Windows 7 Starter

Euathlus

Lt. Commander
Hallo, ich möchte mir ein Netbook kaufen, allerdings möchte ich kein Windows XP mehr haben. Windows 7 wäre toll, aber die Geräte die mir gefallen, sind mit der Starter ausgestattet. Jetzt habe ich von zwei Einschränkungen gelesen, die mir garnicht gefallen, und zwar soll man das Design (Hintergundbild) nicht ändern können und zweitens soll es keine Thumbnails geben.

Wollte deswegen mal fragen, ob man die beiden EInschränkungen schon irgendwie umgangen hat? oder ist es vielleicht sogar möglich mit dem Kex der Starter eine normale Home Premium zu aktivieren?

Also das mit dem Key funktioniert ganz sicher ned denke wenn du HP willst muss du es dir seperat kaufen oder ein Netbook mit HP aber glaube die sind seltener

Edit: oder ein Upgrade machen ganz vergessen

Also Netbooks mit HP da fällt mir grade das Compaq 311c-1130eg ein

So selten sind die also nun auch wieder nicht.

Von diversen Netbook Herstellern (z.B. Asus) gibt es auch Zusatztools die den Austausch des Hintergrundbilds ermöglichen. Zusätzlich zu der Einschränkung musst Du in der Starter aber auch mit eingeschränkten visuellen Effekten rechnen/leben. Bleibt dann die Frage Netbook mit Starter oder Notebook mit HP. Je nach Anwendungsgebiet eben.

noch ein manko ist das man nicht mehr als 3 Anwendungen auf einmal öffnen kann

Ich dachte das wurde aufgrund des Drucks der Öffentlichkeit doch wieder gekippt?

cb-maniac schrieb:
und zwar soll man das Design (Hintergundbild) nicht ändern können
Das kann man mit einem Zusatzprogramm erledigen: "Starter Wallpaper Changer"
Ist aber laut Lizenzbestimmungen nicht erlaubt:
Windows 7 Starter Lizenzbedingungen schrieb:
8. GÜLTIGKEITSBEREICH DER LIZENZ
Sie sind nicht dazu berechtigt:
• den Desktop-Hintergrund anzupassen

cb-maniac schrieb:
und zweitens soll es keine Thumbnails geben.
Welche "Thumbnails" meinst du ? Im Windows Explorer sind sie vorhanden. Lediglich in der Taskleiste fehlen die Vorschaubilder auf geöffnete Anwendungen – wegen fehlendem AERO-Design.

derbershit schrieb:
noch ein manko ist das man nicht mehr als 3 Anwendungen auf einmal öffnen kann
einmaluser schrieb:
Ich dachte das wurde aufgrund des Drucks der Öffentlichkeit doch wieder gekippt?
Richtig. Die Beschränkung auf 3 Anwendungen gibt es in der Starter Version nicht.

cb-maniac schrieb:
Kann man anstelle eines bildes auch nur eine Farbe einrichten?
Auch das geht mit Trick 17 oder Trick 17b oder Trick 17c.

Trick 17:
Man erstellt sich mit einem Grafikprogramm ein Hintergrundbild in der gewünschten Farbe. Das Bild braucht nur eine Größe von 1x1 Pixel zu besitzen. Dieses verwendet man dann als Hintergrundbild. Als JPG funktioniert das – als PNG seltsamerweise nicht.

Trick 17b:
Man verwendet irgendein Bild als Hintergrund-Bild – z.B. eine Kopie eines Bildes aus den Beispielbildern; z.B. "C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Bilder\Beispielbilder\Koala-Kopie.jpg". Nach einem Neustart hat man dieses als Hintergrundbild. Anschließend löscht man das Bild. Nach einem Neustart hat man dann einen schwarzen Hintergrund – weil das Hintergundbild fehlt. Nun öffnet man eine Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten und ruft mit desk.cpl,@appearance das Control-Panel für "Fensterfarbe und -darstellung" auf. Über den Button "Erweitert" kann man nun die Farbe für den Desktop auf die gewünschte Farbe einstellen.

Trick 17c:
Oder - wenn man in der Registry rumwerkeln will: Man löscht in der Registry den Eintrag:
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"Wallpaper"="C:\\Windows\\web\\wallpaper\\Windows\\img0.jpg"
Nach einem Neustart hat man dann einen schwarzen Hintergrund. Nun öffnet man eine Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten und ruft mit desk.cpl,@appearance das Control-Panel für "Fensterfarbe und -darstellung" auf. Über den Button "Erweitert" kann man nun die Farbe für den Desktop auf die gewünschte Farbe einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben