Windows 7 ohne Tastatur/Maus

chris.....

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
15
Hallo liebe Computerbase-Community

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Dual-Boot-System mit Windows 10 und Windows 7. Windows 10 startet ohne Probleme. Beende ich W10 und starte Windows 7, lädt es zwar, aber sobald ich auf dem Desktop bin, funktioniert weder Tastatur noch Maus. Starte ich Windows 7 nach einem Reset erneut, funktioniert alles wie es soll. Dieses Verhalten ist 100% reproduzierbar und passiert eben immer dann, wenn ich W7 starten will, nachdem ich zuvor W10 verwendet habe.
Das ganze passiert auch bei einem neu installierten W7 (nach einem bereits installiertem W10).
Ich bin hier relativ ratlos und hoffe auf eure Hilfe.
mfg Chris

Mein PC:
Asus Z97 Deluxe
Intel i7-4790K
32gb Ram (Samsung-Chips)
Asus AMD RX580
 
welche maus
welche tastatur
wie angeschlossen
werden sie erkannt wenn du sie neu eisnteckst?
welche BISO version ist installiert? welche version ist aktuell?
 
Sind beide Systeme auf einer SSD oder HDD wenn ja kann es da manchmal Probleme geben
 
cosmo45 schrieb:
Sind beide Systeme auf einer SSD oder HDD wenn ja kann es da manchmal Probleme geben

Aus welchem Grund?
 
Also, sowohl Tastatur als auch Maus sind 0815-Standard-Geräte (Tastatur: HP, Maus: Dell). Und keines der beiden Geräte funktioniert, wenn ich es neu einstecke. Standardmäßig in den beiden USB2-Anschlüssen des Boards angesteckt, aber funktionieren auch nicht an den anderen Anschlüssen.
Beide Systeme sind auf einer SSD, in jeweils einer eigenen Partition.
Bios gäbs zwar ein neueres und auch eine noch neuere Beta-Version, habe ich aber noch nicht versucht.
 
USB Treiber für Windows 7 installieren, oder PS2 Gerät nutzen.
 
Habs natürlich auch mit allen Treibern versucht, die Asus anbietet. Keine Besserung.

Nocheinmal der Hinweis, dass, wenn ich das W7-System erneut starte, alles funktioniert. Es ist immer nur dann ein Problem, wenn ich beim letzten Start Windows 10 verwendet habe.
 
Gehst du von Win10 über "Neu starten" zu Win 7?
Win 10 macht keinen Kaltstart und somit werden die USB-Geräte möglicherweise nicht neu initialisiert.
Wenn du von Win7 einen Neustart machst, ist das ein Kaltstart; und deswegen funktionieren Maus und Tastatur danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Stimmt, da habe ich nicht genau gelesen. Ich schätze, so wie es @Tunguska sagt wird es sein.
 
Tunguska schrieb:
Gehst du von Win10 über "Neu starten" zu Win 7?
Schade, gerade probiert, wars leider auch nicht.
Wo ich mir vorher nicht sicher war, war ob das Sytem einfriert. Das tut es scheinbar nicht (Uhr lief weiter).
 
Schnellstart in Windows 10 ausschalten.
Sollte man sowieso tun, wenn man Dual Boot betreibt weil das sonst Datensalat geben kann.

Dann müsste auch Tastatur und Maus funktionieren.
 
Okay, zusätzlich dazu solltest du FAST BOOT im BIOS ebenfalls ausschalten bzw. in einen Modus setzen der Geräte immer initialisiert.
 
Fast schon hätte ich gedacht, dass wäre des Rätsels Lösung gewesen, aber leider nein. Offenbar hat aber der Ausflug ins Bios dafür gesorgt, dass das erste Laden nach W10 funktioniert hat.
 
Update: Nach viel Herumprobiererei habe ich den Auslöser meines Problems gefunden. Es lag offenbar an der BIOS-Einstellung für den "Intel xHCI-Modus". Dieser stand standardmäßig auf "Smart-Auto" )(->Wenn der xHCI-Treiber erkannt wurde, wird der USB-3.0-Modus sowohl während POST und im Betriebssystem unterstützt). Ein Umstellen auf "Auto" (-> XHCI-Controller wird aktiviert und läuft im USB-3.0-Modus, wenn der xHCI-Treiber im Betriebssystem installiert ist) brachte die Lösung.
Danke Allen für ihre Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und Flomek
Zurück
Oben