News Windows 7 soll besseren Treibersupport bieten

karo4ever schrieb:
Es ist trotzdem sehr unterhaltsam zu sehen, dass sich eine Konstante seit MS-DOS Zeiten durch den Computeralltag zieht.
Druckertreiber und die Probleme bei Installation und Nutzung.

Du vergisst noch die Soundtreiber. Sieh dich selbst hier in den Spieleforen um.
Irgend ein Kid heult "Spiel XY läuft nicht trotz 5GHz E8600 und GTX280X2"
Was war der Grund? Der uralte Soundtreiber oder unter windows auch die Mainboardtreiber (Intel Paket vergessen).

Vor allem bei empfindlichen Titeln wie Sacred2 die völlig auf die DX Schnittstellen aufbauen merkt man das deutlich wie müllig selbst HighEnd Rechner installiert sind seitens der Treiber. Liegt aber auch an den Usern.....

dylan1292 schrieb:
Windows 98(SE) => TOP => Windows ME => Schrott => XP => TOP => Vista => schrott
Wobei Win2K auch für Privat nicht schlecht war, vor allem es ist besser als WinXP in einigen Belangen (restriktiver & transparenter). Ahja und einzige Möglichkeit damals gewesen auf eine dual Prozessor Maschine zu Spielen (Dual Celeron 300A@450) und das hatte Sinn gerade als Onlinegamer.
Win2K dies Urgestein trifft man noch heutzetage sehr oft in Firmen an.

Neuer Wein soll in neue Schläuche...
Bin dafür dass Win7 64Bit only wird. Ich mecker auch net rum dass ich auf meinem 1,8 Ghz Singlecore kein Vista, geschweige denn Win7laufen lassen kann.

Hy,

An alle die immer noch der Meinung sind das Vista schrott sei.

Seid der Betaphase habe ich nun Vista im Betrieb und kann nur sagen Prima. Nie nimmer probleme gehabt nicht mal unter der Beta Version und da hatte ich noch nen XP2400+ mit 1GB Speicher. Da dauerte eben alles nen bisschen länger ;-).

Vista ist mir nur abgeschmiert wenns Hardwareprobleme gab (HDD). Selbst mit Software hatte ich und habe ich nie Probleme in keinster Weise gehabt.

Selbst ohne SP1 lief die ganze sache komplett Rund. Alles im 64 bit Modus!!

Ich hoffe nur das Windows 7 genauso schön daherkommt und nicht wieder auf Prozessorlastige effekte wert legt.

Bei der heutigen HW die man bekommen kann ist das doch kein Ding. Klar kann sich nicht jeder das feinste einbauen, allerdings wird es immer so sein das wenn ein neues BS das Licht der Welt erblickt die HW anforderungen um ein weiteres steigen. Alles andere ist ja auch Hirnlos.

Gruss KJ

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze vista auch seit release ... etwailige probs mit vista waren bei mir hardseitig ... treiberprobleme hatte ich noch nie ... seit release läuft sogar mein drucker ... selbst meine tv karte konnte ich ohne vista treiber vom hersteller benutzen ...
vista ist aus meiner sicht sehr ökonomisch und sehr flexibel, was mit einfach bei alternativen fehlt ... linux kann das noch lange nicht behaupten ... schon garnicht wenn man auf wine zurück greift ...
abstürze sind nicht die regel ... es sei denn bei mir ist die graka kaputt oder sonstiges ...

von der performance ... ist klar, dass ein OS das 4 jahre später rauskommt auch etwas mehr performance benötigt ... das ist bei mac os genauso ... da kommen ja beinahe jährlich neue os's raus die man bezahlen muss und auf älteren modellen laggen die auch einfach nur total nervig ...

Vista 64 ist ja auch schon Genial ich hoffe mal das Windows 7 aber noch besser wird

einziger nachteil bei Vista 64 : meine WG311v2 geht nicht mehr -.-

Windows 7 wird niemals 64 Bit only ganz einfach weil der in Netbooks verbaute Atom keine 64Bit Erweiterung hat -> der in Nettops schon :-)
Da Windows 7 aber genau da XP endlich verdrängen soll ist damit nichts.
Außer MS wird 32 Bit nur für Geräte kleiner als 10" freigeben ähnlich wie es jetzt mit den spezial XP Lizenzen gehandhabt wird.

Neben dem:
Das große Problem bei Vista (64) ist bei mir immer noch der nvidia Treiber, dass Ati Pendant läuft wesentlich besser in allen Belangen allerdings zeigt sich hierbei auch der Vorteil von Vista -> Man spielt plötzlich wird das Bild schwarz weil der GraKa Treiber abschmiert aber anstatt das das Spiel wie bei XP abstürzt startet der GraKa Treiber neu und das Spiel läuft genau da weiter wo es aufhörte! Das nenne ich Fortschritt.

Ach ja was die RAM Benutzung angeht stimmt die ist nicht optimal, von den 6 GB RAM werden gerade einmal 1,5 GB genutzt - wegen mir kann Vista auch 4 GB auf dem Desktop für SuperPrefetch nehmen.

MS könnte doch Windows 7 als letztes OS mit 32Bit rausbringen. Dadurch würden die Erfolgs-chancen stark gesteigert:

Private/Frimen mit alter 32Bit Hardware hätten somit das letzte mal die Möglichkeit ein aktuelles OS auf ihrer Hardware zu nutzen.
Da Windows 7 etwas abgespeckt wird, lohnt es sich sogar zu kaufen, da es auch noch auf den alten Mühlen laufen würde. Bei einen erfolgreichen OS sind die Dritthersteller gezwungen funktionierende Treiber zur Verfügung zu stellen, da sonst Kunden flöten gehen.

Meine Meinung.

Peace!

Marius schrieb:
Windows 7 ist doch nur Vista SP2...kapiert das kaum wer?

sr-71 schrieb:
Windows 7 ist ein "abgespecktes Vista", damit die Firmen endlich ein neues OS kaufen, weil sie sich Vista
ob deren Anforderungen gespart haben

Warum kapiert denn keiner das Vista nur ein Lückenbüßer ist, weil man "Win 7" alias "Windows Vienna" alias "Blackcomb" nicht fertig bekommen hat.

Blutschlumpf schrieb:
Nein, 64 bit macht Sinn sofern man mehr als 3GB nutzen will was die User mit 4GB einschließt die mit 32 bit nur einen Teil ihres Speichers ansprechen können.

Ein 64bit System macht erst mit mehr als 4GB RAM Sinn, weil sich Vista dem vorhandenen Speicher anpaßt und weil 64bit Sätze von Natur aus doppelt so groß sind wie 32bit Sätze.
4GB in einem 64bit System bringen garnichts gegenüber einem 32bit System wo nur 3,5 GB erkannt werden.

http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-5.html

Tomshardware schrieb:
Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.

Bei 64bit gilt der alte Spruch: "Bigger is better!";)

Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Jetzt muss ich auch mal was sagen!Habe Vista 64 Bit installiert und nutze es sehr ausgiebig mit allen möglichen Programmen und muss sagen das Vista einfach perfekt läuft und ich die Probleme anderer nicht nach vollziehen kann! Auch beim kompilieren ist es ca 20 % schneller als Xp! Habe jetzt schon 11 Pc´s damit installiert und die Leute für die es gemacht habe sagen das gleiche! Einfach nur perfekt und null Probleme!

Ohne mach einem Nahe zu treten! Liegt das eigentliche Problem meistens beim Anwender! Den meisten fehlt es auch ein wenig an Grundlagenwissen! Das fängt schon mit Kleinigkeiten an!

Das sollte jetzt nicht böse gemeint sein, aber in den meisten Fällen bei Computerproblemen die bei meinen Kunden aufgetreten sind waren es mangelnde Grundlagenkenntnisse!

Auf seiner WinHEC drängte Microsoft daher die Hersteller stabile 64-Bit-Treiber zum Start von Windows 7 zu garantieren

Sehr witzig, wo sie selber die Verbreitung von 64bit am meisten behindern mit einer 32bit Version sogar von Windows7 auch wieder! :freak:
Wie wärs mit mit gutem Beispiel voran gehen und W7 nur noch als 64er bringen?

Quizfrage: Was wird auf den Zehntausenden DELL, HP usw PCs wohl standardmässig installiert sein, nur schon wegen besserer Treiberkomp.?
Nicht schwer zu erraten, W7-32 natürlich, die meisten User werden auch lange nach dessen Release gar nicht mehr als 3.5 GB RAM brauchen.

Kein Wunder haben es die Softwareentwickler gar nicht eilig richtig auf 64 bit zu setzen.

loco28 schrieb:
Also:

windows war und ist nicht gut in RAM-Verwaltung, egal ob 2 oder 4 GB.

Und was Vista betrifft, dass der RAM sinvoll benutzt wird, bin ich ganz und gar nicht überzeugt, hab es auch selbst getestet. :cool_alt:

Schliesslich, wenn ein nagelneu installierte BS, ohne Treiber und ganz zu schweigen von Programme, fast 3/4 GB Ram für sich beansprucht, und noch dazu die Festplatte non Stop beschäftigt ist, usw.

Ja Vista braucht mehr Ram als Xp... aber das ist bei jedem neuen BS so... und wenn man 4GB ram hat dann ist es doch schnuppe ob 1,5GB schon genutzt werden... wenn ein anderes Program wirklich 3GB braucht, dann wird halt das rausgeschmissen was es nicht braucht....
und dass die festplatte dauernd in Betrieb sein soll... ist glaub ich schon lange nicht mehr so...

PS: mein vista-laptop mit 4GB ram und 32bit erkennt 4GB ram...

klicker5 schrieb:
MS könnte doch Windows 7 als letztes OS mit 32Bit rausbringen. Dadurch würden die Erfolgs-chancen stark gesteigert:

Private/Frimen mit alter 32Bit Hardware hätten somit das letzte mal die Möglichkeit ein aktuelles OS auf ihrer Hardware zu nutzen.

Gerade Betriebe die mit ihren Maschinen die keine gute Hardware haben und trotzdem etwas damit machen wollen, werden sicher nicht das neue Windows auf eine alte kiste installiern... da bleiben sie lieber bei xp und können dann noch etwas damit tun... von mir aus hätten sie schon vista 64bit only rausbringen können...

Mit Windows 7 soll Alles besser werden? Was ist Alles? Oder ist alles gemeint?

@Herr Rossi
Dann gib dir mal 1-2GB Vram + 4GB Ram unter 32 Bit....da bringt dann 64Bit schon mehr, als in einem Officerechner mit Shared Ram Onboard-GPU

Ist dir schon aufgefallen, daß praktisch alle Kaufhausrechner über 600€ 4GB Ram verbaut haben und mit Vista 64 verkauft werden?

Was ist in Windows 7 anders als in Vista?
Dateisystem?
Speicherverwaltung?
Multicorezeitplaner?
Grundgerüst?

NEIN!
Nur noch ein bissl mehr sinnfreies Zeug das kaum wer nutz...

Übrigends:
Die Dinger von der Sidebar kann man auch in Vista abdocken...welch Neuerung!
Und die Sidebar nimmt gar keinen Platz weg, wenn sie nicht auf "im Vordergrund" gestellt ist.

Warum dürfen Redakteure über Win 7 schreiben die nicht mal Vista kennen?

Vista ist nicht schlecht keine Frage. Nur zwei Kritikpunkte habe ich:

Einstellungen sind versteckt und nicht intuitiv erreichbar (Vista Firewall Einstellungen sind echt übel)

Geschwindigkeit bei normalen Windows Aufgaben nicht optimal

blackAngelit schrieb:
Gerade Betriebe die mit ihren Maschinen die keine gute Hardware haben und trotzdem etwas damit machen wollen, werden sicher nicht das neue Windows auf eine alte kiste installiern... da bleiben sie lieber bei xp und können dann noch etwas damit tun...

Es geht doch dann darum, dass Sie mit ihrer alten Hardware auch noch das neuste OS und die dafür entwickelten Programme nutzen könnten. Da es nicht ganz so "hungrig" wie Vista ist.
(Abgesehen davon sieht das für ne Firma ziemlich blöd aus, wenn das vorletzte OS genutzt wird.)
Somit könnten sie nochmal die Hardware nutzen, bis sie endgültig zu schlapp ist.

64bit ist auch schon beinahe 6 Jahre alt und wird immer noch nicht richtig Unterstützt!
Von den großen Herstellern die diese Performance auch benötigen natürlich schon, hat aber auch seine Zeit gedauert.

Hoffentlich wird schon fleißig an 128 bzw 256bit gearbeitet, müsste ja eigentlich bald einmal umgesetzt werden, rein von den Jahren her seit dennen es das schon gibt.

Schön das man sich diesmal mehr um den Treibersupport kümmert, aber es ist doch immer das gleiche. Vista war bei Ankündigung, in den Augen einiger Leute, ja auch nur ein aufpoliertes XP und nun soll Windows7 ein Vista SP2 sein. Und was haben alle bei XP damals geheult, da wars auch die Ausgeburt der Software-Hölle.
Wobei die Sache mit den Treiber ja auch ein Problem der Gerätehersteller ist.

Naja ich warte ab und bewerte erst dann, jetzt hier die Galskugel auszupacken wäre der falsche Weg.

Windows soll schneller sein.
Windows soll hübscher sein.
Windows soll stabiler sein.
Windows soll soll soll.
Windows soll gefälligst Kaffee kochen und meine Wohnung putzen, dann kaufe ich es auch ;-)

Windows Vista sollte auch so vieles und was dabei rausgekommen ist sieht man ja.

loco28 schrieb:
Und was Vista betrifft, dass der RAM sinvoll benutzt wird, bin ich ganz und gar nicht überzeugt, hab es auch selbst getestet. :cool_alt:

Schliesslich, wenn ein nagelneu installierte BS, ohne Treiber und ganz zu schweigen von Programme, fast 3/4 GB Ram für sich beansprucht, und noch dazu die Festplatte non Stop beschäftigt ist, usw. Ist für mich alles andere als optimal, Resource-Schönend und andere so tolle Sachen an Vista. :D

Also das kann man so nicht stehen lassen. Das stimmt einfach nicht! Vista X64 braucht von 4GB RAM nach der Installation 1,0 GB. Wenn alle Treiber und Programme installiert sind, dann sind es bei mir 1,2 GB.

Kann ja sein, dass es bei dir 3 GB sind. Aber dann stimmt definitiv etwas mit deiner Hardware nicht!

Zurück
Oben