wird es sein.
 

Mojo1987

Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
7.230
Schnellstart in Windows 10 ausschalten.
Sollte man sowieso tun, wenn man Dual Boot betreibt weil das sonst Datensalat geben kann.

Dann müsste auch Tastatur und Maus funktionieren.
 

Mojo1987

Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
7.230
Okay, zusätzlich dazu solltest du FAST BOOT im BIOS ebenfalls ausschalten bzw. in einen Modus setzen der Geräte immer initialisiert.
 

chris.....

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2020
Beiträge
7
Fast schon hätte ich gedacht, dass wäre des Rätsels Lösung gewesen, aber leider nein. Offenbar hat aber der Ausflug ins Bios dafür gesorgt, dass das erste Laden nach W10 funktioniert hat.
 

chris.....

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2020
Beiträge
7
Update: Nach viel Herumprobiererei habe ich den Auslöser meines Problems gefunden. Es lag offenbar an der BIOS-Einstellung für den "Intel xHCI-Modus". Dieser stand standardmäßig auf "Smart-Auto" )(->Wenn der xHCI-Treiber erkannt wurde, wird der USB-3.0-Modus sowohl während POST und im Betriebssystem unterstützt). Ein Umstellen auf "Auto" (-> XHCI-Controller wird aktiviert und läuft im USB-3.0-Modus, wenn der xHCI-Treiber im Betriebssystem installiert ist) brachte die Lösung.
Danke Allen für ihre Hilfe.
 
Top