Windows 7 startet nicht mehr

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte auf meinem PC 2 Partitionen: Auf der 1. Windows XP auf der 2. Windows 7.
Das Problem war, dass ich auf der 2. Partition nicht mehr genügend Platz hatte aber diese ja hinter der 1. ist, konnte ich hier mit Boardmitteln von Windows 7 nichts machen.

Hab dann mit Gpart gebootet, die 1. (XP) Partition verkleinert und anschließend die 2. Partition (W7) vergrößert.

Dies funktionierte anscheinend, allerdings kann ich nun Windows 7 nicht mehr starten: Fehlermeldung = Auf Datenträger kann nicht zugegriffen werden.

XP starten funktioniert und ich sehe auch noch alle Daten auf der Windows 7 Partition, kann also nicht soo viel Kaputt sein.

Ich wollte nun mit der Windows 7 DVD starten und in der Eingabeaufforderung bei Reperatur fixmbr und fixboot eingeben, allerdings kommt ne Fehlermeldung, dass diese Befehle nicht bekannt sind O.o

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Hallo,

Windows 7 Setup DVD einlegen und die AUTOMATISCHE Bootreparatur MINDESTENS 3 mal durchlaufen lassen !

Anleitung >:
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Verzichte auf die manuelle Bootreparatur !
Übrigens : gibt es die Befehle : fixmbr und fixboot in Windows 7 in dieser Form nicht mehr.
Die heißen jetzt :
"bootrec /fixmbr", "bootrec /fixboot" und "bootrec /RebuildBcd" Was die bewirken, klärt die Anleitung.

Sollte eine automatische Bootreparatur nach 3 Durchgängen keinen Erfolg bringen, könnte es sein, das die ehemalige Bootpartition nicht mehr ACTIVE gesetzt ist. Dann muss das manuell vorgenommen werden, z.B. mit DISKPART ACTIVE setzen. Sollte das so sein, dann melde dich wieder.

Das seltsamste an deinem Problem ist, das Windows XP startet !
Warum ? Weil es eigentlich nicht starten kann, wenn Windows XP als erstes und Windows 7 als zweites installiert wurden. Also XP auf die 1. Partition und Windows 7 auf die zweite Partition. DANN: überschreibt Windows 7 den Bootloader von XP auf der 1. Partition und nimmt XP mit in seinen Bootloader aber auf der 1. Partition auf. Der XP Bootloader existiert also nicht mehr. Die erste Partition bleibt die Startpartition.

Bootet jetzt das System nicht mehr durch einen Umstand, kann weder Windows 7 noch XP starten.

Also, was hast du gemacht ? Hast du vielleicht mit der XP CD den Bootloader reparieren lassen ?
Ich frage nur aus Neugierde.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Win7 neu aufsetzen und das Problem ist gelöst 30Minuten arbeit und alles neu.

ottkog schrieb:
Hallo Win7 neu aufsetzen und das Problem ist gelöst 30Minuten arbeit und alles neu.

Und was macht er dann, wenn seine SATA PORTS inzwischen auf AHCI eingestellt sind ?
Dann reichen 30 minuten bei weitem nicht, wenn er auch XP neu installieren muss. XP kennt AHCI/SATA nicht von der Setup CD. Geübte haben damit keinerlei Probleme und sind auch in 30 min. noch nicht damit fertig und 2 Installationen gehen den Bach runter.

Der Installationsumfang sprengt jetzt diesen Thread, deshalb lasse ich jetzt mal die Erklärung.

Diese Schreie ständig nach Neuinstallation gehen mir auf den Keks. Warum bist du eigentlich hier im Forum, um solche Tipps zu geben ? Betrifft auch R²-H.

Zuletzt bearbeitet:
Neu installieren geht nicht so schnell. Klar das betriebssystem ist schnell wieder drauf allerding hab ich ein langsames internet, da brauchen die ganzen updates usw. Ewigkeiten.

Wenn ich den befehl fixboot eingebe kommt die fehlermeldunf "element nicht gefunden"

Das booten von xp und windows 7 hatte ja zuvor schon geklappt. Windows 7 geht wahrscheinlich jetzt nicht mehr, weil die partition an einer anderen stelle auf der festplatte beginnt....

Die systemstartreperatur hab ich auch 3 mal durchgeführt, das hat leider nichts gebracht :(

Mit der xp cd hab ich nichts gemacht.

Gut, das du mit der XP CD nichts gemacht hast.

Auf welcher Festplatte/Partition saß deine Startpartition ? Schau nach (z.B. über XP), welche Partition den Ordner BOOT enthält ? (Dieser kann sich auch auf der XP Partition befinden - bitte aber nicht ändern).
Diese Partition, welche den Ordner BOOT enthält, musst du ACTIVE markieren. (Wenn du nicht weißt wie, dann frage danach). Dann erst die automatische Bootreparatur mindestens 3 mal durchlaufen lassen.

Die ACTIVE Markierung ist anscheinend verloren gegangen. Ohne diese, kann Windows 7 Setup manuell und automatisch nicht reparieren.
Man kann diese mit DISKPART oder GPARTED (LIVE-LINUX) durchführen. Auch PARTED MAGIC enthält GPARTED.
In GPARTED heißt es nur nicht ACTIVE sondern dort muss man die Partition mit BOOT flaggen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben