Windows 7 startet einfach nicht mehr

Ich an deiner Stelle, würde Windows 7 neu installieren. Im AHCI Mode.
Dein Board ist in der Lage, das verschiedene SATA Einstellungen vorgenommen werden können.
Sorry, aber bitte Geduld, ich muss auch erst lesen.

Im UEFI BIOS findest du unter STORAGE CONFIGURATION folgende Einstellungen:
SATA MODE >>> auf IDE setzen
(damit werden weitere Einstellungen freigeschaltet)
SERIAL ATA CONTROLLER 0 und
SERIAL ATA CONTROLLER 1.

Man kann nun den SERIAL ATA CONTROLLER 0 auf >>> SATA >>> ENHANCED setzen. Damit werden 2 x 6 GB/s PORTS und 2 x 3 GB/s PORTS unterstützt. Welche das sind, siehe Mainboardbuch.

Der SERIAL ATA CONTROLLER 1 kann nun ebenso auf ENHANCED gesetzt werden, was weitere 2 x 3 GB/s PORTS unterstützt.
An einen dieser SATA PORTS sollte die XP Platte geklemmt werden.

Ich muss aber leider feststellen, das es mit deinem Board nicht möglich ist, seperate SATA PORTS auf IDE zu schalten und die anderen auf der Einstellung : AHCI zu belassen. Dies ist aber Vorraussetzung dafür, das man in XP die AHCI Treiber installieren kann. ASUS hat auf diesem Board ein reines Chaos angerichtet, was die SATA PORTS angeht.

Es geht anscheinend nur, entweder IDE oder AHCI bzw. RAID.

Mit meinem ASUS UEFI Board kann ich verschiedene SATA PORTS aus der AHCI Configuration herausnehmen. Dies ist auch bei den meisten BOARDS der Fall. Nur bei deinem anscheinend nicht.
Diese separat einzustellende SATA PORTS können auf IDE eingestellt werden. An diese auf IDE eingestellte SATA PORTS kommt die XP Platte. Dadurch, das die anderen SATA PORTS aber auf AHCI eingestellt sind, kann in Windows XP der SATA AHCI Treiber eingebunden werden. Danach können ALLE SATA PORTS auf AHCI eingestellt werden, auch die Platte mit XP.
XP startet nun im AHCI Mode.

Mit XP und AHCI zusammen geht es bei dir nur, wenn du eine eigene XP Setup DVD mit integrierten AHCI Treiber herstellst. Das ist jedoch äußerst kompliziert. Das Tutorial gibt es hier ...

Hast du diese aber hergestellt, kannst du Windows XP und Windows 7 im AHCI Mode nutzen.
Was für dieses Board weitaus besser wäre.

Windows 7 64 bit z.B. kann nur via UEFI BOOTLOADER auf GPT/GUID Platte installiert werden, wenn der AHCI Mode eingestellt ist.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Also ich stelle jetzt im EFI auf AHCI um, dann DVD einlegen und Win neu machen... wenn ich XP booten will dann muss ich halt mal auf IDE umstellen...so ok oder?

Willst du dir das wirklich antun ?
Das müßte funktionieren. Doch reichlich umständlich.
Was hältst du denn vom XP MODE in Windows 7 ?
Brauchst du denn Windows XP unbedingt ? Hatte ich auch mal gedacht. Ich brauche es jetzt jedenfalls nicht mehr.

An deiner Stelle würde ich dann Windows 7 gleich via UEFI BOOTLOADER auf GPT/GUID Platte installieren.
Installations Anleitung:
* Windows 7 64 bit DVD einlegen und den PC davon starten.
* Beim Starten das UEFI BOOT MENÜ mit der taste F 8 bei ASUS Boards aufrufen.
* Aus der Bootliste dein DVD Laufwerk mit vorangestelltem UEFI: auswählen und starten.
Sieht in etwa dann so aus : UEFI: dein DVD Laufwerk

Das Setup wird nun via UEFI Bootloader gestartet.
Im Setup Partitionsmenü unbedingt alle MBR Partitionen auf der Systemplatte löschen (geht über ERWEITERTE OPTIONEN) und Windows 7 auf leere Platte weiter installieren lassen.

Die XP Platte und andere SATA Platten während der Installation abklemmen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja muss ich^^Ich brauch mein XP dringend, denn ich hab ne 5.1 Anlage von Teufel und Win 7 spielt alles was sterero is (zb Musik nur auf 2 boxen ab) und auch Filme in Power DVD einfach alle sklingt total dumpf...aber das is echt ne ganz andre Story...gehen wir einfach davon aus das ich beide Festplatten mit beiden OS brauche ;D

Also ich habe jetzt XP gestartet, auf dieser Platte meine Dateien von 7 gesichert, dann Xp Platte abgesteckt, dann im EFI auf AHCI gestellt, dann von CD gebootet und installe grad 7 auf der 6gbs platte...hoffe dann geht alles

Wenn ich dann weil ich vllt mal XP starten will auf IDE umstelle, schadet das Win 7 nicht oder? Es is ja im AHCI installiert worden abe rni das dann wieder iwie ins IDE evrsetzt wird. Ich will halt das durch beidseitiges Umschalten alles funzt....XP nutze ich so einmal in der Woche

Also Win 7 is neu drauf geht auch. Hab jetzt die XP SATA wieder angeschlossen und fahre XP hoch indem ich vorher auf IDE umstelle... muss ahlt imemr AHCI wieder zurück wenn ich WIn will hoff klppt das

Zuletzt bearbeitet:
Warum arbeitest Du, wenn das so ist, wie Du schreibst, nicht einfach mit externen Festplatten, bootest von USB und schalteste halt immer nur die Platte an, von der Du booten willst.

Zurück
Oben